Der Rollenspiel [Pen&Paper] Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fiel mir schwer zu metagamen wenn da so 1 boy wahllos alle menschen aus meinem squad on sight umzubringen versucht

      e: hat für mich aber trotzdem geballert, da das ganze jetzt nicht als permanente dnd-gruppe gedacht war, fand ich's auch nicht weiter schlimm, maximal etwas schade, dass wir nicht mehr vom szenario gesehen haben. spaß wurde aber so oder so gehabt



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Wir haben ja danach nochmal untereinander soweit alles ausdiskutiert und konnten Jan dadurch für die nächsten Runs mit kompletten Neueinsteigern denke ich echt gutes Feedback geben.

      Ich fand den Abend trotz dem Probleme mega enjoyable und die anderen 3 Groupmember haben glaube ich trotzdem nen ganz guten Eindruck von PnP bekommen und was so alles möglich ist und woraus man sein enjoyment ziehen kann, auch wenn wir jetzt keine Quest mit Belohnung im eigentlichen Sinne absolviert haben. Das kann sich aber jeder der schonmal ein Rollenspiel am PC gezockt hat vorstellen.

      Was PnP für mich interessanter macht als RPGs am PC ist eben die soziale (oder asoziale :D) Interaktion der einzelnen Spieler und Charaktere und die Immersion die teilweise zustande kommt, weil man halt literal alles maken kann was der DM einem so erlaubt :)


      Denke also, das Jan das ganze nicht als Fail verbucht und wirkt jetzt im Nachgang auf alle die nicht dabei waren evtl. falsch, war echt ne gute Zeit. ^^
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Hat jemand lust am sonntag so ab 16-17 uhr ne runde zu spielen?
      hab ne kleine story für level 2 chars offen. auch im innistrad setting, ohne große charakter vorstellung. weniger fight focused.
      basicly ihr werdet als gruppe von rekruten des heiligen ordens in einem dorf landen, dass von mehreren geheimnissen geplagt ist und hoffentlich werdet ihr eines dieser mysterien lösen :]
      ich werde euch n bisschen was vorgeben, weil ich das letzte mal vor 10 jahren gespielt habe und zu feige bin zu viel improv machen zu müssen.
      wenn ihr komplizierte charaktere spielen wollt wäre etwas erfahrung vorteilhaft, weil ich in 5e nicht alles weiß.
      wenn ihr bock habt schreibt hier rein oder mich per pm an. denke so kurzfristig werden wir nicht zuviele leute :]
      Nice Meme

    • wäre drinnen und würde auch feierlich geloben, nur 50% der spielzeit teammates zu verprügeln



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Könnte mir durchaus vorstellen mitzuspielen (dann allerdings diesmal als jemand der feuerbälle wirft und weniger Evil ist), habe jedoch nur bis maximal 22:30 Uhr zeit, weil ich Montag früh raus muss :S

      Würde auch mit diesem Lubold zusammenarbeiten for a Change :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • @Apocalypso @lubold @roterbaron
      wenn ihr wollt können wir versuchen das irgendwie hinzukriegen.
      würde dann gegen 17 uhr anfangen, baron kommt irgendwann dazu und apo wird irgendwann gekillt oder so, dann kann er abhauen.
      müsste nur von baron ne idee von nem char bekommen, dann kann ich den eventuell als npc einbauen und dann spielst du den danach einfach.

      oder wir verschieben das ganze einfach... wie ihr wollt. no hard feelings.
      Nice Meme

    • also ich kann da sein, würde aber vorschlagen das ganze zu verschieben und dann in ruhe zu spielen, wenn mehr leute für die ganze runde zeit haben



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • jo passt mir auch ganz gut, wäre sicherlich eher schwierig für mich :]
      ich bereite das ganze einfach mal vernünftig vor und wenn Jan ein WE nichts machen will, kann ich es mal übernehmen.
      wenn ihr vorschläge/wünsche habt bitte einfach aussprechen. start level oder fight heavy, social encounters diesdas.

      @Akkarin bin generell offen für alles. muss zugeben, dass die fights sich etwas komplizierter anhören, aber wenn du nerven hast das zu erklären. gerne :]
      Nice Meme

    • Spiele Morgen mit meiner Gruppe das erste Abenteuer aus dem Playtest.
      Bin aktuell noch nicht so sold, aber ich bin halt auch Systemnazi, und ES IST ALLES ANDERS.

      Mit dem neuen System ist der Charakterbau deutlich vereinfacht worden, was aber teilweise sicherlich auch daran liegt, dass es eben bisher nur ein (noch unvollständiges) Grundregelwerk gibt.
      Generell kann man sagen, dass es jetzt auch als völliger Neuling ziemlich schwer sein sollte, unabsichtlich einen "schlechten" Charakter zu basteln, und die Erstellung allgemein deutlich schneller gehen sollte. Ich kann ja mal meinen Senf zu den einzelnen Änderungen ablassen:

      Proficiencies:
      ALLES, was ein Charakter kann und einen W20-Wurf erfordert, hat jetzt eine "Proficiency". Das bedeutet, dass Angriffsbonus, Rüstung, Rettungswürfe und Skills jetzt immer einen Bonus in höhe der Charakterstufe bekommen, die nur noch mit dem Bezugsattribut und der Proficiency modifiziert wird.
      Proficiencies sind: Untrained (-2), Trained (0), Expert (+1), Master (+2) und Legendary (+3).
      Die Proficiencies werden von der Klasse vorgegeben, und auch von ihr erhöht (außerdem gibt's ein paar Talente, die das auch können). Am Anfang ist man je nach Klasse in einigen Sachen trained, Expert gibts außerhalb von Rettungswürfen nur relativ selten. Master kann man mit zusätzlichen Einschränkungen erst ab Stufe 7, Legendary ab Stufe 15 werden.
      Bei den Skills (Fertigkeiten) funktioniert das ganz hervorragend, wegen einer neuen, großen Veränderung (die imo so ziemlich das beste an der neuen Edition ist).
      Es gibt jetzt verschiedene Arten von

      Feats (Talenten).
      Skill Feats bekommt man in der Regel alle zwei Stufen (also deutlich häufiger als bei PF1), und sie verändern, was man mit einer Fertigkeit (wie zB Heilkunde, oder Akrobatik) alles machen kann. Um ein Skill Feat zu nehmen, muss man eine bestimmte proficiency in der entsprechenden Fertigkeit haben - ich muss also zB ein Meister der Verkleidung sein, damit ich das Talent wählen kann, mich als jemand zu verkleiden, der deutlich größer (und auf legendär glaube ich sogar kleiner) ist als ich. Die Talente machen die Fertigkeiten, die in den Vorgängern immer ein bisschen abstrakt waren wesentlich spannender, und man freut sich wirklich drauf, einen Skill auf die nächste Stufe zu bringen, weil das auch bedeutet, dass ich bald was ganz neues damit machen kann. Dadurch dass die Skill Feats von den anderen Talenten separiert sind, habe ich auch nie das Gefühl, ein "Kampftalent" aufgeben zu müssen, um meinen Charakter nach seinem Konzept in einer "zivilen" Fähigkeit cooler zu machen.

      Die zweite Talentgruppe sind die Ancestry Feats, die an die Eigenschaften der gespielten Rasse angelehnt sind, und von denen man auch nach der ersten Stufe noch insgesamt fünf Stück bekommt. Ich finde es zwar etwas seltsam, dass die Geburtseigenschaften meines Charakters sich auch noch im Erwachsenenalter verändern, aber mei, im Zweifel sind "besonders alte und mächtige Elfen" dann eben auch so mächtig, weil sie später noch ein paar Ancestry Feats bekommen haben. Nette Idee, und die meisten Rassen haben aus dem Pool von ca. 10 Talenten eigentlich immer zwei oder drei coole Optionen. Interessant zu erwähnen ist noch, dass "Halbelf" und "Halbork" jetzt menschliche Ancestry Feats sind.

      Als drittes (und, zusammen mit den Skill Feats coolstes) gibt es jetzt Class Feats. Jede Klasse hat in jedem Stufenbereich eine mehr oder weniger große Auswahl an Fähigkeiten, von denen sie nur einen kleinen Teil auswählen kann. Es arbeitet also nicht mehr jeder Kleriker seine Tabelle von Stufe 1 bis 20 ab, und kann dann das gleiche, wie jeder andere Kleriker seiner Stufe, sondern ich kann auswählen, ob ich meine kanalisierte Energie jetzt auch zum heilen ganzer Gruppen benutzen können möchte, oder doch lieber mein heiliges Symbol auf meine Waffe auftrage, um auch mit beiden Händen am Zweihänder noch göttliche Zauber wirken zu können. Auch bei den reinen Nahkampfklassen gibt es jetzt eine sehr befriedigende Auswahl an Kampfmanövern. Wer wollte nicht schonmal den vorbeifliegenden Wyvern so heftig zwischen die Flügel klatschen, dass er voll auf den Boden aufschlägt und erstmal einige Runden sitzenbleiben muss? Gefällt mir auch sehr gut.

      Was mich dann ein bisschen enttäuscht hat, waren die General Feats. Die wirken ein bisschen so, als hätte man in den vorherigen drei Kategorien schon alles Pulver verschossen, und dann noch das Gefühl gehabt, man bräuchte jetzt unbedingt noch die alten, "normalen" Feats. Davon gibts jetzt auch nur noch vier Stück, aber die Highlights sind da schon ein +1 Bonus auf Rettungswürfe, oder ein Feld mehr Bewegungsrate. Fühlt sich eher unnötig an, vor allem auch, weil die beiden Beispiele mit Abstand die stärksten dieser Talente sind. Hätte man imo mit den Ancestry Feats zusammenlegen können.

      Ich hatte ja eingangs gesagt, dass die Proficiencies mit den Skills ganz hervorragend funktionieren, eben weil man damit auch neue Feats freischaltet.
      Das ist leider auch der Grund, warum ich das neue System bei den Waffen und Rüstungen noch extrem langweilig finde - da gibts sowas nämlich überhaupt nicht.
      Der Unterschied zwischen einem legendären (!) Schwertkämpfer, und einem Milizsoldaten, der mal zwei Wochen lang gezeigt bekommen hat, an welchem Ende man das Schwert anfasst, liegt darin, dass der eine auf der 15. Stufe einen Bonus von +21 auf seinen Angriff hat, und der andere nur einen von +18. Das ist alles, sonst kann dieser legendäre Schwertmeister nichts, was ihn von jemandem, der "trained" ist unterscheidet. Schlimmer noch, auch im vergleich zum pazifistischen, "untrained" Zauberer liegt der Unterschied nur zwischen +16 und +21. Da wurde imo ein gigantisches Potenzial verschenkt, das glaube ich der Hauptgrund dafür ist, dass ich mit der neuen Version nicht so recht warm werden möchte.




      Da der Text jetzt schon viel zu lang ist, noch einige kurze Anmerkungen, die mir spontan erwähnenswert scheinen:

      Es gibt an Aktionsarten jetzt nur noch "Aktionen" und "Reaktionen".
      Man hat jede Runde 3 Aktionen, wobei "größere" Sachen, wie Zaubern, oder speziellere Kampfmanöver eigentlich immer 2 Aktionen kosten. Bis auf das Limit an Aktionen gibt es aber keine Einschränkungen, was man wie oft in einer Runde machen kann. Mit Magie ist es möglich, die Aktionszahl auf 4 pro Runde zu erhöhen.
      Außerdem hat man jede Runde eine Reaktion, die man außerhalb des eigenen Zuges unter bestimmten Bedingungen benutzen kann. Der klassische "Gelegenheitsangriff", den man ausführen konnte, wenn ein Gegner im Kampf an einem vorbeiläuft, ist jetzt zB eine spezielle Reaktion des Kämpfers, die sonst niemand mehr kann.

      Attribute werden wesentlich unflexibler verteilt. Im Endeffekt haben alle Rassen jetzt Attributswerte von 18, 16, 14, 12, 10, 8, und Menschen 18, 16, 12, 12, 10, 10.
      Das macht es Einsteigern leichter, schnell einen "guten" Charakter zu bauen, geht aber auf Kosten der Diversität. Die Erhöhung der Attribute durch Magie oder Gegenstände wurde auch stark eingeschränkt, es ist unmöglich, in einem Attribut mehr als 24 zu erreichen.

      Allgemein wurde die anzahl der möglichen Boni auf Würfelwürfe sehr stark eingeschränkt. Ich mochte dieses "Bonussuchspiel" immer ganz gerne, kann aber auch verstehen, dass das andere eher genervt hat.

      Kritische Treffer passieren jetzt einfach immer automatisch, wenn man die gegnerische Rüstung um 10 oder mehr übertrifft, kritische Fehlschläge, wenn man um 10 oder mehr darunter liegt. Gerade in Kombination mit der genannten Verringerung der Bonusmöglichkeiten, wird da jedes +1 umso wichtiger. (Ich weiß, dass das das Schwertmeisterargument von vorhin zum Teil ausgleicht, aber der störende Faktor dabei ist ja eigentlich, dass der eben NUR etwas höhere Zahlen, und keine neuen Fähigkeiten bekommt).

      Multiclassing wurde massiv überarbeitet. Man kann jetzt nur noch eine Klasse nehmen, und unter bestimmten Bedingungen statt einiger Class Feats eine Multiclass-Featreihe nehmen, die einem ein paar der Fähigkeiten einer anderen Klasse gibt. Ich hab immer wahnsinnig gerne mehrere Klassen gespielt und finde das daher ein bisschen schade, aber der Vorteil ist natürlich, dass man jetzt allen Klassen direkt auf der ersten Stufe jede Menge coolen Scheiß geben kann, ohne dass eine andere Klasse den dann einfach durch einen 1-stufigen dip auch bekommen kann. Der Teil ist im Playtest-Regelbuch aber noch sehr unvollständig, aktuell gibt es nur vier Klassen, in die man überhaupt multiclassen kann, plus eine Prestigeklasse, die nach dem selben Prinzip fuktioniert.

      Waffen haben jetzt Eigenschaften wie "forceful", "agile", oder "sweep", die alle kleine gimmicks haben, je nachdem wie man sie benutzt. Manche geben nach einem verfehlten Angriff einen kleinen Bonus auf den nächsten, Waffen, die man eher in großen Schwüngen benutzt ermuntern einen, in einer Runde mehrere verschiedene Ziele anzugreifen, etc. Ist nicht völlig krass, aber es gibt der Wahl der Waffe etwas mehr Tiefe als "nimm die mit dem größten Schadenswürfel". Gefällt.

      Allgemein scheint die Balance zwischen "Kämpferklassen" und den seit jeher auf höheren Stufen deutlich überlegenen Zauberwirkern wesentlich besser geworden zu sein.


      TL/DR:

      Ich bin ziemlich gespannt auf den morgigen Termin :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • ne runde? 2
      1.  
        samstag ab so 5 (0) 0%
      2.  
        samstag ab so 8 (0) 0%
      3.  
        samstag aber nur so bis 12 (0) 0%
      4.  
        sonntag ab so 5 (1) 50%
      5.  
        sonntag ab so 8 (1) 50%
      6.  
        sonntag aber nur so bis 12 (0) 0%
      also frage diesmal was früher.
      freitag kann ich nicht.

      würde gerne schon so 3 haben.
      sagt bescheid, was ihr so wollt.
      ansonsten ist es ne kleine quest mit maximal anderthalb tagen in einem walddorf mit mehreren mysterien, von denen ihr hoffentlich eins lösen könnt.
      Nice Meme