Geschwindigkeitsüberschreitung - Legal, illegal, scheißegal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • war ja die letzten tage in china auf der autobahn unterwegs und muss dann diesen thread hier lesen. In Deutschland is man schon richtig verwöhnt. Was man hier so sieht an greulichen autofahrern.. puh. Da werden die standstreifen während stau zum überholen benutzt. Reissverschlussverfahren funktioniert nur wenn man sein auto so in die schlange reinlenkt, dass das auto hinter einem sonst nicht weiterfahren kann. Es wird grundsätzlich gehupt. In jeder situation. Die leute sind vor allem im stadt"verkehr" die ganze zeit am handy. Lkw fahrer dürfen theoretisch nur ganz rechts fahren, sieht man aber gerne mal auf der linken spur. Bei 4 spurigen autobahnen.

      Und das schlimmste, sehr oft sind die autobahnen in der nähe von städten mit tempolimit 100 versehen. Egal ob 4 spuren und leer.
    • TrayJay schrieb:

      Ich muss gestehen ich bin was das angeht ein Sünder.

      Rege mich aber am meisten über die Auto Fahrer auf die auf Autobahnen mit 130 versuchen zu überholen wenn man mit 200 angerast kommt.
      stimmt, wer schneller fährt hat automatisch eine höhere Priorität

      Das Problem wäre außerdem fast inexistent wenn es nicht so viele mittelspurschleicher geben würde

      Bin mir auch nicht so ganz sicher was der durchschnittliche audi Fahrer der mit lichthupe bis auf 2 Meter auffährt erwartet. Wer schnell fährt muss sich einfach darauf einstellen dass er auch mal bremsen muss.
    • Wer bremst verliert. Bin auch gerade in der Türkei und vermisse den DEUTSCHEN Verkehr. Situation ähnelt der von Devilchen nur gefühlt schlimmer. Gibt kein Rechts vor links sondern wer schneller ist hat vorfahrt. Strassenlinien werden ignored und ne zweispurige Fahrbahn ist dann halt 3 Spurrig. Dazu kommt manche stark befahrenen Kreuzungen haben einfach mal keine Ampeln. Es gilt also wieder das prinzip wer ne Lücke findet, schnell ist und rein fährt hat vorfahrt. Hab mich zwar mittlerweile drann gewöhnt aber ist echt zusätzlicher Stress der vermeidbar wäre.
    • schwimmi schrieb:

      Das Problem wäre außerdem fast inexistent wenn es nicht so viele mittelspurschleicher geben würde
      Bin ja mal auf die Definition von "Mittelspurschleicher" gespannt.

      Ich seh es hier im Büro an den Verkehrsdaten (Autobahn, 3-spurig, Vmax=120km/h):
      Die Fahrzeuge auf der rechten Spur ~90km/h (weil eben LKW oft nicht mehr packen), bei 720Fz/h
      Die Fahrzeuge in der Mitte ~110 km/h, bei 1440 Fz/h
      Die Fahrzeuge auf der linken Spur ~125 km/h, bei 1680 Fz/h
      (alles mittlere Geschwindigkeiten und Verkehrsmengen)

      Da kann man natürlich jetzt meckern, dass der in der Mitte "zu langsam ist". Oder man sieht halt, dass der recht knapp unter erlaubter Höchstgeschwindigkeit fährt und links zu schnell ist.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Wenn die Lücke auf der Spur rechts von dir so groß ist, dass du mehr als 20 Sekunden brauchst um daran vorbeizufahren, hast du diese Lücke meines Wissens zu nutzen. Das ist iirc nicht fest so geregelt, entspricht aber der praktischen Rechtssprechung.
    • ardet4 schrieb:

      Wenn die Lücke auf der Spur rechts von dir so groß ist, dass du mehr als 20 Sekunden brauchst um daran vorbeizufahren, hast du diese Lücke meines Wissens zu nutzen. Das ist iirc nicht fest so geregelt, entspricht aber der praktischen Rechtssprechung.
      Ich such nachher den Passus zum Rechtsfahrgebot auf 3-spurigen Straßen raus.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • @shrodo bzgl.: "LKW schaffen nicht mehr". LKW dürfen max. nur 80 fahren (auf Autobahnen). Soweit ich weiß haben die ab 90 km/h sogar ne Fahrsperre bei der sie für ne gewisse Zeit auf 60 Km/h runter gedrosselt werden. Deswegen fahren viele 88 Km/h also kurz vor der drosselung. Info ist aber älter weiß nicht ob es noch aktuell ist. Müsstest du am besten Wissen Shrodo.
    • LerYy schrieb:

      @shrodo bzgl.: "LKW schaffen nicht mehr". LKW dürfen max. nur 80 fahren (auf Autobahnen). Soweit ich weiß haben die ab 90 km/h sogar ne Fahrsperre bei der sie für ne gewisse Zeit auf 60 Km/h runter gedrosselt werden. Deswegen fahren viele 88 Km/h also kurz vor der drosselung. Info ist aber älter weiß nicht ob es noch aktuell ist. Müsstest du am besten Wissen Shrodo.
      Ob die ne Drossle haben weiß ich nicht, die meisten fahren auch zwischen 80 km/h und 90 km/h. Ich seh darum z.B. auch, wenn die Geschwindigkeit auf der rechten Spur ansteigt, dass weniger LKW unterwegs sind.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Lasse mich ganz gut triggern, wenn ich mit nem "underpowered" Auto fahre(n muss). Dann komm ich nämlich nicht einfach auf die linke Spur zum Überholen. Dort fließt der Verkehr schneller, also erstmal zurückfallen lassen, Gaspedal durchdrücken zum Anlauf nehmen und dann zum Überholen rausziehen. Mit so nem Twingo drückt man dann schon mal 20 Sekunden das Gasepedal durch bis man von 110 auf 140 beschleinigt hat :fresse: :fresse: :fresse: .
      Mit dem Auto von meinen Eltern habe ich da kein Problem, der ist in ein paar Sekunden wieder auf Touren und es juckt mich nicht sonderlich.

      Fucke mich da aber auch manchmal selbst ab, weil ich auf ne "rechtere" Spur ziehe, die auf der linken Spur es aber nicht einsehen zu wechseln obwohl alles frei ist und lieber die Lücke zumachen.
      Dann fahren sie mit gleicher Geschwindigkeit neben dir her, bis ein LKW vor mir auftaucht und mich auf der linken Spur keiner mehr reinlässt.

      Denke die idiotie ist auf der Autobahn spurentechnisch gleichverteilt. Vermutlich hat jeder richtig dumme Angewohnheiten die einem selbst nicht bewusst sind.
      Wie in Dota.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Mich nervt bei Mittelspurschleichern eigentlich nicht grundsätzlich die Geschwindigkeit, sondern dass die Fahrer offenbar so am Chillen sind, dass sie zu lazy sind, in die Lücke nach rechts zu fahren, zu unaufmerksam um diese zu bemerken, oder zu ängstlich, nie wieder hinter dem LKW hervorzukommen. Wann genau eine Lücke jetzt zu nutzen ist oder nicht ist obv Ansichtssache, aber wenn da einige hundert Meter Platz sind und die Leute trotzdem in der Mitte chillen ist da einfach ne Grenze überschritten imo. Dass die stereotypischen Raser sowas dann als Ausrede nutzen, auch scheiße zu fahren, ist dann noch das i-Tüpfelchen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bin ob des Threads vor ein paar Tagen übrigens mal Strich 30 bzw. 50 innerorts gefahren, wurde prompt in einer Kurve, bei einer Verkehrsinsel überholt
      Verkehr = erfolgreich gefährdet

      Werde in Zukunft also weiterhin ca. 10-20 kmh schneller fahren als erlaubt (wenn es die Verhältnisse hergeben)

      Gibt hier z.B. ein Dorf, dass komplett 30er Zone ist, selbst die Hauptstraße. Versteht niemand, aber lässt sich halt gut Geld mit Blitzern machen.
    • Das hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Man hat nach rechts zu wechseln, sofern es keinen Grund gibt das nicht zu tun. Es gibt teilweise Leute, die wirklich denken müssen, die rechte Spur wäre nur für LKW. Kilometerweit niemand auf der rechten Spur, aber sie ziehen einfach nicht rüber. Dann kommen mehrere Autos von hinten, die unterschiedlich schnell überholen wollen, und schon wird der Verkehr durch eine Person völlig unnötig zäh.
      Auf der anderen Seite hat man nicht mit identischem Tempo neben jemandem zu fahren, der dadurch nicht mehr aus der Spur kommt. Entweder man überholt zügig, oder gibt Autos rechts vor einem die Chance vor einem einzuscheren.
    • Grimm schrieb:

      Gibt hier z.B. ein Dorf, dass komplett 30er Zone ist, selbst die Hauptstraße. Versteht niemand, aber lässt sich halt gut Geld mit Blitzern machen.
      Da wendest dich am besten an deine örtliche Verkehrsbehörde, die hat nämlich die Schilder aufgestellt. Die können dir dann die Begründung dazu nennen (ich vermute mal "Lärmschutz", weil das so der Klassiker ist).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Wenn die Lücke auf der Spur rechts von dir so groß ist, dass du mehr als 20 Sekunden brauchst um daran vorbeizufahren, hast du diese Lücke meines Wissens zu nutzen. Das ist iirc nicht fest so geregelt, entspricht aber der praktischen Rechtssprechung.
      Ich such nachher den Passus zum Rechtsfahrgebot auf 3-spurigen Straßen raus.
      Meintest du § 7 Absatz 3c Satz 1 StVO?
      Spoiler anzeigen
      (3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.


      Thema fahren im Ausland
      Verkehrsregeln Vietnam:
      - das größere Fahrzeug hat Vorfahrt
      - bei gleicher Größe hat Vorfahrt wer zuerst hupt

      Fand das ja mega angenehm, es gab einfach so gut wie keine Staus. Ist vor einem irgendwo eine noch so kleine Lücke, wird einfach weiter gefahren.
    • Wie viele davon nicht selbstverschuldet sind ist natürlich leider schwer zu sagen.

      Ich glaube allerdings, dass wenn man seine Augen offen hält, man Gefahren durch andere sehr gut auf ein Minimum reduzieren kann.
    • Oster schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Lasse mich ganz gut triggern, wenn ich mit nem "underpowered" Auto fahre(n muss). Dann komm ich nämlich nicht einfach auf die linke Spur zum Überholen. Dort fließt der Verkehr schneller, also erstmal zurückfallen lassen, Gaspedal durchdrücken zum Anlauf nehmen und dann zum Überholen rausziehen. Mit so nem Twingo drückt man dann schon mal 20 Sekunden das Gasepedal durch bis man von 110 auf 140 beschleinigt hat :fresse: :fresse: :fresse: .
      Mit dem Auto von meinen Eltern habe ich da kein Problem, der ist in ein paar Sekunden wieder auf Touren und es juckt mich nicht sonderlich.


      Mfg Autobahnauffahrt, vor mir der dicke Benz welcher es nicht schafft das Gaspedal zu finden. Sich dann mit 70 Km/h auf die Autobahn mogelt und ich dann nicht mehr rechtzeitig mit meinem Vw Up auf 100km/h komme und entweder die Autos hinter mir ausbremsen muss oder die Beschleunigungsspur überfahren muss.

      Noch besser, wenn man den besagten Benz dann einholt/überholt und entweder:
      1.Handy am Ohr
      2. Uralt und nichts mehr am Steuer verloren
      ( 3. Nicht das eigene Geschlecht)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher