Der Rollenspiel [Pen&Paper] Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bighead schrieb:

      Perfekt, dann spielen wir am Dienstag 11.01. um 19:00 mit slim (rogue), fugo (fighter), apo (druide), trayjay (bau ich noch) und zagdil (baut er noch). Wenn einer von Euch noch mitspielen will @Wing- @Emmi ist das gar kein Problem, nur beide wäre dann etwas zuviel.

      Habe auch schon einen Teaser für Euch (random online gefunden, credit an u/BinaryLegend)


      massiver grüner daumen hoch
      Nice Meme

    • Habe mit Zagdil nochmal ausführlich nachbesprochen was aus seiner Sicht von meiner Seite aus schiefgelaufen ist und was ich anders hätte lösen sollen/müssen.

      Möchte mich bei den Mitspielern und bei Bighead natürlich dafür entschuldigen, dass ich euch gegriefed habe bzw. mehr Spaß auf Kosten der anderen hatte. War mir in der Situation nicht bewusst oder geplant und alles was an "hints" in meine Richtung abgesetzt wurde ist komplett an mir vorbeigesegelt. Wenn meine Art zu spielen bzw. wie ich das ganze ausgespielt habe den anderen den Spaß nimmt ist das natürlich scheiße und sollte so nicht sein.


      Bin scheinbar für die Ds.De PnP Runden nicht wirklich "Eventkompatibel" oder muss mich erst noch persönlich weiterentwickeln bis das der Fall ist und halte mich daher besser bis auf weiteres aus Ds.De Runden erstmal raus.

      Hoffe es war trotzdem kein komplettes Desaster und würde mich freuen wenn ihr mich per PN oder Discord kontaktiert wenn Ihr mir gerne noch was sagen oder zu dieser Runde im speziellen besprechen möchtet, auch wenns nur ist dass ich a Depp bin.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • will es mal offen ansprechen, weil ich auch einfach falsch liegen kann :]

      es sind 2 sachen, die für mich zu problemen führen.
      die no heal sache und kontraproduktives RP

      in der no heal wirst du in eine unangenehme position gebracht. du bist der einzige healer, du hast gerade eine deiner wichtigen ressourcen genutzt und müsstest die weg schmeißen und du müsstest aktiv umwege auf dich nehmen.
      es suckt, du hast es nicht verschuldet und es ist dir gegenüber nicht fair... aber du bist ja kein anfänger und du weißt mit absoluter sicherheit, dass der fight gerade gestartet hat und ein fight im durchschnitt gute 1 bis 2 stunden braucht. es sollte dir schon in den kopf kommen, dass ein spieler gerade diese volle zeit nicht mitspielen durfte.
      und da entsteht das eigentliche problem. kontraproduktives RP.
      du hast dir doch eindeutig echt gedanken um deinen char gemacht. hast dir einen genauen grull clan ausgesucht, eine vorgeschichte und sogar ideen um passendes design des charakters gemacht.
      du hast dir sogar gedanken zu den tattoos oder eben fehlenden tattoos deines charakters gemacht. wenn deine mühen dafür stehen, dass dir zumindest ein bisschen an dem charakter liegt sollte dir im klaren sein, dass deine mitspieler auch gleichzeitig dein publikum sind. sorg dafür, dass wir interesse an deinem charakter haben. versuche zusammen etwas zu machen und schmiede pläne mit ihnen. antagoniesiere niemanden... beginne nicht damit direkt mit den ersten worten andere anzugreifen, nur weil du den "bad boy" spielst und ein anderer den "good boy". wenn du eine rivalität haben willst bau sie dir stück für stück auf. wenn du einen kumpanen haben willst, fange damit an mit ihm zu interagieren. hilf anderen spielern dabei "ihre sache" zu machen und frag die leute vielleicht über dinge, über die du reden willst... wenn du andere spieler dazu bringen kannst in deinem charakter investiert zu sein, dann werden sie auch interesse an ihm zeigen.

      das schwierigste an dem spiel ist es die leute dafür zusammenzubekommen... die einzige möglichkeit in dem spiel wirklich zu verlieren, ist wenn die leute kein bock mehr haben zu spielen.
      überleg dir einfach nochmal, ob du wirklich einen spieler 1-2 stunden nicht mitspielen lässt, weil es für dich 1-2 uncoole runden sind. und dann sogar das looten dem spieler vorziehst. und dann dem spieler noch einen spruch drückst um ihn zu tripple punishen.

      hoffe meine ansicht ist damit einigermaßen verständlich.
      schau was für dich verständlich und richtig klingt, ignorier was du für müll hältst :]
      Nice Meme

    • Naja ich hab jetzt 3 Dinge gelernt:
      - Edgy muscles ohne irgendwelche Heilfähigkeiten spiele ich selbst nur noch in erprobten Runden

      - Heiltränke kann ich, wenns richtig kacke wird, auch einfach in meiner Tasche "finden"

      - Apo hat die beeindruckende Eigenschaft, dass man ihm sowas auch mittendrin ganz unverblümt sagen kann, ohne dass er beleidigt ist.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bock auf einen Oneshot/Minikampagne DungeonWorld mit Apo als 1st-Time-GM? 4
      1.  
        Uff Abstand, das klingt nach einem Rezept für Desaster und wenn Charactere sterben geht mir das nicht gut reyn. (0) 0%
      2.  
        Hätte ich ja richtig Bock drauf, endlich mal min-maxen, viel Würfeln und meistens zwischen Sachen entscheiden müssen klingt geili. (3) 75%
      3.  
        Buktus spielt kein PnP! (2) 50%
      War noch nie GM und hätte mal Bock zu hosten.

      Hab mir auch ein Szenario von einem Oneshot/Minikampagne mit 3 Quests von dem GM der das damals für mich als Mitspieler gehosted hat und das ich sau cool fand organisiert und schon etwas umgebaut und an meine Vorstellungen angepasst. Würde das gerne, wenn es denn Interesse gibt, für Ds.De hosten.

      System wäre DungeonWorld aka Man pickt einen Charakterbogen mit Klasse, pickt 2-3 Skills (je nach Startlvl) und ab geht die Lutzie. Kein langes bauen, kein Tinkern, einfach Basic-LVL Erzählrollenspiel.

      In dem System würfelt man mit 2 D6 und added einen Modifier der Characterabhängig ist bzw. die Fähigkeiten repräsentiert und je nachdem wie gut oder schlecht man hitted gibt es 3 mögliche Outcomes:

      10+: Die Aktion gelingt wie geplant, ohne Probleme und je nachdem wie cool sie war mit Bonus

      7-9: Die Aktion gelingt aber es passiert auch etwas unvorhergesehenes/ungünstiges, wobei der Spieler die Wahl bekommt (z.B. Zwei Pfeile statt nur einem Verschießen, Der Pfeil zerbricht am Ziel, du bringst dich in eine ungünstige Position, der Gegner bekommt einen Gegenangriff auf dich etc.)

      0-6: Kreatives Desaster durch den GM setzt ein - Für den Fail gibts aber ein XP für denjenigen der gepatzt hat.

      Der Fokus ist hier im Gegensatz zu klassischen Systemen eher der "alles ist möglich" Aspekt. Wenn du natürlich versuchst über einen 200m Wassergraben zu springen bekommst du entsprechend viele Negativmodifier (so dass es quasi unmöglich wird). Insgesamt geht es aber um kurze schnelle Action und viel "Rule of cool" zumindest würde ich es so spielen wollen. Wenn etwas auch nur halbwegs plausibel klingt wird es schaffbar gestaltet und dann gehen wir mit dem Diceroll weiter. Gibt aber nicht nur Kämpfe sondern auch Situationen die man Kreativ oder Sozial lösen kann. Wenn ihr aber fighten wollt dann traut euch :P

      Das gute ist: Wenn man in einer Session stirbt, kein Dingo - der nächste Characterbogen ist direkt bereit um der Gruppe beizutreten sobald die Überlebenden Back in Town sind, allerdings ist der dann nicht ganz so geleveld wie die anderen. Man kann auch innerhalb einer Session hochleveln (dann pickt man einfach das nächste Talent auf dem Bogen was einem gefällt und kann das ab dann).

      Zum Starten braucht man wirklich nur einen Klassenbogen, kreuzt ein paar Skills an, schreibt einen Namen drauf und los gehts mit den "Basic Moves" und den gerade geskillten Special Moves.


      Für alle die es interessiert, beim Hersteller/Vertreiber kann man sich die Basic-Charakterbücher mit den Skills angucken:
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Gibt dann auch noch ein Sheet mit neueren/weiteren Klassen die ich bei Bedarf gerne weitergeben kann. Man spielt einfach was einem gefällt. Im Hintergrund manage ich je nachdem was ihr so würfelt dann auch immer den "Dangerlevel" aka wie viele Mobs, hidden Threats und Fraktionen es so gibt. Das Motto ist: wenn alle leben cool, wenn jemand stirbt kein Drama. In dem System spielt der GM immer zu 100% mit dem was einem die Gruppe gibt und wenig ist vorgefertigt weil es einen Leitfaden gibt mit dem man schlechte und gute Rolls balanced aka "Was der GM tun darf wenn dies oder jenes passiert".

      Wer sich also mit einem frischen Rekruten der "Total krass korrekten Gilde - TKKG" anschließen will bitte melden. Freunde von KRIEG UND FRIEDEN werden jedenfalls auf ihre Kosten kommen. Besonders einladen möchte ich dabei @TrayJay als Widergutmachung für den Grief bei der letzten Session. Ob ich ein guter GM bin weiß ich nicht aber ich würds mal ausprobieren i guess :D .


      tl:dr - Dungeonworld mit Apo als DM - yay or nay? 4 Slots an Spieler zu vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • ist actually teil des spiels.
      Man soll immer Außenseiter sein und nicht BFF von dorfbewohnern. sobald ein charakter aufhört ein Außenseiter zu sein wird er "retired"
      PCs werden sogar teilweise dafür belohnt und können stress abbauen, wenn sie charakter typische actionen machen.
      beim scroundel kann es "Arsonist" sein:

      Clear your exhaustion track when you destroy or grievously damage an important structure
      Nice Meme

    • :wave:

      Ich leite seit Anfang des Jahres ein adventure was in den nächsten paar Wochen zum Ende kommt. Und jetzt hab ich die ganze prep rumliegen. Wenn ich ein wenig Zeit rein stecken kann ich das ohne größere Probleme ein wenig streamlinen und an eine neue Gruppe anpassen.

      Besteht Interesse an einer mid-Level D&D 5e Kampagne die 6-9 Monate playtime erfordert?

      Elevator pitch: Die Gilde, eine weltbekannte Abenteurer Gemeinschaft, hat entdeckt, dass jemand im Gefüge der Magie herum pfuscht. Leider geschieht das in einem weit entfernten Land. Recherchen im Archiv ergeben nicht mehr als ein paar historische Eigenheiten und scrying der Gegend liefert nur eine Grobe Karte.
      Da das A-Team in den Südlichen Königreichen mit einem Bürgerkrieg beschäftigt sind werdet ihr entsandt. Ihr sollt herausfinden wer oder was das Gefüge stört und sie daran hindern die Welt ins Unglück zu stürzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emmi ()

      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Emmi schrieb:

      :wave:

      Ich leite seit Anfang des Jahres ein adventure was in den nächsten paar Wochen zum Ende kommt. Und jetzt hab ich die ganze prep rumliegen. Wenn ich ein wenig Zeit rein stecken kann ich das ohne größere Probleme ein wenig streamlinen und an eine neue Gruppe anpassen.

      Besteht Interesse an einer mid-Level Kampagne die 6-9 Monate playtime erfordert?

      Elevator pitch: Die Gilde, eine weltbekannte Abenteurer Gemeinschaft, hat entdeckt, dass jemand im Gefüge der Magie herum pfuscht. Leider geschieht das in einem weit entfernten Land. Recherchen im Archiv ergeben nicht mehr als ein paar historische Eigenheiten und scrying der Gegend liefert nur eine Grobe Karte.
      Da das A-Team in den Südlichen Königreichen mit einem Bürgerkrieg beschäftigt sind werdet ihr entsandt. Ihr sollt herausfinden wer oder was das Gefüge stört und sie daran hindern die Welt ins Unglück zu stürzen.


      Hätte Mega-Bock weil ich bisher fast nur Oneshots oder Kurzkampagnen mit 6-10 Sessions gespielt habe weil es danach immer zu Terminfindungsschwierigkeiten kam. Würde gerne mal nen echten Long-Runner mit regelmässigen Terminen spielen.

      Stelle mich aber hinten an, weil es denke ich für ein paar Leute ein Show-Stopper sein könnte wenn ich dabei bin und ich keinen anderen zurückhalten will.

      System wäre dann normales DnD 5e? Oder ganz was anderes?
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ja, D&D 5e. Wenn es was anderes ist denke ich dran, dass ich das System "sellen" muss. Aber bei 5e vergesse ich es immer mit zu erwähnen. :D
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Hängt halt sehr von den Teilnehmern ab, weswegen ich generelles Interesse abfragen wollte.
      Session length sollte aber wöchentlich ca. 4 Stunden sein. Falls wir aus gründen nur alle zwei Wochen spielen könnten wären es eher 6 Stunden pro session.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Wann habt ihr Zeit für D&D 7
      1.  
        Montag (2) 29%
      2.  
        Mittwoch (2) 29%
      3.  
        Donnerstag (4) 57%
      4.  
        Freitag (2) 29%
      5.  
        Wochenende nachmittags (4) 57%
      6.  
        Wochenende abends (1) 14%
      7.  
        Buktus (5) 71%
      Alles klar, dann lasst mal Nägel mit köpfen machen.
      Ich kann entweder unter der Woche ca. 18-22 Uhr oder am Wochenende spielen. Unter der Woche können einen fixen Tag ausmachen, aber am Wochenende wird es öfters mal von Samstag zu Sonntag wandern oder umgekehrt. Dabei ist es mir egal ob wir auch am Wochenende abends spielen oder nachmittags. Auf früh morgens hab ich aber kein bock. :fine:

      Ich hoste einen Foundry server, die Adresse gibts dann sobald wir einen Temin haben. Ihr könnt im Vorhinein schon euren character erstellen, und dann in session zero übertragen. Das einzige was da nicht geht, sind die stats, da wir sie gemeinsam auswürfeln.

      Start Level ist 7, kein homebrew oder UA. Feats generell sind erlaubt, das Lucky feat ist allerdings gebannt.
      Ihr erhaltet alle eine +1 Waffe/Rüstung/Focus eurer Wahl, ein common oder uncommon wonderous item , und so viel non-magial equipment wie ihr tragen könnt. Zusätzlich stellt euch die Gilde jeweils ein Reittier, und 3 greater healing potions.
      Ihr habt ein festes Lager mit genug Proviant für einen Monat. Dort habt ihr auch die Möglichkeit mit der Gilden Kontakt auf zu nehmen.


      Insgesamt ist die Kampagne eher exploration/combat lastig da es nur eine kleine Stadt und ein paar Dörfer gibt. Es sollte trotzdem genügend interessante NPCs geben, dass das roleplaying nicht zu kurz kommt.
      Generell ist mein playstyle nicht sonderlich graphisch. Falls es doch bedenken gibt, oder Thematiken die ihr nicht sehen wollt, könnt ihr mir gerne ne PN schreiben.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.