Zensur in der Kunst durch privatwirtschaftliche Unternehmen - Gerecht oder Willkür?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • musste erstmal bingen was googlen ist...

      Der Knackpunkt ist für mich: Hat das Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung. Wenn das gegeben ist, dürfen die sich natürlich nicht mehr einfach so aussuchen, mit wem sie Verträge abschließen und mit wem nicht. Wenn dann jemand nachweislich ein Straftäter ist, find ich das dann auch okay, wenn ein Monopolist keinen Vertrag mit der Person eingehen will und wenn ich recht informiert bin ist das bei begründeten Fällen dann ja auch rechtlich okay so. In dem Fall hier ist aber genau das nicht der Fall, er wurde ja freigesprochen. Finde das also zum einen nicht okay und auf der anderen Seite etwas irritierend, dass so viele Leute sagen: Ja ne lass mal Spotify machen, ist ja deren gutes Recht. --> Nein, ist es zumindest in Deutschland nicht.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Auf welche Statistik berufst du dich wenn du sagst, dass spotify einen Monopolstellung in Deutschland hat? Was ist mit Youtube, Soundcloud, iTunes (unironisch), Amazon Prime Music, Google Play Music (ironisch)? Sicherlich ist Spotify schon dominant, aber sie haben definitiv nicht die Marktmacht wie zB google bei Suchmaschinen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ja sorry hab da zwei Begriffe durcheinandergeworfen. Monopol is ja nur das äußerste Ausmaß an marktbeherrschender Stellung. Und würde Spotify jetzt schon als Marktbeherrscher im dt. Raum sehen. Ob das Gerichte auch so sehen würden, kann ich hier als Laie nicht sagen. Die Einschränkungen in der Vertragsfreiheit sind bereits ab einer marktbeherrschenden Stellung gegeben.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

      Beitrag von Walnuss (die Echte) ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Beitrag von Aliska ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: bltgrtn ().
    • Hab erstmal lycos gefragt was dieses Bing ist.

      Ich höre Musik ja hauptsächlich von CD´s die ich gekauft habe und unterstütze dadurch direkt die Bands/Musiker die ich gut finde ^.^
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Xephas schrieb:

      Apo kannst du mir erklären wofür es Musik Labels und Plattenverträge gibt, Danke!
      : )
      Damit nicht alle die "irgendwas mit Medien" studiert haben Arbeitslos sind und dem Steuerzahler auf der Tasche liegen?

      Spoiler anzeigen

      Spaß beiseite: Irgendjemand muss schon professionelle Tonstudios betreiben und die ganzen nicen Tontechniker dieser Erde beschäftigen, die das letzte aus jeder noch so beschissenen Spur rausholen. Dass es in den letzten Jahren von einem echten Handwerk zu generischem Pop-Autotune verkommen ist, heißt ja nicht, dass es keine echten Zauberer mehr am Mischpult gibt :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher