Wahlomat Bayern & Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Systemfehler" ist eigentlich ein "Systemfeature" und hat praktische Gründe. Für mich (!) überwiegen in einer %-Hürde ganz klar die Vorteile, auch wenn die 5 vielerorts sicher einfach willkürlich platziert sind. In Bayern warens sogar mal 10 Prozent, was sogar ich mehr als fragwürdig finde.
      Ebenso finde ich noch immer, dass es die Pflicht jedes Bürgers ist, die Demokratie durch seinen Stimmabgabe zu erhalten.
      Außerdem stimmt es ja so nun auch nicht, dass nicht jede Stimme gehört wird, nur weil da am Ende kein Platz im Parlament bei rum kommt. Es gehört leider zum System dazu, dass du eine gewisse Menge an Leuten brauchst, die auch so wählen wie du. Wenn du ne bessere Idee hast als die Prozenthürde, die nicht das Parlament sinnlos aufbläht, lass mal hören.

      Wobei ich dir allerdings zustimme ist, dass Bürger nicht allein dafür verantwortlich sind, ihre Demokratie zu erhalten. Auch von Seiten der Politik muss etwas zurückkommen, und Menschen zum Wählen animiert werden. Niemand darf sich in einer Demokratie einfach ausruhen und den Dingen ihren Lauf lassen, außer natürlich man hat keinen Bock auf Demokratie.

      Edit: Obligatorisches "Piraten in 2018 xD" noch
    • Sundry schrieb:

      5% hürde einfach abschaffen


      Kann man eigentlich machen und die Anzahl der Abgeordneten als Maßstab nehmen. In Bayern bräuchte man dann etwa 0,5% der Stimmen für jeweils einen Abgeordneten.
      Ist dann natürlich ein reines Listensystem, was wiederum andere Nachteile hat und viel innerparteiliche Mauscheleien hervorbringt.
    • Ich finde nicht dass es das Parlament sinnlos aufbläht, wenn man dafür sorgt, dass die Sitzverteilung möglichst genau die Verteilung der Bevölkerung widerspiegelt. Es stimmt, dass man für einen Sitz im Parlament immer eine Mindestanzahl an Stimmen braucht, aber wenn diese Hürde klein genug ist (also etwa die 0,5% die Alex- genannt hat), damit man nie mit Sicherheit sagen kann, dass eine Partei gar keine Chance hat ins Parlament einzuziehen, würde das viele heutige Nichtwähler denke ich ausreichend stark motivieren.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Der "Systemfehler" ist eigentlich ein "Systemfeature" und hat praktische Gründe. Für mich (!) überwiegen in einer %-Hürde ganz klar die Vorteile, auch wenn die 5 vielerorts sicher einfach willkürlich platziert sind. In Bayern warens sogar mal 10 Prozent, was sogar ich mehr als fragwürdig finde.
      Hast du aus Studiengründen oder sonstwoher vllt irgendeinen Text, der mal die Probleme zwischen Abbilden der einzelnen Meinungen und Beschlussfähigkeit eines gewählten Gremiums skizziert? Ist ja schon ein Ideal, dass jede Partei die einen Sitz hätte dann auch so in den Bundestag kommen kann, aber Weimarer Republik et al haben ja gezeigt worin das endet. Auf der anderen Seite sind ja auch die Volksparteien schon ein Vorstadium der Kompromissfindung im Bundestag, sodass man sich schonmal auf ein kleinstes gemeinsames Übel einigt, bevor man dann noch Konglomerate anderer Meinungen (aka andere Parteien) von dieser möglicherweise gestreamlineten massentauglicheren Idee überzeugen muss.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • stardust* schrieb:

      Menschen und Tiere finde ich aber anscheinend sehr gut.
      hätte ich nicht gedacht.
      not sure if development or dedevelopment.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • In Franken ist ja neben Landtagswahl auch bezirkswahl.
      Ist es normal, dass es da keine Seite gibt, die alle listenkandidaten zusammen fasst?

      Werde denk ich bei beiden links wählen, weil sie was von pro cannabis im Programm stehen haben und knapp über 5% kommen können.

      Hab ja schon ne hängematte auf Terrasse. :bluecool:
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Grimm schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Obligatorisches "Piraten in 2018 xD" noch
      Willst du das ausführen?
      Das letzte was ich von den Piraten vernommen habe war, dass sie Julia Schramm rausgemobbt haben und sich nicht von den Aluhutträgern mit rechtem Einschlag lösen konnten, die der Partei zugelaufen sind.

      Bighead schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Der "Systemfehler" ist eigentlich ein "Systemfeature" und hat praktische Gründe. Für mich (!) überwiegen in einer %-Hürde ganz klar die Vorteile, auch wenn die 5 vielerorts sicher einfach willkürlich platziert sind. In Bayern warens sogar mal 10 Prozent, was sogar ich mehr als fragwürdig finde.
      Hast du aus Studiengründen oder sonstwoher vllt irgendeinen Text, der mal die Probleme zwischen Abbilden der einzelnen Meinungen und Beschlussfähigkeit eines gewählten Gremiums skizziert? Ist ja schon ein Ideal, dass jede Partei die einen Sitz hätte dann auch so in den Bundestag kommen kann, aber Weimarer Republik et al haben ja gezeigt worin das endet. Auf der anderen Seite sind ja auch die Volksparteien schon ein Vorstadium der Kompromissfindung im Bundestag, sodass man sich schonmal auf ein kleinstes gemeinsames Übel einigt, bevor man dann noch Konglomerate anderer Meinungen (aka andere Parteien) von dieser möglicherweise gestreamlineten massentauglicheren Idee überzeugen muss.
      Ich bin mir sicher, dass es dazu etwas gibt, aber aus dem Kopf heraus kann ich dir keinen Text nennen.
      Aber wie du selbst anmerkst, kann ein Verhältniswahlrecht nur so lange Bestand haben, wie auch regierungsfähige Koalitionen entstehen. Deswegen kannst du beim Verhältniswahlrecht imo nicht auf eine Sperrklausel verzichten. Über die Höhe kann man aber streiten.
    • blutgarten schrieb:

      Und wenn von den Parteien die für einen in Frage kommen alle keine Chance haben ins Parlament einzuziehen? Nur weil es eine Partei gibt, heißt das ja noch nicht dass es irgendetwas bringt meine Stimme für diese abzugeben*.

      Ich verstehe schon was du meinst. Ich finde es auch nicht in Ordnung nicht wählen zu gehen weil man zu faul dafür ist oder sich nicht dafür interessiert. Aber das alles über einen Kamm zu scheren und zu behaupten alle Nichtwähler seien selber Schuld finde ich nicht fair.

      (*Ich weiß, dass es schon Vorteile für Kleinstparteien hat wenn sie Stimmen bekommen und sehe ein, dass meine Aussage eine Übertreibung ist. Aber aus der Perspektive eines Nichtwählers ist die Möglichkeit eine Partei durch seine Stimme mit finanziellen Mitteln zu unterstützen eben nicht gleichwertig dazu, dass andere eine Partei wählen können und dann aktiv im Parlament vertreten werden. Und solange nicht jede Stimme gleich viel wert ist kann ich es einem Nichtwähler nicht wirklich verübeln wenn er das ungerecht findet und sich deshalb ganz verweigert.)

      blutgarten schrieb:

      Mein Argument war ja nicht, dass Nichtwählen besser ist, sondern dass Wählen und nicht repräsentiert werden ein Systemfehler ist der behoben gehört und dass es nicht die Pflicht eines Nichtwählers ist aus Demokratieerhaltungsgründen wählen zu gehen, obwohl er es ungerecht findet, dass seine Stimme nicht im vollen Umfang beachtet wird. Wenn Menschen nicht wählen gehen weil sie denken ihre Stimme würde nichts ändern, dann sollte sich die Demokratie nicht darauf ausruhen, dass Nichtwähler ja selber Schuld seien, sondern sie sollte dafür sorgen, dass jede Stimme gleichermaßen gehört wird.

      Wähler und Nichtwähler sind aber keine reinen Konsumenten, die hier von Firmen umworben werden müssen. Demokratie heißt nicht (nur) alle paar Jahre ein paar Politiker mit macht auszustatten. Wir reden hier von Bürgern, welche alle auch selbst die Aufgabe haben sich in die Demokratie einzumischen. Mal fünf Minuten raus zu gehen um zu wählen ist hier eigentlich das Mindeste.

      Grimm schrieb:

      blutgarten schrieb:

      sondern dass Wählen und nicht repräsentiert werden ein Systemfehler ist der behoben gehört
      ist auch mein problem, will eigentlich piraten wählen, da meine meinung durch sie am besten vertreten ist, da sie aber garantiert unter 5% bleiben schmeiße ich meine Stimme damit gefühlt nicht nur weg, sondern stärke damit zb. auch noch eine csu und afd. Muss mir also eine Partei suchen, die meine Meinung schlechter vertritt aber über 5% kommt, damit ich tatsächlich auch vertreten bin

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Edit: Obligatorisches "Piraten in 2018 xD" noch
      OT, aber: In der nächsten Europawahl gilt IIRC noch keine %-Hürde, und Julia Reda macht so wie ich das beurteilen kann echt nen guten Job. Also: bei der Europwahl Piraten wählen !
    • Ich muss sagen bei so Wahlomatthreads wäre es ja schon nicer, wenn jeder seine Thesenverteilung posted/mit begründung (props an black_head) und dann anschließend darüber diskutiert wird, anstatt halt einfach nur das Ergebnis, was lediglich die allgemeinen Kreiswichse fördert und Peergroups anspricht
    • Fragen und kurze Antworten im Spoiler

      Spoiler anzeigen

      1. In bayerischen Städten sollen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhängt werden können.

      Ja. Demnächst dann auch Benziner pls

      2. In bayerischen Behörden sollen weiterhin gut sichtbar Kreuze im Eingangsbereich hängen.

      Nein, auch Bayern ist keine Theokratie

      3. Geschäfte in Bayern sollen werktags auch nach 20 Uhr geöffnet haben dürfen.

      Ja, ich will ja einkaufen können, wenn ich mal in Bayern bin. Außerdem wie holt man sich sonst abends noch Bier?

      4. Anstelle von Geld sollen Asylbewerberinnen und -bewerber in Bayern weitestgehend Sachleistungen erhalten.

      Nein

      5. Bayern soll einen dritten Nationalpark bekommen.

      Neutral, generell ja. Aber bin nicht im Meta

      6. Die Befugnisse der bayerischen Polizei sollen wieder stärker beschränkt werden.

      Absolut. Das PAG ist imo nicht mit Rechtsstaatlichkeit vereinbar

      7. Der Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen soll bis zur Einschulung gebührenfrei sein.

      Ja ist ne gute Idee. Kinder sollten nicht zu Hause bleiben müssen bis zur Schule. Halte Kindergarten für alle als Pflicht sogar sinnvoll

      8. Es sollen keine abgelehnten Asylbewerberinnen und -bewerber abgeschoben werden, solange ihnen in einerKirche Schutz gewährt wird.

      Neutral, hab keine Ahnung von Kirchenasyl. Allerdings sollten abgelehnte Bewerber grundlegend schon abgeschoben werden

      9. In bayerischen Städten und Gemeinden soll keine Mietpreisbremse gelten.

      Nein, sie soll gelten.

      10. In den bayerischen Schulen soll flächendeckend islamischer Religionsunterricht angeboten werden.

      Ja. So lange Religion in der Schule unterrichtet wird, sollte es auch Islamunterricht geben. Vielleicht kriegt man so auch junge Muslime dazu, keinen spinnern hinterherzulaufen
      Am besten wäre natürlich einfach Ethik für alle

      11. Bayern soll sich dafür einsetzen, dass alle Studierenden BAföG unabhängig vom Einkommen ihrer Elternerhalten können.

      Ja

      12. Bayerische Polizistinnen und Polizisten sollen bei allen Einsätzen eine individuelle Kennzeichnung tragen.

      Ja. Nummer reicht ja

      13. Die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen in der Pflege soll vereinfacht werden.

      Ja. Aber kommt drauf an. Wir brauchen die Leute halt

      14. Die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen soll ausgeweitet werden.

      Nein. Überwachung sorgt nicht für mehr Sicherheit, sondern nur für gefühlte Sicherheit. Man braucht mehr gut ausgebildete Polizisten oder Sicherheitsleute

      15. Für die Gehälter der Bischöfe soll der Freistaat keine Zahlungen an die Kirchen mehr leisten.

      Ja. Und Kirchensteuer auch nicht mehr eintreiben

      16. Der Freistaat soll Bau und Erwerb von selbstgenutzten Wohnimmobilien für Familien mit Kindern finanziell unterstützen.

      Ja ist sinnvoll

      17. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit soll auf allen bayerischen Fernverkehrsstraßen gesenkt werden.

      Nein ich fahre gerne schnell

      18. Asylbewerberinnen und -bewerber sollen bis zum Ende ihres Asylverfahrens an wenigen zentralen Standortenin Bayern untergebracht werden.

      Neutral. Generell eine gute Idee, aber ich will keine Internierungslager, in denen die Leute über Jahre nix tun

      19. In Bayern soll es für Weiterbildungen ein Recht auf Freistellung von der Arbeit geben.

      Ja. Aber gute Arbeitgeber zahlen eh schon Fortbildungen

      20. Der Mindestabstand von Windrädern zur Wohnbebauung soll verringert werden.

      Neutral. Ausbau ist gut, aber bin nicht im Dorfmeta

      21. Der Freistaat soll sich für eine staatliche Regulierung des Milchpreises einsetzen.

      Nein. Die unsichtbare Hand muss hier unbedingt mal ran

      22. Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus muss zentraler Bestandteil der Schulausbildungbleiben.

      Ja, Nobrainer

      23. Der Freistaat soll die Niederlassung von Ärztinnen und Ärzten im ländlichen Raum stärker finanziell fördern.

      Ja, muss so

      24. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Auszubildende in Bayern sollen den ÖPNV gebührenfrei nutzendürfen.

      Ja, und dann ausweiten

      25. Empfängerinnen und Empfängern von Arbeitslosengeld II (“Hartz IV”) sollen auch weiterhin Leistungengekürzt werden können, wenn sie Jobangebote ablehnen.

      Nein, nützt eh nix und fickt die Leute nur noch mehr
      .
      26. In den bayerischen Alpen soll der Bau von Seilbahnen, Skiabfahrten und Straßen in mehr Gebieten als bisherverboten sein.

      Neutral, weil noch nie in Bayern Ski gefahren

      27. Zuwanderer sollen neben dem Sprachunterricht auch Wertekunde besuchen müssen.

      Ja

      28. In Bayern soll die Bebauung von landwirtschaftlichen oder naturbelassenen Flächen gesetzlich begrenztwerden.

      Neutral, keine Ahnung davon

      29. Bei Kommunalwahlen sollen alle dauerhaft in Bayern wohnenden Ausländerinnen und Ausländer wählendürfen.

      Ja, EU Bürger dürfen ja auch

      30. Die bayerischen Universitäten sollen Diplom- und Magisterstudiengänge anstelle des Bachelor- undMasterstudiums anbieten.

      Nein, ist zu spät jetzt

      31. Der Flughafen München soll eine dritte Startbahn bekommen.

      Neutral, fliege von ffm

      32. Die ökologische Landwirtschaft soll vom Land vorrangig gefördert werden.

      Ja, halte ich für sinnvoll. Aber gerne auch mal Gentechnik erlauben, es ist 2018

      33. In der Schule soll vorrangig das traditionelle Familienbild (Vater, Mutter und Kinder) vermittelt werden.

      Nein, es ist 2018

      34. Die Bayerische Grenzpolizei soll abgeschafft werden.

      Ja, sinnlose Truppe ohne Kompetenzen

      35. Alle Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen sollen ausschließlich an allgemeinen Schulen (z.B.Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium) unterrichtet werden.

      Nein, Inklusion ist ein irrweg.

      36. Das “Tanzverbot” an den stillen Tagen (z.B. Karfreitag, Volkstrauertag) soll beibehalten werden.

      Nein, das gibt's noch??

      37. Die Amtszeit des Bayerischen Ministerpräsidenten soll begrenzt werden.

      Nein

      38. Bei Landtagswahlen sollen Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen.

      Ja, Korrektur zu den Rentnern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • Der_Busfahrer. schrieb:

      1. In bayerischen Städten sollen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhängt werden können.

      Ja. Demnächst dann auch Benziner pls
      Hab noch nicht den gesamtem @Der_Busfahrer. Post durchgelesen, werde ohnehin mit wahnsinnig viel disagreen.
      Aber geht ja hier direkt bei der ersten Frage los.
      Ist ja schön, dass du dir nach @greystar_ Post die Mühe machst, aber sowas ist halt keine Begründung.
      Ich würde die Antworten gerne nachvollziehen können.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      36. Das “Tanzverbot” an den stillen Tagen (z.B. Karfreitag, Volkstrauertag) soll beibehalten werden.

      Nein, das gibt's noch??
      Gibt's ja sogar in Hessen noch und ist auch gut so. Gehört eben zur christlich-jüdisch-abendländischen Leitkultur :)

      Wenn ich Zeit hab hau ich auch nochmal raus, wahrscheinlich erkennt man bei meinen Antworten dann auch gut, warum jede Partei bei mir eher schlechte Zustimmungswerte bekommt. Bin z. B. absolut für Limits auf Autobahnen, dafür gegen Regulierung der Ladensöffnungszeiten :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Autos nehmen unheimlich viel Platz in Städten weg, die größte Zeit des Tages stehen sie auch noch ungenutzt herum
      Hinzu kommt dass sie der Umwelt und der Luft in den Städten schaden

      Individualverkehr mit dem Auto ist eine Sackgasse, die umgehend korrigiert gehört
      Besserer ÖPNV, gute Radwege (ohne Angst zu haben direkt überfahren zu werden) und mehr Platz zum Wohnungen bauen oder für Grünflächen sind für mich sinnvoller als Autos