Vergewaltigung in Videospielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aro schrieb:

      Finde schon, dass diese Einstellung ein bisschen unsere Gesellschaft spiegelt und dieses komplette tabuisieren des Themas Opfern möglicherweise eher hindert sich zu trauen darüber zu reden.
      ???
      das ist dein argument zum verbreiten solcher spiele:
      "die helfen rape nicht als witz oder spiel anzusehen, sondern erlauben einen vernünftigen diskurs für opfer mit der außenwelt."
      please elaborate.
      Nice Meme

    • Aro schrieb:

      Aus Prinzip zu sagen Vergewaltigung in Spielen ist nie okay kann ich nicht verstehen.
      das habe ich nie gesagt. es gibt einiges an spielen wo vergewaltigung thematisiert wird (witcher 2 oder fallout new vegas, nur als beispiele) diese wird aber nie von der spielerfigur verübt und gerade das halte ich im hinblick auf rape day für einen fehltritt, weil wie bereits erwähnt vergewaltigung eine nicht zu rechtfertigende handlung ist. schon aus einer rein spieldesignerischen perspektive ist es ziemlich dumm, vergewaltigung als treibendes gameplay einzubauen, weil man arguably fast alle spieler damit entfremdet. bei anderen gewaltakten ist eine rationalisierung möglich, weil es nicht undenkbar ist, dass man aus notwehr oder um schlimmeres zu verhindern gewalt anwenden muss, was fast alle spiele auch narrativ umsetzen, um dem spieler die identifikation zu vereinfachen. "gewalt niemals, außer ich muss mich wehren oder etwas schlimmes damit verhindern" ist nämlich ne position die arguably sehr viele menschen auf dem planeten haben, ich inklusive. sexualisierte gewalt darf schon vorkommen, aber man (=der entwickler bzw. storyautor) muss sie dann halt eben mit der gebotenen sensibilität behandeln. und die seh ich bei rape day nicht
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • stardust* schrieb:

      DESTRUCTIVE. schrieb:

      Passiert zum Glück ja nur Frauen. Hab ich als MANN mal wieder Glück gehabt^^
      Ist natürlich genauso mies und dein gutes Recht dich belästigt zu fühlen, habe aber aus Gesprächen mit Freunden den Eindruck gewonnen, dass es Männer weniger stark beschäftigt bzw. sie sich dadurch oftmals keiner actual Bedrohung ausgesetzt sehen, da sie der "Grapscherin" in der Regel, sofern ausgewachsen, körperlich überlegen sind. Möchte damit aber keine Belästigung an Männern schönreden, finde das genauso eklig.
      Roofies sind es egal, ob Männer körperlich gesehen Frauen überlegen sind.
      Und es ist unabhängig vom Geschlecht ein traumatisches Erlebnis, wenn man bei wenig bis halb-bewusstsein feststellen muss, dass ein Fremder/Fremde (bzw. eine Person mit der man nicht intim sein will) einem die Kontrolle über den Körper/das Handeln genommen hat.

      Und es ist dann auch egal ob man in dem Falle als Mann penetriert oder penetriert wird,
      oder ob die Frau sexuell unattraktiv ist oder als besonders attraktiv angesehen wird.

      Das zerstört auch einem Mann seine Selbstwahrnehmung und ggf. seine sozialen Kontakte (bereits vorhandener Partner?),
      gleichzeitig muss er diesem Stigmata ankämpfen, dass er als Mann ja gar nicht von einer Frau vergewaltigt werden kann und es ja bestimmt auch im nüchternen Zustand gewollte hätte, da man ja ein Triebtier ist und immer für einen Fick bereit.

      Wenn man als Mann dann super Pech hat, wurde ohne seinem Wissen oder seinem Wollen (das haben ja Vergewaltigungen als Eigenschaft so an sich), seine zur Fortpflanzung gedachten Körperflüssigkeiten bei einer Person einnisten mit der er sich eher nicht vorstellt ein Kind zu haben. Have fun das zu beweisen und selbst wenn man sich um Zahlungen drücken kann, isses afaik in 2019 schwierg Frauen zu Abtreibungen zu zwingen (rechtlich gesehen).

      Und irgendwie muss dieser Mann, der ja körperlich überlegen ist, diese Erfahrungen durchleben.
      Zum Glück werden ja ausschließlich nur Frauen vergewaltigt bzw. diese werden proaktiv gerufen solche Schandtaten zu nennen.
      Will gar nicht wissen wieviele closeted-psychisch kaputte Männer unterwegs sind.

      /end of rant



      Nur mal als kleiner Gedankenexkurs und nicht speziell an einen Post gerichtet, habe das nur mal an der Stelle aufgegriffen
    • roflgrins schrieb:

      Der einzige für mich wirklich schlüssige Punkt der bisher genannt wurde, ist, dass das Raperspiel sich gezielt gegen Frauen wendet und quasi alle Frauen irgendwann in ihrem Leben Opfer sexueller Gewalt werden. Dem kann man imo auch nichts entgegensetzen, also wenn es darum geht, keine Traumata bei Betroffenen zu triggern, dann ist die Sache durch.

      Allerdings habe ich den Eindruck, dass das nur für ein paar Leute der hier Diskutierenden tatsächlich der entscheidende Faktor für ihre Bewertung ist. Gefühlt schwingt bei den meisten nämlich auch eine davon abgesehene moralische Bewertung von wegen "sowas gehört sich nicht, auch wenn es nur virtuell ist" mit, welche eben tatsächlich der Meinung von vielen Leuten gegenüber Shooterspielen vom Prinzip her extrem ähnelt. Und wie willkürlich die mentale Gymnastik ist, die man betreiben muss, um das eine zu verurteilen aber das andere zu rechtfertigen, zeigen die letzten Posts ja ganz gut.

      Genau darauf zielte eben mein Gedankenexperiment ab @fugo.
      das aufführen eines problems für dich ist kein argument. nur weil aus deiner sicht 2 problemstellen existieren, die es zu ändern gilt, bedeutet das nicht, dass man nicht einen der beiden punkte angehen kann, nur weil man nicht beide gleichzeitig bekämpft.
      wenn du n bandwurm und nen blutegel hast musst du ja nicht beide gleichzeitig loswerden oder keinen der beiden. du fickst erst den egel, der dir ganz offensichtlich schadet und danach schluckst du zeugs um den bandwurm loszuwerden, der eben nicht direkt an deinen nippeln lutscht.
      wenn du gewalt als problem siehst, dann echauffiere dich und versuche andere leute von deiner situation zu überzeugen. nichts zu tun und dann außerdem andere daran zu hindern ihre problem situationen zu klären ist einfach phlegmatisch.
      Nice Meme

    • dota23 streamer schrieb:

      stardust* schrieb:

      DESTRUCTIVE. schrieb:

      Passiert zum Glück ja nur Frauen. Hab ich als MANN mal wieder Glück gehabt^^
      Ist natürlich genauso mies und dein gutes Recht dich belästigt zu fühlen, habe aber aus Gesprächen mit Freunden den Eindruck gewonnen, dass es Männer weniger stark beschäftigt bzw. sie sich dadurch oftmals keiner actual Bedrohung ausgesetzt sehen, da sie der "Grapscherin" in der Regel, sofern ausgewachsen, körperlich überlegen sind. Möchte damit aber keine Belästigung an Männern schönreden, finde das genauso eklig.
      Roofies sind es egal, ob Männer körperlich gesehen Frauen überlegen sind.Und es ist unabhängig vom Geschlecht ein traumatisches Erlebnis, wenn man bei wenig bis halb-bewusstsein feststellen muss, dass ein Fremder/Fremde (bzw. eine Person mit der man nicht intim sein will) einem die Kontrolle über den Körper/das Handeln genommen hat.

      Und es ist dann auch egal ob man in dem Falle als Mann penetriert oder penetriert wird,
      oder ob die Frau sexuell unattraktiv ist oder als besonders attraktiv angesehen wird.

      Das zerstört auch einem Mann seine Selbstwahrnehmung und ggf. seine sozialen Kontakte (bereits vorhandener Partner?),
      gleichzeitig muss er diesem Stigmata ankämpfen, dass er als Mann ja gar nicht von einer Frau vergewaltigt werden kann und es ja bestimmt auch im nüchternen Zustand gewollte hätte, da man ja ein Triebtier ist und immer für einen Fick bereit.

      Wenn man als Mann dann super Pech hat, wurde ohne seinem Wissen oder seinem Wollen (das haben ja Vergewaltigungen als Eigenschaft so an sich), seine zur Fortpflanzung gedachten Körperflüssigkeiten bei einer Person einnisten mit der er sich eher nicht vorstellt ein Kind zu haben. Have fun das zu beweisen und selbst wenn man sich um Zahlungen drücken kann, isses afaik in 2019 schwierg Frauen zu Abtreibungen zu zwingen (rechtlich gesehen).

      Und irgendwie muss dieser Mann, der ja körperlich überlegen ist, diese Erfahrungen durchleben.
      Zum Glück werden ja ausschließlich nur Frauen vergewaltigt bzw. diese werden proaktiv gerufen solche Schandtaten zu nennen.
      Will gar nicht wissen wieviele closeted-psychisch kaputte Männer unterwegs sind.

      /end of rant



      Nur mal als kleiner Gedankenexkurs und nicht speziell an einen Post gerichtet, habe das nur mal an der Stelle aufgegriffen

      Es ging um "An Karneval oder in Clubs an den Arsch gefasst werden". Stimme dir sonst voll und ganz zu, der Kontext auf den ich mich mit meinem Post bezogen habe war aber ein völlig anderer. Dass nur Frauen vergewaltigt werden stand auch nirgendwo.

      edit: Nevermind, den Abschlusssatz sehe ich jetzt erst und war wohl kein direkter Bezug zu meinem Post.
    • elephantTalk schrieb:

      Kannst du/könnt ihr dieses Argument nochmal zusammenfassen?
      Weiß nicht genau, worauf ich da antworten soll bei den ganzen verstreuten Posts.
      Ich glaube es ging ihm um die von dir angesprochenen Grenzen von Kunst, also was darf Kunst und was darf Kunst nicht und warum ist die Grenze genau da wo sie deiner Meinung nach ist und nicht wo anders
    • @fugo
      Du meinst mit "solche" Spiele wohl Spiele wie dieses rape game Ding.

      Ich Red aber allgemein von der Thematik in Spielen, die auffällig selten besprochen wird. (thread Titel ist Vergewaltigung in Spielen)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

      Beitrag von NoeLZ ()

      Dieser Beitrag wurde von Kazuiii aus folgendem Grund gelöscht: nice try ().
    • ist das aber nicht der typische barbra streisand-effekt?
      hätte von diesem game niemals gehört wenn nicht steam selbst ein announcement in ihren client gepackt hätte.
      selbiges gilt für diese ganzen twitter und youtube "persönlichkeiten" die sich darüber echauffieren.
      das game hätte man ruhig in seiner kleinen dunklen ecke lasse können für leute, die wirklich danach suchen, jetzt weiß jeder schwanz davon und wir haben wieder die unnötige moraldiskussion in games, film und tv.
      soviel zu dem ganzen wirbel darum, jetzt meine meinung zu diesem und solchen spielen:
      es sind pixel, polygone und animationen (nicht mal animationen bei nem visual novel...) von daher scheißegal was damit gemacht wird und wer es warum auch immer macht.

      die gleiche scheiß diskussion hatten wir damals schon bei dem game hatred und am ende war das game ein riesen rotz und hat niemand außerhalb der empörten gruppe wirklich interessiert.
      und massaker, die auf dieses game zurück zu führen sind, sind mir bisweilen auch nicht bekannt.
      viel lärm nur des lärmes willen.
    • roflgrins schrieb:

      Allerdings habe ich den Eindruck, dass das nur für ein paar Leute der hier Diskutierenden tatsächlich der entscheidende Faktor für ihre Bewertung ist. Gefühlt schwingt bei den meisten nämlich auch eine davon abgesehene moralische Bewertung von wegen "sowas gehört sich nicht, auch wenn es nur virtuell ist" mit, welche eben tatsächlich der Meinung von vielen Leuten gegenüber Shooterspielen vom Prinzip her extrem ähnelt. Und wie willkürlich die mentale Gymnastik ist, die man betreiben muss, um das eine zu verurteilen aber das andere zu rechtfertigen, zeigen die letzten Posts ja ganz gut.
      Ja, natürlich ist da auch eine Ideologie im Spiel, denn diese ganze Diskussion hier dreht sich um Moral und zwar zu beider Seiten, auch wenn der Begriff auf dotasource, wie auch in deinem Post zu sehen, beinahe wie der schwarze Peter verwendet wird.
      Es war von vornherein ein moralischer Appell an Steam, Stellung zu beziehen und die Verantworting für ihre Veröffentlichungen zu übernehmen, mit der klaren Aussage, dass der Inhalt von einer bedeutenden Anuahl von Personen als verwerflich betrachtet wird, und Steam hat sich schließlich gegen das Game entschieden oder zumindest dazu sich überreden lassen.
      Die einen freut nun diese Entscheidung, weil sie lieber in einer Gesellschaft leben, in der die (afaik) weiltweit größte Spieleplattform sich von solchen Inhalten distanziert, wie sie halt auch lieber in einer leben, in der man keine tiefgekühlten Hundebabyschenkel im Supermarkt kaufen kann, während die anderen erbost sind, weil sie sich irgendeiner Freiheit beraubt sehen und wollen von der Gegenseite eine Rechtfertigung dafür hören. Die versucht dann mit allen möglichen Argumenten, die einem eben so einfallen, irgendwo auf einen Punkt zu stoßen, bei dem man vielleicht übereinstimmt, bis am Ende wieder einer sagt, aber aber aber es gebe ja keine absolute Moral, mit dem die Argumente wieder vom Tisch sein sollen.
      Ganz abgesehen davon, dass auf meta-ethischer Ebene die Aussage, es gebe keine absolute Moral, eine ebenso willkürliche ist, wie dass es sie gebe, diskutieren wir hier aber klar über eine normative Frage, anhand eines konkreten, praktischen Beispiels sogar, und haben uns damit doch schon darauf geeinigt, dass es etwas wie Moral eben zumindest im normativen Sinne gibt, wie wir ja sonst auch gar nicht von Rechten und Freiheiten sprechen könnten. Die Position, die scheinbar die Meinung vertritt, Steam hätte das Game nicht entfernen sollen (bitte klärt mich auf, ich habe das tatsächlich nicht ganz verstanden), ist eine ebenso moralische, auch wenn diese Position als die in dieser Frage konservative den burden of proof (nicht ganz zu unrecht) auf die subversive schiebt.
      Die mentale Gedankengymnastik müsste auch keine so krampfhafte sein, wenn man nicht immer ewig Herumreiten würde auf dieser Idee einer allerschärfsten Grenzlinien in alle Richtungen für alle erdenklichen Fälle. Man kann auch nicht genau sagen wann es warm ist und wann kalt und trotzdem ist es nicht absurd zu sagen, in Sibirien sei es kalt und in Spanien warm, wie auch unsere Gesetze nicht perfekt sein können und immer einen gewissen Ermessungsspielraum für konkrete Fälle offen lassen. Zu sagen, dass ein Game, welches wirbt mit "verbally harass and abuse women to progress", eine Grenze überschreitet, während ein Game wie GTA, das einem in viel größerem Kontext beiläufig vielleicht auch vergleichbares ermöglicht, dahinter liegt, erfordert nicht die Existenz einer scharfen allgemeingültigen Grenze. Die verschiebt sich naturgemäß ja auch mit den Änderungen der Gesellschaft auf irgendwie demokratische Weise letzten Endes.


      Im Konkreten, will ich jetzt lieber nicht in die Sundry-Till-DIskussion einsteigen.
      Zur Kunstdebatte sag ich morgen noch was inshallah.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elephantTalk ()

    • elephantTalk schrieb:

      Zu sagen, dass ein Game, welches wirbt mit "verbally harass and abuse women to progress", eine Grenze überschreitet, während ein Game wie GTA, das einem in viel größerem Kontext beiläufig vielleicht auch vergleichbares ermöglicht, dahinter liegt, erfordert nicht die Existenz einer scharfen allgemeingültigen Grenze.
      Ich persönlich finde ja auch GTA im Allgemeinen ok und Rape-only Spiele nicht, aber die Art und Weise mit der GTA hier als Beispiel für akzeptablen Umgang mit unmoralischem Handeln in Spielen angeführt wurde wollte ich dann doch nicht unkommentiert lassen. Da wir in einem Land leben, in dem es glücklicherweise keine Amokläufe gibt, sind Vergewaltigungen prävalenter als generisches Morden und auch der gesellschaftliche Trend, sich gegen die Unterdrückung von Frauen einzusetzen, führt dazu, dass die Darstellung von Vergewaltigungen schärfer unter die Lupe genommen wird (und vielleicht sogar werden sollte), als Mord und Totschlag. Das macht Mord, Folter etc aber nicht besser. In GTA5 gibts zB einige Trevor Sidemissions, wo man einfach irgendwo kurz Amok laufen soll, die von Sunslayer angesprochene Folterszene zwingt den Spieler auch in die Rolle des Folternden (auch wenn die Szene im Allgemeinen Kritik am Foltern übt). Habs im Übrigen auch nie gegettet, warum manche Leute schon in San Andreas sich Sachen ercheatet und dann einfach soviele wehrlose Leute wie möglich gekillt haben. Ist dann in meinen Augen genau so ein Ausleben eines in der echten Welt zutiefst unmenschlichen Verhaltens wie in dem Rapespiel.

      Ist dann aber auch genug zu GTA von mir^^
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Habe in San Andreas immer einen Cop getötet, mich mit seiner Waffe so lange in einem KFC verschanzt bis ich mindestens vier Sterne hatte und bin dann mit dem Motorrad den Highway hoch und runter gedüst. Dabei habe ich bei jeder Sprungschanze versucht Screens von coolen Stunts, bei denen noch mindestens 2+ Polizeiautos oder Helikopter im Bild waren, zu machen.

      Trägt vielleicht nichts zum Thema bei, wollte ich aber mal mitgeteilt haben.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich glaube die Akzeptanz für ein Spiel in dem es ausschließlich um Vergewaltigung geht ist heute unvorstellbar höher als noch vor 10-20 Jahren. Ich erinnere an die Manhunt Debatte es kam mir damals vor als wäre "Voldemort - das Spiel" erschienen. So viel zum Thema dass die Gesellschaft heute mehr sensibilisiert gegenüber Gewalt an Frauen ist.
      Bruce Lee hat Mal gesagt, dass viele seiner Filme in einer feudalen Zeit spielen, weil man heute von der Polizei erwischt werden würde oder gar erschossen, dass diskutierte Spiel scheint sich so plump auf Vergewaltigung zu beziehen will aber dennoch einen Hauch von emotionalem Realismus wahren. Folglich muss erst eine nukleare Apokalypse passieren, damit Vergewaltigung möglich wird. Was ja schon alleine zeigt, dass sie nicht gesellschaftsfähig ist, auch nicht für den Creator des Spieles. Klingt vielleicht behindert, aber dieses Spiel zeigt, dass es eben nicht der Norm entspricht zu vergewaltigen, somit leistet es einen Beitrag zur Völkerverständigung und wird auch zukünftigen Generationen helfen nicht zu rapen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanovic ()

      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • vor 10-20 Jahren müsste das aber auch in nem Saturn oder Media Markt liegen... natürlich wäre da mehr Empörung, als wenn es in den hintergassen eines überladenen online shops Auftritt. Allein schon wegen anderer Kundschaft
      Nice Meme

    • war manhunt jemals im freien Verkauf? Außerdem ist in Zeiten von twitter auch auf überladenen Onlineshops nichts sicher. Klar kann was übersehen werden aber safe ist nichts
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Stefanovic schrieb:

      Klingt vielleicht behindert, aber dieses Spiel zeigt, dass es eben nicht der Norm entspricht zu vergewaltigen, somit leistet es einen Beitrag zur Völkerverständigung und wird auch zukünftigen Generationen helfen nicht zu rapen.
      Ist auf jeden fall unter den top3 der behindertsten Sachen, die ich auf dsde gelesen habe
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Stefanovic schrieb:

      war manhunt jemals im freien Verkauf? Außerdem ist in Zeiten von twitter auch auf überladenen Onlineshops nichts sicher. Klar kann was übersehen werden aber safe ist nichts
      Ja. Auch in Deutschland, dann wurde es am 19. Juli 2004 beschlagnahmt. Bis dahin hat es sich aber definitiv verkauft. Lustigerweise hat die Berichterstattung über dieses "böse, verbotene" Spiel die Verkaufszahlen vor Beschlagnahmung gut angekurbelt.

