Werwolf #12 - Tag #4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • boobold schrieb:

    da der Seher nicht von Wings fake-trankwurf gewusst haben kann, hat er uns wahrscheinlich schon heute in obigem szenario gesehen, lies: kurz vor game over.
    den punkt muss ich gerade nochmal aufgreifen. wenn der seher davon ausgegangen ist, dass der heiltrank schon genutzt wurde, um Busfahrer in der ersten nacht zu saven, wäre das ein argument gegen outing und ein weiteres für die nachricht. er muss ja davon ausgegangen sein, dass die hexe ihn nach seinem outing nicht hätte saven können, was, abhängig von seinem hypothetischen check letzte nacht, einem 1:1 oder maximal einem 1:2 trade gleichkäme.

    bei 5-6 wölfen würde ich zumindest infrage stellen, ob ein 1:1 trade zum jetzigen zeitpunkt gut genug wäre.
  • Bin ja selber ein großer Fan davon jeden Cornercase zu bedenken, aber wir sollten uns dabei (fürs erste) nicht zu sehr verzetteln, weil die meisten (vor allendingen von Kobold) angesprochenen Cornercases so wie anders Losing-Szenarios für uns sind.

    Womit wir uns beschäftigen sollten sind imho die folgenden 2 Fragen:

    1) Busfahrer legit yay/nay?

    2) Buktus legit yay/nay?

    Zu 1):

    Finde das Outing unpektakulär und ist das was foreshadowed wurde. Dadurch dass es für die Town so beschissen lief was die Daykills anging könnte sich Bussi als Infest so lange durchgemogelt haben. Die Down-Side eines Altenkills überwiegt für mich aber aktuell noch, selbst wenn wir einen infested WW treffen, weil wir den Killtrank + Seherskill verlieren die uns erst ein weiteres Out ermöglichen (Hexe Trifft + WW Heute, Hexe Trifft + Jäger Trifft, Hexe Trifft + WW/Bürger Liebespaar) um das Nummernspiel noch zu gewinnen.

    Es ist schwer, aber ich spreche mich gegen einen Lynch aus. Bin auch noch leicht sad, weil Jan gemurked wurde und wir somit den WW eine bessere Line of Play gegeben haben dadurch dass wir jetzt wenn wir konsequent sind den (Fake)-Alten lynchen. Wenn sie das reingefaktort haben, dann wäre das ein gutes Metaplay (Bussi nicht infested, sagen yo ist dann 2:0 für uns xD) und dafür Jan umfahren.

    Werde mir daher später auch nochmal alle die auf Jan gevoted haben und ihre Begründungen durcharbeiten. Meine mich zu entsinnen, dass da viele davon gesprochen haben, dass er ihnen Infos liefert die aber soweit ich weis bisher nicht verwendet wurden. Jeder der nen Kill für Infos forced und damit dann nichts anfängt ist nicht ProTown.

    Zu 2):

    Bezüglich der Nachrichtengeschichte gibt es ja diverse Szenarien die bereits alle aufgeschlüsselt wurden. No offense aber #5, dass der Amor behauptet sich selbst als bürger ne Message geschickt zu haben um die WW abzulenken ist ein next-lvl Play was zu eine Kobold, Jan oder Gamen passt, aber nach meinem Empfinden nicht ins Spielerprofil eines Buktus.

    Bleibt die Analyse wer sonst solche weirden Plays macht. Wenn wir davon ausgehen, dass wing die echte hexe claimed, ist es für mich doch immer als Seher das Play einfach Check #3 zu usen und auf nen Tag mit 3x Info zu hoffen. So kann ich entweder 2 WW exposen und einen Bürger für die Nachfolgeregelung als BM confirmen oder 1 WW exposen und 2 Bürger save machen von denen auch nur einer gefressen wird was harte upside ist, weil man ja selber in der nacht geholt wird. Dann hätte man 1:1 getauscht und 2 townies confirmed.

