DSDE Lesezirkel - Die Dämonen / Böse Geister (Fjodor Dostojewskij)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elephantTalk schrieb:

      roflgrins schrieb:

      Frage für einen Freund der sich mal wieder an ein (anderes) Buch ranwagen möchte.
      welches denn?
      Habe neulich bei meinen Eltern in meinem alten Bücherregal drei Bücher gefunden, die mir mein Papa irgendwann mal geschenkt haben muss:

      1. Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften
      2. Thomas Bernhard - Auslöschung
      3. Franz Werfel - Das Lied von Bernadette

      1 würde ich wohl zur Not auch in der Soloqueue schaffen, könnte sich dann aber ziehen falls es nicht direkt catcht. 2 würde (dank dir :chinese: ) ganz gut ins Forenmeta passen, aber ich fürchte dass ich es echt anstrengend finden werde. 3 kennt glaube ich kein Schwein, ich bin mir auch nicht so sicher warum ich es überhaupt lesen wollen würde aber vielleicht hat ja sonst jemand Bock (@stardust*?) und dann wäre ich doch in.
    • War der Mann ohne Eigenschaften nicht schon Mal hier im Thread präsent?

      Habe es mal angelesen, war ok, aber relativ schnell gedroppt.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • den mann ohne eigenschaften will ich zwar mal lesen, aber für türstopper dieser dimension muss ich schon akuten bock haben.
      beim bernhard wär ich in, obwohl ich eigentlich zunächst bei der biographie weitermachen, aber eine dotasource'schen bernhardiskussion auch nicht teilnahmslos vorüberziehen lassen wollte.
    • Hatte mir vorgenommen dieses Jahr 12 Bücher (aus eigenen Stücken aus) zu lesen,
      wäre entsprechend in - nur ein wenig Bedenken, dass ich zu doof für die Inhalte bin und mittendrin dann die Luft raus ist weiterzulesen ^^
    • roflgrins schrieb:

      1. Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften
      Habs durch. Habe schon heftig lange für gebraucht, weil nicht kontinuierlich gelesen.
      Ist schon recht langatmig, würde mich aber über einen Austausch freuen.


      Hab zwei Monate jetzt nichts gelesen und bin bei Dämonen 100 Seiten weit oder so.
      Werde es weiterlesen, dafür müssen aber erst einige Serien beendet werden :D

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Habe bei MoE auch zwischendurch mal aufgehört, könnte mir vorstellen mal unverbindlich reinzujoinen, allerdings lese ich gerade literolly drei Bücher (eins für Bahnfahrten, eins zum einschlafen, eins wenn ich Muße und Hirnkapazität habe), nicht sicher ob das noch was wird :/
      we do not sow
    • Bin auch zeitlich heftig eingebunden, böse Geister braucht bei mir leider noch bisschen was. Kant geht aktuell bei mir vor (:

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • myplaren schrieb:

      Habe btw. Böse Geister durchch. Habe dem Buch keinen Gefallen damit getan, es über 3 - 4 Monate verteilt gelesen zu haben.
      Insgesamt war es schon ein nicer Read, aber ich glaube durch diese Zerstückelung fällt es schwer so einen Gesamteindruck zu schildern. Jedenfalls habe ich gerade Probleme damit.
      Sprachlich hat mir die Übersetzung jedenfalls gut gefallen, kann sie natürlich nicht am Original messen, aber hey.
      Hab's seit vorgestern auch durch und kann mich hier anschließen. Das Buch ist ziemlich mächtig, aber durch seine Vielschichtigkeit finde ich es schwierig wirklich was dazu zu sagen. Meine Edition hat glücklicherweise ein Nachwort von einem gewissen Horst-Jürgen Gerigk, das das Werk noch ein wenig historisch einordnet und erklärt. So basieren z.B. fast alle Figuren auf einem historischem Pendant, was ich sehr interessant finde. Auch der Kontext der Zeit ist wohl wichtig, welcher hier ein wenig beleuchtet wird. Ist auch der Teil des Buches der zugänglich wird, sobald man sich mit der Periode in Russland auseinandersetzt. Viel schwieriger finde ich die Thematik um die Charaktere Stepan Trofimowitsch und Stawrogin - deren innere Konflikte sind wohl zu großem Teil trotz Erklärungsansätze im Nachwort über meinen Kopf hinweg geschossen. Es fühlt sich aber auch trotz fehlendem Verständnis gut an in dem Buch zu lesen. Dostojewski hat eine tolle, fesselnde Schreibweise, die einem das Gefühl vermittelt etwas großes und wichtiges zu lesen. Ich glaube ich widme mich irgendwann mal Schuld und Sühne oder vielleicht doch lieber den Brüder Karamsows. Jetzt aber erst mal nen Mercier.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher