Wahlomat Bayern & Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Menschen in den Bundesländern so denken. Mich haben nur sehr wenige der Fragen aus dem Wahl-O-Maten überhaupt abgeholt.

      Menschen und Tiere finde ich aber anscheinend sehr gut.
    • Das stimmt. Was ich ausdrücken wollte ist, dass es nicht die Schuld der Nichtwähler ist, dass sie mit dem System unzufrieden sind und es auch nicht ihre Pflicht ist am System teilzunehmen, wenn ihnen keine Möglichkeit geboten wird ihre tatsächliche Meinung auszudrücken. Es ist nicht die Aufgabe eines Nichtwählers eine Stimme für etwas abzugeben, das er nicht unterstützt, nur um die Demokratie am Leben zu erhalten, sondern es ist die Aufgabe der Demokratie jedem Wähler die Möglichkeit zu geben seine Stimme für etwas abzugeben das er unterstützen kann und auch dafür zu sorgen, dass diese Stimme Gewicht hat.
    • Bighead schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      Walnuss (die Echte) schrieb:

      Mir sind ja Nichtwähler lieber als Leute die ausschließlich nach ihrem Wahl-o-mat Ergebnis wählen.
      na dann hast du die Aufklärung über nichtwähler nicht verstanden
      die da wäre?
      was der Busfahrer schon gesagt hat - weiß ja nicht ob das dein ernst war

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Da gehe ich nicht ganz mit.

      Ich finde nämlich schon, dass es deine Pflicht als Bürger ist, alle X Jahre deine Stimme abzugeben - auch wenn hier kein Zwang bestehen sollte.
      Und zwar insbesondere dann, wenn du unzufrieden bist! Deine Stimme ist nämlich eines deiner wenigen Mittel, etwas zu verändern. Sowohl figurativ bei Wahlen, als auch literal bei Demos, Texten, Reden oder Gesprächen. Und das ist dann auch deine Aufgabe und auch Pflicht, dich zu melden.

      Einfach nicht mitmachen ist zwar auch ne Message, aber eine sehr schwache und unkonstruktive, wie oben im anderen Post dargelegt.

      Mal Hand aufs Herz: es gibt so viele Parteien auf dem Zettel, irgendeine wird deine Meinung schon ganz okay widerspiegeln.
      Und falls nicht, tausch dich aus, mach was neues oder tritt wo ein und versuch was anders zu machen.

      PS: es gibt natürlich auch demokratische/republikanische Ansätze, die erst gar nicht auf Wahlen setzen
      ZB einfach Abgeordnete auslosen unter allen Bürgern ab Y Alter
    • stardust* schrieb:

      Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Menschen in den Bundesländern so denken. Mich haben nur sehr wenige der Fragen aus dem Wahl-O-Maten überhaupt abgeholt.

      Menschen und Tiere finde ich aber anscheinend sehr gut.
      Mich betrifft die Wahl ja und es holt mich nicht ab. Das ja das Dilemma.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Und wenn von den Parteien die für einen in Frage kommen alle keine Chance haben ins Parlament einzuziehen? Nur weil es eine Partei gibt, heißt das ja noch nicht dass es irgendetwas bringt meine Stimme für diese abzugeben*.

      Ich verstehe schon was du meinst. Ich finde es auch nicht in Ordnung nicht wählen zu gehen weil man zu faul dafür ist oder sich nicht dafür interessiert. Aber das alles über einen Kamm zu scheren und zu behaupten alle Nichtwähler seien selber Schuld finde ich nicht fair.

      (*Ich weiß, dass es schon Vorteile für Kleinstparteien hat wenn sie Stimmen bekommen und sehe ein, dass meine Aussage eine Übertreibung ist. Aber aus der Perspektive eines Nichtwählers ist die Möglichkeit eine Partei durch seine Stimme mit finanziellen Mitteln zu unterstützen eben nicht gleichwertig dazu, dass andere eine Partei wählen können und dann aktiv im Parlament vertreten werden. Und solange nicht jede Stimme gleich viel wert ist kann ich es einem Nichtwähler nicht wirklich verübeln wenn er das ungerecht findet und sich deshalb ganz verweigert.)
    • betrayus_ schrieb:

      Bighead schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      Walnuss (die Echte) schrieb:

      Mir sind ja Nichtwähler lieber als Leute die ausschließlich nach ihrem Wahl-o-mat Ergebnis wählen.
      na dann hast du die Aufklärung über nichtwähler nicht verstanden
      die da wäre?
      was der Busfahrer schon gesagt hat - weiß ja nicht ob das dein ernst war
      Wollte nur mal einen inhaltlichen Beitrag aus dir rausködern :saint:
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • @blutgarten aber gerade als Wähler einer Kleinstpartei gehst du doch wählen. Du führst ein wichtiges Argument ja selbst an. Finanzielle Unterstützung, und du hast deine Stimme(n) abgegeben. Du hast dich vorher mit politischen Inhalten befasst und vermutlich mit anderen über deine Entscheidung gesprochen. Du hast so auch ohne parlamentarische Vertretung am Diskurs teilgenommen.
      Nur so kann deine Lieblingspartei auch mal 5 Prozent groß werden.

      Außerdem: Als Nichtwähler bist du auch nicht im Parlament vertreten, dein Argument hier führt somit ins Leere.
      Du kannst zwar ebenso mit deinen Bekannten reden und am Diskurs teilnehmen, wirfst aber wirklich sinnlos deine Wählerstimmen weg.
    • Mein Argument war ja nicht, dass Nichtwählen besser ist, sondern dass Wählen und nicht repräsentiert werden ein Systemfehler ist der behoben gehört und dass es nicht die Pflicht eines Nichtwählers ist aus Demokratieerhaltungsgründen wählen zu gehen, obwohl er es ungerecht findet, dass seine Stimme nicht im vollen Umfang beachtet wird. Wenn Menschen nicht wählen gehen weil sie denken ihre Stimme würde nichts ändern, dann sollte sich die Demokratie nicht darauf ausruhen, dass Nichtwähler ja selber Schuld seien, sondern sie sollte dafür sorgen, dass jede Stimme gleichermaßen gehört wird.
    • blutgarten schrieb:

      sondern dass Wählen und nicht repräsentiert werden ein Systemfehler ist der behoben gehört
      ist auch mein problem, will eigentlich piraten wählen, da meine meinung durch sie am besten vertreten ist, da sie aber garantiert unter 5% bleiben schmeiße ich meine Stimme damit gefühlt nicht nur weg, sondern stärke damit zb. auch noch eine csu und afd. Muss mir also eine Partei suchen, die meine Meinung schlechter vertritt aber über 5% kommt, damit ich tatsächlich auch vertreten bin