Wahlomat Bayern & Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • greystar_ schrieb:

      Ist vllt was anderes wenn man aufm Dorf lebt und jeden Tag von Dorf 1 nach Dorf 2 zur Arbeit pendelt.


      Für Fahrspaß gibt es Motorräder, aber als Gebrauchsgegenstand halte ich jegliche Form von Zweirädern für suboptimal (außer dorfsetting). Dann entweder zu Fuß + ÖPNV oder halt Auto.
      Komisch, hätte das genau andersrum gesehen. In der Stadt wohnt man an der schlechtmöglichsten Stelle vllt. nen Kilometer vom nächsten Supermarkt entfernt und durch den Berufsverkehr kommt man hier knapp mit 15 km/h durch. Auf dem Land wo man 10 Kilometer zum nächsten Supermarkt und 20 Kilometer freie Landstraße zum Arbeitsplatz braucht bietet das Auto relativ gesehen deutlich mehr Lebensqualität.
    • greystar_ schrieb:

      Nochmal anders ausgedrückt: Zweiräder sind für hochspezialisierte Anwendungsfälle optimal. Z.b. für jemanden der jeden Tag die gleiche Route von a nach b fährt.

      Als Allrounder ist aber das Auto ungeschlagener King.
      es geht doch nicht darum wer der king ist :huh:

      natürlich ist auto fahren geil, aber wenn es jeder macht klappt es nicht
      aja viel spaß beim parkplatz suchen in der groß stadt :thumbsup:
    • Ascent schrieb:

      es geht doch nicht darum wer der king ist
      Geschmack ist King.

      Außerdem habe ich das nie behauptet.
      Mir geht's darum: was ist sinnvoll zu haben und was nicht. Und ich sage: beides. Also e(Bike) und Auto. Eben nach usecase. Wobei Auto grundsätzlich more versatile ist.
      Atm lohnt sich aber auch nicht für jeden ein eigenes Auto (kosten usw., Leben zentral in der Großstadt wo es useless ist, uswusf)

      Vielleicht kann ich in 20 Jahren auf meinem Smartphone bzw hologramm einen Button drücken, dann kommt aus dem zentralen autobotnetz ein Auto zu mir gefahren/gehovered in das ich einsteige und dann sage ich dass ich Mal eben einkaufen will oder XYZ besuchen, dann fährt es mich hin, ich steige aus und sobald ich fertig bin returned das Auto in den gesamtpool und wartet darauf der nächsten Person die gerade ein Auto braucht zu dienen.
      Man darf ja träumen.
      Bis dahin aber alles wie gehabt. )
    • greystar_ schrieb:

      6. Die Befugnisse der bayerischen Polizei sollen wieder stärker beschränkt werden.


      Nope, Polizei in Bayern sowieso schon richtig minus.
      netter lapsus. :D


      Es ist einfach so traurig, dass die CSU trotz historisch unerreichter Schwäche zu 98% den nächsten Ministerpräsidenten stellen wird. Man stelle sich nur mal vor, eine personell und programmatisch besser aufgestellte SPD würde 72 Jahre Quasi-Alleinherrschaft beenden. :disappointed:
    • Hi, können wir hier einfach noch Hessen mit dranhängen?
      Zweiter Thread ist imo käse

      Hessen-O-mat ist draußen wie Freibäder. Parteien sind natürlich wieder alle im linken Spektrum bei mir.
      wahl-o-mat.de/hessen2018/

      Im Spoiler extra für @greystar_ Fragen + Antworten

      Spoiler anzeigen
      Das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen soll ausgeweitet werden.
      > Ich bin nicht in der Flugzone aktuell, aber nur von 23 Uhr bis 5 Uhr morgens verbieten - und Landungen bis 0 Uhr erlauben ist schon krass lächerlich.

      In Hessen soll die Mietpreisbremse wieder abgeschafft werden.
      > nothx - Die Mieten hier im Rhein-Main-Gebiet sind so schon jenseits von Gut und Böse und es werden nicht weniger Einwohner.

      Verpflichtender Ganztagsunterricht soll an mehr weiterführenden Schulen in Hessen eingeführt werden.
      > Neutral. Bin ich nicht mehr involviert und habe da keine klare Meinung.

      In Hessen sollen weiterhin Windkraftanlagen in Waldgebieten gebaut werden können.
      > Neutral. Bin nicht wirklich im Thema, wie stark die Belastung für die dortige Umwelt durch die Anlagen ist.

      Hessen soll weiterhin abgelehnte Asylbewerberinnen und -bewerber aus Afghanistan in ihr Heimatland abschieben.
      > Nein. Afhanistan ist kein sicheres Herkunftsland.

      Betriebe in Hessen, die nicht ausbilden, sollen eine Abgabe zahlen.
      > Ja. Betriebe sollten ausbilden und mehr Stellen = höhere Konkurrenz um die Azubis = bessere Arbeitsbedingungen für Azubis

      In hessischen Städten soll es keine Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben.
      > Nein. Autos in 2018 OMEGALUL

      Projekte gegen Rechtsextremismus sollen weiterhin gefördert werden.
      > Ja. Hass ist keine Meinung

      Haushaltsüberschüsse des Landes sollen vorrangig für den Schuldenabbau verwendet werden.
      > Nein. Staaten sind keine Privatunternehmen und dürfen gerne rote Zahlen schreiben. Bin kein Fan von Austeritätspolitik

      An hessischen Schulen soll die Grundschule bis zur sechsten Klasse ausgeweitet werden.
      > Nein. Sehe keinen Grund dafür

      Alle dauerhaft in Hessen wohnenden Nicht-EU-Ausländerinnen und -Ausländer sollen an den Kommunalwahlen teilnehmen dürfen.
      > Ja, wer hier lebt und Steuern zahlt, sollte auch ein Mindestmaß an Mitbestimmung haben.

      Die Kommunen sollen keine Beiträge der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer bei Straßensanierungen erheben dürfen.
      > Ja. Fand das ja schon immmer sehr fragwürdig, warum Anwohner die Verbesserung maroder Straßen mitfinanzieren sollen. Dafür zahlen die ja schon Abgaben und Steuern

      An hessischen Schulen soll ausschließlich das traditionelle Familienbild (Vater, Mutter, Kinder) vermittelt werden.
      > Nein, kiek mal uffe Kalender

      In Hessen sollen keine weiteren Krankenhäuser privatisiert werden.
      > Ja. Gesundheit darf keinen Profitinteressen unterworfen werden

      Bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze in Hessen soll die Gesichtserkennung eingesetzt werden können.
      > Nein. Ich glaub es hackt

      Das Land soll sich dafür einsetzen, dass Heimatkunde an weiterführenden Schulen in Hessen in den Lehrplan aufgenommen werden soll.
      > Nein. Was soll das überhaupt für ein Fach sein?

      Ökologische Landwirtschaft soll bei der Förderung aus Landesmitteln Vorrang vor konventioneller Landwirtschaft haben.
      > Ja, halte ich nach wie vor für sinnvoll. Auf der anderen Seite bitte nicht vor der Gentechnik verschließen.

      Die Verbrechen der nationalsozialistischen Diktatur sollen weiterhin zentraler Bestandteil der hessischen Erinnerungskultur sein.
      > Ja. Nobrainer tbh

      Unternehmen, die Aufträge vom Land erhalten, sollen einen höheren Mindestlohn (Landesmindestlohn) zahlen müssen.
      > Ja, weil der Mindestlohn eh viel zu niedrig ist (besonders für Hessen)

      Förderschulen für Kinder mit Behinderung sollen in Hessen erhalten bleiben.
      > Ja, Inklusion ist nicht der Weg zu gehen.

      Die kommunale Grundversorgung (Gas, Wasser, Strom und Abfall) soll ausschließlich in öffentlicher Hand sein.
      > Ja, keine Ahnung warum man essentielle Infrastuktur privatisiert

      In Hessen sollen keine weiteren Moscheen gebaut werden.
      > Neutral. Muslime sollen ihre Religion natürlich frei ausleben dürfen, allerdings bin ich kein Fan von weiteren Gotteshäusern egal welcher Konfession

      Das Land Hessen soll sich dafür einsetzen, dass BAföG generell unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt wird.
      > Ja.

      Bei kommerziellen Großveranstaltungen sollen sich die Veranstalter an den Kosten für den Polizeieinsatz beteiligen.
      > Nein. Für Kosten jeglicher Polizeieinsätze ist allein der Staat zuständig. Die Refinanzierung erfolgt über Steuern, die der Veranstalter natürlich auch zahlt.

      Jugendliche sollen bei Landtagswahlen ab 16 Jahren wählen dürfen.
      > Ja. Der demografische Wandel lässt grüßen

      Alle Asylbewerberinnen und -bewerber sollen bis zur Entscheidung über ihren Antrag in zentralen Einrichtungen untergebracht werden.
      > Neutral. Idee gut, Umsetzung fragwürdig.

      Das Land Hessen soll für seine Bürgerinnen und Bürger ein landesweites kostenloses Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr finanzieren.
      > Ja, fände es gut, wenn man den ÖPNV kostenlos nutzen könnte.

      Das hessische Landesamt für Verfassungsschutz soll aufgelöst werden.
      > Neutral. Halte die Forderung für ein wenig überzogen. Trotz aller berechtigter Kritik am Verfassungsschutz ist das ja im Prinzip ne sinnvolle Institution. Mehr parlamentarische Kontrolle halte ich für sinnvoller

      Der konfessionelle Religionsunterricht soll abgeschafft werden.
      > Ja. Ethik für alle und wer möchte darf gerne am Nachmittag in die Kirche gehen

      Hartz-IV-Empfängerinnen und -Empfängern sollen in Hessen weiterhin die Leistungen gekürzt werden, wenn sie Jobangebote ablehnen.
      > Nein.

      Gefährderinnen und Gefährder sollen länger als sechs Tage vorsorglich in Gewahrsam genommen werden können.
      > Nein. Hier werden Menschenrechte unter diffusen Umständen verletzt. Entweder man kann jemandem die Vorbereitung einer Straftat nachweisen und ihn deswegen in Haft nehmen, oder eben nicht. Aber einfach mal unter Vorbehalt wen einsperren ist ne Maßnahme von Autokratien, nicht Demokratien.

      In Hessen sollen Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen das gleiche Einstiegsgehalt erhalten.
      > Nein, die Ausbildung ist ja auch ne andere

      Das Land Hessen soll seine Anteile am Flughafen Kassel-Calden verkaufen.
      > Ja, der Flughafen ist kompletter Bullshit. Vielleicht können wir ihn nach Berlin verkaufen oder so

      In Hessen sollen weiterhin kostenlose Sprachkurse für Flüchtlinge angeboten werden.
      > Ja, wenn die hier sind müssen sie ja auch irgendwie die Sprache lernen

      Projekte gegen Linksextremismus sollen weiterhin gefördert werden.
      > Neutral, mit Tendenz zu ja. Mir war jetzt jedoch nicht wirklich bewusst, was das für Projekte sein sollen und befürchte hier ein "WeNn DiE gEgEn ReChTs SiNd, SiNd WiR gEgEn LiNkS" von der NPD/AfD

      Private Wohnungen sollen als Ferienwohnungen vermietet werden dürfen.
      > Nein, die Fehler von Berlin brauchen wir hier nicht wiederholen

      Eltern sollen sich weiterhin an den Kosten für die Betreuung ihrer Kinder unter drei Jahren beteiligen.
      > Nein, mehr kostenlose Betreuung für Kinder ist gut

      In Hessen sollen Modellversuche zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens durchgeführt werden.
      > Ja. Die Idee des Grundeinkommens finde ich nach wie vor gut und je mehr Modellversuche es gibt, desto mehr wissenschaftlich verwertbare Daten gibt es.
    • Habe wie jedes Mal bei mehr als der Hälfte der Fragen neutral angekreuzt weil ich zu den meisten Fragen entweder keine Meinung habe oder lange nicht genügend spezifisches Wissen, um mir anmaßen zu können, da eine fundierte Antwort geben zu können. Dementsprechend aussagekräftig ist dann auch mein Ergebnis.

      Politik ¯\_(ツ)_/¯
    • roflgrins schrieb:

      Habe wie jedes Mal bei mehr als der Hälfte der Fragen neutral angekreuzt weil ich zu den meisten Fragen entweder keine Meinung habe oder lange nicht genügend spezifisches Wissen, um mir anmaßen zu können, da eine fundierte Antwort geben zu können. Dementsprechend aussagekräftig ist dann auch mein Ergebnis.

      Politik ¯\_(ツ)_/¯
      Du kannst bei jeder Frage auf das rot eingekreiste "i" klicken und die Antworten der Parteien zu den Thesen lesen.
      Einen Monat haste dafür ja noch :)
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Private Wohnungen sollen als Ferienwohnungen vermietet werden dürfen.
      > Nein, die Fehler von Berlin brauchen wir hier nicht wiederholen
      So pauschal würde ich deiner Begründung nicht zustimmen wollen. Regional begrenzte Regelungen könnte ich mir vorstellen.
      Die Frage zeigt aber mal wieder, warum einfach nach Wahl-O-Mat Prozenten Wählen nicht funktioniert:

      - Grüne: Ja (Haken) Kommunen sollen entscheiden können
      - SPD: Nein (Kreuz) Kommunen sollen mehr Spielraum bekommen
      - AfD: Vielleicht (Leer) Kommunen sollen die Entscheidung treffen
    • da mach ichs dann auch gleich mal


      thesen mit antworten

      Das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen soll ausgeweitet werden.
      neutral. wohne nicht in der nähe eines flughafens und kann nicht beurteilen wie stressig oder unangenehm das ist.

      In Hessen soll die Mietpreisbremse wieder abgeschafft werden.
      siehe busfahrer, wohnungssituation ist überall prekär genug

      Verpflichtender Ganztagsunterricht soll an mehr weiterführenden Schulen in Hessen eingeführt werden.
      so wie ich das sehe wird die symbolpolitik von parteien, die keine ahnung haben wie sie das bildungssystem fixen müssen, schon seit jahrzehnten auf dem rücken von lehrern ausgetragen. siehe unterrichtsgarantie plus oder wie in dem fall halt ganztagsschule. kinder brauchen auch ihre freizeit, lehrer müssen eh schon in ihrer freizeit arbeiten (stundenvorbereitung, klausurkorrektur etc). die einzigen die in dem fall aufatmen können sind die eltern, die nicht genug zeit haben sich um ihre kinder zu kümmern, und das ist ein problem das woanders angegangen werden sollte. bin also dagegen.

      In Hessen sollen weiterhin Windkraftanlagen in Waldgebieten gebaut werden können.
      warum nicht, je schneller wir von kernkraft und kohle loskommen desto besser. bin aber auch nicht im bilde wieviel windkraftanlagen bereits in hessen existieren und wieviel mehr es bräuchte um signifikant impact zu haben, hab also neutral gestimmt

      Hessen soll weiterhin abgelehnte Asylbewerberinnen und -bewerber aus Afghanistan in ihr Heimatland abschieben.
      erst wenn afghanistan safe ist, dagegen

      Betriebe in Hessen, die nicht ausbilden, sollen eine Abgabe zahlen.
      finde ich nur sinnvoll wenn die abgabe proportional zum erzielten umsatz des unternehmens ist. grundsätzlich bin ich ja dafür, anreize für ausbildungen zu schaffen, aber dabei darf der mittelstand auf keinen fall härter gefickt werden als überregionale konzerne. deswegen neutral, steht ja nicht dran wie konkret das geplant ist

      In hessischen Städten soll es keine Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben.
      geht auf "bin ich bereit die freiheit von individuen für ein öffentliches interesse einzuschränken" zurück. wird eh schon die ganze zeit gemacht, sehe da jetzt kein problem. mittelfristig vom auto wegzukommen ist eh wünschenswert

      Haushaltsüberschüsse des Landes sollen vorrangig für den Schuldenabbau verwendet werden.
      ein staat ist nicht dem profit verpflichtet. dagegen

      An hessischen Schulen soll die Grundschule bis zur sechsten Klasse ausgeweitet werden.
      neutral. so früh ist das noch nicht so wirklich wichtig. bin aber ohnehin der meinung dass das bildungssystem dringend bundesweit vereinheitlicht gehört. wie man den ländern noch erlauben kann in einer so wichtigen frage eigene süppchen zu kochen ist mir komplett schleierhaft

      Alle dauerhaft in Hessen wohnenden Nicht-EU-Ausländerinnen und -Ausländer sollen an den Kommunalwahlen teilnehmen dürfen.
      absolut

      Die Kommunen sollen keine Beiträge der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer bei Straßensanierungen erheben dürfen.
      es gibt staatliche aufgaben, da gehören straßensanierungen dazu. sehe keinen grund das auf anwohner abzuwälzen

      An hessischen Schulen soll ausschließlich das traditionelle Familienbild (Vater, Mutter, Kinder) vermittelt werden.
      omegalul. nein.

      In Hessen sollen keine weiteren Krankenhäuser privatisiert werden.
      ja, absolut. gesundheit darf halt kein business sein.

      Bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze in Hessen soll die Gesichtserkennung eingesetzt werden können.
      nein. gerade in der heutigen zeit ist es nicht gerade sicher in welche richtung sich hessen bzw. deutschland insgesamt weiterentwickeln werden, da will ich so wenig abusebare technologie in staatshänden wie möglich.

      Das Land soll sich dafür einsetzen, dass Heimatkunde an weiterführenden Schulen in Hessen in den Lehrplan aufgenommen werden soll.
      nein, ist in politik/wirtschaft und geschichte ausreichend abgedeckt. handkäs und apfelwein kann man in der freizeit konsumieren

      Ökologische Landwirtschaft soll bei der Förderung aus Landesmitteln Vorrang vor konventioneller Landwirtschaft haben.
      neutral, kenne mich mit landwirtschaft überhaupt nicht aus

      Die Verbrechen der nationalsozialistischen Diktatur sollen weiterhin zentraler Bestandteil der hessischen Erinnerungskultur sein.
      klar. es ist nunmal hier passiert und nicht woanders

      Unternehmen, die Aufträge vom Land erhalten, sollen einen höheren Mindestlohn (Landesmindestlohn) zahlen müssen.
      warum? wie wärs einfach mit allgemein höherem mindestlohn? dagegen

      Förderschulen für Kinder mit Behinderung sollen in Hessen erhalten bleiben.
      mit dem thema kenne ich mich auch nicht aus, aber instinktiv klingt das nach einer guten idee.

      Die kommunale Grundversorgung (Gas, Wasser, Strom und Abfall) soll ausschließlich in öffentlicher Hand sein.
      nobrainer. mit dem, was anno 2018 jeder zum leben braucht, muss kein geschäft gemacht werden.

      In Hessen sollen keine weiteren Moscheen gebaut werden.
      neutral. persönlich bin ich gegen (fast) alle institutionalisierte religion und damit auch gegen gotteshäuser, aber man kann den gläubigen, wenn sich genug von ihnen finden und sie das projekt finanzieren können, auch nicht verbieten sich eins zu bauen.

      Das Land Hessen soll sich dafür einsetzen, dass BAföG generell unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt wird.
      man kann nicht pauschal davon ausgehen, dass eltern, die auf dem papier fähig sind ihr kind finanziell zu fördern, auch tatsächlich praktisch fähig und willens sind dies zu tun. kenne so einige studenten die kein bafög bekommen obwohl sie's bräuchten. also ja, dafür.

      Bei kommerziellen Großveranstaltungen sollen sich die Veranstalter an den Kosten für den Polizeieinsatz beteiligen.
      hm, nein. veranstalter schaffen zwar die rahmenbedingungen aber sie tragen für eventuellen krawall ja keine direkte verantwortung.

      Jugendliche sollen bei Landtagswahlen ab 16 Jahren wählen dürfen.
      demographischer wandel kann halt mal ausgeglichen werden, nä? bin dafür

      Alle Asylbewerberinnen und -bewerber sollen bis zur Entscheidung über ihren Antrag in zentralen Einrichtungen untergebracht werden.
      bin dagegen. klar muss über den antrag entschieden werden, aber vorerst perspektivlose ausländer, die weder die landessprache sprechen noch einheimische kennen, auf einem haufen irgendwo einzupferchen ist ein desaster in the making.

      Das Land Hessen soll für seine Bürgerinnen und Bürger ein landesweites kostenloses Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr finanzieren.
      unterstütze ich prinzipiell, der knackpunkt wäre die kostenfrage.

      Das hessische Landesamt für Verfassungsschutz soll aufgelöst werden.
      theoretisch nein, praktisch ja. das ganze geheimdienstsystem braucht einen kompletten overhaul und wir wären imo besser dabei, den jetzigen VS komplett abzuschaffen und was neues, fähigeres und vor allem demokratisch besser kontrollierbares hinzuklatschen als diesen pfeifenladen weiter zu behalten

      Der konfessionelle Religionsunterricht soll abgeschafft werden.
      noch ein nobrainer. natürlich dafür, wenn überhaupt religionsunterricht, dann konfessionsneutral, natürlich wäre verbindlich ethik/philosophie besser

      Hartz-IV-Empfängerinnen und -Empfängern sollen in Hessen weiterhin die Leistungen gekürzt werden, wenn sie Jobangebote ablehnen.
      nein, absolut nicht. völlig sinnlose maßnahme

      Gefährderinnen und Gefährder sollen länger als sechs Tage vorsorglich in Gewahrsam genommen werden können.
      verstehe das nicht. was ist im rechtlichen sinn ein gefährder? und gefährlich sein reicht schon um in vorbeugehaft zu kommen? perdi ist zwar auch ne maschine aber würde ich jetzt nicht für seine muskeln verhaften

      In Hessen sollen Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen das gleiche Einstiegsgehalt erhalten.
      ebenfalls nobrainer, gleiches+mehr gehalt muss drin sein

      Das Land Hessen soll seine Anteile am Flughafen Kassel-Calden verkaufen.
      es gibt nen flughafen kassel-calden? :fresse: neutral

      In Hessen sollen weiterhin kostenlose Sprachkurse für Flüchtlinge angeboten werden.
      was denn sonst? dafür, das angebot muss existieren, auch für nicht-flüchtlinge

      Projekte gegen Linksextremismus sollen weiterhin gefördert werden.
      xD

      Private Wohnungen sollen als Ferienwohnungen vermietet werden dürfen.
      neutral. kenne mich mit der situation nicht aus

      Eltern sollen sich weiterhin an den Kosten für die Betreuung ihrer Kinder unter drei Jahren beteiligen.
      dass es so wenig kinder gibt liegt doch literally daran dass das berufs/ausbildungsleben schon bereits das ganze leben beansprucht und kinder da halt schwer unterzukriegen sind. wie sollen die geburtenraten steigen wenn man an allen ecken extrakosten aufgebürdet bekommt. dagegen

      In Hessen sollen Modellversuche zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens durchgeführt werden.
      ja, dafür. könnte schwierig werden aber prinzipiell ja.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown