Werwolf #12 - Tag #2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jan schrieb:

    Was genau waren die Indizien dafür, dass Gamen safe towny ist?
    Dann hab' ich dich gefragt ob du in dem anderen Post in den ich dir grün reingeschrieben hast LerYy und mich vertauscht hast, da warte ich noch auf die Antwort


    Wären die atm noch offenen Fragen
    Ich gehe jetzt mal nur auf deine 2 Fragen ein, weil alles andere zu wenig bringt und unnötig Raum einnimmt.

    1.Von "safe" habe ich nicht gesprochen, sondern davon, dass er mit höherer Wahrscheinlichkeit Büger ist.

    Gamen ist immer ein sehr aktiver und durchdachter Spieler. Jeder der mehr als 1 Partie mit ihm gezockt hat weis das auch. Da passt es nicht ins Bild, dass er als Sonderrolle oder WW ungültig oder gar nicht wählt, wenn Shroden ankündigt jeden der nicht voted zu modkillen. Damit macht er sich und allen anderen das Spiel heftig kaputt egal auf welcher Seite er steht. Somit ist es für mich logisch, dass er nur slacked, wenn er damit nicht 18 andere Leute griefed (wäre ja auch ein Hurensohnmove) ergo ist er Vanilla-Bürger.

    Besonders als WW hätte er aber mit Sicherheit genügend Leute gehabt, die ihn auf seinen Fauxpas hingewiesen hätten (PN "mach mal das Spiel nicht an Day1 kaputt, du hast nicht gevotet") hätte ja gereicht.

    2. Ich habe nicht LeryY und dich vertauscht, du hast meinen Post nur falsch gelesen/verstanden. Dass LeryY als toter Mann kein WW/Sonderrolle/infest ist ist mir klar. Die WW hatten in der nacht die 50:50 Line und im Anschluss bieten sich 2 Infestplays an. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es unter den Über-Lebenden von Day1 mindestens 1 WW gibt. Indem wir beide Survivor noch 1-2 Tage leben lassen bekommen wir aus dem Handeln der WW einen Mehrwert, weil es Infos über die beiden gibt.

    Da solche Infos aber gerne im Verlauf der Folgetage verlorengehen, wollte ich das nochmal herausstellen.

    Hoffe damit ist alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet und wir können uns mal wieder um das restliche Spiel kümmern?
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • Apocalypso schrieb:

    Kretschy198 schrieb:

    Bin gespannt, was für eine Begründung von Apo kommt für die Aussage, dass entweder Jan oder Busfahrer Werwolf sein müssen.

    Ich warte sehr gerne, bis du von der Arbeit wieder da bist, aber wenn dann nichts Gescheites kommt, klingt das für mich eher danach, als würdest du den Gedanken "wenn A stirbt, killen wir B" durchsetzen wollen, ohne dass da was hinter steckt.
    Eventuell, damit wir zumindest einen Kill auf einen Townie vergeuden?
    Mein zweiter Punkt:

    Die WW haben Nachts die Wahl zwischen Magic-LeryY, Sonderrollen Bussi und Jan, sowie die Option auf einen Infest.

    LVL-1 ist das Play den Busfahrer zu Infesten (wenn er nicht eh WW ist und fakegeoutet hat), sorgt aber nicht langfristig für nen Vorteil.
    LVl-2 ist das Play Jan zu Infesten (wer den Day1 Train überlebt hat immer gutes Standing) Weil man ja nicht nochmal auf den gleichen geht (sonst hätte man das ja gleich machen können und Menschen irren sich nicht gern)
    Das wird auch wahrscheinlicher, wenn man reinfaktort, dass Buktus (für mich) mit höherer Wahrscheinlichkeit Evil ist, da er gerne mit Jan spielt und man so die Memen wieder als Ausrede für Quatsch verwenden kann.

    Dazu kommt auch noch, dass Jan Day1 den MEM-Train reitet um heute einen auf super-duper-Moderator zu machen um sich ein Standing zu sichern. Genau solche shifts kamen von ihm wenn er Evil war in vergangenen Spielen und genau so hat er mich immer gekriegt früher. Mittlerweile lese ich ihn aber anders und habe da einen sehr starken Verdacht.

    Der Kill ist immer ein 50:50 zwischen LeryY und Bussi, sofern keiner der beiden WW ist. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bussi WW ist jetzt höher.

    Dazu kommt die potentielle Infest-Option auf einen der beiden, so dass ich glaube, dass mit über 75% Wahrscheinlichkeit ein WW unter den beiden ist. Sollten die WW jetzt einen der beiden töten würde ich deswegen als nächstes den anderen Umfahren. Wenn sie beide lange in Ruhe lassen, dann tun wir das auch, behalten aber die Gefahr im Hinterkopf.
    Kann ich nachvollziehen, die Erklärung war aber auch notwendig.


    black_head schrieb:

    kyuzo trotz amor outing bei mir mega hoch im ww rating

    Diese sinnlos Vorwürfe und Verwechslungen aktivität != spam sind einfach nicht hilfreich

    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist mir genug Begründung, dich einfach mal zu voten.

    !lynch black_head (Handy)

    dynamit dieter 5 (Kyuzo, kobold, Apo, Jan, Kolibri)
    Wing 2 (dereshishi, black_head)
    black_head 2 (Xephas, Kretschy198)
    Jan 1 (Morder)
  • Damit jetzt endlich mal alle mit diesem bemiggelten "Mehrwissen" an Tag1 aufhören hier mal eine kleine Rechnung:

    Es gibt Day1 20 Spieler:

    4 Werwölfe
    1 Urwolf
    1 Seher
    1 Jäger
    1 Amor
    1 Hexe
    1 Alter
    9 Bürger

    Davon sind 5 WW, 6 SR und 9 Bürger.

    Somit hat man als WW der die 4 anderen WW kennt eine Chance von 9/15 einen Bürger zu callen und richtig zu liegen. Das sind 60%.

    Als Bürger hat man eine Chance von 8/19 also 42%.

    Wenn man selber eine Sonderrolle hat, dann sind es 9/19 also 47%.


    Das "Mehrwissen" was man laut euch als WW hat um so einen call zu machen führt also nur zu 18 bzw. 13% besserer Trefferwahrscheinlichkeit. Dafür nimmt doch niemand das Risiko in Kauf sich für alle verdächtig zu machen, die subjektiv glauben, dass es als WW brutal viel einfacher ist den call zu machen.

    Als Bürger dagegen, hat man nichts zu verlieren und teilt seinen read mit. In meinem Falle kommt neben der statistischen Wahrscheinlichkeit eben noch eine persönliche Einschätzung des betreffenden Spielers dazu.

    Man läuft dann halt Gefahr, dass die Leute wieder nicht rechnen und sich von subjektiven Eindrücken oder WW-Spielern die die gefühlte Wahrscheinlichkeit für ihre Zwecke missbrauchen auf falsche Fährten locken lassen.

    Daher finde ich jeden der ernsthaft "Mehrwissen" an Day1 als Fakt verkauft und für seine Zwecke missbraucht shady, weil die Kenntnis von 5 WW die Wahrscheinlichkeit objektiv gesehen nicht so stark beeinfluss wie subjektiv gefühlt. Und das betrifft einige Mitspieler in dieser Runde.

    Falls meine Math irgendwo flaws hat, dann teilt es mir bitte mit. Aber hört doch auf mit so ner Scheiße zu argumentieren. Danke :)
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • Jan schrieb:

    Finde es aber gut, dass du antwortest und habe ja auch schon meinen Vore verschoben. Sollte kein Hate sein, wollte das noch gesagt haben
    Ist schon okay, auf konstruktive Fragen die dazu dienen evtl. missverständliches aufzuklären antworte ich gerne, muss ja auch irgendwie meine Gedankengänge für alle nachvollziehbar machen, was wohl scheinbar vorher nicht der Fall war. Ich wollte nur verhindern, dass wir jetzt ein Kackafest veranstalten so wie im letzten Game mit Xephas, wo am ende der ganze Tag nur um Bullshit ging und nichts konstruktives bei raus kam.

    Ist nämlich meinem eigenen Spielstil am aller abträglichsten, wenn ich mich in die Mettness baiten lasse.
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • @Kolibri
    kannst du mit hätte/wäre blabla nicht einfach sagen können, zur Zeit finde ich Wing- und Dieter verdächtig und xephas und mordor's Aktion townfeindlich, Beispiele und gut ist?

    Stattdessen eierst du im “Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll Herr, Doktor, aber ich habe da glaube ich was im Arsch und kriege es nicht alleine raus“ Stil herum?

    Dass mit den Splitten findest du nicht gut?

    Wenn jemand ein Outing in Frage stellt ohne konkret zu werden,
    ohne irgendwas zu bieten, okay?

    Wenn derjenige, aber darin höchstwahrscheinlich einen Wolf sieht,
    bei einen geoutete Amor, dessen einziger Joker noch ist, zu wissen, wenn er verliebt hat,
    möchte ich genau wissen warum.

