Vorstellung einer kostenlosen open-source Community App

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung einer kostenlosen open-source Community App

      Hallo zusammen,

      erst einmal vielen Dank an ramius für die Erlaubnis, diesen Beitrag zu erstellen.

      Ich möchte euch gern DotaScoop vorstellen, eine Android App, die ich zusammen mit ein paar anderen Leuten kürzlich veröffentlicht habe. Sie ist kostenlos und open-source, und deckt ein paar Funktionen ab, die ich mir persönlich schon sehr lange schnell zugänglich auf meinem Smartphone gewünscht hatte.

      Grundsätzlich ist es eine App mit nützlichen Daten zu Dota 2. Sie bietet so ziemlich alle Informationen zu allen Helden und Items, immer aktualisiert mit jedem Patch. Außerdem gibt es eine Übersicht zu den besten Turnier- und Ranglistenspielen, die aktuell gerade gespielt werden und kürzlich beendet wurden, und die offiziellen Ranglisten für alle vier Regionen.

      Screenshots gibt es im Google Play Store.

      Google Play Store Link: play.google.com/store/apps/det…thub.com.rhacco.dotascoop

      GitHub Link: github.com/Rhacco/DotaScoop

      Bei Interesse an den Funktionen, dem Quellcode oder auch an einer Zusammenarbeit, gern einfach fragen. Das Projekt war für mich selbst viel Kennenlernen und Üben, war schon länger an Androidentwicklung interessiert und habe das so mit Ideen für diese App verbunden.

      Grüße, Nico/Rhacco
    • Ich habe es mir mal installiert, habt ihr irgendwelche Ideen/ Goals, wie ihr die App weiterentwickeln wollt?

      Zur Zeit wirkt die App für mich noch recht lieblos, da mich mir denke, dass man erstmal was haben will was funktioniert, ist es vollkommen okay.

      Ich würde nur irgendwie schauen, dass ihr bei Live, die Spiele noch bisschen besser zuordnungsbar macht.
      Ich erkennt zwar, dass anhand des Teamnamens es sich um ein Liga/ Turnier Spiel handelt, aber es geht bei den anderen Matches irgendwie auch unter, da alles gleich wirkt.
      Auch wäre es schön, wenn man weiß um welches Turnier oder Liga handelt, wenn dies optisch durch ein Symbol oder anders hervorgehoben wird.

      Eine Übersicht mit zur zeitigen Turnieren/ Liga Begegnungen wäre nett bzw. die bald anstehen (eine Rubrick “Coming Soon“).
      Filter, die Ranked Spiele oder Cups Turniere bzw auch Regionen umfassen und somit bei Coming Soon/ Live/ Recent, je nach Wunsch Matches aussortiert/einkreist, wäre nett.

      Ist vieles Wunschdenken, möchte auch nicht undanbkbar erscheinen, will auch nicht wissen, wie einiges davon zu realisieren ist, sehe es eher als Motivation an : )

      LG

      PS: Bin kein Informatiker, aber wenn es möglich wäre aus den DB, wo ihr die Spiele zieht, filtern könnt durch private game oder anderen indikatoren, wie nicks und team, ob es sich um ein ligaspiel/ Turnier handelt oder ein ranked wäre es cool das in der App deutlich zu machen und filterbar, wäre für mich ein Meilenstein, womit die app deutlich an Attraktivität gewinnen würde.
      Da ich ermute die App reagiert nur, sind denke ich Erinnerungen, dass bald Match xyz startet schwierig.
      Dann wärd ihr die Ficker und wäre mein nächster dicker Meilenstein, wenn ich Team oder Spieler auf fallow setzen würde und die App erinnert mich, dass bald was beginnt.
      Also für kaum unsetzbare Ideen/ Visionen,
      here iam ^^
    • Ich glaube ja... kenne die App nicht, wurde beim googlen, mehr oder weniger mit ganz vielen Dingen bombardiert, aber wenn es Teams bzw. einzelne Spieler nachverfolgen und im vorraus dich an Events erinnern kann dann ja.
    • Danke Xephas für die vielen Ideen und Vorschläge, das lese ich gern.

      Die Live Matches besser unterscheiden zumindest zwischen Turnier und Ranked ist eine simple Verbesserung und wahrscheinlich schnell gemacht. Ich schaue mal, dass ich das heute Abend oder morgen in einem kleinen Update einbringe.

      Das passende Turnier zu einem Match anzeigen wollte ich eigentlich haben, aber ich meine das war nicht ganz so einfach. Ich schaue nochmal rein.

      Aktuelle und bald kommende Turniere hätte ich auch gern gehabt, da hab ich nur auch nach langer Suche keinen externen Service gefunden, der das so direkt bereitstellt. Es scheint so, als würden alle Webseiten, die das haben, das selbst verwalten und aktualisieren. Das ist also leider eher nicht drin.

      Einen Filter hast du eigentlich jetzt schon drin. Du kannst oben rechts immer auf die Lupe klicken und zum Beispiel nach einem Team, Spieler oder Helden suchen. Es werden dann nur dazu passende Matches angezeigt. Wenn ich es schaffe, das passende Turnier hinzuzufügen, wirst du dann auch einfach danach suchen können. Die Region wollte ich eigentlich auch haben zu jedem Match, das schaue ich mir auch nochmal an.

      Grundsätzlich haben wir aktuell keine konkreten Pläne, wie wir die App weiterentwickeln wollen. Ich höre gern auf Feedback und erfülle Wünsche, soweit ich kann.
      Wir haben selbst noch ein paar ganz coole Ideen, aber jetzt wollte ich erstmal ein paar Reaktionen abwarten. Am liebsten hätte ich gern noch einen oder mehrere Partner, um gemeinsam zu lernen und aktiv an der App weiterzuarbeiten.
    • Nochmal bezüglich iOS:
      Ich selbst bin daran aktuell nicht interessiert, aber ich würde definitiv aushelfen, wenn jemand mit dem Portieren anfangen möchte. Denke da könnte man auch wieder gegenseitig voneinander profitieren und so ziemlich alle Grundlagen über iOS-Entwicklung lernen, aber das wäre vermutlich schon ein größeres Freizeitprojekt je nach Vorkenntnissen
    • Kleines ehrliches Update:

      Leider ist das Interesse an der App sehr gering. Ich persönlich hatte mir, wie erwähnt, die Funktionen der App schon lange gewünscht und nutze sie jetzt sehr oft selbst, z. B. wenn ich Streams anschaue. Ich dachte, genug anderen geht es vielleicht ähnlich, aber scheinbar ist das nicht so.

      Aus diesem Grund lohnt es sich für mich nicht, weiter aktiv Arbeit in die App zu stecken. Ich habe alles über Androidentwicklung gelernt, was ich so wissen wollte, und habe jetzt eben diese lang ersehnten Funktionen zur Verfügung. Ich hatte nicht geplant/erwartet, sonderlich erfolgreich zu werden mit der App, aber ich wollte definitiv mal Reaktionen sehen und entsprechend agieren.

      Die App wird weiterhin verfügbar und voll funktionsfähig bleiben und ich kann mir vorstellen, konkrete Verbesserungswünsche zu erfüllen oder auf andere Anfragen einzugehen, aber ich werde meinen Fokus eher auf andere Projekte legen.

      Grüße, Nico
    • Solche Projekte haben ja nicht nur die technisch, funktionalen Anforderungen. Du musst natürlich auch Reichweite bekommen und nur über Mundpropaganda ist das ein langwieriger Prozess. Würde das an deiner Stelle einfach mal weiter beobachten.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher