Der Splendor und Spendee Faden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Splendor und Spendee Faden

      Nachdem bei shrodo wieder eynige Eynheiten gewirtschaftet wurden, hab ich während die übrigen Mayagöttern gehuldigt haben mal die Mathematik für Splendor gemacht, um zu sehen welche Farbkombos besser als andere sind. Aber der Reihe nach.

      Für die, die es nicht kennen, Splendor ist ein Deckbuilding/Engine-building/incremental whatever Spiel. Man kauft sich Minen für wenig Geld, um später mit den durch diese Minen garantierten Rabatte teurere Karten shoppen zu können, die Siegpunkte geben. Der Tradeoff ist dabei, dass man auf jeden Fall ein paar Rabatte mitnehmen sollte, aber man auch in jedem Zug nur entweder Geld ziehen, Minen (oder korrekt: Entwicklungen) bauen oder eine Mine reservieren kann. Dadurch ist auch jeder Zug ein wertvolles Gut, und irgendwann hat man zwar viele Rabatte aber nicht mehr genug Züge, um vor den anderen die spielbeendende Schwelle von 15 Siegpunkten zu erreichen oder gar zu überbieten. Es gibt 5 Farben: weiß, blau, grün, rot und schwarz, von denen man Minen bauen und Chips aka Geld ziehen kann. Darüber hinaus gibt es die wertvollen Gold-Chips, die als Joker für jede Farbe dienen können beim Kauf, die bekommt man aber nur wenn man eine Karte reserviert, also allen anderen die Möglichkeit nimmt, die Mine selbst irgendwann zu bauen. Es ist noch anzumerken dass die Karten in 3 Stufen kommen, Stufe 1 Karten sind günstig und geben fast nie Siegpunkte, während Tier 3 dann sehr teuer ist, aber auch 3-5 Siegpunkte geben (bei 15 SP als Ziel).

      Es hat sich dann bei meiner Analyse der Karten rausgestellt, dass man mit verschiedenen Farben unterschiedlich gut die gleichen Farben hochstacken kann. Sprich, wenn man Deutschland, also Weiß Rot Schwarz, maint, ist es besser, da es mehr Karten dieser Farben gibt, die auch wieder vor allem von Weiß Rot Schwarz bezahlt werden müssen. Die zweite offensichtliche Strat ist Blau Grün + x, weil blaue Karten häufiger blau kosten, und grüne grün, und sie sich sozusagen selbst hochstacken lassen. Das interessante ist noch, dass die Tier 3 Karten alle zyklisch symetrisch sind. Soll heißen, dass man für blaue T3-Karten im Schnitt mehr weiß als alle anderen Farben kombiniert braucht, für grüne entsprechend blau, für rote grün und so weiter. Daher kann man blau grün dann entweder mit weiß oder mit rot "kicken", damit man sich auch noch T3-Karten kaufen kann, ohne sehr viele Chips ziehen zu müssen.

      Veteranen werden gemerkt haben, dass ich die Adligen bisher nicht erwähnt habe. Wenn man jeweils 3 Minen von 3 durch die Adligen vorgegebenen Farben hat (bzw. 4 gleiche von 2 Farben), besuchen sie einen und geben 3 SP. Das ist ziemlich nice, da man Siegpunkte bekommt, ohne einen extra Zug für diese 3 SP ausgeben zu müssen. Allerdings haben einige Guides festgestellt, dass man eigentlich gar nicht 9 Karten kaufen sollte, bevor man das Spiel gewinnt. Daher muss man sich auch nicht auf die Adligen konzentrieren, solange man das Spiel schneller beendet als Leute, die mehr Boni stacken und dadurch iwann Adligen-SP bekommen.

      Bei Gelegenheit werd ich die Stats der Karten auch mal hochladen, damit der geneigte Leser noch mehr heftige Strats entwickeln kann. Denn natürlich ist die theoretisch drittbeste Farbkombo, auf die kein anderer Mitspieler geht, besser als als dritter oder vierter Spieler auf Weiß Rot Schwarz zu setzen. Außerdem kommt es ja auch immer auf das Deck der kaufbaren Karten an, was man so spielt.

      Offensichtlich würde ich die gewonnen Erkenntnisse mal in der Praxis ausprobieren wollen und bin auf einen free2play-Klon namens Spendee gestoßen, dem zwar der ganze Flavor mit Minen, Edelsteinen und Adligen fehlt, ansonsten aber die Spielmechaniken komplett erhält. Würde also gerne mal abends die eine oder andere Runde starten wollen und freue mich über rege Beteiligung. Es gibt auch MMR und ein Leaderboard @lubold
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Kann ab heute Abend durchstarten



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 1

      1 Besucher