    Sorry, dass ich erst mit Druck auf Dieter mache durch mitvoten, provozierend und nun anscheinend vergessen habe, was ich gemacht habe?

    Aber wenn black_head sich nicht selber gegenoutet oder was anderes an Info gibt, ist er für mich erstmal ein besseres Ziel, als ein eingeschüchteter Dieter?

    Deine Argumentation ist zur Zeit einfach Bullshit, merkste hoffentlich selber...

  • 1. ist tatsächlich flawed. die "subjektive" wahrscheinlichkeit, dass gamen bürger ist, ist deutlich höher wenn du sowohl busfahrer als auch LerYy ihr outing light glaubst (9/13).
    2, ging es zumindest mir nicht konkret um den vanilla-bürger call, sondern um die darin enthaltene aussage, dass gamen eine bürgerfreundliche rolle spielt. fand ich in der situation eben sehr ballsy bei dem play was er gemacht hat. ich seh die ganze situation auch ein wenig anders als du. während du dich darauf fokussierst, dass er die längste zeit über keinen gültigen vote abgegeben hat und darauf nicht hingewiesen wurde, finde ich die anschließende aktion (den vote auf den geouteten busfahrer) deutlich heftiger und verdächtig. habe das dann eben, wie beschrieben, als sehr krass empfunden, dass du ihn mit so großer selbstsicherheit pro-town readest.

    finde deine sicht jetzt mittlerweile aber nachvollziehbar. ich würde dich aber noch um eins bitten: wenn du thesen aufstellst, dann erklär die doch bitte von vornherein und versuch nicht erst jeden als dumm darzustellen der deine einzeiler hinterfragt. die ganze sache aufzuklären hat jetzt unnötig lange gedauert. die "apo gegen alle" line befindet sich in deinem kopf. berechtigte rückfragen sind keine angriffe auf deine person.
  • Wing- schrieb:

    Also um Mal meine votes von gestern zu erklären:

    Wollte dereshishi als bm weil bm keine Stimme hat und es halt massiv scheisse ist, wenn der bm entscheiden muss

    Apovote war gememe

    Ganzen bin ich drauf, weil ich sein "ich hab angst was falsch zu machen" halt richtig behindert und offcharacter fand


    Bei Jan hab ich nichtmal nen grund. Ist ja nicht wirklich was passiert und leryy töten wollte ich nicht, weil es komplett obv ist, das er am rummemen ist und die Schiene fährt, dass er so in der Nacht getötet wird. Kann man zu 100% in der Tribüne lesen, dass er da schreibt, dass er es gut gemacht hat, weil er den kill in der Nacht gezogen hat. Jan war da grad im kommen und war mir halt egal tbh. Finde dieses tag1 komplett seriousgevote eh bescheuert.

    Dann hat sich abgezeichnet, dass Jan und Busfahrer nicht gelyncht werden und dann hab ich eben den train auf gamen mitgenommen, der mir sowieso schon suspekt war und gehofft habe, dass der vielleicht noch durchrollt.

    Wing- schrieb:

    @boobold

    So bisschen flavortext rechtfertigt einen vote nicht. Ich habe an Tag 1 mmn gut mitgespielt.
    Du schreibst einmal, dass du "vorallem" bei mir dabei wärst: warum?

    Und dann zu hören, nachdem black-head votet? Finde ich äußerst suspekt.



    Mit meinen votes habe ich erhofft Infos zu generieren. Andere fliegen maximal unterm Radar.

    Jan argumentiert heute hundert Prozent protown. So ziemlich alles was er schreibt, sehe ich genauso und jeder der buktus wegen dem kill und kyuzo wegen dem Outing angeht ist ein maximaler xephas.

    Busfahrer ist safe town für mich. Apo würde ich immer noch gerne lynchen.
    Am selben Tag? Wieviele Wing- gibt es denn so in deinem Kopf?
    !lynch Wing


    das kannste mir mal in ruhe erklären :)
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • Die korrekten Odds sind:


    Somit hat man als WW der die 4 anderen WW kennt eine Chance von 9/14 einen Bürger zu callen und richtig zu liegen. Das sind 64% ohne dass man Outings glaubt, wenn man sie glaubt 75%.

    Als Bürger hat man eine Chance von 8/18 also 44.5%.

    Wenn man selber eine Sonderrolle hat, dann sind es 9/19 also 50%.

    Damit ist der Vorteil auf richtigen call bei 14 bzw. 20%.
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking: