Limbo, Inside und ähnliche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Limbo, Inside und ähnliche

      Nach ewigen Zeiten mal ein Videogame Beitrag von mir.
      In meiner Brettspiele Gruppe sind kürzlich ganz spontan Playstation Abende in Mode gekommen, rein zufällig hat sich dabei eine bestimmte Sorte Game durchgesetzt.

      Da ich den Namen dieser Art Game nicht kenne, wenn es den denn überhaupt gibt ("Rätsel-Sidescroller"), führe ich mal die bisher gespielten Vertreter an.

      Limo
      Inside
      Unravel

      es sind von der Auslegung her eigentlich Single-Player, nur eine Person spielt, der Erfahrung nach machen sie auch in der Gruppe super Spaß, weil sie auch beim zuschauen kurzweilig sind und weil sie zum großen Teil aus Rätseln bestehen und der "Jump&Run" Aspekt, der Geschicklichkeit verlangt, nur ein Teil der Spielerfahrung ist.

      Haben in der Spielerunde Limbo und Inside in einer Nacht durchgezockt (vom frühen Abend bis ca. morgens um 4) und war anstrengend aber ne super experience, weil es ein geiles Gefühl war total abgekämpft nach Stunden "Escaped" zu sein. Hat man sich schon krass mit den Charakteren identifizieren können, dadurch das man selber so fertig war und im dunklen saß.

      Unravel leider aufgrund Real-Life Situation nicht dieses "One-Night und durch" Challenge möglich gewesen, wird diese Woche wohl fortgesetzt.

      Folgendes Charakterisiert diese Art Spiele für mich:

      -Mega originelle Grafik/Story/Design.

      -Teils schwere Aufgaben bei gleichzeitig einfachem Grundprinzip

      -Rätsel Charakter, der trotz Singleplayer alle Gäste einbindet und fesselt.

      -Beklemmende Atmosphäre (bei Unravel eher "Kontrast-Happyness" Atmosphäre)

      -Im Idealfall eine Länge, die erlaubt, das Spiel in einer Nacht durchzuzocken (ohne zu kurz zu sein).

      -Gerne 2D/Sidescroller und ohne zu langatmige Elemente, die nötig sind um das Spiel ordentlich zu spielen (also keine Char-Entwicklung/Story-Besuche/Items etc. sondern schon eher Richtung Jump&Run mit Anspruch als "richtiges Story-Spiel)).


      Was ich von diesem Thread will:

      -Wer hat Erfahrung mit dieser Art Spiel und kann Titel und oder "Challenges" empfehlen oder Tipps und Tricks nennen.
      Etwa "Finden aller Secrets"/Speedruns/durchkommen ohne zu sterben und und und. Natürlich eher persönliche Erfahrungswerte, würde mich ungerne mit nem Youtube-Playtrough spoilern.


      -Wer kennt ähnlich Titel und kann empfehlen, kenne bisher nur obige drei und glaube aber von Unravel soll es einen 2 Teil geben. Ansonsten würde ich demnächst den Uralt-Schinken Oddworld: Abes Odyssee zum wiederspiel seit 10 Jahren vorschlagen, der für mich auch genau in diese Schiene fällt, aber eben auch uralt ist.

      Gibt hier doch bestimmt wen, der die kennt und dazu ne Experience sharen und/oder Empfehlungen raushauen kann.
    • Ist zu spät und müde aber morgen mach ich dir nen großen Post.
      Habe limbo/inside gespielt mit 100% achievements und auch ähnliche eher unbekannte Vertreter. Auch mehrfahc gespielt dadurch das ich mal mit freunden/innen die zu Besuch waren übers WE ein ganzes playthrough gemacht habe weil ca. 2-4spielstunden für einen durchlauf geht da durchaus. Und da das Spiel mehr über den Artstyle kommt dort auch beliebt.

      Ich schiesse schon mal vorneweg das du dir "gris" anschauen solltest. bis morgen
    • PC:
      Oddworld Reihe: Abe’s Oddysee und Co,
      Deadlight

      SNES:
      Flashback

      Anmerkung:
      Bis auf Deadlight sind die vorgeschlagenen Spiele alt bis uralt, demnach ist die Grafik und Steuerung nicht unbedingt zeitgemäß.
      Ich habe damit keine Probleme, Flashback zB. war eins der ersten SNES Spiele die ich mit meinen Bruder zusammen gespielt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • So als Side Genre würde ich auch Mal Vaporum / Legend of Grimrock vorschlagen (Dungeon crawler). Allerdings afaik PC only, könnte aber für deine Zwecke taugen.
      Edit: Vaporum gibts auch für PS4.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twoplay ()

    • Ist nicht 2D, aber Brothers - A Tale of Two Sons ist auch ein sehr guter Vertreter des Genres.
      Das Spiel hat definitiv für ein paar Schlagzeilen gesorgt und sollte den meisten Leuten die sich mit der Games Industrie etwas beschäftigen ein Begriff sein.
      Dessen etwas exzentrischer Macher Josef Fares hat vor einem Jahr ca zusammen mit EA sein neustes Spiel A Way Out rausgebracht.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Empfehle dir Braid und the Swapper, beides sind 2D-Games und im weitesten Sinne Platformer. beide Spieletreffen deine Charakterisierung von Games, die du suchst, auch recht gut.

      Braid ist ein fantastisches Game mit einzigartigem Artstyle und auf Puzzles mit einer Art Zeitmanipulation ausgelegt. Sehr kreatives Game und die Puzzles waren teilweise richtig "mindblowing" und fand das game als ich es vor Jahren gezockt habe sehr faszinierend. Artstyle erinnert an Öl- oder Pastellgemälde, kp bin Kunstnoob :ugly:

      The Swapper hat ein Science-Fiction Setting und teils schwere Rätsel und ebenfalls wie Limbo oder Inside eine Atmosphäre die Einsamkeit vermittelt, war ebenfalls ein sehr gutes Game, Rätsel fand ich damals fordernder als bei Braid und im Vergleich konservativer, aber ebenfalls sehr nice.

      Habe Limbo und Inside ebenfalls gezockt und würde sagen, dass Braid und the Swapper rätseltechnisch fordernder sind, aber ist schon eine Weile her, vllt. verkläre ich das auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mars ()

    • da ich mal alles was hier genannt wurde gespielt habe :]
      braid ist must play. ist basicly das revival des genres gewesen und der grund warum solche indie platformer wieder existieren.
      ähnliches gilt für VVVVVVVV
      shovel knight ist der höhepunkt des 2d platformer genres imo.
      fez ist sehr rätsel lastig aber unglaublich spaßig zu entschlüsseln.
      trine 1 ist imo fantastisch. 2 und 3 etwas schwächer aber spielbar. eines der wenigen, die als multiplayer spiel zu empfehlen ist.

      danach etwas abgefallen sind alles spiele mit vor und nachteilen.
      rochard, swapper und Vessel sind sehr im limbo style.
      volgarr the viking ist retro münzenschlucker hart. aber läd auch dazu ein das spiel speedrunnen zu wollen.
      la-mulana ist extrem rätsel heavy.
      they bleed pixel ist dafür action heavy.
      mark of the ninja sind im grunde stealth puzzles.
      ne komplett andere form von stealth puzzle findest du in gunpoint

      Dust: elysium tale und hollow knight sind metrovania style games mit 2d puzzle elementen.

      the swindle und spelunky sind roguelike games mit puzzle elementen.

      brothers ist unglaublich gut und zwar von der perspektive anders aber vom feeling sehr ähnlich.
      ähnliches gilt für transistor und bastion. sehr sehr gute games.

      dann gibt es noch den super cheap und kurzfristigen spaß:
      the dweller
      circa infinity
      pony island (sehr trippy)
      momodoro reihe
      minit

      viel spaß
      Nice Meme

    • Es wurden jetzt ja schon extrem viele gute Titel genannt aber du hast ja vorher auch einige Kriterien voran geschossen, ich fang das nochmal kurz auf und grenz es dann (aus meiner Sicht) mal noch ein was ich denke gut zu dem passt was du dir vorgestellt hast:
      -Kurzer 3-5stunden playthrough, Punktet über experience, kann auch als Gruppe gemeinsam "geschaut" werden, z.t. auch schwerere Rätsel..generell eher Rätsel, Originelles Design.

      Also kurze Spielzeit sind jetzt bei allen dabei und limbo/inside rechne ich raus.


      Designer-Grafik ecke
      : Gris; pony island; a normal lost phone/another lost phone; The sexy brutale
      harte Rätsel: pony island; antichamber; minit; mini metro; a normal lost phone/another lost phone; the swapper
      Originelles gameplay: minit; mini metro; The stanley parable; The sexy brutale; brothers, a tale of two sons (hier merkt das aber eher nur der spieler selbst!)
      Budget ecke: pony island; a normal lost phone/another lost phone; antichamber; mini metro; the swapper
      crazy japano gedönz das lang ist: Danganronpa 1&2; zero escape, zero time dilemma;


      Finales Shoutout an "the council" gerade der erste Akt war unglaublich stark (und der ist kostenlos!), danach verläuft sich die Story leider. Aber nur für den ersten Akt sind 3-4stunden und holy shit ist der gut.

      2tes Finale Shoutout an "Return of the Obra Dinn". Einfach nur Wow, originelleres gameplay mit packender Story findest du so nicht wieder, ich hätte KEIN game das ich damit vergleichen kann.


      Hoffe das Hilft dir weiter =)
    • übrigens, falls jemand hier liest und denkt, wow all die spiele hab ich nie gespielt.
      ich habe gute hälfte oder mehr im humblestore. PM me mit games die euch interessieren.
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      Nice Meme

    • Benutzer online 2

      2 Besucher