      Auch ist das Spiel noch immer auf Steam erhältlich. Jetzt nicht auf dem deutschen Steammarkt, aber beispielsweise die USA oder (ziemlich safe, aber nicht 100%) Italien.

      Jetzt die Frage: Manhunt gibt es bei Steam. Keiner macht einen Aufschrei, nichts passiert. Rape-Day hat für einen Shitstorm gesorgt und Steam hat für die PR natürlich das Spiel vom Markt genommen. @stardust* ist das jetzt für dich vertretbarer als Rape-Day?

      Damit man jetzt nicht mit dem Argument der achso wertvollen Story kommt:

      Wikipedia schrieb:

      Der Spieler übernimmt die Rolle von James Earl Cash, einem verurteilten Verbrecher, der auf seine Hinrichtung wartet. Jedoch hat ein reicher, einflussreicher ehemaliger Hollywood-Regisseur namens Lionel Starkweather die örtliche Justiz bestochen, sodass die Hinrichtung nur vorgetäuscht und Cash dem Regisseur übergeben wird. Dieser setzt Cash ein, um mit seiner Hilfe Snuff-Filme zu drehen, in denen Cash die Mitglieder diverser Gangs vor laufender Kamera auf möglichst brutale Art und Weise umbringen soll.
      Find ich jetzt plus/minus genauso eine sinnfreie Story wie "ist Apocalypse, rape was das Zeug hält". Ansonsten killt man eigentlich nur auf immer schlimmere Arten und Weisen irgendwelche Leute. Ist das jetzt okay für euch, weil ist ja auch von Rockstar und die haben ja auch GTA gemacht. Sicherlich wird das Gameplay bei Manhunt um Welten besser sein als bei Rape-Day, aber ist sinnentleertes Foltern und Abschlachten jetzt besser als Vergewaltigung? Für die richtige Art der Folterung/Tötung gibt es btw. auch Boni, also die Tat ist hier schon das tragende Element.

      Ansonsten kann ich Stefanovics Punkt nur teilen: Selbst der Autor wusste, dass er ein total sinnentleertes Szenario schaffen musste um irgendwie den Rape zu legitimisieren. Ist zwar auch total Banane gelöst, aber es ist "etwas". Das Spiel an sich ist auch 100% totaler Müll und pleasing von Fetishfans.

      Leute, die ein Rape als Fetisch mit ihrem Partner nachspielen, die legen doch sicherlich auch einen schauspielerischen Akt hin, oder? (Bin da nicht bewandert, weils echt not mein Kink ist, aber sonst ergibt das ja irgendwie keinen Sinn ein Rapeszenario auszuspielen). Das Spiel liefert genau das: Ein Rapeszenario. Für einen Freund der gespielten Vergewaltigungsszenarien also gefundenes Fressen: Ein Spiel für Vergewaltigungsszenarien.

      Ist halt imo eher ein interaktiver Pornostreifen als irgendwas anderes. Ihr steckt da teilweise (imo) viel zu viel Gedanken in so einen einfach Quatsch. Wer denkt, dass Leute wegen Rape-Day anfangen Leute zu vergewaltigen, der denkt auch, dass Steinhäuser wegen Counterstrike zum Amokläufer wurde.

      Spoiler anzeigen
      Sind zwei unterschiedliche Punkte zur Diskussion, die ich hier verwurste:
      Steam als Plattform für sinnentleerte Gewalt: Okay? Nicht okay? Nur nicht bei Vergewaltigung von Frauen?
      und - Sind Rapegames eine Einstiegsdroge in die tatsächliche Tat?

      Scheint ja beides hier besprochen zu werden. Wollte auf beide Punkte mal querbeet eingehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DESTRUCTIVE. ()

      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー