Der Rollenspiel [Pen&Paper] Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommende Woche Bock auf Fantasy D&D? 6
      1.  
        Freitag (2) 33%
      2.  
        Samstag (2) 33%
      3.  
        Sonntag (2) 33%
      4.  
        Buktus (5) 83%
      Same procedure as last time.




      //Bezüglich ME siehe unten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emmi ()

      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Fantasy. ME findet nur statt wenn es von eurer Seite aus gewünscht wird.
      Also wenn wir z.B. uns auf Freitag Abend festlegen und dann alle meinen dass sie wollen ME spielen, dann werde ich eins leiten.
      Aber damit es nicht so wie letztes mal endet sollte jeder davon ausgehen, dass wir Fantasy spielen.

      Falls wer, wie Akkarin letztes mal, nur Lust auf ME hat, dann sollte er sich melden. Ich hab ja auch Lust drauf und würde auch zwei Gruppen leiten. Aber da die Nachfrage nach ME ja anscheinend deutlich geringer ist, denke ich, dass es da schwer wird genügend Spieler zu finden.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Normales Fantasy wäre mir lieber.

      Setting ist immernoch so, dass wir im Kerker starten und ich somit meinen abefuckten "Olgard, der grimmige Schinder" zocken kann?

      Falls ja haste das Sheet ja schon :) Bin Samstag noch in München nen Magic PPTQ spielen, aber der sollte sofern ich das Ding nicht Top8 into Finale spiele vor 17 Uhr fertig sein. Sonst wird's halt 6-7 bis ich Ready bin :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Jo, setting ist das gleiche wie beim letzten mal. Macht ja kein Sinn die Vorbereitungen weg zu werfen, nur weil das spiel nicht statt gefunden hat, ;)
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • @Apocalypso als kleine Anregung ein Auszug aus einem reddit-Post


      3: Eeeeeeeeevil! characters and why they are often avoided or even banned

      Evil characters are banned from many games for a reason, because people have ruined it by just playing asshole characters. Chaotic neutral is also getting a bit of a bad reputation for similar reasons. If you are allowed to play evil or chaotic, follow a few simple rules. Do NOT make a character that would shit on his own doorstep by being evil towards your teammates, evil does not mean stupid, do not make a character that if you met in real life you would immediately run as far away from as possible, yelling for the police as you go, because that's what their characters would do too. Make a 'palpatine' with hidden ambitions and a few clues here and there, bide your time. Palpatine was not going down the streets of naboo electrocuting people because he thought it was funny. Make a chaotic character who graffitis and a bit and draws moustaches on sleeping NPCs for giggles, not who eats the big evil artefact of evil because it's chaotic. Or just avoid it entirely for your first characters, that would be my advice.
      4: Edgelords and why they are disliked
      Nobody likes a too dark, edgelord characters. Your sad mopey tiefling warlock with a great old one (lovecraftian) patron, who was orphaned three times by a murdering devil, made the pact to get revenge, and who spends his time on rooftops brooding all the time, isn't welcome in most games. He needs some redeeming features. Something to brighten the mood a bit. Anything.
      5: Your character needs a reason to adventure and work as a team.
      Your character who wants nothing more than to stay right here in this hobbit hole and open a library, never leaving to adventure? Great, thanks for the NPC. Now reroll and make a character willing to come out and go on an adventure. It can take a bit of cajoling and convincing sure, but they need to be willing to go out and play. Your character who absolutely refuses to follow the lead of anybody else on occasion, and who won't work in a team? Thanks for the villainous NPC, now go make an adventurer who can at least put up with others.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Habe Zagdil ja schon per PN angeboten, dass ich auch nen Wizard oder was anderes bauen kann wenn ihr alle glaubt, dass man mit Olgard nicht spielen kann, allerdings habe ich bisher in sämtlichen PnP-Runden die ich jemals gespielt habe immer nur tankige Haufdraufs gezockt und weiß daher nicht, wie heftig meine unfamiliarity mit ner neuen Klasse den Spielfluss hemmt, wenn ich nur die Grundregelwerksauszüge lese und sonst wenig bis keine Ahnung habe.


      Denke auch, dass Olgard durchaus kooperieren und funktionieren kann in ner entsprechenden Gruppe, er hat ja z.B. auch die Hoe im Gefangenentransport zu Prisonbreak 2.0 überreden können und hat auf Anweisung des Charakters von Roterbaron (iirc) den Hauptmann umgeklatscht. Dass er sich dann nichtmehr gefangennehmen lassen wollte und Mr.Blind-Good-Guy ihn nicht freilaufen lassen wollte hat dann eben das PvP provoziert.

      Bei nem gemeinsamen Prisonbreak into "joa hat ja gut geklappt, also lass questen" sehe ich diese Probleme eben nicht, weil ja keine Party aus Wächtern und Gefangenen geformt werden soll und es so einfacher ist eine vereinte Front zu bilden.


      Wenn ihr halt keinen Bock auf den Charakter habt, dann spiele ich aber was anderes und will mit meiner Entscheidung da niemanden rausdrängen.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • ist halt eher ein Problem in Sachen Einstellung.
      Ich finde beim PnP spielt man eben nicht mit den realistischen Charakteren, sondern mit den anderen Spielern. Deswegen passt man seinen Charakter dann auch an die Gruppe an und nicht umgekehrt. Hatte ja jetzt eine Runde von Jan gespielt und da waren wir halt alle im gleichen Mindset, was glaub ich schon Vorraussetzung für nen spaßigen Abend ist. Ich will einfach allen Seiten Frust ersparen und spiel dann lieber wann oder wo anders mit.


      Apocalypso schrieb:

      immer nur tankige Haufdraufs gezockt
      geht halt voll am Thema vorbei. Keiner hat was gegen Warriorcharaktere. Wenn aber sehr wehrhafte Charaktere sich nicht integrieren lassen ist die Party halt gesprengt. Das kann in einer Kampagne evtl funktionieren, aber niemals in nem Oneshot.

      Wie wärs wenn er einfach - sagen wir mal - kein irrer Axtmörder ist?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Evil chars passen in Evil settings.
      Aber oneshots kannst du im Grunde nicht Evil machen weil es zu Viel Zeit kostet einen egomanischen Charakter überhaupt in die richtige Richtung zu lenken.

      4 good charaktere werden recht schnell eine gute Sache verfolgen, aber 4 evil werden dazu geneigt sein 4 eigene Sachen zu machen.

      Wenn man ne längere Kampagne macht und sich vorher zusammen setzt und ein gemeinsames Ziel ausmacht geht das voll klar aber in nem oneshot kostet das einfach Zeit die der dm für was anderes eingeplant hat :]

      Außerdem sind fights generell sehr Zeit aufwendig. Selbst kleine fights dauern gern bis zu ner Stunde. Wenn man alles mit fights klärt geht einem die Zeit einfach flöten.

      Mein Senf halt

      €: Im Grunde was zagdil sagt
      Nice Meme

    • Zagdil schrieb:

      ist halt eher ein Problem in Sachen Einstellung.


      Ich finde beim PnP spielt man eben nicht mit den realistischen Charakteren, sondern mit den anderen Spielern. Deswegen passt man seinen Charakter dann auch an die Gruppe an und nicht umgekehrt. Hatte ja jetzt eine Runde von Jan gespielt und da waren wir halt alle im gleichen Mindset, was glaub ich schon Vorraussetzung für nen spaßigen Abend ist. Ich will einfach allen Seiten Frust ersparen und spiel dann lieber wann oder wo anders mit.

      Wie wärs wenn er einfach - sagen wir mal - kein irrer Axtmörder ist?
      Ich verstehe halt den Punkt mit der Einstellung so gar nicht.

      Mir wurde kommuniziert, dass ihr auf nen Charakter wie Olgard keine Lust habt, weil ihr nicht glaubt, dass er in einer Gruppe funktionieren kann. Ich hätte ihm aber im zur initialen Teambildung mmn. besser geeigneten Startsetting von Emmi gerne nochmal eine Chance gegeben. Ich finde es doof einen bereits ausgearbeiteten Charakter so umzubasteln, dass er anderen gefällt. Daher habe ich angeboten was neues zu bauen z.B. nen Wizard, weil ich sowieso schon länger mal nen Magier bzw. Spellcaster spielen wollte. Ich kann aber nicht garantieren, dass ich den dann gut spiele, weil mir da die Erfahrung fehlt.


      Wo jetzt das Problem ist wenn ich nen neuen Charakter baue, der halt ne andere Klasse ist und ne andere Gesinnung hat erschliesst sich mir nicht so ganz. Nur weil ich beim ersten Oneshot den NE-Axtmörder ausprobiert habe was aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat und dem gerne ne 2. Chance in nem besser geeigneten Setting gegeben hätte bin doch nicht ich als Spieler automatisch unkooperativ nur weil es mein Charakter das eine mal war, oder?

      Würde auf jedenfall gerne Spielen (auch gerne mit Zagdil!) und muss mir dann halt nochmal was neues zusammenbauen, was konstruktiver ist. Sollte aber ja kein Problem darstellen.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • gibt eigentlich keinen Grund, dass ich nicht mit deinem Spellcaster oder was auch immer du dir einfallen lässt zusammenspielen könnte, aber bin aus irrationalen Gründen eher abgeschreckt.

      Rest per PN, ist glaub ich nichts mehr public zu besprechen zu der Sache.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • btw man kann auch ziemlich gestörte chars erstellen, die trotzdem in nem setting funktionieren.
      charaktere ala hulk oder jekyll and hyde. passend zum flavor als berserk oder zealot barbaren. jemand der in fights komplett ausrastet und im blut der gegner baden, aber denen es vielleicht danach peinlich/unangenehm ist, weil sie sich nicht in kontrolle haben.
      andere ideen wären vigilantes wie punisher oder zorro, die das gesetz auf brutale art in die eigene Hand nehmen. vengeance paladin wäre zb. als flavor dafür auch zu gebrauchen.
      oder ähnlich wäre judge dread mit flavor conquest paladin.
      natürlich kann man all diese charaktere auch als fighter spielen, wenn man mit der klasse lieber spielt. geht im grunde nur darum, dass jeder dieser charaktere in der lage wäre einem feind die ohren abzuschneiden, aber sie würden es im grunde immer durch einen getriggerten grund tun und nicht sofort aus dem nichts heraus. das bedeutet deine mitspieler hatten schon zeit dich kennen zu lernen und würden die situation wahrscheinlich zumindest verstehen wenn sie es schon nicht befürworten.

      wahnsinn ist meiner meinung nach in kleinen schüben am interessantesten.
      als inspiration fallen mir da filme wie drive, there will be blood, nightcrawler, taxi driver oder no country for old man ein.

      und wenn die gruppe darauf gechillt reagiert oder sogar spaß daran hat kann man sogar stück für stück weiter in den wahnsinn verfallen.
      denke an filme wie shining, they live oder apocalypse now.
      wenn das team zusammen richtung abgrund marschiert hat man immerhin eine gemeinsame story :]
      Nice Meme

    • Ich kenne den Char nicht, aber im Grunde ist jede Spielidee umsetzbar, die zeigt das sie Qualitäten hat die man in der Situation brauch oder noch brauch kann (als Gruppe).

      Bei guten Rollenspiel müssen sich die Personen nicht auf anhieb leiden können oder vertrauen, dass passiert durch Abenteuer zu Not.

      Was dein Idee brauch ist Akzeptanz in der momentanen Umgebung/ Situation und die Bereitschaft gewissen Ego Züge für ein Ziel unterdrücken zu können (soziale Kompatibilität).



      blabla
      Wenn Leute letzteres nicht immer gelingt ist das super (Ecken und Kanten), da niemand Bock auf den glänzenden weißen Ritter hat.
      Es ist je nachdem was man spielt, ein Ideal was man nie zu 100% erreicht. Es ist eher wichtig, wenn es drauf ankommt sich erinnert, was diese Verkörperung machen wurde und danach zu handel.


      Dann kann es sein, dass du nur 55% weißer Ritter landest für Außenstehend, aber die habe es in sich.
      Die Leute mit denen du Abenteuer erlebst, können sich auf die 55% verlassen und vor allem einschätzen was du für ein Typ symbolisierst.
      Du hast genügend Akzeptanz und kannst damit was aufbauen.

      Akzeptanz ist der Punkt, wo der Meister am meisten verzweifel, wenn man Chars zu anfang baut, die in dem Umfeld einfach nicht reinpassen.

      Wenn ich als Spieler in eine menschenfeindliche Situation gebracht werde, wo zB. das Gesetz des Stärkeren zählt,
      dann kann ich in keiner erdenklichen Situation ein offensichtlich gewalttätiger Wahnsinnigen vertrauen, wärend ein offentsichlich dummer Barbar, der zeigt, dass er zur Zusammenarbeit bereit ist, auch misstrauen herrscht, aber eine Akzeptanz vorhanden ist, man kann ihn einschätzen, das Risko minimieren.

      Es ist möglich eine Bindung aufzubauen, obwohl ich zB. als Hofbarde sonst nie im Traum daran denken würde mit so einer Person sonst zu interagieren, das gegebene Situation ist schuld und das gemeinsame Ziel zu überlleben.

      Beim ersteren ist der eigene Überlebenswille die Hürde, die in keiner Situation es zu lassen würde ein Rollenspiel zusammen aufzubauen (fehlende Akzeptanz), wenn der Meister sich nicht wirklich was gutes ausgedacht hat.



      LG
    • Ich kann Sonntag nur bis 24 Uhr, weil ich Montag früh um 8:30 meinen Halbjährlichen Forschungsvortrag vor der Arbeitsgruppe halten muss.

      Da ihr ja beide für Freitag gevotet habt:

      Welcher Zeitraum schwebt euch da so vor? ggf. kann ich da doch was einrichten :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking: