Wahlomat Bayern & Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi2u schrieb:

      Gibt's ja sogar in Hessen noch und ist auch gut so. Gehört eben zur christlich-jüdisch-abendländischen Leitkultur
      Setzt bei uns zum Glück niemand durch
      Ist Jesus doch egal, ob ich abends tanze und trinke
      Ich störe im Club ja keinem beim Trauern. Sinnloses Verbot, aber das gleiche Klientel, das Tanzverbote gut findet beschwert sich dann über grüne Verbotspolitik lmaoam.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Autos nehmen unheimlich viel Platz in Städten weg, die größte Zeit des Tages stehen sie auch noch ungenutzt herum
      Hinzu kommt dass sie der Umwelt und der Luft in den Städten schaden

      Individualverkehr mit dem Auto ist eine Sackgasse, die umgehend korrigiert gehört
      Besserer ÖPNV, gute Radwege (ohne Angst zu haben direkt überfahren zu werden) und mehr Platz zum Wohnungen bauen oder für Grünflächen sind für mich sinnvoller als Autos
      Bei Durchsetzung eines Verbots werden die Bewohner quasi enteignet. Wie geht man einkaufen? Wie regelt man "Fernreisen" ohne Auto? Insbesondere bei Leuten die beruflich viel fahren.
      Auto ist immer noch Freiheit.

      Wäre natürlich ein valides Mittel um das wohnen in der Stadt unattraktiv zu machen, was der Wohnungsnot entgegen käme [emote_wink]
    • Hi2u schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      36. Das “Tanzverbot” an den stillen Tagen (z.B. Karfreitag, Volkstrauertag) soll beibehalten werden.

      Nein, das gibt's noch??
      Gibt's ja sogar in Hessen noch und ist auch gut so. Gehört eben zur christlich-jüdisch-abendländischen Leitkultur :)
      Wenn ich Zeit hab hau ich auch nochmal raus, wahrscheinlich erkennt man bei meinen Antworten dann auch gut, warum jede Partei bei mir eher schlechte Zustimmungswerte bekommt. Bin z. B. absolut für Limits auf Autobahnen, dafür gegen Regulierung der Ladensöffnungszeiten :D
      Das musst du mir mal erklären, was Religion und Öffnungszeiten miteinander zu tun haben (und warum eine praktizierende religiöse Minderheit da ein Bestimmungsrecht haben sollte).

      E: Autofahrdiskussion/Autofreie Innenstädte hatten wir übrigens vor kurzem erst, vielleicht wollt ihr da nochmal reinschauen bevor ihr alles wiederholt :)
      we do not sow
    • Cloud schrieb:

      Bei Durchsetzung eines Verbots werden die Bewohner quasi enteignet. Wie geht man einkaufen? Wie regelt man "Fernreisen" ohne Auto? Insbesondere bei Leuten die beruflich viel fahren.
      wäre doch cool wenn man weniger Autos braucht und diese Sachen trotzdem schafft :)

      also mehr car sharing, bessere Zug/Bus Verbindungen und besonders bessere Preise!
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      zu Fuß gehen und Zug kennste?
      Bei mir im Viertel kaufen viele Familien mit Lastenrädern ein und das geht auch gut
      Das Auto ist nicht alternativlos
      Zu Fuß gehen ist für alte und kranke Leute leider teilweise keine Option.
      Öffentliche Verkehrsmittel für Nah und Fernverkehr sind imo absolut nicht auf einem Level auf dem man komplette KFZ-Verbote in Städten auch nur annähernd kompensieren könnte.

      Was du zur Enteignung sagst würde mich auch noch interessieren.
    • also ich sehe mehr alte menschen mit dem Rollator einkaufen als mit dem Auto

      und wenn sie so krank/alt sind dann können die auch kein Auto fahren :D


      edit: interessante frage ist doch eher wer darf denn noch fahren: polizei, feuerwehr, krankentaxi, normales taxi? (könnten dann reichere leute ausnutzen?)
    • Cloud schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      zu Fuß gehen und Zug kennste?
      Bei mir im Viertel kaufen viele Familien mit Lastenrädern ein und das geht auch gut
      Das Auto ist nicht alternativlos
      Zu Fuß gehen ist für alte und kranke Leute leider teilweise keine Option.Öffentliche Verkehrsmittel für Nah und Fernverkehr sind imo absolut nicht auf einem Level auf dem man komplette KFZ-Verbote in Städten auch nur annähernd kompensieren könnte.

      Was du zur Enteignung sagst würde mich auch noch interessieren.
      aja und diese alten und kranken leute willst du dann selbstständig autofahren lassen?
      geil
      wird wieder das nächste kind umgesäbelt
      oder werden die dann pflegepersonal gefahren (/familie/freunde)? und wieso könnten diese personen dann nicht in einem seniorenshuttle service unterkommen?
      A change is as good as a rest.

    • Der_Busfahrer. schrieb:

      1. In bayerischen Städten sollen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhängt werden können.

      Ja. Demnächst dann auch Benziner pls
      Das ist so ein klassischer Fall von Wahlomat. Ich bin auch für autofreie Innenstädte, aber jetzt schonmal Dieselfahrzeuge zu bannen und dann irgendwann vllt auch andere Verbrenner ist vollkommen ungerecht für Dieselkäufer. Daher nein, keine Dieselfahrverbote, wenn dann für alle Verbrenner.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Das Auto wird dir doch nicht enteignet. Dürftest damit halt nicht mehr in die Stadt fahren, sondern stellst es an einem der vielen Park & rides ab. (die es noch viel zu selten gibt, öffis müssten aufjedenfall zuerst ausgebaut werden, vor einer potenziellen autofreien Stadt Regelung.)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft weiß machen, dass jemand der aufgrund seines Alters oder seiner Krankheit nicht oder nur schwer in der Lage ist 1-2km zu Fuß zu gehen und schwere Tüten zu schleppen auf keinen Fall mehr in der Lage ist ein Kraftfahrzeug zu führen?

    • Cloud schrieb:

      Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft weiß machen, dass jemand der aufgrund seines Alters oder seiner Krankheit nicht oder nur schwer in der Lage ist 1-2km zu Fuß zu gehen und schwere Tüten zu schleppen auf keinen Fall mehr in der Lage ist ein Kraftfahrzeug zu führen?


      hattest wohl noch nie Kontakt mit alten kranken menschen
    • Spoiler anzeigen

      1. In bayerischen Städten sollen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge verhängt werden können.

      Fuck no, lol. Wieder mal so ein bullshit. Einfach mal 10 Jahre warten, bis die Technologie ausgereift ist und der Umstieg von Verbrennern ein natürlicher, logischer, den Konsequenzen folgender ist. (Weil beispielsweise nur Vorteile). So blindes forcieren aber absolut dämlich.

      2. In bayerischen Behörden sollen weiterhin gut sichtbar Kreuze im Eingangsbereich hängen.

      Nein, irgendwas mit Säkularisierung


      3. Geschäfte in Bayern sollen werktags auch nach 20 Uhr geöffnet haben dürfen.

      Ja, freier Markt etc


      4. Anstelle von Geld sollen Asylbewerberinnen und -bewerber in Bayern weitestgehend Sachleistungen erhalten.

      Neutral. Not sure was genau das bedeutet tho. Wäre etwas menschenunwürdig/individualeinschränkend, wenn dann jeder mit dem Staatspullover, den Staatsschuhen und dem Staatshandy rumläuft. Aber again, kp was genau das überhaupt bedeutet.


      5. Bayern soll einen dritten Nationalpark bekommen.

      Neutral, kp.


      6. Die Befugnisse der bayerischen Polizei sollen wieder stärker beschränkt werden.

      Nope, Polizei in Bayern sowieso schon richtig minus.


      7. Der Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen soll bis zur Einschulung gebührenfrei sein.

      Ja.


      8. Es sollen keine abgelehnten Asylbewerberinnen und -bewerber abgeschoben werden, solange ihnen in einer Kirche Schutz gewährt wird.

      Ja. Überlegung dahinter: Wenn jemand schon Asyl in einer Kirche bekommt, wird er schon kein Hurensohn/Straftäter sein. Aka würde einigen traurigen Schicksalen zugute kommen. Kirche so als safe-zone auch weiterhin gut.


      9. In bayerischen Städten und Gemeinden soll keine Mietpreisbremse gelten.

      Neutral. (Ja). Letztens hier irgend ein Post, wonach die Mietpreisbremse doch nicht so gucci ist und mehr Probleme schafft. Wohl zu schwieriges Thema.


      10. In den bayerischen Schulen soll flächendeckend islamischer Religionsunterricht angeboten werden.

      Nein.

      11. Bayern soll sich dafür einsetzen, dass alle Studierenden BAföG unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern erhalten können.

      Ja. Einige Regeln müssen definitiv umgeändert werden. Kenne einige, die es wirklich gebraucht hätten, aber nicht bekommen haben. Andererseits vollständig vom Elterneinkommen unabhängig ist auch bullshit. Wessen Eltern zusammen im Jahr 200k machen, der braucht kein Bafög.


      12. Bayerische Polizistinnen und Polizisten sollen bei allen Einsätzen eine individuelle Kennzeichnung tragen.

      Ja. Gut sichtbare Dienstnummer o.ä.


      13. Die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen in der Pflege soll vereinfacht werden.

      Ja definitiv, Pflegekräftemangel etc. Pflege leider eh ein schwieriges Thema (viel zu niedrige Löhne, Unattraktivität des Berufes etc.)


      14. Die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen soll ausgeweitet werden.

      Nein. Überwachung sorgt nicht für mehr Sicherheit, sondern nur für gefühlte Sicherheit.

      15. Für die Gehälter der Bischöfe soll der Freistaat keine Zahlungen an die Kirchen mehr leisten.

      Ja. Siehe Säkularisierung



      16. Der Freistaat soll Bau und Erwerb von selbstgenutzten Wohnimmobilien für Familien mit Kindern finanziell unterstützen.

      Ja.

      17. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit soll auf allen bayerischen Fernverkehrsstraßen gesenkt werden.

      Nein. Deutschland schon beste vong Autobahnen und Tempolimits her.

      18. Asylbewerberinnen und -bewerber sollen bis zum Ende ihres Asylverfahrens an wenigen zentralen Standortenin Bayern untergebracht werden.

      Ja, aber kritisch zu sehen bzw. von der Umsetzung abhängig. Eine Zentralisierung ist generell sinnvoll, "Internierungslager" wären schon echt scheiße. Asylverfahren sollten halt schneller von der Bühne gehen bzw. schneller Entscheidungen hervorbringen, sodass die Aufenthaltszeit in so einem zentralisierten Standort minimiert wird.

      19. In Bayern soll es für Weiterbildungen ein Recht auf Freistellung von der Arbeit geben.

      Ja. In vielen Berufen aber normal


      20. Der Mindestabstand von Windrädern zur Wohnbebauung soll verringert werden.

      Neutral.

      21. Der Freistaat soll sich für eine staatliche Regulierung des Milchpreises einsetzen.

      Nein. Wir leben nicht in der DDR


      22. Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus muss zentraler Bestandteil der Schulausbildungbleiben.

      Neutral tbh. Klar muss auch dieses Kapitel in Geschichte ganz normal drankommen, auch mit besonderer emphasis, aber overhype ist unnötig. Irgendwann ist mal gut. Noch ein paar Jahre und es lebt keiner mehr, der die Zeit überhaupt aktiv miterlebt hat.


      23. Der Freistaat soll die Niederlassung von Ärztinnen und Ärzten im ländlichen Raum stärker finanziell fördern.

      Ja, wird aber eh schon gemacht.


      24. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Auszubildende in Bayern sollen den ÖPNV gebührenfrei nutzendürfen.

      Ja, ÖPNV für alle ist ne gute Sache und in anderen Ländern auch viel fortschrittlicher.


      25. Empfängerinnen und Empfängern von Arbeitslosengeld II (“Hartz IV”) sollen auch weiterhin Leistungengekürzt werden können, wenn sie Jobangebote ablehnen.

      Nein, nützt eh nix und fickt die Leute nur noch mehr


      26. In den bayerischen Alpen soll der Bau von Seilbahnen, Skiabfahrten und Straßen in mehr Gebieten als bisherverboten sein.

      Neutral.

      27. Zuwanderer sollen neben dem Sprachunterricht auch Wertekunde besuchen müssen.

      Ja. Menschen kennen halt teilweise für uns grundlegende Werte/Normen/Dinge gar nicht oder kennen sie nicht. Werteunterricht klingt super sinnvoll.


      28. In Bayern soll die Bebauung von landwirtschaftlichen oder naturbelassenen Flächen gesetzlich begrenzt werden.

      Ja, auch wenn eher weniger Ahnung davon. Noch mehr (Regen-)Wald muss nicht abgeholzt werden.


      29. Bei Kommunalwahlen sollen alle dauerhaft in Bayern wohnenden Ausländerinnen und Ausländer wählendürfen.

      Ja. Sind ja ein permanenter Teil der Bevölkerung.


      30. Die bayerischen Universitäten sollen Diplom- und Magisterstudiengänge anstelle des Bachelor- undMasterstudiums anbieten.

      Ja. Auch wenn es 2018 ist.


      31. Der Flughafen München soll eine dritte Startbahn bekommen.

      Neutral. Kp


      32. Die ökologische Landwirtschaft soll vom Land vorrangig gefördert werden.

      Ja.

      33. In der Schule soll vorrangig das traditionelle Familienbild (Vater, Mutter und Kinder) vermittelt werden.

      Ja. Weil ich darunter verstehe, dass beispielsweise in einem Englischlehrbuch als Standard eine Familie und deren Mitglieder abgebildet sind. Und nicht 3 polyamor lebende Transgender mit einem afrikanischen Adoptivkind. Für die meisten Menschen ist die klassische Familie immer noch das Ideal, irgendwann reicht es auch mal mit dem Aufzwingen, dass jeder per Default eigentlich homo ist und auch im falschen Körper geboren wurde. Was natürlich nicht heißt, dass durchaus auch andere Modelle vorkommen sollten (eben weil es 2018 ist) - aber nicht als default.

      34. Die Bayerische Grenzpolizei soll abgeschafft werden.

      Ja.

      35. Alle Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen sollen ausschließlich an allgemeinen Schulen (z.B.Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium) unterrichtet werden.

      Nein, Inklusion ist ein irrweg.

      36. Das “Tanzverbot” an den stillen Tagen (z.B. Karfreitag, Volkstrauertag) soll beibehalten werden.

      Nein. Wir leben nicht mehr im 16. Jhd.


      37. Die Amtszeit des Bayerischen Ministerpräsidenten soll begrenzt werden.

      Ja.

      38. Bei Landtagswahlen sollen Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen.

      Nein. /Not sure. Mit 16 hat man so einige Dinge noch nicht gechecked, geschweige denn mit 18, 20 oder so. Wenn ich mir angucke, was in der Zeit 20-24 so passiert ist, sollte man wohl erst Wahlen ab 25 erlauben oder so. lul


      edit: Ergebnis ohne Gewichtung:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

    • "10. In den bayerischen Schulen soll flächendeckend islamischer Religionsunterricht angeboten werden.

      Ja. So lange Religion in der Schule unterrichtet wird, sollte es auch Islamunterricht geben. Vielleicht kriegt man so auch junge Muslime dazu, keinen spinnern hinterherzulaufen
      Am besten wäre natürlich einfach Ethik für alle" (Busfahrer)

      Die Frage ist halt völlig unklar gestellt. Ich bin genau deiner Meinung, habe aber das Gegenteil angekreuzt. Kein konfessionsgebundener Religionsunterricht hat in der Schule was verloren, trotzdem sollte natürlich neutral über alle Religionen gesprochen werden.
    • Die Alternative zu Autos sind obviously E-Bikes. Average Tempo durch die Stadt mit dem Auto sind knapp 34 km/h, mit Speed E-Bikes kommt man auf gut 45 km/h, die man in einer autofreien Stadt auch gut ausfahren können sollte. Für Rentner/Großeinkäufer bastelt man dann noch ne 4-Räder Version mit breitem Gepäckträger und wer sowas nicht fahren möchte/kann sollte arguably auch kein Auto fahren.
    • Nur mal als kurzer Anstoß zum Thema Fahrverbote, zwecks persönlicher Betroffenheit. Bin jetzt als Referendar in Bamberg und wohne ca. 40 Minuten von meiner Seminarschule entfernt.
      Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sinds auch 40 Minuten, weil es obv keine direkten Busse gibt bzw. halt Wartezeiten. Mit dem Fahrrad sinds etwa. 20 Minuten dank Innenstadt und vielen Ampeln.

      Bin die ersten Tage zu Fuß oder mit dem Rad hin, aber da die Schule auf einem Berg liegt, bin ich da dank relativ viel Gepäck (Bücher, Unterlagen, potentiell gerne auch mal 30 Klassenarbeiten, Laptop, Essen, Trinken, zahlreiche Stifte etc.) komplett durch geschwitzt angekommen, was halt nicht so geil ist, wenn man dann vor Schülern steht+ es ist halt im Winter/Regen nicht so geil.

      Mit dem Auto bin ich stattdessen in 10 Minuten hingefahren, kann gemütlich noch Unterlagen im Auto bunkern und dann holen, wenn ich sie brauche und kann nach der Arbeit auch noch chillig direkt in der Stadt einkaufen, ohne dafür nochmal extra los zu müssen.

      Ist einfach mal locker 40-60 Minuten mehr Zeit jeden Arbeitstag, die ich dadurch gewinne und enorm praktisch für allerlei andere Dinge.


      Und was das Argument mit alten Menschen angeht. Was denkt ihr ist dem 80 jährigen Opa wohl lieber. 10 Minuten zum nächsten Bus laufen zu müssen, um dann 15 Minuten mit fremden Menschen durch die Gegend zu fahren und danach nochmal 10 Minuten zum Arzt laufen zu müssen oder mal kurz von den Kindern/Enkeln mit dem bequemen Auto und einem bekannten Gesprächspartner vor der Tür abgesetzt zu werden?
      Sollte Freirunde sein.

      Öffentliche Verkehrsmittel sind schön und gut und habe ich z.B. in meiner Studentenzeit auch immer verwendet und innerhalb der Stadt nie das Auto, aber das kommt eben enorm darauf an, ob man jung und vital ist und es sich gerne leisten kann, dafür Zeit zu verlieren, weil Buse entweder häufig Stopps machen müssen oder es dann zur nächsten relevanten Bushaltestelle etwas weiter ist.


      (((luke))) schrieb:

      das ist keine enteignung
      de facto schon, weil du gezwungen wirst, dein Auto unter Wert zu verkaufen