Der Rollenspiel [Pen&Paper] Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey na :wave:

      Seit ich mit Zagdil und Co Narnia gespielt hab', hatte ich immer mal wieder Phasen in denen ich meistern wollte (also ein "Pen and Paper"-Spiel leiten). Immer wieder hab' ich mir Settings und Welten überlegt und allein diese Hirngespinste haben mir bereits viel Spaß gemacht. Ich hab' auch mal Karten designt und und und. Aber wirklich ernst wurde das nie. Nun spiele ich seit einer Weile in Kassel mit einer eigenen Gruppe regelmäßig, aber da jemand anders meistern wollte (und ich tbh ein wenig Angst/Respekt davor hatte/habe) bin ich dort nur Spieler. Wir haben jedoch 2 Raucher unter unseren 4 Spielern und als Gag hatte ich dann angefangen ein Abenteuer mit unserem Meister und der verbliebenen Mitspielerin zu starten, welches wir ausschließlich in diesen Raucherpausen und hinter dem Rücken der beiden Raucher geplayed haben. Leider mussten wir schnell feststellen, dass die 10/15 Minuten nicht ausreichen und da wir nun im Sommer auch oft draußen spielen, kommen wir nicht vorran und haben letztenendes aufgehört.

      Zu eurem Glück, denn ich hab' bereits einiges fertig und würde kommende Abenteuer in ebenjenes Universum einfließen lassen. Bevor wir zum genauen Setting kommen noch eben vorab ein paar Punkte:
      -Wir spielen DND5E (Dungeons and Dragons Fifth Edition) einfach weil ich die kenne und es mir somit leichter fällt. Diese Regelwerke bieten aber letztlich immer nur einen Rahmen mit dem wir machen können, was wir wollen. Ihr braucht keinerlei Regelvorkentnisse und auch die Charaktererstellung können wir gerne gemeinsam oder im Vorfeld, aber eben betreut machen
      -Auf lange Sicht werden wir mit 4 Spielern spielen und mir als Meister. Das ist natürlich schade für alle die Lust haben, aber keinen Slot ergattern konnten, aber so ist das Leben eben^^. Vielleicht finden sich ja noch andere Meister und es bilden sich mehrere Gruppen oder (und die Idee mag ich gerne) ihr taucht (wenn ihr mögt) in Absprache mit mir mal kurzzeitig als Gastcharakter auf
      -Ich hab' keine Lust auf Leute, die das Spiel nicht ernstnehmen. Natürlich darf man memen und rumjoken, aber imo lebt diese Art von Rollenspiel eben auch von einem gewissen Mindset. Ich würde mir also wünschen, dass ihr weitestgehend in Charakter bleibt (heißt euch mit Ingamenamen ansprecht und nur Wissen nutzt, das euer Charakter hat bzw. haben könnte). Spieler gegen Spieler kann natürlich witzig, spannend und alles sein, aber es gilt eben gewisse Grenzen zu wahren. Zum einen damit alle Spaß haben, aber auch damit es noch "logisch" ist, dass die Charaktere zusammenarbeiten usw.. Mir klingt der Absatz hier ein wenig zu drastisch. Ich bin sehr liberal (glaube ich) und will euch eigentlich alles offen lassen und es wird sich schnell selbsterklären, was problematisch sein könnte

      Setting: Wir spielen auf (meiner eigenen Version von) Innistrad. Innistrad ist ein Magicset und viel müsst und solltet ihr eigentlich nicht wissen. Den allgemeinen Quatsch werdet ihr mit der Zeit lernen (und in der Einleitung und auf Nachfrage usw.) und alles andere griefed euch nur, weil es schwer ist den Char zu spielen als wüsste er etwas nicht, wenn man es doch eigentlich weiß, oder aber ich habe es einfach geändert und ihr seid verwirrt^^ Ich werde jetzt auf die Schnelle keine schöne Einleitung schreiben können (sorry^^), reiche diese aber noch nach (morgen, versprochen) deshalb vorab nur ein kleiner Einblick:

      "Auf Innistrad streifen Schrecken durch die Nacht und kratzen nachts an Türen. Von allen Seiten wird die Menschheit bedrängt: Vampiren dürstet es nach Menschenblut, Werwölfe leben für den Rausch der Jagd, die rastlosen Geister der Toten jagen die Lebenden und schaurige Nekromanten und verrückte Wissenschaftler sorgen dafür, dass jede Leiche wiederkehren kann. Allein ihre grimmige Entschlossenheit - und ihr der Glauben in ihren Erzengel Avacyn - hat es den Menschen erlaubt in diesem albtraumartigen Land zu überleben"

      Wir spielen also ein mittelalterliches, fantastisches Setting. Es gibt Unmengen an Fabelwesen und auch Magie ist in dieser Welt ein Thing. Für die Oneshots, bei denen ich die kompletten Neulinge einen Blick in Pen and Paper werfen lassen will, spielen wir einfach irgendwo in dieser Welt ein in sich geschlossenes Abenteuer und können uns somit schon mal in die Welt einfühlen, ohne das wir vorweggreifen oder so. Ich hoffe das Setting klingt okay für euch und morgen poste ich dann neben der Einleitung für das erste Oneshot auch eine Umfrage mit Terminoptionen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan ()

    • würde empfehlen keine terminoptionen zu machen, sondern du legst einfach einen (mehrere) fest. Ist für dich einfacher und es finden sich bestimmt genug Leute. Wird sonst irgendwie dumm wenn 10Leute an Termin 1 können und 4 an Termin 2, da du eh mit 4 eröffnen willst. Dann einfach von den Leuten die an deinem Termin können auslosen oder so.
    • Pen and Paper Oneshot - Terminfindung für's Ausprobieren 20
      1.  
        Freitag 03.08.2018 (10) 50%
      2.  
        Samstag 04.08.2018 (10) 50%
      3.  
        Freitag 10.08.2018 (9) 45%
      4.  
        Samstag 11.08.2018 (10) 50%
      5.  
        Buktus (16) 80%
      Wer nicht kann, hat Pech. Rest wird gelost. Umfrage geht bis Sonntagnacht. Einleitung ausschreiben ist mir zu anstrengend. Habe aber soweit eigentlich alles vorbereitet und wir können vorher schon mit Charaktererstellung usw. beginnen. Hoffe das läuft alles einigermaßen ^_^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan ()

    • Bighead schrieb:

      lvl1? Welche Methode für Stats und Gear? Hat deine Welt Klassen- oder Rassenbeschränkungen?
      Hatte ursprünglich vor den Mitspielern eine PM zu schreiben, aber ist ja eigentlich nicer hier, da Bonuscontent. Reiche ich nach

      fugo schrieb:

      wenn du später regelmäßig spielen willst, würde ich eher in richtung sonntag abends vorschlagen. freitag/samstag kommt den leuten häufig was dazwischen.
      Zum einen geht's ja erstmal nur um Oneshots in der Umfrage und zum anderen kann ich selbst Sonntags nicht. Da spiele ich P&P^^
      Terminfindung für die regelmäßige Gruppe kann man aber relativ nice und easy machen. Sobald's eben 'ne Gruppe gibt ^^
    • was ist ein oneshot



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lubold schrieb:

      was ist ein oneshot
      Eine einmalige Spielesitzung, die an einem Abend (ca 3-6h, ggf. auch länger) beendet wird und nicht teil einer längeren Kampagne ist.

      Stell es dir vor als würdest du im MMORPG einen Raid oder eine größere Questreihe in einer Gruppe lösen.

      Anhand dessen wie die Leute da dann so spielen und wie sie Jan taugen kann er sich die für die längerfristige Spielgruppe die dann ne ganze Kampagne zockt rauspicken bzw. können auch Leute mal zum test nen oneshot mitspielen und wenn es ihnen nicht taugt ohne probleme danach aussteigen, ohne dass die restliche gruppe gefickt ist weil jemand relevantes fehlt.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Seems legit. (also der name der website)
      Bilder
      • Tank.png

        261,81 kB, 514×445, 11 mal angesehen
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Für die Kampagne werde ich mir vmtl. einfach Leute aussuchen, sorry schon mal ^^

      Deswegen würde ich bei den Oneshots Anfänger bevorzugen. Und ich will nochmal eben auf die Frage nach Klassen- und Rassenbeschränkungen eingehen. Ich hätte es glaube ich einfach so gelöst, dass Spieler menschlich sind, aber statwise usw. wählen können was sie wollen. Klassen einfach alle frei, weil soll ja zum ausprobieren sein. Background einfach nach Lust und Laune wählen oder erfinden und unabhängig davon die Background Boni auswählen. Ich hoffe halt, dass das eher für coole Charakterkonzepte genutzt wird und für Roleplaying als für übertriebenes Minmaxing