Probleme mit Cache beim Arbeitsspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Cache beim Arbeitsspeicher

      Hallo liebes Dotasource,
      Ich habe an meinem Laptop das Problem, dass sich der Cachespeicher des Arbeitsspeichers über die Zeit, in der der Laptop läuft, von selbst füllt und immer mehr GB in Anspruch nimmt. Ich habe 1x8 GB Arbeitsspeicher.
      Ich war jetzt 2 Stunden weg, habe keine Anwendung außer den Taskmanager laufen gehabt und hab den Laptop mal laufen lassen und der Speicher hat sich von ~500MB beim Start, bis 1.9GB als ich gegangen bin (10 min. später), zu jetzt 4 GB gesteigert. Was kann ich dagegen tun ? Macht vor allem das Spielen unmöglich, die FPS sinken nach kurzer Zeit ins unerträgliche, laufen in dieser Zeit aber normal.


    • Dass sehr viel Arbeitsspeicher genutzt wird ist erstmal nicht erstaunlich, Windows packt sehr viel in den Arbeitsspeicher was "eigentlich" nicht gebraucht wird, solange noch was frei ist. Wird von einer Anwendung dann wirklich was gebraucht, wird der Arbeitsspeicher dann auch dieser Anwendung zugewiesen, und der Rest fliegt raus. Seltsamer ist dass die Leistung bei dir einbricht, das sollte wirklich nicht sein.

      Fragen:

      1. Sicher das der FPS am RAM liegt ? Was für ein System hast du ? Dass die FPS sinken kann u.a. auch einfach an der thermischen Entwicklung liegen.

      2. GIbt es ein bestimmtest Programm was unendlich viel RAM schluckt, obwohl es gar nicht so viel bräuchte (Browser mal ausgenonnem) ? Evt. liegt einfach irgendwo ein memory-leak vor.

      3. Hast du mal einen Virenscan (z.b. Malwarebytes) drüber laufen lassen ?

      4. Wie groß ist deine Auslagerungsdateu, hast du je was dran verstellt, und was hast du für ne Festplatte ?

      edit: öffne mal den Resource Monitor und Zeig und was da steht.
    • Vielen Dank für die Antworten !

      Zu 1. Nein da bin ich mir nicht sicher, tabbe ich im Spiel raus, wird eben angezeigt, dass der Arbeitsspeicher zu 100% ausgelastet wird.
      2. Ist im Taskmanager nichts zu sehen wenn ich die Prozesse durchsuche.
      3. Habe ich gemacht, nichts festgestellt
      4. Habe eine 500GB SSD, die Auslagerung für Anwendungen von Lenovo sind so~20 GB

      Die verschiedenen Chrome teile die hier angezeigt werden, sind verschiedene Tabs und die Anwendung selbst.
      Bilder
      • Ressourcenmonitor.png

        158,15 kB, 1.920×1.080, 6 mal angesehen
    • Das der RAM 100% ausgelastet ist, ist auch nichts ungewöhnliches. Wie gesagt, Windows packt das erstmal voll, gibt Apps die das ganze aber wirklich brauchen idr. auch genug Platz. Gibt es viel Festplattenaktivität wenn du raus tabst ? Wie siehts mit CPU&RAM(&Temperaturen) aus während du spielst ? Z.b. über Afterburner oder HWMonitor abfrag und aufzeichenbar.
    • Hast du was als Prozess mit Killer Network oder ähnliches bei dir im Task Manager, war nicht ersichtlich aus deiner Antwort, wäre wenn es auf einmal auftritt etwas komisch, aber schadet ja nicht, würde dort mal schauen, ob es neuere Treiber gibt.

      “Der Prozess Qualcomm Atheros Killer Network Service oder Killer Network Service gehört zur Software Qualcomm Atheros Network Manager oder Killer Network Manager der Firma Qualcomm Atheros oder Rivet Networks.“


      Über den Satz und den Namen der Software/ Treiber brauchen wir denke ich nicht streiten...
    • Wenn er nicht hin und her swapt (was durch die massive transfers bei der Festplatte zu sehen wäre) solte es eigentlich nicht am RAM liegen. Das die lüf ter nicht angehen ist hingegen komisch. Was für eine Energieeinstellung ist gewählt.

      Ist über die Entfernung glaube ich schwer zu Beurteilen.