Der Rollenspiel [Pen&Paper] Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pen and Paper Oneshot - Terminfindung für's Ausprobieren 16
      1.  
        03.08 (7) 44%
      2.  
        04.08 (7) 44%
      3.  
        10.08 (8) 50%
      4.  
        11.08 (8) 50%
      5.  
        Buktus (14) 88%

      Jan schrieb:

      Wer nicht kann, hat Pech. Rest wird gelost. Umfrage geht bis Sonntagnacht. Einleitung ausschreiben ist mir zu anstrengend. Habe aber soweit eigentlich alles vorbereitet und wir können vorher schon mit Charaktererstellung usw. beginnen. Hoffe das läuft alles einigermaßen ^_^
      Ich dachte ja tbh, dass man nach Ablauf der Frist die Teilnehmer der Umfrage sehen könnte... Mein Feher, wohl irgendeinen Haken nicht reingemacht oder sonstwie gegriefed. Machen wir das ganze einfach nochmal, aber kürzer. Umfrage läuft bis morgen 13:00 Uhr. Dann randomize ich, schreibe die Spieler an und wir fangen mit der Erstellung der Chars an. Streamen ist mir bei meinem ersten Versuch zu doof. Das macht später entweder jemand anders, der da Energie über hat und bereits Erfahrung oder ich fuchse mich da rein, wenn der Rest läuft

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan ()

    • keine mehrfachantwort möglich ^^



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Jemand hier Erfahrung mit Dungeon World?
      Habe noch nie pnp gespielt, Freunde ebenfalls not. Werde aber nächstes Wochenende mal gm machen :thumbup:
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Dungeon World ziemlich ganz cool wenn man das Konzept mag.

      Ist halt ein versuch DnD in einem narrativen System abzubilden. Trotz des "traditionellen" Settings ist es damit wohl ironischerweise das seltsamste PbtA-Spiel.

      Das Spiel macht es dem meister bewusst einfach. Du musst anders als bei traditionellen Abenteuern eigentlich fast nichts vorbereiten und kannst die Spieler einfach Sandbox-mäßig drauf los lassen. Darin muss man sich etwas einfinden, aber als Anfänger ist das gar nicht so verkehrt.
    • Wer selber mal ein PnP mit seinen Freunden spielen möchte oder Einsteigern insgesamt PnP näher bringen will, aber recht wenig Ahnung hat mit PnP Systemen hat oder glaubt diese sind zu komplex für den Einstieg, dem kann ich das “How to be a Hero“ Regelwerk empfehlen.

      How to be a Hero ist ein PnP Kit, womit Spieler eine Basis haben ihr Rollenspiel Setting durchzuführen. Es ist sehr simple gehalte, was Vor- und Nachteile besitzt.

      Das Charakter erstellen geht fix, die Regeln sind leicht zu erklären. Das Regelwerk hat eher Probleme im Kampf (sehr simple abgehandelt) und Definition von Fertigkeitsbereichen, was aber um Einsteigern Rollenspiel näher zu bringen nicht unbedingt wichtig ist.

      Beispiel:
      Hatte einen Schmied in meiner Einsteiger Gruppe, der von Kämpfen laut Fertigkeitenbogen keine Ahnung hat. Habe ihm gesagt, wenn er Knüppel oder Hammer benutzt, kann er diesen mit einen Malus benutzen. Je näher der Gegenstand vom Gewicht und vom Verhältnis dem eines Schmiedehammers kommt, desto weniger ziehe ich von seiner Fertigkeit “Schmieden“ ab, aber es gibt definitiv eine Modifikation da “schmieden“ nicht viel gemein mit einem Kampf zu tun hat.

      Man sollte bisschen flexibler sein, da die Charaktererstellung nicht unbedingt ein komplexes Bild eines Charakters wiederspiegeln kann ohne Stärken des Sinnbildes, was der Spieler verkörpern will mit den Füssen zu treten.


      Also wer einfach eine Story mit seiner Gruppe erleben will, (ob selbsterfunden oder von der Seite genommen) Kämpfe, andere Probe eher als Nebenwerk empfindet für den Anfang und das Rollenspiel in den Vordergrund setzten möchte, kann damit Einsteigern eine Freude bereiten.


      How to be a Hero
      Übersicht

      Regelwerk


      LG
    • Am 04.08.2018 spielen @Apocalypso @lubold @roterbaron @Skryzer @fugo und ich 'ne Runde DND. Ich schreib' den Guys jetzt jeweils 'ne PM und dann können wir die Charaktere bauen. Wegen meiner könnt ihr euch auch gerne ein wenig absprechen. Metagaming sollte man zwar nicht übertreiben, aber ein wenig ballert (imo) schon. Dann nimmt man sich nicht gegenseitig die Weideflächen weg usw.

      Hoffe es wird nice und wir sprechen uns
    • Jan schrieb:

      Am 04.08.2018 spielen @Apocalypso @lubold @roterbaron @Skryzer @fugo und ich 'ne Runde DND. Ich schreib' den Guys jetzt jeweils 'ne PM und dann können wir die Charaktere bauen. Wegen meiner könnt ihr euch auch gerne ein wenig absprechen. Metagaming sollte man zwar nicht übertreiben, aber ein wenig ballert (imo) schon. Dann nimmt man sich nicht gegenseitig die Weideflächen weg usw.

      Hoffe es wird nice und wir sprechen uns
      findest du es meta die Rollen in der Party abzustimmen?
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • also ich kauf keine wards



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • wolliver twist schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit das zu verfolgen? Würde reinschauen wollen.
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich meinen ersten Gehversuch nicht direkt onlinestellen muss. Da das aber bestimmt nice und dementsprechend wiederholt wird, wird's die Chance für spätere Abende noch gegeben haben. Dieses Mal nicht, wobei ihr mich gerne zu 'nem Recap nötigen dürft.
      Werde mich jedoch auch für spätere Runden noch nicht festlegen, aber das wird schon
    • Mal ein kurzes review von gestern Abend.
      In unserer "Gruppe" waren @Jan als Spielleiter, @Apocalypso als der verrückte Axtmörder, @fugo als Warlock, @lubold als Söldner Derk, ich als Jäger. Apo und lubold waren als Chars relativ ähnlich im SInne von groß, stark und Axtmänner.

      Startszenario war ein Gefangenentransport. apo und ich waren Gefangene während lubold das Ding bewacht hat und fugo mitgelaufen ist. Nen paar NPCs/Soldaten waren auch noch da um die Gefangenen zu bewachen. Der Trek wurde dann "überfallen" von nem großen Hund nem Wolf und nem Banditen/Bogenschützen/Werwolf. Dann gabs mehrere Kämpfe. Unter anderem ist der verrückte Axtmörder auf den Hauptmann(hurensohn) zugestürmt und wollte den umbringen. Nachdem er ihn knapp nicht umgebracht hat wurde er von lubold ausgeknockt und ging zu Boden. Derweil bin ich erstmal in den Wald gegangen und hab gechillt. Fugo hat auch gechillt. Danach bin ich zum Werwolf und hab den durch 2 highrolls quasi alleine umgeklatscht. (nachdem er vorher NPC umgenietet hatte was uns aber nicht so 100% klar war). Fugo hat noch nen goldenen Schleim draufgeworfen und Lubold ist gerade hingerannt. Währenddessen hat sich der verrückte Axtmörder gedacht, dass es eine guet Idee wäre den Priester (der gerade den Hauptman heilt) von hinten zu attackieren. Spielidee von Jan war eigentlich den in unsere Gruppe zu integrieren, damit er uns helfen kann weil wir keinen Heiler dabei hatten. Der Priester hatte auch einen heftigen dmgspell um uns im Notfall zu helfen. aber jetzt wurde er vom fast toten Axtmörder angegriffen. Axtmörder macht 1dmg am priester. Priester boxt richtig heftig (flammenkegel) zurück und apo kann sich mit nem highroll auf ausweichen gerade noch retten (dachten eigentlich alle, das er safe tot ist). Nachdem lubold dann noch versucht hat mich festzuhalten und dabei auf den toten Werwolf gefallen ist wurde ich aufgrund des kampfes von nem npc offiziell freigelassen. apo wurde erstmal auf die andere straßenseite geschickt und musste bisschen warten. Nach dem großen Kampfgetümmel wollte lubold den Axtmörder wieder in Ketten legen. Der hat sich gewehrt und wieder aufn Sack bekommen. Dieses spezielle Szenario hat sich dann noch ein paarmal wiederholt weil die Charaktere relativ "stur" waren. der lawful Söldner hat keinen Grund gesehen mit dem verrückten Axtmörder positiv zu interagieren, weil der ja erst den Hauptmann dann den Priester und dann jedesmal beim Festnehmen versucht hat Leute umzubringen/auszuknocken. Der verrückte Axtmörder wollte halt nie gefesselt sein und hat daraufhin sich jedesmal gewehrt. Fugo und ich waren da relativ unbeteiligt. Dann kamen wir noch in die erste Stadt und da wurde nach dem nächsten Scharmützel zwischen apo und lubold entschieden apo in den Keller vom Bürgermeister zu sperren.

      Mittlerweile war es etwa 2Uhr (mit der Story angefangen haben wir glaube kurz vor 9). Jan meinte dann, dass wir hier einfach nen Cut machen und ihm keine Idee mehr einfällt wie wir eine Gruppe werden. (hatte auch keine)

      Fazit: Hat schon Spaß gemacht aber wir haben ziemlich viel PvP gespielt wofür das Spiel nicht gedacht ist. Deswegen sind wir in der Story nicht vorwärtsgekommen, weil die Einführung schon quasi schiefgegangen ist. mMn haben die Leute (ich auch) zuviel Charakter und zuwenig Spieler gespielt. Also der Char hat ingame logische entscheidungen gemacht und da war es mit dieser Zusammensetzung schwer bis unmöglich eine Gruppe zu werden.
      Jan hat den Spielleiter sher gut gemacht. Er hätte aufgrund der Tatsache, dass wir schnell in einer gruppentechnischen Sackgasse waren vielleicht eindeutigere Ansagen machen sollen oder die Hauptquest (zu der wir nie gekommen sind) in den Mittelpunkt stellen sollen. Da er aber viel Wert darauf gelegt hat, dass jeder Char die ganze zeit quasi machen kann was er will (was vollkommen nice ist) gings halt so aus wie es ausgegangen ist.

      Würde es auf jeden Fall gern nochmal spielen, vielleicht mit mehr aufeinander abgestimmten Charakteren.
      Vielen Dank nochmal an den Spielleiter, dass er sich eine Welt ausgedacht hat von der wir vielleicht 1-5% gesehen haben.
    • am lustigsten fand ich eigentlich, dass mein char als charismatischer ganove konzipiert war, aber ich bin innerhalb von 10 sekunden in game zum schelmischen kleinkind degradiert worden :] wäre lustig wenn mein char jemals mit seinen +5 intimidation rollen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo ()

      Nice Meme

    • kann den Spielern ans Herz legen, dass sie definitiv MEHR metagamen sollten. Beim PnP geht's drum zusammen zu spielen, es bringt nichts nen unkooperativen loner megagut zu roleplayen, wenn man dann zusammen keine Abenteuer machen kann. Man hat halt das goal, dass iwann alle miteinander spielen und dafür muss man sich halt auch mal Wege bauen und Zugeständnisse ans Charakterdesign machen.

      Gerade wenn die Spielergruppen rotieren wird das imo heftig wichtig, weil man nicht jedes Mal 3 Abenteuer teambuilding machen kann, damit alle miteinander auskommen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading