DSDE Lesezirkel - Die Dämonen / Böse Geister (Fjodor Dostojewskij)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSDE Lesezirkel - Die Dämonen / Böse Geister (Fjodor Dostojewskij)

      Ja heute kam also meine Geier Ausgabe des Buches an. Kurz reingeschaut: Ein Kapitel ist etwa 50 Seiten lang. Wären dann also 3-4 Kapitel / 2 Wochen als Anhaltspunkt.
      Ablauf wie folgt (Target: Dieses Jahr noch fertig werden):
      Phase 1 (22.10.18 - 04.11.18): 1. Teil, Kapitel 1 - 4 (200 Seiten)
      Phase 2 (05.11.18 - 18.11.18): 1. Teil Kapitel 5 sowie 2. Teil, Kapitel 1 - 3 (~190 Seiten)
      Phase 3 (19.11.18 - 02.12.18): 2. Teil, Kapitel 4 - 9 (~180 Seiten)
      Phase 4 (03.12.18 - 16.12.18): 2. Teil, Kapitel 10 und 11 sowie 3. Teil Kapitel 1 - 4 (~140 Seiten)
      Phase 5 (17.12.18 - 30.12.18): 3. Teil, Kapitel 5 - 8 (~140 Seiten)

      das '- : bis' ist als 'bis einschließlich' zu lesen.
      In dem Thread darf dann über den Inhalt von Phase X gesprochen werden, wenn wir in Phase Y sind mit Y > X (echt größer).

      Ein paar Threadregeln
      -Man darf natürlich mehr oder weniger lesen, das ganze ist nur dafür gedacht, um einen groben Leseplan zu haben und unnötige Spoiler zu vermeiden. Wir wollen hier also auch nicht große Spoilerketten aufbauen, sondern ganz normal über den Inhalt sprechen können (zum gegebenen Zeitpunkt).
      -Sollte dennoch der Drang aufkommen, in Phase X über den Inhalt von Phase X zu sprechen, dann müssen Spoiler verwendet werden.

      Beginn der ersten Phase ist also (offiziell) Montag und damit hat der ein oder andere dann noch Zeit, das Buch zu shoppen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Jo erste Phase läuft ja noch :1f47b:

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Wird die nächsten erstmal nicht besser :1f60c:

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Also meine Version ist auch von 1980 oder so, das Deutsch ist echt flamboyant und die Sätze lang und verschachtelt, da hab ich abends nicht mehr die Konzentration um das so aufmerksam zu lesen wie ich gerne würde. Beispiel der fünfte Satz ca:

      Dostojweski schrieb:

      Nein, alles mochte nur eine Sache der Gewpöhnung sein oder, besser ausgedrückt, des permanenten und edlen, seit Kindesbeinen aufgetretenen Hanges, der Wohlbehagen bereitenden Sehnsucht nach einer schönen demokratischen Attitüde zu huldigen.
      Ist schön, aber puh ey.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ne lesefluss geht mit Geier fit. Ich mag aber eigtl genau solche verschachtelungen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Bighead schrieb:

      Also meine Version ist auch von 1980 oder so, das Deutsch ist echt flamboyant und die Sätze lang und verschachtelt, da hab ich abends nicht mehr die Konzentration um das so aufmerksam zu lesen wie ich gerne würde. Beispiel der fünfte Satz ca:

      Dostojweski schrieb:

      Nein, alles mochte nur eine Sache der Gewpöhnung sein oder, besser ausgedrückt, des permanenten und edlen, seit Kindesbeinen aufgetretenen Hanges, der Wohlbehagen bereitenden Sehnsucht nach einer schönen demokratischen Attitüde zu huldigen.
      Ist schön, aber puh ey.
      "Vielleicht war es bei ihm auch nur eine Sache der Gewohnheit oder, besser gesagt, eine stete, schon von Kindheit an gepflegte edle Neigung, sich angenehmen Träumereien über seine schöne staatsbürgerliche Haltung hinzugeben."

      In der Tat puh, deine Version könnte ich nicht lesen. :D Ich hab die 11. Auflage aus dem Jahre 1994.

      Bin selbst bei Seite 25 oder so. Gefällt mir bisher gut, hatte letzte Woche leider nicht so viel Zeit zu lesen. Vielleicht schaffe ich die erste Phase ja wirklich :D
    • "Dies alles mochte bei ihm eine Sache der Gewohnheit sein oder, besser gesagt, einer seit frühester Jugend bestehenden edlen Neigung zu angenehmen Träumen von einer schönen öffentlichen Pose".

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Nein nicht aufgegeben, aber hinke tatsächlich was hinterhet. Heute nach Tagen mal wieder Zeit gehabt reinzulesen.
      Any toughts bisher?

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • mobile post, nicht so intief, sori

      Bin bei Seite 440, keine Ahnung welches Kapitel. Habe ja schon ne ganze Ecke früher angefangen.

      Mir gehen so Romane über alte Gesellschaftsbilder ja prinzipiell gut rein, von daher macht mir auch Böse Geister bisher Spaß. Die Sprache ist, habe eine 2003er Ausgabe, tatsächlich ziemlich flamboyant. Betitele sowas immer als selbstverliebtes Schreiben bzw. Schreiben um des Schreibens willens. Bin nicht so sicher, was ich davon halte. Finde so ein paar knackige Mehrzeiler stilistisch schon ganz nett, neige selber ja dazu. Und gerade dieser Spinnennetz-Charakter des ganzen Buches wird dadurch irgendwie auch transportiert. Es hängt halt alles irgendwie mit allem zusammen (oder die Charaktere fühlen sich nur so, als ob sie sich von allem tangiert fühlen müssen, weil das ja ihre gesellschaftliche Relevanz konstituiert (xd))

      Charaktere finde ich im allgemeinen aber sehr interessant, zieht mMn auch nochmal deutlich an/wird spicyererer mit der Ankunft
      Spoiler anzeigen
      von Stepans Sohn zsm. mit Petrownas Sohn
      . Da wird die ganze Sache irgendwie deutlich aktiver und die Dynamiken sind interessanter als das Clubgeklüngel davor.

      Dostojewski hat es aber schon drauf, Charaktere lebhaft zu zeichnen, meine Vorstellungskraft schafft es ziemlich mühelos die Szenen und Figuren zu visualisieren. Was mich nicht so antörnt ist die Erzählfigur, die ist aber augenscheinlich auch nur Mittel zum Zweck.

      Habe mir leider keine Passagen rausgesucht für legit Literatur-Review.

      Wer Geschichte/altes Russland/eine Fallstudie zum Thema Circlejerk mag, dem kann ich das Buch nach fast der Hälfte jedenfalls durchaus empfehlen (xd). Ein netter Bonus ist auf jeden Fall, wenn man Spaß an Sprache hat, da Dostojewski diese wie gesagt schon sehr zelebriert.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myplaren ()

      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Also ich mag diese ewig langen Gesellschaftsromane ja sehr, finde das Buch deshalb erwartungsgemäß ganz gut bisher. Die Charaktere sind gewohnt gut geschrieben und die Sprache geht mir dank der Geier Übersetzung eigentlich auch gut rein.

      Allerdings war der Anfang wirklich ein wenig langatmig und ich kann verstehen wieso man das nicht so geili findet. Bin ja gerade auf Seite ~200 und habe das Gefühl es geht gerade erst so richtig los. Waren schon heftig viele Personen die erst mal vorgestellt wurden und die man sich merken musste. War teilweise schon recht anstrengend das alles im Kopf zu behalten und ich musste mehr als ein mal nachdenken wer jetzt nochmal der Dude ist, von dem da gerade gesprochen wird. Jetzt wo ich einigermaßen drin bin und es so langsam losgeht finde ich es aber sehr gut zu lesen und ich freu mich schon drauf wie es weitergeht. Ich bin mir aber auch sicher ein paar Details verloren zu haben und merke jetzt schon dass es sich lohnen wird das Buch irgendwann nochmal zu lesen.
    • bin aktuell bei seite ~120 und finde es tatsächlich noch ein bisschen "anstrengend", also es flowt halt nicht so recht. schon interessant zu lesen, besonders russland um die zeit, aber ich komme nicht richtig in den lesefluss. habe aber vor durchzuhalten :)
    • Die letzten 20 % brauchen natürlich 80 % der Zeit.

      Habe letztens nach sträflich langer Pause (danke Stellaris) die 800 Seiten geknackt.

      Et zieht schon noch mal an, Froinde. Ist gerade eig. richtig gut, innerer Letarking war aber zu mächtig.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer