Werwolf #12 - Tag #7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • black_head schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Jan immer lynchen, der schreibt zu viel :1f601:
      Als Wolf muss man zum Glück nicht wirklich mitlesen
      qftAls Bürger ist Werwolf halt 10 mal "anstrengender" als für nen Wolf
      Empfinde das halt Null so, aber wenn das vielen so geht, dann ruhig einfach ingame sagen und ich hau am ende noch ein tl;dr raus. Wobei mir das nicht so gut rein ginge, denn ich empfinde den anderen Spielstil eben als anstrengend^^

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Jan schrieb:

      Selbst wenn wir zu dem Schluss gekommen wären, dass das Outing light des Busfahrers richtig gewesen ist, wäre die Diskussion doch für diese und sogar folgende Runden gut gewesen
      Sowas kannste nach der Runde auch diskutieren und ich bleibe dabei dass es Tag 1 richtig war aus Bürgersicht bei den Regeln bzgl Alter und Urwolf mit der Möglichkeit des Infest
      Tag 2 oder gar Tag 3 zieht das Argument aber nicht mehr
      Das du nicht drauf eingehst ergibt ja Sinn. Und an Tag 1 bin ich auch deutlich weniger sicher, dass es ein echtes Outing sein muss (aber nur wenn es eben Tag 2 dann geforced wird). Aber die restlichen Spieler hätten ja schon drauf eingehen können

      Dereshishi schrieb:

      @Jan hat sich eigentlich dieses Game ganz gut gezeigt. Je länger man denkt desto wildere Theorien saugt man sich aus den Fingern

      Darum wollte ich die Tage schnell zumachen ;_;
      Meine einzige wilde Theorie war die des Hexeninfests und da habe ich a) deutlich gemacht, dass diese eben nur das ist (eine wilde Theorie) und b) war sie ja in ihrer grundlegenden Art sogar richtig. Sehe also nicht wo dieses Theoretisieren dem Dorf schadet. Ich hab' ja schon sehr konkret aufgezeigt, warum das Ignorieren dessen schädlich ist.
      Sowohl Morder als auch Wing hätten sich (meiner Meinung nach) einfach darauf einlassen können (wie es Apo ja bspw. auch getan hat) und dann wäre der Kreis der Verdächtigen doch schon ziemlich eingeengt gewesen.

      Wenn ein Großteil der Spieler keine Lust auf Mehrheitsfindung durch Argumente hat, dann ist es wohl nicht mehr mein Game. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühll, dass mir nicht zugehört wurde und das fand' ich schade
    • Jan selber schuld... was soll ich dazu noch sagen.
      Wenn man merkt, dass man das Problem ist, sich hinterfragen?

      Du hast auf Philosoph getan aber am zweiten Tag stumm nach werwolf manier gerichtet.
      Deine Texte gingen zum Teil um die Art wie man werwolf spielen sollte und nicht um das zur zeitige Problem/ Anliegen.
      Du hast zwar theoretisch gesagt, dass es toll wäre wenn, das und das passiert für den Town, aber nicht was du damit anfangen willlst, wie ein Kobold zB..
      Du hast über den Weg diskutiert, aber ihn nie bestritten.
      Du hast provoziert, das war dir doch bewusst und wenn ich schaue was der inhalt zum größten Teil ist, dann konnte man meinen du hälst das Spiel absichtlich langsam, weil es sich im Kreis dreht, der Druck war weg.
      Ich musste davon ausgehen, dass du ein Wolf oder der Alte bist.
      Nach deinen Tod konnte ich mich outen und anders agieren, waren Bremsen frei als Town.


      Wenn ich Rat in Rhetorik, Einzel oder Gruppengesprächsführung will gehe ich zu einem Prof., der wird mich Fragen, was sind meine Ziele und wo ich ein Problem sehen würde meinen Inhalt zu vermitteln.

      Ein kleiner Tipp, du warst das Problem, hast du ja am Tag 3 gemerkt.
    • Jan schrieb:

      Wenn ein Großteil der Spieler keine Lust auf Mehrheitsfindung durch Argumente hat, dann ist es wohl nicht mehr mein Game. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühll, dass mir nicht zugehört wurde und das fand' ich schade
      Werwolf ist für mich zu 70% luck tbh, nimmt an späteren Tagen zwar ab, wenn man mehr Infos parat hat, aber WW ist noch lange kein Poker für mich.

      Und zu deinem zweiten Satz: Ich gehe da ein Stück mit Xephas d'accord. Du hast dich zu sehr im Metaplay verheddert imo, mal abgesehen davon mich zum Outing zwingen zu wollen. Das war absolut korrekt und mein Luck, dass die Town nicht mitgespielt hat. Aber geht vllt Hand in Hand damit, dass du zu viel auf einmal schreibst und überall herumdokterst.
      Das war zumindest mein Gefühl, warum du dich nicht in der Town einbringen konntest. Dass du dann natürlich noch Wing votest, hats für uns Wölfe sehr einfach gemacht dich aus dem Spiel zu nehmen
    • Am zweiten Tag habe ich versucht ein Busfahrerouting zu erhalten, wurde aber schlichtweg ignoriert. Sehe das schon als ein zeitiges Problem. Und als genau so praktisch wie die Angriffe seitens Kobold.
      Natürlich bin ich selbst auch Schuld, wenn niemand auf meine Sachen eingeht. Aber ich weiß halt nicht, was ich ändern soll. Ich versuche ja bereits es so direkt und objektiv wie irgendmöglich zu halten. Wurde aber eben einfach ignoriert. Am Ende ein tl;dr anzuhängen wäre auf jeden Fall nice gewesen, werde ich auch für mich mitnehmen. Der andere Part ist, dass ich mich wohl zu sehr als Wort- und Anführer gesehen habe. Ich hätte mich vmtl. einfach mal dem Kobold unterordnen sollen und ein Teil der Mehrheit sein, die ich bilden will.
      Ich habe nicht gezielt provoziert (wobei das natürlich ein Nebenprodukt war), sondern versucht zu verstehen. In vielen Posts waren Fehler und Unklarheiten und ich hab' eben versucht diese zu beseitigen um später mit den Posts was anfangen zu können.
      Ich kann verstehen warum du den Post geschrieben hast, stimme dem aber eben nur bedingt zu...
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Jan schrieb:

      Wenn ein Großteil der Spieler keine Lust auf Mehrheitsfindung durch Argumente hat, dann ist es wohl nicht mehr mein Game. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühll, dass mir nicht zugehört wurde und das fand' ich schade
      Werwolf ist für mich zu 70% luck tbh, nimmt an späteren Tagen zwar ab, wenn man mehr Infos parat hat, aber WW ist noch lange kein Poker für mich.
      Und zu deinem zweiten Satz: Ich gehe da ein Stück mit Xephas d'accord. Du hast dich zu sehr im Metaplay verheddert imo, mal abgesehen davon mich zum Outing zwingen zu wollen. Das war absolut korrekt und mein Luck, dass die Town nicht mitgespielt hat. Aber geht vllt Hand in Hand damit, dass du zu viel auf einmal schreibst und überall herumdokterst.
      Das war zumindest mein Gefühl, warum du dich nicht in der Town einbringen konntest. Dass du dann natürlich noch Wing votest, hats für uns Wölfe sehr einfach gemacht dich aus dem Spiel zu nehmen
      Dann sollte die Town mir das halt klar sagen. Dann wäre ich früher auf die Idee mit den tl;dr gekommen oder hätte meine Posts kürzer (oder alternativ seltener) gemacht. [Glaueb letzteres hätte geballert]

      Zum Wingvote noch: Ich finde es unverständlich, dass die Town hier (gerade nach Wings Erläuterung) gar nicht zurückblickt. Gerade Boo der deutlich für mich Partei ergriffen hatte, hat sich hier doch angreifbar gemacht. Weiterhin hat mein Vote es euch nur einfach gemacht, weil bspw. Wing mit für mich völlig unverständlicher Begründung auf mich voted. Auf den Wortwechsel mit Braun, welcher mich angeklagt hat ist auch niemand eingegangen
    • Jan schrieb:

      In vielen Posts waren Fehler und Unklarheiten und ich hab' eben versucht diese zu beseitigen um später mit den Posts was anfangen zu können.
      Ich glaube das hat auf deine Mitspieler den Gegenteiligen effekt, weils viel zu pedantisch rüberkommt. Ich schreib dir das jetzt auch nur so, weil ich denke du willst gerne Feedback haben.

      Jan schrieb:

      weil bspw. Wing mit für mich völlig unverständlicher Begründung auf mich voted.
      Hier verstehe ich dich gar nicht:
      Wing ist Hexe und es gibt kein Gegenouting, die echte Hexe würde sich bei falschem Outing ebenfalls drum kümmern, dass Wing stirbt.
      Warum genau votest du ihn, selbst wenn sein Outing jetzt wirklich nicht besonders gut war? Es gab dazu keinen Grund aus Bürgersicht. Hätte dich an Wings stelle auch gerift dann, weil er wie alle anderen eigentlich denken musste, dass du Wolf bist und nun versuchst die Hexe am Tag zu lynchen.
      Wir Wölfe wussten nämlich sofort, dass Wing- die echte Hexe ist dadurch.
    • Jan schrieb:

      Am zweiten Tag habe ich versucht ein Busfahrerouting zu erhalten, wurde aber schlichtweg ignoriert. Sehe das schon als ein zeitiges Problem. Und als genau so praktisch wie die Angriffe seitens Kobold.
      Natürlich bin ich selbst auch Schuld, wenn niemand auf meine Sachen eingeht. Aber ich weiß halt nicht, was ich ändern soll. Ich versuche ja bereits es so direkt und objektiv wie irgendmöglich zu halten. Wurde aber eben einfach ignoriert. Am Ende ein tl;dr anzuhängen wäre auf jeden Fall nice gewesen, werde ich auch für mich mitnehmen. Der andere Part ist, dass ich mich wohl zu sehr als Wort- und Anführer gesehen habe. Ich hätte mich vmtl. einfach mal dem Kobold unterordnen sollen und ein Teil der Mehrheit sein, die ich bilden will.
      Ich habe nicht gezielt provoziert (wobei das natürlich ein Nebenprodukt war), sondern versucht zu verstehen. In vielen Posts waren Fehler und Unklarheiten und ich hab' eben versucht diese zu beseitigen um später mit den Posts was anfangen zu können.
      Ich kann verstehen warum du den Post geschrieben hast, stimme dem aber eben nur bedingt zu...
      was genau meinst du damit?
    • Mein Text klingt beim drüber lesen auch härter als er sein soll,
      glaube aber persönlich sollte man Fehler, die man glaubt zu sehen, zum Teil einfach ignorieren und eher auf die Botschaft achten und mit der zielführend versuchen zu arbeiten, wenn man selber angreifbar ist. Das erzeugt eher ein Wir-Gefühl, was nicht künstlich erscheint.

      Das habe ich vermisst (eigen Eindruck) und eine klare Aussage zu der Situation.
      Hast zum Teil mehr wie eine Jury gewirkt als ein Spieler und da durch wollte ich mehr als Jäger stochern und schauen wie Leute reagieren.
    • @kobold Wenn ich Xephas richtig verstanden hab', dann sagt er ja, dass ich nicht so spezifisch in meinen Angriffen war wie du. Und das sehe ich persönlich eben nicht so. Ich habe (imo) sehr deutlich gesagt, was ich warum machen will

      @Xephas Für mich kann das Wir-Gefühl, wenn es bei den ersten Posts nicht von alleine kommt eben nur über Diskussion und Austausch kommen. Wenn ich Posts lese und Kritik habe, dann spreche ich diese eben aus und teilweise ist es pro town (Beispiel Busfahrer Outing) und teilweise dagegen (Morder, Apo). Aber wenn man eben drauf eingeht, dann bin ich ja durchaus bereit diese Fehler rückblickend und auch nach vorne gehend (zumindest teilweise) zu übersehen. Aber wenn mir bspw. ein Morder erzählen will, dass Selfvotes gut seien, dann kommt es bei mir nur schwer (und zwar gar nicht) zu einem Wir
    • Der Jan Lynch war in meinen Augen Game losing für das Dorf.
      Genauso kann ich den Tag1 immernoch nicht verstehen warum man auf die aktiven gegangen ist, wie man wieder gesehen hat, waren die WW passiv was ich auch Tag 1 geschrieben habe.

      Viele sagen zwar immernoch Tag 1 keine Infos bla blub, aber durch die Runden die ich jetzt mitgespielt habe konnte ich die meisten Fehler von den WW an Tag 1 entlocken. Die Runde wäre komplett anders gelaufen hätten die Leute mir vertraut und wären weiter auf Busfahrer geblieben. Boo wäre zwar dann Nacht 1 sowieso gestorben aber immerhin wäre unser Alter nicht gerift der sowieso vom Seher gecheckt wurde. Sowas ist schon bitter und tut weh wenn man 12 Votes auf aktiven Spielern hat an Tag 1 (Jan 6 und ich 6).
    • Also ich habe von dir nur gelesen, dass du gerne Busfahrer zum Outing zwingen willst, weil es nach deiner Ansicht halbe Outings kacke sind, dies erklärt, so weit so gut. Aber dannach habe ich nichts gefunden, was du dann machen möchtest bzw. warum.
      Das wirkt immer recht reaktiv aber nicht weitsichtig für mich.

      Als Bürger frage ich mich, warum soll ich ihm glauben/folgen?
      Hättest du geschrieben,
      ich möchte Busfahrer zum Outing zwingen, um mehr Klarheit über Kobolds Absichten zu erfahren bzw. schauen ob da Zusammenhänge sind, wenn Busfahrer unangefochtener Alte, dann Buktus boxen sonst, Wing aufs Zahnfleisch fühlen.

      Dann wüsste ich was der Hintergedanke ist,
      auch ist es schwerer Abweichungen ohne Grund zu komunizieren, wenn diese nicht negiert werden (Situation/ Dynamik).

      Hoffe ich mache klar was mein Problem war.

      Ich habe von zum Teil gemeint, Dinge zu priorisieren die gerade für einen relevant sind, ich wollte zum Beispiel langsam wissen, ob Buktus böse oder ein guter ist, Kobold und morder's selfvote wäre mir erst nachher wichtig gewesen, so lange lasse ich so Aussagen/ Reaktionen stehen.

      Wenn dir das wichtig ist herauszufinden was hintet morder steckt, dann klar. Jeder hat eine andere Sicht und das ist ja das schöne an so spielen, versuchen mit seiner Partei, die andere zu besiegen, geht über versuchen zu verstehen.
      Hättest du und Kobold es nicht angesprochen, dann wäre es erst Thema am nächsten Tag geworden für mich, also Tag 8.



      Versuch aber auch mal wieder was in Richtung Xephas->DS.de DS.de-> Xephas,
      was mir ja vorgeworfen wird, dass ich recht wirr antworte/vorgehe.

      meine Randomness

      Zudem Zeitpunkt (Tag 2-3) habe ich halt die Hoffnung nicht aufgeben, dass da ein Seher (Busfahrer) ist, der bisschen Infos für den Town zusammenkratzt und persönlich gesagt ab Tag 4 muss er sich outen, sonst wirds knapp.

      Daher wollte ich boobold klatschen, der mir immer den Eindruck erweckt hat er will wolliver schützen vor Modkill, da er den ganzen Tag (2) aktiv war, aber von Split geredet hat, was von der Aussagenlogik im Rückblick total nicht passt.
      Das gleiche passiert aber Busfahrer auch, der am Tag 2 von dem nächsten Tag redet als ob nichts wäre (angemerkt Hoffnung ist kacke).
      LerYy am Tag 1 ebenfalls, der redet, als ob er nicht zu vor ein halbes Outing abgegeben hätte, auf Busfahrer ein.


      Das sind immer die Dinger, wo ich deutlich mehr drauf achte, dass Grundaussage mit Wunschaussage/ Situation passt.


      LG

      Edit: weißen Text hatte ich versehentlich gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: Der weiße Text ist neu, habe ich erstemal beim spouler hinzufügen gelöscht, dannach beim weiß einfärben... gg kai

    • Xephas schrieb:

      Also ich habe von dir nur gelesen, dass du gerne Busfahrer zum Outing zwingen willst, weil es nach deiner Ansicht halbe Outings kacke sind, dies erklärt, so weit so gut. Aber dannach habe ich nichts gefunden, was du dann machen möchtest bzw. warum.
      Das wirkt immer recht reaktiv aber nicht weitsichtig für mich.

      Weil ich ab hier doch mit Wissen arbeiten müsste, das ich nicht habe. Wenn die Town sagt "Kein Outing" dann suche ich mir schon ein anderes Play. Aber wenn sie mitgeht, dann entscheide ich doch erst was ich im Anschluss mache, wenn ich das Outing gehört hab'. Das Outing forcen ist ein kleiner Schritt und das große Ganze wird sich erst Schritt für Schritt ergeben. Weitsichtigkeit ist doch ein Meme. Mit jedem neuen Morgen wird das Game komplett durchgerüttelt und da meine Entscheidungen ja von den Posts anderer abhängen finde ich lang angelegte Pläne sehr schwierig und meist kontraproduktiv



      Als Bürger frage ich mich, warum soll ich ihm glauben/folgen?
      Hättest du geschrieben,
      ich möchte Busfahrer zum Outing zwingen, um mehr Klarheit über Kobolds Absichten zu erfahren bzw. schauen ob da Zusammenhänge sind, wenn Busfahrer unangefochtener Alte, dann Buktus boxen sonst, Wing aufs Zahnfleisch fühlen.

      Dann wüsste ich was der Hintergedanke ist,
      auch ist es schwerer Abweichungen ohne Grund zu komunizieren, wenn diese nicht negiert werden (Situation/ Dynamik).

      Hoffe ich mache klar was mein Problem war.


      Ich glaueb zu verstehen was du meinst, halte das aber für falsch. Das Outing zu erzwingen ist bereits das Play und legitimiert sich (Begründung schrieb ich bereits) selbst. Was du vorschlägst wäre doch einfach Bullshit. Was hat den Busfahrers Rolle mit Kobolds Absichten zu tun (außer dieser ist Wolf). Natürlich hätte ich mir für alle Eventualitäten Stuff aus der Nase ziehen können, aber das kann ich doch auch danach noch. Den letzten Part mit den Abweichungen kann ich ja noch fühlen. Aber auch da finde ich hättest du ja einfach schreiben können "Was erhoffst du dir von dem Outing?" und ich antworte dir ingame. Wills beim nächsten Mal auch direkt besser machen, aber trotzdem ^^


      Versuch aber auch mal wieder was in Richtung Xephas->DS.de DS.de-> Xephas,
      was mir ja vorgeworfen wird, dass ich recht wirr antworte/vorgehe.
      meine Randomness

      Zudem Zeitpunkt (Tag 2-3) habe ich halt die Hoffnung nicht aufgeben, dass da ein Seher (Busfahrer) ist, der bisschen Infos für den Town zusammenkratzt und persönlich gesagt ab Tag 4 muss er sich outen, sonst wirds knapp.


      Nach Hoffnung spielen ist aber einfach falsch. Habe ja "best-case-mentality" schon angesprochen. Du gehst anstatt vom wahrscheinlichsten Fall ohne triftigen Grund vom besten aus und das ist einfach falsch


      Daher wollte ich boobold klatschen, der mir immer den Eindruck erweckt hat er will. wolliver schützen vor Modkill, da er den ganzen Tag (2) aktiv war, aber von Split geredet hat, was von der Aussagenlogik im Rückblick total nicht passt
      Das gleiche passiert aber Busfahrer auch, der am Tag 2 von dem nächsten Tag redet als ob nichts wäre (angemerkt Hoffnung ist kacke).
      LerYy am Tag 1 ebenfalls, der redet, als ob er nicht zu vor ein halbes Outing abgegeben hätte, auf Busfahrer ein.

      Und sobald du auch noch nicht nur auf bestimmte Sachen hoffst, sondern spielst als wäre es eben keine Hoffnung. sondern der wahrscheinliche Fall, verhälst du dich halt nicht korrekt. Scheinst du ja auch eingesehen zu haben, aber wenn ich dich richtig verstehe willst du ja quasi, dass ich mich deiner Spielweise anpasse (?) und da ich diese eben als fehlerbehaftet sehe, will ich das nicht.


      Das sind immer die Dinger, wo ich deutlich mehr drauf achte, dass Grundaussage mit Wunschaussage/ Situation passt.



      LG
      Allgemein stimme ich dir zu. Konsistenz und Authentizität sind sehr wichtig. Jemand der ständig seine Story und die Beweggründe ändert ist einfach unglaubhaft und eben deswegen habe ich bspw. Apo auch vertraut, auch wenn ich seine Punkte nicht teile. Stimme dir also in eingen Sachen zu. Aber was halt widersprüchlich (oder unverständlich) ist. Ich soll zum einen weniger schreiben, aber auch alle Eventualitäten eines Outings und deren Implikationen ausführen ^^
    • Ich habe bei dem Spoiler angesprochenen schon mir ein Limit gegeben, also hatte schon eine andere Überlegung im Kopf, falls nicht, hatte ich auch schon geschrieben, dass ich alles bis auf Seher nicht glauben würde.
      Daher auch noch Outing meiner Seits, damit dort kein Schupfwinkel gibt.
      Hoffen ja aber nicht unbedingt als Gegebenheit setzen, dass bitte nicht so auslegen. Normal überlege ich mir eigentlich was die nächsten Tage auf mich zu kommen könnte und schaue was wahrscheinlich ist.
      Das erwähnen von Amor rettet mit seiner Fähigkeit Busfahrer vor den WW reinbringen, wäre so was, unruhe eher bei den WW reinbringen kann.


      Zum oberen, darum geht es aber einfach Mut haben, seine heransgehenweise zu äußern, egal wie falsch sie bei weiter Betrachtung ist.
      Du stellst ja deine Herangehensweise auch zur Diskussion.
      Ein Werwolf würde damit sich deutlich angreifbarer machen, er wäre deutlich mehr im Fokus und Kritik ausgesetzt, es würde auffallen, wenn ohne andere Situationbedingungen er seine Meinung durch Votes verändert ohne seine Überlegung preis zu geben.