Honklers Politikzirkus - Memethread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Coruscant schrieb:

      dasWisl schrieb:

      Finde Frauenquote absolut Quatsch und kontraproduktiv für das eigentliche Ziel, aber seitdem buktus divine Player ist, während ich simultan 1k mmr verloren habe, weiß ich dass die Wege des herrn unergründlich sind und nicht alle Menschen so denken wie ich.
      Ich denke dass man sich zwar wie so oft eine ganze Weile mit mehr oder weniger guten Argumenten auf beiden Seiten bewerfen kann, aber irgendwie sehen wir das tatsächliche Ergebnis oftmals erst "wenn wir es Mal probiert haben". Also da wir gerade nicht so überzeugt von der jetzigen Situation sind, vielleicht auch mal diesen Weg gehen.

      Kannst du zwar niemals jemand so überzeugen, aber ich für meinen Teil lasse mich gerne überzeugen, dass ich das vielleicht falsch einschätze. Was wirklich passiert, sehen wir halt manchmal erst nachdem wir es versucht haben, so behindert es klingt.
      Weil es gerade dazu passt:
      zeit.de/2020/49/gleichstellung…aende-fuehrungspositionen

      Kann jemand mal den Artikel hier reinposten? Paging @shrodo

      mfg
      coruscant
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Dass mehr Diversität zu mehr Wirtschaftsleistung führt ist eine Prämisse für ganz viele Argumente aus dem Text. Gibt es dafür auch Belege? Wäre ein Punkt, mit dem man mich überzeugen könnte. Ich finde da grad leider nur viel geschwurbel zu und hätte da gerne ne gute Quelle für, falls das jemand zur Hand hat?
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Dass mehr Diversität zu mehr Wirtschaftsleistung führt ist eine Prämisse für ganz viele Argumente aus dem Text. Gibt es dafür auch Belege? Wäre ein Punkt, mit dem man mich überzeugen könnte. Ich finde da grad leider nur viel geschwurbel zu und hätte da gerne ne gute Quelle für, falls das jemand zur Hand hat?
      Zur Aussage von Veronika Grimm, dass die Quote exzellent ausgebildeten jungen Frauen neue Perspektiven eröffne, sie das motivieren werde, habe ich diese Studie gefunden, allerdings nur das Abstract lesen können: Glaubt man, die Frauen in der Geschäftsführung und im Vorstand haben ihre Stellen aufgrund der eigenen Kompetenz erreicht, dann habe das einen guten oder keinen Effekt. Glaubt man allerdings, sie seien dort nur aufgrund einer Quote, habe das einen negativen Effekt auf die Frauen weiter unten in der Firmenhierarchie.

      Zu mehr Wirtschaftsleistung habe ich diesen FAZ Artikel gefunden: Weibliche Chefs machen weniger Gewinn

      Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass punktuelle Ergebnisse gar nicht so zielführend sind und möglicherweise gibt es auch Studien mit gegenteiligen Ergebnissen. Ob es Meta-Studien zu dem Thema gibt weiß ich nicht. Was ich bisher gesehen habe, hat mich noch nicht überzeugt, dass Quoten in diesem Bereich gut wären.
    • Würde dazu so argumentieren: Wenn man zumindest mal als gegeben hinnimmt, dass Frauen und Männer gleich gut für Positionen geeignet sind, dann verbessert man mit einer Quote die Durchlässigkeit zu diesen Positionen. Der Personenpool aus dem die Stellen besetzt werden wird also größer. Je mehr Leute die Möglichkeit haben eine Position zu besetzen, desto mehr Leute, die dafür ausserordentlich qualifiziert sind, wird es geben. Das Niveau bei gleichbleibender Stellenzahl steigt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Aber der Pool wird doch reduziert, da Männer für diese gar nicht in Betracht gezogen werden können. Dein Beispiel könnte für ein komplett neues Gremium gelten, aber wenn einfach nur Posten ersetzt werden müssen und diese "nur" durch Frauen gefüllt werden dürfen, dann hat man weniger potentielle Personen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myr-Q ()

      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Alex- schrieb:

      Hi2u schrieb:

      südländer schrieb:

      Männer haben mehr Streuung was die Verteilung von Intelligenz innerhalb der Population angeht als Frauen
      Wie kommst du auf sowas?
      qz.com/441905/men-are-both-dumber-and-smarter-than-women/
      Pseudowissenschaftlicher Meinungsartikel überzeugt mich da nicht, der wurde doch schonmal hier gepostet, no?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von Alex- ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: s0rr1 ().

      Beitrag von Grimm ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: mit alex diskutieren xd ().
    • Alex- schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Alex- schrieb:

      Hi2u schrieb:

      südländer schrieb:

      Männer haben mehr Streuung was die Verteilung von Intelligenz innerhalb der Population angeht als Frauen
      Wie kommst du auf sowas?
      qz.com/441905/men-are-both-dumber-and-smarter-than-women/
      Pseudowissenschaftlicher Meinungsartikel überzeugt mich da nicht, der wurde doch schonmal hier gepostet, no?
      bist dann wohl im lower spectrum
      Bin ziemlich safe im lowsten Spectrum wos so gibt, aber stehe dazu :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 4

      4 Besucher