Werwolf #13 - Feedback

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als ähnliche Alternative lieber das Vorbild(?) den schwarzen Raben wieder reaktivieren, der in der Nacht für den kommenden Tag jemanden bestimmen kann der an dem Tag eine Stimme unwiderruflich auf sich hat.

      Würde glaube ich eine Runde ohne Urwolf auch mal interessant finden.
    • kobold schrieb:

      find den bm als rolle im nachhinein eher waste, weil man ja eigentlich nie intentionally seine fähigkeit einsetzen will um sich nicht zu exposen. im lategame ist es dann eine weitere gute alte sonderrolle, die sich einfach outen kann und eher dadurch als durch die rollenfähigkeit stark fürs dorf ist.
      Fand gerade die neue BM Regelung recht interessant, weil die alten Regeln jetzt auch irgendwann Zuviel unnötige Diskussionen erfahren hat, obwohl es im Prinzip n Gamble ist, wer am Anfang BM wird.

      Die von dir angeführten Kritikpunkte stimmen zwar, haben sich diese Runde aber beide nicht als gewichtig erwiesen, bzw. nur im positiven Sinne:

      -Zum Mass-Outing kam dieses Game ja gar nicht nicht (ich persönlich halte das für ein Missplay übrigens, aber so gut/offensichtlich kann es ja nicht sein, wenn keiner aus der Town dafür sich einsetzt) OBWOHL alle Sonderrolle außer dem BM noch am Leben waren. Da in den meisten anderen Games mindestens eine Rolle früh stirbt, ändert der BM da wohl auch nicht viel dran, wobei das Verhältnis Spielerzahl/Sonderrollen natürlich immer ein bedenkenswerter Knackpunkt ist.

      -Das er sich exposed kann man durch geschicktes Voten seitens Town und BM verhindern. Umgekehrt, wenn er früh gefunden wird, gibt es wiederum Infos über die Wölfe. Außerdem hat auch ein exposed BM ja nicht automatisch das Fadenkreuz auf sich, zum einen kann er den Wölfen bekannt sein, aber der Town nicht, so dass diese das nutzen können, zum anderen gibt es ja genügend andere Sonderrollen, um die die WW sich zu Spielbeginn kümmern, so dass exposed nicht gleich dead ist.

      -Ich finde die Rolle gerade insofern sinnvoll, als dass Jäger/Hexe nur ein bzw. zweimal in das Spiel eingreifen/bedacht werden müssen, während der neue BM ein Faktor ist, den sowohl er als auch die Mitspieler jede Runde neu bewerten müssen und auf den sowohl Town wie Wölfe mehr Einflussmöglichkeiten haben als auf Seherchecks/Jägerschüsse/Potions, denen jeder, der die entsprechende Rolle nicht selber hat, im Grunde ausgeliefert ist.
    • wo widerspricht mir nun genau dein erster punkt? seit wann ist bekannte sonderrollen am leben lassen ein play?

      mit deinem zweiten stimmst du mir doch sogar zu. er kann es verhindern, indem er seine rollenfähigkeit nicht einsetzt, das ist doch genau der punkt. wobei ich nicht ganz verstehe, inwiefern ein gefundener bm infos über die wölfe gibt, das bitte mal erklären.

      deinen dritten punkt versteh ich nicht ganz. der ganz normale, öffentliche bm erfüllt doch genau das gleiche, nur dass er eben auch aktiv sein amt ausüben kann, ohne sich als bürgerfreundliche sonderrolle zu outen.
    • TrayJay schrieb:

      Forum ww Schön und gut. Aber sind mittlerweile zu viele textwalls.

      Bin einer der eher auf sein Bauchgefühl hört und das ist kacke hier.
      Fände eine Regel ala Max 50 Wörter oder sonst was in die Richtung nice mal zur Abwechslung.
      nächste Runde dann in #dsde-werwolf auf twitter

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Um konstruktiv zu seyn: Beitragbeschränkung auf 15 Posts /Tag?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • kobold schrieb:

      wo widerspricht mir nun genau dein erster punkt? seit wann ist bekannte sonderrollen am leben lassen ein play?

      mit deinem zweiten stimmst du mir doch sogar zu. er kann es verhindern, indem er seine rollenfähigkeit nicht einsetzt, das ist doch genau der punkt. wobei ich nicht ganz verstehe, inwiefern ein gefundener bm infos über die wölfe gibt, das bitte mal erklären.

      deinen dritten punkt versteh ich nicht ganz. der ganz normale, öffentliche bm erfüllt doch genau das gleiche, nur dass er eben auch aktiv sein amt ausüben kann, ohne sich als bürgerfreundliche sonderrolle zu outen.
      -Seher/Hexe/Jäger/Spieler mit guten Calls sind den Wölfen evtl. wichtiger. Man könnte zudem den BM als Infest darstellen um die Town gegen ihn zu hetzen. (nicht in dieser Runde, da Verlust der Fähigkeiten, aber sonst).

      - Ich stimme dir prinzipiell schon zu, ich bewerte es nur anders, eher als "Spielbelebend/interessanter als der alte BM" und somit positiv.
      Infos über die Wölfe gibt er einerseits, wenn er "zu schnell" gefunden wird=Die Wölfe konnten ihn eingrenzen, weil sie Mitglieder in der möglichen Kandidatengruppe haben, oder wenn klar ist, dass er in einer bestimmten Votegruppe sich befand. Dann weiß man bereits, dass mindestens einer der Votenden Town war und wen der BM verdächtigt hat. Das kann nach mehreren Runden/bei enger Eingrenzung schon viel Info geben. Z.b. wenn man selber auch als möglicher BM gehandelt wird, aber ja weiß dass man es nicht ist und auf den echten schließen kann. Dann kennt man ja dadurch schon mehr Rollen, als die Mitspieler. So wie bei der Gamen/Aro/Muffins Situation.

      -der öffentliche BM nach den alten Regeln hatte aber nicht immer +1 Stimme, sondern nur bei Gleichstand. Außerdem konnte es ein Wolf sein und das Amt wurde immer weitergegeben. Finde es besser, wenn das kein "Amt" sondern ein feste Sonderrolle ist, die nicht dauernd wechselt.
    • Wollte halt mal den BM auflockern. Vllt nächstes mal so, dass der BM mir (jeden vote) sagen kann ob sein vote doppelt zählen soll oder nicht.
      dann muss man nicht aufpassen wie ein schiesshund, dass die votes passen und man nicht entdeckt wird, könnte aber im lategame zu stark sein.

      Infizierte Sonderrollen verlieren ihre Fähigkeit fand ich ganz gut.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Kolibri schrieb:

      -Seher/Hexe/Jäger/Spieler mit guten Calls sind den Wölfen evtl. wichtiger. Man könnte zudem den BM als Infest darstellen um die Town gegen ihn zu hetzen. (nicht in dieser Runde, da Verlust der Fähigkeiten, aber sonst).du sagst eventuell. ich sage, dass eine geoutete sonderrolle immer instant rif ist, völlig unabhängig von der rolle. das ist ja auch absolut sinnvoll, warum soll ich einen safen kandidaten im game lassen, wenn es keine anhaltspunkte für eine andere, stärkere sonderrolle gibt? also ich denke mal wir reden beide von der situation, dass nur der bm bekannt ist und niemand sonst. weil wenn zwei sonderrollen bekannt sind, killt man die andere in der regel wohl zuerst, weil der bm vergleichsweise wack ist.


      - Ich stimme dir prinzipiell schon zu, ich bewerte es nur anders, eher als "Spielbelebend/interessanter als der alte BM" und somit positiv.
      Infos über die Wölfe gibt er einerseits, wenn er "zu schnell" gefunden wird=Die Wölfe konnten ihn eingrenzen (= wölfe kriegen infos über eine sonderrolle), weil sie Mitglieder in der möglichen Kandidatengruppe haben, oder wenn klar ist, dass er in einer bestimmten Votegruppe sich befand. Dann weiß man bereits, dass mindestens einer der Votenden Town war und wen der BM verdächtigt hat (die wölfe wissen doch eh wer town ist?). Das kann nach mehreren Runden/bei enger Eingrenzung schon viel Info geben. Z.b. wenn man selber auch als möglicher BM gehandelt wird, aber ja weiß dass man es nicht ist und auf den echten schließen kann (=bürger und wölfe kriegen infos über bürger). Dann kennt man ja dadurch schon mehr Rollen, als die Mitspieler. So wie bei der Gamen/Aro/Muffins Situation.


      markier mir mal bitte farblich die stelle, an der man infos über wölfe bekommt. ich seh sie nicht.



      -der öffentliche BM nach den alten Regeln hatte aber nicht immer +1 Stimme, sondern nur bei Gleichstand. Außerdem konnte es ein Wolf sein und das Amt wurde immer weitergegeben. Finde es besser, wenn das kein "Amt" sondern ein feste Sonderrolle ist, die nicht dauernd wechselt.
      und das ist genau wann relevant? richtig, bei gleichstand. der letzte satz ist deine persönliche meinung und kein argument. ich sehe keinen punkt, an der die rolle bm dem amt überlegen ist.
    • Xephas schrieb:

      Yarox schrieb:

      Um konstruktiv zu seyn: Beitragbeschränkung auf 15 Posts /Tag?
      Sieben pro echten Tag, 7 ±2 kann sich jeder Mensch gut merken (millerische Zahl).
      Sehe nicht, wo in einem Forum gleichzeitiges Auffassen wirklich von Relevanz ist. Man hat ja dennoch Zeit, nachzuschlagen. Aber trotzdem nice, dies wusste ich noch nicht.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • War auch nicht Ernst gemeint, dachte es ist klar.

      Würde mir persönlich der Grundlage widersprechen, worauf es fusst, ein vermeindlichen Wolf zu finden.
      Zudem ist es ein starker Mehraufwand für den GM zu schauen, wer wieviel schreibt und jeden post dann zu löschen der zu viel wäre.

      Personen könnten sich eventuell auch nicht verteidigen, Umkehrschluss ist, die Aktivität könnte gegen Null gehen, weil keiner Lust hat sich nicht verteidigen zu können.

      Würden lynchposts als post zählen, wenn man jemand anderes als wölfischer findet und und und...


      LG
    • Kleine Runde hat so schon Spass gemacht, eben weil man nicht Millionen Leute im Blick haben muss und alles knackiger geht.
      Infest ist halt bei sowas viel stärker. Finde den Infest aber generell auch nicht so cool.

      Aber danke fürs hosten shroden
    • Hatte schon die Idee jedem Spieler pro Tag nur einen Vote zu geben. Also ich kann einmal jemanden Voten (und ggfs. den vote wieder zurücknehmen), aber kann dann niemand anderen mehr Voten. Hab das dann aber gelassen, weil jede Einschränkung zu votes/Posts jeden Spielfluss stört (Es sei denn man packt extraregeln dazu die das dann abfedern oder so)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Würde falls Interesse besteht nachm Spieleabend noch ne kleine Runde machen, wer diesmal nicht dabei war (aber angemeldet) und Bock hat wäre schon gesetzt.
      Vllt ohne Urwolf oder mit Alphawolf oder so. Würde aber gern nochmal mit Bürgermeister als Rolle rumspielen (vllt mit "er kann entscheiden ob der vote doppelt zählt oder nicht")
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Wäre auch mal wieder für nen Alphawolf.

      In den Partien, in denen die Rolle bislang dabei war, hatte sie entweder keine Auswirkung oder wirkte Kontraproduktiv. Das lag aber denk ich eher an spielerischem Versagen, als dran, dass die Rolle per se unspaßig oder broken ist.

      Es muss nur jedem klar sein, dass der Alphawolf eine super schwierige Win-Condition hat, aber diese Rolle ist eben nicht balanced auf "gleiche Gewinnchance wie andere Fraktionen" sondern eher gedacht als "besonderes Achievement" wenn jmd. trotz großer Unwahrscheinlichkeit als Alphawolf gewinnt.

      Denke jeder, der dabei war, erinnert sich noch an die Forenrunden, wo Gamen und Kobold als Enemy-Liebespaar gewonnen haben oder Outrage als Sniper. So wie diese Rollen ist auch der Alphawolf zu sehen: Als Hardcore schwer, aber irgendwie möglich und dann prestigeträchtig.

      In irgendeiner Runde gabs halt auch mal diese Pussy-Aktion mit "ich verbünde mich mit meinen Mitwölfen", was regeltechnisch weder möglich noch gesund für die Balance ist und glaube ich der Grund ist, warum viele den Alpha als "problematische Rolle" sehen, was er eigentlich nicht ist. Runde sollte aber dann schon größer sein, Alpha bei zwei Mitwölfen macht keinen Sinn.

      Bzgl. Urwolf: Ne Partie ohne Infest wäre auch mal nice, nur müsste dann dieser "Unsicherheitsfaktor/Glücksfaktor", wer Infested wurde und wie und wann die Town ihn finden kann irgendwie ersetzt werden, diese Rolle trägt ja zwangsläufig jedes Spiel stark zur Spannung, Abwechslung und Diskussion bei. Man müsste dann auf jeden Fall mindestens eine andere Rolle bei den Wölfen einbauen, die irgendwas "ungewisses" oder "zufälliges" als Element beinhaltet.