    Da es in meinen Augen immer ein schlechtes Play ist die Nachricht zu benutzen wenn man wie wir diesesmal eh in einer Loosing Position ist, gehe ich davon aus, dass der Seher Infiziert wurde oder die Town aus anderen Gründen griefed. Wäre ein guter Wolfsmove, weil wir selbst wenn wir soweit das ganze durchschauen jetzt nicht wissen ob Buktus ein Mitwolf ist der vorgeschickt wird und dem credit gegeben wird um seine Position als BM für das Lategame zu festigen, oder ob man Buktus gezielt auswählt, damit wir ihn murken und so der BM munter wandert (z.B. auf den Busfahrer xD).

    Bin mir noch recht unschlüssig und hätte gerne mal von @braun und @Morder was dazu gehört.
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • Ihr habt schon Recht das das Play des Sehers auch als Vanilla Seher möglich ist, aber das ganze fühlt sich für mich nach einem Angst-Play an und ich bin kein großer fan.

    Der Seher weiß ja das er den Bürgermeister auf seiner Seite hat und wahrscheinlich in der Nacht wing- als Hexe angegangen wird. Wenn er dann noch nen weiteren Check hatte und sich selber outet sind auf einmal 4 weitere Leute geoutet. Dann sagt noch der Jäger bescheid und auf einmal stehen die Chancen einen Wolf zu erwischen schon gar nicht so schlecht. Klar ist das noch immer kein einfaches Play, aber halte ich persönlich für stärker. In Hindsight mit dem Trank der Hexe der vermutlich noch zur Verfügung steht auf jeden Fall.

    Da ich weder Wolf noch Seher bin müssen wir fürchte ich leider einfach darauf vertrauen, dass der Seher Vanilla-Bürger-Seher oder verliebt ist und mir die Wahrheit erzählt hat. Bürgerlynch wäre in unserer Situation fatal und die einzige Möglichkeit die wirklich heute backfiren könnte ist ja ein infested Seher. In dem Fall bleibt uns eh (fast) nur noch ein Pater Noster und auf Exitus der Bürger warten.

    Ich würde aufgrund der Tatsache das die Sehernachricht auf bestimmte Art geschrieben ist diese hier im Moment nicht komplett sharen.

    Der relevante Teil(für den heutigen Tag) der Nachricht war zumindest dieser hier:

    Seher schrieb:

    In der ersten Nacht habe ich kobold gecheckt - Er ist ein WERWOLF.
    In der zweiten Nacht habe ich Dich gecheckt - Du bist ein BÜRGER.

    Da wir darauf vertrauen wollen(müssen?) gilt es die Frage zu klären ob ihr Kobold am Tage lynchen wollt, oder ob Wing in der Nacht shooten soll.
  • Was mir gerade beim pondern noch so gekommen ist:

    In der aktuellen Version werden doch die von Kyuzo verliebten wieder getrennt wenn der Alte stirbt oder?

    Sprich wenn wir ein Wolf-Wolf Paar haben, macht das unsere Odds schlechter, weil sie sich nicht gegenseitig in den Tod reißen.

    Wenn wir ein Wolf-Town Paar haben, dann kriegen wir einen Wolf for free.

    Wenn wir allerdings ein Town-Town Paar haben (evtl. mit Sonderrolle) dann brauchen die WW eine Nacht mehr und wir haben neben der Hexe 2 weitere confirmte Bürger, weil die beiden Townspieler sich gegenseitig confirmen können.

    Wenn man das mit reinfaktort könnte ein Busfahrerkill evtl. doch das Play für heute sein, was meint ihr dazu?
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • ne buktus, hexe bekommt immer den trank raus.

    Ich, Wing- oder Buktus werden diese Nacht sterben

    Wenn die Aussagen stimmen können bis zu drei Personen in der Nacht sterben.

    Ich werde getötet von WW
    Mein Ziel stirbt.
    Hexe wirft Gift.
    (Kann Hexe Gift auf einen in der Nacht sterbenden werfe - doppelte Ziel?)

    Also heute schon so ein Tag


    @black_head du hast wolliver vergessen.
  • Buktus schrieb:

    Seher schrieb:

    In der ersten Nacht habe ich kobold gecheckt - Er ist ein WERWOLF.
    In der zweiten Nacht habe ich Dich gecheckt - Du bist ein BÜRGER.

    aiaiai damit hätte kobold uns natürlich nett geplayed, allen voran mich. ich schau mir gleich nochmal die vorherigen tage an.

    Xephas schrieb:

    (Kann Hexe Gift auf einen in der Nacht sterbenden werfe - doppelte Ziel?)
    ich interpretiere die regeln so, dass der werwolfkill erfolgt, der (womöglich) den jägershot triggert und die hexe im anschluss gesagt bekommt, wer sterben wird zwecks hypothetischer heilung. dementsprechend sollte die hexe es vermeiden können, zu double tappen.

    @braun, @Morder, @Wing-, @wolliver twist bitte mal thoughts and prayers einbringen.
  • Apocalypso schrieb:

    Bin ja selber ein großer Fan davon jeden Cornercase zu bedenken, aber wir sollten uns dabei (fürs erste) nicht zu sehr verzetteln, weil die meisten (vor allendingen von Kobold) angesprochenen Cornercases so wie anders Losing-Szenarios für uns sind.
    Dieses! Sollten heute hitten. Verstehe nicht, warum Kobold eher das Vorgehen verwässert, als zu forcieren, aber können nicht um alles herumspielen mehr (btw. gerade noch gelesen: die Seherinfo an Buktus ist angeblich, das Kobold Nacht 1 detected wurde als Wolf...das würde mit o.g. Postverhalten dann passen).

    Apocalypso schrieb:

    ezüglich der Nachrichtengeschichte gibt es ja diverse Szenarien die bereits alle aufgeschlüsselt wurden. No offense aber #5, dass der Amor behauptet sich selbst als bürger ne Message geschickt zu haben um die WW abzulenken ist ein next-lvl Play was zu eine Kobold, Jan oder Gamen passt, aber nach meinem Empfinden nicht ins Spielerprofil eines Buktus.
    Du vergisst dabei: Wenn Buktus Wolf/infest ist, muss er sich das nicht selber ausgedacht haben, sondern, das "Kollektiv", andernfalls würde ich dir schon zustimmen, dass es bei anderen Spielertypen wahrscheinlich ist, halte es jedoch selbst bei Buktus nicht für ausgeschlossen, dass er auf sowas kommt, wäre halt n ziemlich Gamewinning Move, wenn die Wölfe das schlucken, weil Buktus zwar dadurch dann als Bürger confirmt wird, wenn wir seine Seherinfo befolgen, allerdings die Wölfe noch nach dem "echten Seher" suchen würden wahrscheinlich. Hab auch gezögert, ob ich diese Line überhaupt erwähnen soll, allerdings wäre es halt wie gesagt auch möglich, dass er Wolf ist und jetzt, falls man ihm nicht glaubt, sich selber durch n "Seher-Outing" zu retten versucht, eben unter der Angabe, das oben genannte Nxt-lvl Ding durchzuziehen, was ich auf keinen Fall unerwähnt lassen wollte.

    Apocalypso schrieb:

    Bezüglich der Nachrichtengeschichte gibt es ja diverse Szenarien die bereits alle aufgeschlüsselt wurden. No offense aber #5, dass der Amor behauptet sich selbst als bürger ne Message geschickt zu haben um die WW abzulenken ist ein next-lvl Play was zu eine Kobold, Jan oder Gamen passt, aber nach meinem Empfinden nicht ins Spielerprofil eines Buktus.
    Denke du meinst hier Seher und nicht Amor? Kyuzo ist als confirmed Amor schon lange dead...macht jedenfalls nur so Sinn...

    Apocalypso schrieb:

    Da es in meinen Augen immer ein schlechtes Play ist die Nachricht zu benutzen
    Finde ich nicht: Wenn real haste n toten Wolf (heute Top Prio überhaupt), n (zumindest ziemlich doll) confirmten Bürger(...meister) und bist als Seher immer noch undercover. Wenn der Seher dagegen checkt, selbst wenn er einen 2 Wolf findet, ist evtl. heute schon gg, wenn Town grieft. Gibt zwar noch die Alternative Outing+Sterben für 1on1 Trade (oder 1on2, wenn 2 Wolf gefunden), aber dann sind auch alle Sonderrollenoutings weg und man tappt anschließend im Dunkeln. Zudem leben noch alle Wölfe (und wahrscheinlich+1 Infest), d.h. die Wölfe könnten easy heute jmd. "Counterouten" als Seher und ihrerseits "angebliche" Checks callen, was uns dann mit 50/50 Chance hinterlässt, welchem Seher wir glauben. Die Nachricht kann dagegen nur der echte Seher verfassen und nimmt somit das Risiko eines 1on1 Trades der Wölfe, bei dem die Town zunächst dem "falschen" Seher glaubt oder die Outings ignoriert werden müssen, so dass heute völlige "Infolosigkeit" besteht. Weiß zwar nicht, ob ich das selber als Seher so gemacht hätte, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Vorteile seh ich in der Nachricht.,,

    Apocalypso schrieb:

    Was mir gerade beim pondern noch so gekommen ist:

    In der aktuellen Version werden doch die von Kyuzo verliebten wieder getrennt wenn der Alte stirbt oder?

    Sprich wenn wir ein Wolf-Wolf Paar haben, macht das unsere Odds schlechter, weil sie sich nicht gegenseitig in den Tod reißen.

    Wenn wir ein Wolf-Town Paar haben, dann kriegen wir einen Wolf for free.

    Wenn wir allerdings ein Town-Town Paar haben (evtl. mit Sonderrolle) dann brauchen die WW eine Nacht mehr und wir haben neben der Hexe 2 weitere confirmte Bürger, weil die beiden Townspieler sich gegenseitig confirmen können.

    Wenn man das mit reinfaktort könnte ein Busfahrerkill evtl. doch das Play für heute sein, was meint ihr dazu?
    Willst du jetzt heute ernsthaft n uncontesten Alten lynchen? An sich finde ich die Idee ganz gut gedacht, wenn das für uns ideale Szenario stimmen würde, aber da liegt halt auch gleichzeitig ein maximaler Throw drin....

    Gibt doch jetzt 2 Optionen: -Belief in Buktus und die Nachricht

    -oder gegen Buktus bzw. die Nachricht als solche bezweifeln.

    Aber den Alten zu killen, ohne gegenclaim, ist doch Blödsinn, zumal uns der echte Alte, wenn die Wölfe ihn hitten, zwar den Urwolf weghaut, allerdings ist die Chance auch sehr groß ihn demnächst zu lynchen, oder heute keinen Wolf zu treffen.
  • woa welch Plottwist

    Finde kobold tatsächlich mehr Town (wenn er mich nich völlig verarscht hat) und sein komischer alter Lynch macht plötzlich Sinn

    Nur etwas blöd, dass wir im Falle der falschen Entscheidung auch keinen trank mehr haben und es verloren is ^^


    Buktus is zwar seit Jan kill bei mir Safe, aber wär auch ein nice Move den Sack zuzumachen. Ja bitter und würde imo keinen von den beiden lynchen und Wing entscheidet in der Nacht 1 zu killen und wir setzen auf Kretschy oder black head...
  • @Kolibri

    Nein ich will nicht unbedingt den uncontesteten Alten lynchen aber ich wollte etwas aufzeigen, was manchen vllt. sonst durchgerutscht wäre, weil es eine Neue Regel ist, dass ein toter Alter das Liebespaar trennt. Im Falle von Town/Town bekommt man quasi einen Seher lite wenn der Alte stirbt im Falle Town/Wolf nen gratis killtrank und im Falle Wolf/Wolf ist man halt busted. Ging mir mehr um das erklären, weil damit ein Alter-Kill mit guter Wahrscheinlichkeit weniger bad ist als mit den früheren Regeln.

    Mit den neuesten Entwicklungen gibt es ja quasi nurnoch 2 Optionen:

    1) Mein Day1 Gefühl war falsch, Buktus und Busfahrer sind WW bzw. WW & Infest.

    2) Buktus sagt die Wahrheit und Busfahrer auch, dann ist Kobold WW.

    Unter Berücksichtigung der potentiellen Zusätzlichen Upside würde ich daher dann doch für Kobold oder Busfahrer gehen wollen.


    Wenn wir den Wolf hitten bekommen wir immer auch Info über Buktus und können das Zahlenspiel gewinnen. Wenn wir den echten Alten erwischen verlieren wir den Gifttrank und weitere Checks, bekommen aber dafür ein entliebtes Paar also vermutlich einen Freewolf am nächsten Tag oder 2 confirmte Bürger.

    Wenn wir für Buktus gehen, dann bringt uns das keine Aussage über Busfahrer sondern nur über Kobold.

    Würde aktuell eher zu Busfahrer kill tendieren, weil es für mich absolut Sinn ergibt, dass ein anderer WW Buktus das Fakeseherplay eingeflüstert hat und er sich fürs Team opfert. Da er BM ist, ist die Hesitation ihn zu Voten auch immer ungleich größer. Bin mir aber noch nicht 100% sicher und hätte gerne Input von allen Spielern die nicht im Dreieck

    Bussi-Kobold-Bukten sitzen.

    Wenn ich mich recht erinnere hat Kobold ja schon Day1 wegen dem Semiouting Druck gemacht, muss ich aber mal nachlesen ob dem wirklich so war.
    Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
  • Wäre es nicht besser, wenn wir die Busfahrer-/Kobold-Geschichte von der Hexe lösen lassen (oder halt morgen), weil wenn wir falsch lynchen, kann die Hexe ihren Gifttrank und der Jäger seinen Kill nicht mehr nutzen?
    Also heute weder Busfahrer noch Kobold umlegen, sondern Wing regeln lassen
  • !lynch Derishishi

    Du hast mich jetzt mindestens drölf Mal als Wolf bezeichnet, ohne auch nur den Hauch einer Begründung zu geben, wieso ich einer sein soll. Hast du vor, meinen Namen einfach so oft zu nennen, bis die anderen Spieler es irgendwann glauben?
  • Seher bitte nicht outen. Es gibt genug Targets die sterben werden. Ich als allererstes und dann xephas. Bin gerade gewillt Kobold mehr zu glauben, aber würde sowohl ihn als auch Busfahrer heute nicht lynchen.
  • Kretschy198 schrieb:

    Wäre es nicht besser, wenn wir die Busfahrer-/Kobold-Geschichte von der Hexe lösen lassen (oder halt morgen), weil wenn wir falsch lynchen, kann die Hexe ihren Gifttrank und der Jäger seinen Kill nicht mehr nutzen?
    Also heute weder Busfahrer noch Kobold umlegen, sondern Wing regeln lassen
    könnte arguably tatsächlich das play sein, wenn wir uns nicht hinreichend sicher sind. hexentrank kommt laut nachtreihenfolge nach dem werwolfkill, d.h. Wing- hätte sogar noch leichtes mehrwissen.

    RE: Busfahrer vs kobold

    Busfahrer outing kam in seinem ersten post des tages, während kobold sich erst als reaktion auf die sehernachricht geoutet hat. kann natürlich taktik von kobold gewesen sein, aber ich wills nicht unerwähnt lassen.

    wenn ich an tag 1 zurückdenke, wäre es natürlich der gipfel der ironie, wenn sowohl Jan als auch Busfahrer town gewesen sind.

    meine präferenz geht aufgrund seiner heutigen posts sowie der tatsache, dass der seher infiziert/verliebt sein muss (was wie erwähnt nicht sehr wahrscheinlich ist) eher richtung kobold lynch.

    ich muss um 17:30 uhr weg und habe kein datenvolumen mehr, wäre also nice wenn @Morder, @braun und @wolliver twist sich bis dahin noch die ehre geben würden.

    Votecount

    Der_Busfahrer. 1 (kobold)
    black_head 2 (Xephas, dereshishi)
    kobold 1 (Busfahrer)
    dereshishi 1 (Kretschy)