Wahlomat Bayern & Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunslayer schrieb:

      Die Alternative zu Autos sind obviously E-Bikes. Average Tempo durch die Stadt mit dem Auto sind knapp 34 km/h, mit Speed E-Bikes kommt man auf gut 45 km/h, die man in einer autofreien Stadt auch gut ausfahren können sollte. Für Rentner/Großeinkäufer bastelt man dann noch ne 4-Räder Version mit breitem Gepäckträger und wer sowas nicht fahren möchte/kann sollte arguably auch kein Auto fahren.
      selten einen realitätsferneren post gesehen
    • greystar_ schrieb:

      Sunslayer schrieb:

      Die Alternative zu Autos sind obviously E-Bikes. Average Tempo durch die Stadt mit dem Auto sind knapp 34 km/h, mit Speed E-Bikes kommt man auf gut 45 km/h, die man in einer autofreien Stadt auch gut ausfahren können sollte. Für Rentner/Großeinkäufer bastelt man dann noch ne 4-Räder Version mit breitem Gepäckträger und wer sowas nicht fahren möchte/kann sollte arguably auch kein Auto fahren.
      selten einen realitätsferneren post gesehen
      Bitte erläutern, dass ich auch drauf eingehen kann :)
    • Die Lösung zu den Fahrverboten ist P&R an allen Einfallstraßen in die großen Städte gepaart mit de saftigsten Geldstrafe immer wenn man ALLEINE im Auto sitzt. Dazu noch Shuttlebusse von den P&R in die Stadt und wir haben den Verkehr um etwa 50% reduziert.
      Ausnahmen wären per Ausnahmeregelung machbar (z.B. Polizei, Krankenwagen, (E-)Taxis, Handwerker, Anwohner).

      Da hast dann kein Verbot und jeder kann noch Autofahren wenn er mag, muss halt jemand mitnehmen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • @Cloud Enteignung ist unsinn. Der Staat nimmt dir nicht dein Auto weg, sondern nur die Erlaubnis die Fahrbahn in der Stadt zu nutzen. Außerdem kannste ja lange Fristen einführen und sagen "In 20 Jahren sind wir in diesem Stadtbereich autofrei"
      In der Darmstädter Innenstadt kannste ja auch nicht mit dem Auto fahren und Leute leben da problemlos

      Mal abgesehen davon, dass wir die Fahrtüchtigkeit von Rentnern stärker kontrollieren sollten, kannste noch immer Dienste wie den REWE-Lieferdienst nutzen.

      Ansonten einfach Städte untertunneln und dort rumdüsen :thumbup:


      ardet4 schrieb:

      Fahr mal mit dem Rad durch eine deutsche Großstadt. Macht absolut keinen Spaß.
      Ja, weil es zu viele Autos auf den Straßen gibt und die Radwege kacke sind.

      Aber das Thema hatten wir eh schon diskutiert und ist hier auch zu speziell für den Bayern-O-Mat
    • Alex- schrieb:

      Nur mal als kurzer Anstoß zum Thema Fahrverbote, zwecks persönlicher Betroffenheit. Bin jetzt als Referendar in Bamberg und wohne ca. 40 Minuten von meiner Seminarschule entfernt.
      Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sinds auch 40 Minuten, weil es obv keine direkten Busse gibt bzw. halt Wartezeiten. Mit dem Fahrrad sinds etwa. 20 Minuten dank Innenstadt und vielen Ampeln.

      Bin die ersten Tage zu Fuß oder mit dem Rad hin, aber da die Schule auf einem Berg liegt, bin ich da dank relativ viel Gepäck (Bücher, Unterlagen, potentiell gerne auch mal 30 Klassenarbeiten, Laptop, Essen, Trinken, zahlreiche Stifte etc.) komplett durch geschwitzt angekommen, was halt nicht so geil ist, wenn man dann vor Schülern steht+ es ist halt im Winter/Regen nicht so geil.

      Mit dem Auto bin ich stattdessen in 10 Minuten hingefahren, kann gemütlich noch Unterlagen im Auto bunkern und dann holen, wenn ich sie brauche und kann nach der Arbeit auch noch chillig direkt in der Stadt einkaufen, ohne dafür nochmal extra los zu müssen.

      Ist einfach mal locker 40-60 Minuten mehr Zeit jeden Arbeitstag, die ich dadurch gewinne und enorm praktisch für allerlei andere Dinge.


      Und was das Argument mit alten Menschen angeht. Was denkt ihr ist dem 80 jährigen Opa wohl lieber. 10 Minuten zum nächsten Bus laufen zu müssen, um dann 15 Minuten mit fremden Menschen durch die Gegend zu fahren und danach nochmal 10 Minuten zum Arzt laufen zu müssen oder mal kurz von den Kindern/Enkeln mit dem bequemen Auto und einem bekannten Gesprächspartner vor der Tür abgesetzt zu werden?
      Sollte Freirunde sein.

      Öffentliche Verkehrsmittel sind schön und gut und habe ich z.B. in meiner Studentenzeit auch immer verwendet und innerhalb der Stadt nie das Auto, aber das kommt eben enorm darauf an, ob man jung und vital ist und es sich gerne leisten kann, dafür Zeit zu verlieren, weil Buse entweder häufig Stopps machen müssen oder es dann zur nächsten relevanten Bushaltestelle etwas weiter ist.


      (((luke))) schrieb:

      das ist keine enteignung
      de facto schon, weil du gezwungen wirst, dein Auto unter Wert zu verkaufen
      Stimmst du denn grundsätzlich zu, dass die Lebensqualität für alle besser wäre, wenn in irgendeiner Zukunft große Strecken gut mit Bahn und Bus und die kleinen Strecken gut mit Ebikes, Bus, Sbahn und womöglich autonom fahrenden Autos als Taxiersatz bewältigt werden könnten? Oder ist die absolut selbstbestimmte Mobilität dir wichtiger als die Platzeinsparungen durch Wegfall von Parkplätzen und -häusern und die bessere Steuerung davon, wo die Emissionen der Energieerzeugung anfallen, bzw. dann hoffentlich gar keine mehr weil eh alles mit regenerativem Strom und Batterien gelöst ist? Denn diese Zukunft zu erreichen ist ja Ziel der Autoverbote, dass man den Markt zwingt, gute Alternativen für den Individualverkehr zu schaffen, statt zu warten bis wir faulen Säcke uns was besseres als Autos-only überlegen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • wolliver twist schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      36. Das “Tanzverbot” an den stillen Tagen (z.B. Karfreitag, Volkstrauertag) soll beibehalten werden.

      Nein, das gibt's noch??
      Gibt's ja sogar in Hessen noch und ist auch gut so. Gehört eben zur christlich-jüdisch-abendländischen Leitkultur :) Wenn ich Zeit hab hau ich auch nochmal raus, wahrscheinlich erkennt man bei meinen Antworten dann auch gut, warum jede Partei bei mir eher schlechte Zustimmungswerte bekommt. Bin z. B. absolut für Limits auf Autobahnen, dafür gegen Regulierung der Ladensöffnungszeiten :D
      Das musst du mir mal erklären, was Religion und Öffnungszeiten miteinander zu tun haben (und warum eine praktizierende religiöse Minderheit da ein Bestimmungsrecht haben sollte).
      E: Autofahrdiskussion/Autofreie Innenstädte hatten wir übrigens vor kurzem erst, vielleicht wollt ihr da nochmal reinschauen bevor ihr alles wiederholt :)
      An gewissen religiösen Feiertagen besinnt man sich eben zur Ruhe. Mit Arbeitszeit hat das nichts zu tun, Läden könnten von mir aus da offen haben, über Feiertage hab ich ja nichts gesagt. An den stillen Tagen muss jedoch niemand Party machen, sondern sich der Bedeutung der Tage besinnen. Wenn dann irgendwo in der Disco gefeiert wird, könnte man sich schon davon gestört fühlen, als Anwohner durch sehr laute Musik oder besoffene, die rumschreien. Da wird man eben schon gestört. Dies ist auch an @Der_Busfahrer. seine Frage gerichtet.

      Ansonsten @Der_Busfahrer. nein, das Clientel, zu dem ich gehöre, heißt solche Verbote ausdrücklich gut, z. B. ein Verbot für unbegrenztes Tempolimit auf Autobahnen oder ein Verbot von gewissen anderen Dingen, die dem Klima schaden. Daher geht da deine Argumentation leider ins Leere.

      An alle nochmal, auch hier bei der Diskussion bitte den Beitrag aus dem "interessante Artikel" Thread beachten und eine sinnvolle Diskussionskultur führen :saint: (funktioniert teilweise schon sehr gut, finde ich :) )


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Sunslayer schrieb:

      Bitte erläutern, dass ich auch drauf eingehen kann :)

      Die Alternative zu Autos sind obviously E-Bikes.
      Literal wat. Mit welchem eBike kann ich mal eben im Winter oder bei strömendem Regen komfortabel zum Lidl/Rewe/whatever fahren und nen Großeinkauf machen?
      Oder mal spontan Freunde 70km entfernt besuchen?
      Oder mal spontan mit Freunden irgendwohin fahren? (z.b. Schwimmi)
      Oder wirklich viel einkaufen, mehrere Kästen etc, egal ob Gepäckträger/whatever?
      Oder nicht schwitzen müssen, wenn es gerade einfach unkomfortabel ist?
      Oder ich keinen Bock habe, Fahrrad zu fahren, sondern chillen möchte?
      Oder mich nicht körperlich anstrengen will, weil ich vielleicht erkältet bin?
      Oder mal die (Sitz-)Heizung/Klimaanlage anmachen können?

      Also ich sehe deinen Punkt. Aber "Alternative" ist halt Quatsch. "Addon" trifft es eher.
      Sehr gerne für diejenigen die Bock darauf haben bzw. überhaupt generell Bock haben mit dem Fahrrad zu fahren. (Spoiler: haben viele nicht)
      Aber doch nicht erzwungenermaßen.

      wer sowas nicht fahren möchte/kann sollte arguably auch kein Auto fahren.
      nette naziattitüde^^
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      @Cloud Enteignung ist unsinn. Der Staat nimmt dir nicht dein Auto weg, sondern nur die Erlaubnis die Fahrbahn in der Stadt zu nutzen. Außerdem kannste ja lange Fristen einführen und sagen "In 20 Jahren sind wir in diesem Stadtbereich autofrei"
      In der Darmstädter Innenstadt kannste ja auch nicht mit dem Auto fahren und Leute leben da problemlos

      Mal abgesehen davon, dass wir die Fahrtüchtigkeit von Rentnern stärker kontrollieren sollten, kannste noch immer Dienste wie den REWE-Lieferdienst nutzen.

      Ansonten einfach Städte untertunneln und dort rumdüsen :thumbup:
      Lange Fristen wären fair. Die haben wir allerdings nicht. In z.B. Stuttgart wird das Dieselverbot Anfang Januar in Kraft treten. Betrifft zwar nur ältere Modelle, Menschen die einen älteren Diesel vor 2 Jahren gebraucht gekauft haben, als dieses Thema noch nicht präsent war, fühlen sich allerdings zurecht vor den Kopf gestoßen.
      Die Darmstädter Innenstadt entspricht in etwa der Fußgängerzone, dass man in Fußgängerzonen nicht Auto fahren kann ist klar. Wer dort hinzieht weiß ja worauf er sich einlässt.

      Untertunneln natürlich harter future-shit, kP ob das überhaupt machbar wäre. Finde es Konzept von der Idee her allerdings sehr gut.
    • Hi2u schrieb:

      An gewissen religiösen Feiertagen besinnt man sich eben zur Ruhe
      Ich nicht, damit ist das Thema für mich auch erledigt tbh - kannst das ja gerne gut finden, aber ich guck schon was Parteien dazu sagen und bin aktiv dagegen, das Tanzverbot beizubehalten. Also, danke Kirche, dass ich an bestimmten Tagen frei habe. Aber seid bitte so nett und lasst mich an diesen Tagen dann auch meine Freizeit genießen manythx

      Nachtruhe ist sowieso an jedem Tag im Jahr ein Ding (außer vielleicht an Silvester), verstehe das Argument also leider nicht. Zumal Kneipen auch nicht dicht machen an stillen Feiertagen.


      Cloud schrieb:

      In z.B. Stuttgart wird das Dieselverbot Anfang Januar in Kraft treten
      Da gehts doch aber konkret um die gesundheitsschädliche Luft in den Städten, oder nicht? Genau wie in Frankfurt jetzt.
      Klar ist das für die Dieselkäufer kacke, aber dass Diesel noch schlechter für die Umwelt sind ist ja kein geheimes Templerwissen. Und kannste nicht nachrüsten lassen? Ja kostet, aber ganz aus der Verantwortung nehmen kann man sich als Fahrzeughalter dann auch nicht
    • [quote='Cloud','https://dotasource.de/thread/37839-wahlomat-bayern/?postID=1480050#post1480050'Untertunneln natürlich harter future-shit, kP ob das überhaupt machbar wäre. Finde es Konzept von der Idee her allerdings sehr gut.[/quote]Viel zu teuer, vergiss es.

      Autofahrer dazu animieren andere mitzunehmen ist der Weg zu gehen um keine Fahrverbote aussprechen zu müssen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Hi2u schrieb:

      An gewissen religiösen Feiertagen besinnt man sich eben zur Ruhe.
      Nö, macht "man" nicht, sondern praktizierende Menschen. Das sind in Westeuropa (nach Definition größer/gleich einmal im Monat Messe/Gottesdienst o.ä, besuchen) 22%, also ganz klar keine Mehrheit. Der Anteil derjenigen, die dann noch in Hörweite von Clubs etc wohnen (Schnittmenge praktizierend/Hörweite) sollte noch einmal viel geringer sein.
      (Bonuspunkt: Demografie sagt, dass überwiegend alte Menschen Religion aktiv praktizieren und ich behaupte mal aus dem Bauch, dass der Anteil an der oben genannten Menge noch einmal besonders sinkt, da alte Menschen weniger in Clubnähe, sondern anteilig mehr in Randbezirken/Dörfern wohnen, aber ohne Belege)
      Die Gegenforderung, dass auch keine Kirchenglocken zu läuten haben wenn ich schlafen will würdest du doch auch als absurd abtun.
      we do not sow
    • greystar_ schrieb:

      Literal wat. Mit welchem eBike kann ich mal eben im Winter oder bei strömendem Regen komfortabel zum Lidl/Rewe/whatever fahren und nen Großeinkauf machen?
      > Ist ein Punkt wo es schlechter ist, aber wiegt die Vorteile imo nicht auf
      Oder mal spontan Freunde 70km entfernt besuchen?
      > Geht explizit um Stadtverkehr; sollte überall in Deutschland reichen um von West nach Ost und wieder zurück zu kommen (vllt. nicht äußerste Stadtgrenzen Berlin)
      Oder wirklich viel einkaufen, mehrere Kästen etc, egal ob Gepäckträger/whatever?
      > Dann fährt man zweimal
      Oder nicht schwitzen müssen, wenn es gerade einfach unkomfortabel ist?
      > Man schwitzt erstaunlich wenig auf nem E-Bike, wenn man möchte gar nicht (s.u.)
      Oder ich keinen Bock habe, Fahrrad zu fahren, sondern chillen möchte?
      Oder mich nicht körperlich anstrengen will, weil ich vielleicht erkältet bin?
      > Dann fährt man Motor only, aktuell darf man bis 18 km/h. Da kann man aber gesetzlich was dran ändern, Technik ist nicht das Problem
      Oder mal die (Sitz-)Heizung/Klimaanlage anmachen können?
      Vllt mal das E-Bike aus der "bezahlbares-1-Personen-E-Auto" und nicht aus der "besseres-Fahrrad-für-Renter" Perspektive betrachten. Ansonsten wäre es interessant zu wissen wie teuer ein 1-Personen-Tesla der nur 50 fährt wäre [emote_thinking]
    • Wenn man die ganzen Cola Kisten für die Party mal wieder auf den Gepäckträger schnallt.

      Bin ja gegen ein pauschales Verbot von Dieselfahrzeugen und generell eher pro Förderung und contra Verbote eingestellt, sprich ein Ausbau des Nahverkehrsangebots und ein bisschen Cash in die Umstellung auf Elektromobilität buttern wäre deutlich sinnvoller. So viel Freiheit sollte man den Menschen dann doch überlassen, wer kein Auto braucht wird sich auch keines holen, sind ja ohnehin nicht günstig zu halten und den Menschen die darauf angewiesen sind dieses nun zu verbieten finde ich nicht so gut, zumal Bayern afaik jetzt ohnehin kein großes Problem mit Luftverschmutzung hat.
    • Ich sag ja nicht dass ich Fahrräder generell ablehne. Auch würde ich ein E-Bike sicherlich benutzen wenn ich eins hätte.

      Es geht aber darum, dass ich bspw. nicht immer Bock habe, offen (ohne enclosure) auf einem Zweirad zu fahren. Mal ganz allgemein.

      Fahrrad fahre ich wenn ich ganz bewusst mal Bock habe auf das bisschen körperliche Betätigung, oder das Wetter passt. Oder ich literal den Bus verpasst habe und sonst nicht schnell genug irgendwo hin kommen würde.

      Ebikes nehmen halt tretarbeit ab.
      Insgesamt aber für mich vergleichbar bzw. in derselben Kategorie mit beispielsweise Motorrollern. Würde mir niemals so ein Ding zulegen, weil einfach nichts halbes und nichts ganzes, bzw mich die limitations und kaum vorhandenen Vorteile einfach griefen würden.
      Ist vllt was anderes wenn man aufm Dorf lebt und jeden Tag von Dorf 1 nach Dorf 2 zur Arbeit pendelt.

      Für Fahrspaß gibt es Motorräder, aber als Gebrauchsgegenstand halte ich jegliche Form von Zweirädern für suboptimal (außer dorfsetting). Dann entweder zu Fuß + ÖPNV oder halt Auto.

      Nochmal anders ausgedrückt: Zweiräder sind für hochspezialisierte Anwendungsfälle optimal. Z.b. für jemanden der jeden Tag die gleiche Route von a nach b fährt.
      Als Allrounder ist aber das Auto ungeschlagener King.
      Oder halt einfach zu Fuß und ÖPNV
    • @Sunslayer meinst du nur die privat genutzten Kraftfahrzeuge oder alle, also auch Busse für Personentransport?
      Wennn ja, wie sieht es mit Taxis und karitativen (ambulanten) Diensten aus?


      Persönlich würde ich es auch gut finden, wenn rein private genutzte Kraftfahrzeuge aus den Städten Schritt für Schritt verschwinden, es müsse nur mordsmäßig viel im Öffi getan werden und für Mittlere Strecke müssten die Autos sicher und gut erreichbar außerhalb der Stadt parken können. (Wunschdenken...)
      Für größere Einkäufe oder Umzüge müsste es auch Alternative geben, die das individuelle Fahrzeug fair ersetzt.


      Nun, aber Ende : )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: Oops... nun aber