Dota-Anfänger braucht dringend Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dota-Anfänger braucht dringend Hilfe

      Hallo, ich habe schon einige hundert Stunden Dota gespielt - bin aber kompletter Anfänger. Zuletzt habe ich aktiv Dota im Jahre 2014 gespielt. Und kam höchstens auf 2700mmr. Also ich kann und weiß sozusagen nichts mehr.

      Ich habe ganze Zeit LoL gespielt, aber das kann man sich mittlerweile überhaupt nicht mehr geben und jetzt dachte ich mir, es wäre bestimmt nochmal ganz cool Dota zu zocken.

      Nun habe ich einige Fragen bezüglich der Steuerung:

      1. Wie kann man einstellen, dass die Kamera direkt beim einmaligen drücken der Leertaste direkt auf den Hero springt? Irgendwie muss ich immer mindestens 2x drücken, bin ich von LoL anders gewohnt..

      2. Ich habe das Lasthitten auf der Taste "^", nur wenn ich diese dann drücke muss ich nochmal einen Mausklick tätigen, gibt es da eine Quickcast-Möglichkeit? Und ich hätte gerne deny und normale lasthits mit quickcast auf einer Taste. Das heißt wenn ich mit der Maus über einem Creep bin und "^" drücke, das ich dann direkt zuschlage.

      3. Kann man den rangeindikator und quickcast gleichzeitig verwenden? Also z. B. beim Pudge hook, ich halte die Taste so lange gedrückt, die max range wird angezeigt und sobald ich die Taste los lasse, wird der Spell ausgeführt. Geht das? Vielleicht kennen das ja welche von LoL und wissen was ich meine.


      Das sind erstmal so die drei wichtigsten Dinge die ich erstmal einstellen muss um überhaupt mal ein bisschen klar zu kommen.. :S
    • 1. soweit ich weiß, kann man das über die ingame optionen nicht einstellen
      2. i.imgur.com/iaUNCos.png
      3. kombination aus diesen beiden settings: i.imgur.com/vMGaDK2.png + i.imgur.com/4rgJxGQ.png

      allerdings ist der dota range indicator 100 mal dümmer als der in LoL und (zumindest für mich) basically unbenutzbar, weil man's so kacke sieht



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lubold schrieb:

      1. soweit ich weiß, kann man das über die ingame optionen nicht einstellen
      Doch sollte gehen. ich hatte lange meinen Helden auf "1", und dann iwann auf "F1" umgestellt. Da sollte man Leertaste auch einrichten können. Bin aber erst morgen abend am PC um das nachzuschauen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • ja, aber er springt doch dann nicht direkt zum helden mit der cam, sondern erst beim 2. drück



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • danke erstmal an alle. Die Steuerungsfragen haben sich jetzt soweit alle geklärt, auch das mit der Leertaste hab ich hinbekommen.

      Nächste Frage:

      Ich spiele auf einem Account, wo ich 2014 mehrere 100 Stunden schon Dota gezockt habe, jetzt kommt es mir so vor als wären meine Gegner und Mitspieler viel erfahrener als ich.. ich habe nie den Hauch einer Chance, was soll ich machen? Manche stehen 20/0/13 während ich mit 2/14/3 total nutzlos durch die Gegend irre. Passt sich das matchmaking noch an? Es ist zwar auch nicht schlecht mit besseren zu spielen, aber wenn ich nie ein Erfolgserlebnis habe dann vergeht der Spaß ganz schnell.
    • wenn du nen account machst wirst du zu beginn gefragt wie erfahren du bist. vielleicht hast du das damals höher gesetzt?
      es soll aber auch sehr viele smurfs geben und damit ist das auch erklärbar. ist schwierig das einzuschätzen, willst du dein dotabuff profil vielleicht mal posten?
      Nice Meme

    • fugo schrieb:

      wenn du nen account machst wirst du zu beginn gefragt wie erfahren du bist. vielleicht hast du das damals höher gesetzt?
      es soll aber auch sehr viele smurfs geben und damit ist das auch erklärbar. ist schwierig das einzuschätzen, willst du dein dotabuff profil vielleicht mal posten?
      dotabuff.com/players/210115482

      Ich weiß nicht was los ist, bin komplett verloren in Dota. Selbst das Lasthitten fällt mir extrem schwer. Hinzu kommt das ich meine Mitspieler tilte, eben dadurch das ich nur feede und nichtmals lasthitten kann.

      Da ich die letzten Jahre nur LoL gespielt habe bin ich was ganz anderes gewohnt. LoL scheint mir viel dynamischer als Dota, jetzt mal von den Bewegungen her. In LoL fühlt sich lasthitten so clean an, hier in Dota muss man gefühlt 1min vorher lasthitten damit er durch kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ock ()

    • Einfach mal die 10 Ranked Kalibrierungsmatches machen und danach weiterschauen? Unranked ist teilweise etwas random vom Powerlevel her (ist ja nicht ranked^^) und mit der Kalibrierung spielst du dich ja auch schneller runter.
    • Lasthitten kannst du vielleicht mal in nem Bot-Match oder ner Solo-Lobby üben. Vielleicht musst du dich einfach daran gewöhnen, wie Dota sich anfühlt.
      Und vielleicht kannst du für den Anfang in Ranked/MM Matches mal noch einfachere Helden spielen.
      Aber du hast ja bisher auch erst 5 Matches gespielt, halt durch ;)
    • Hab mit meiner Freundin vor ihrem ersten normalen game einige bot matches gespielt, hilft enorm da du dich auf andere Sachen als "hoffentlich tilte ich meine Mitspieler nicht" konzentrieren kannst und bots nicht so krasse Hurensöhne wie Menschen sein können
    • letztes drow game durch geschaut.
      opendota.com/matches/4940529056/farm
      muss jetzt echt keiner ein smurf sein.

      ich würde wirklich vermuten, dass du außerhalb deiner liga spielst... auf einem neuen account wird der account recht schnell passend kalibriert, aber wenn du jetzt einfach wegen deiner langen pause an skill nachgelassen hast, dann könnte es tatsächlich mehrere games dauern, bis du auf dein niveau fällst. denke du bist mit dem account so mindestens 10-15 beschissene games schuldig. accounts sind anfangs anfälliger was hidden mmr schwankungen angeht.
      wäre echt unlucky aber auch verständlich nach so langer pause.

      wenn ich dir einen rat geben kann. nimm stärkere laning helden und geh mit nem extra bisschen regeneration auf die lane, tango oder salve und problemlos auch 2. du farmst halt langsam und wirst die regen brauchen. dann kannst du wenigstens xp zusammenbekommen und einfluss aufs game haben. ansonsten viel glück in den games.
      Nice Meme

    • Du hast immerhin 2 aus 5 Partien gewonnen. Einige Spieler haben mal Phasen da verlieren die 10 bis 15 Spiele am Stück, kann alles passieren. Würde mich am Anfang nicht so sehr auf Win / Loss versteifen sondern auf Spass und Verbessern. Such dir am besten für jede Rolle 2-3 Helden aus, am besten einfach zu spielende Helden, und versuch die zu lernen, so dass du im jeden Spiel eine Grundlage hast und jede Rolle erfüllen kannst egal was die anderen Mitspieler picken. Das Üben kann ja am Anfang ruhig gegen Bots passieren. Das hilft später enorm weil ihr dann als Team gesehen meistens ein brauchbares Lineup zusammen bekommt, das erhöht dann langfristig auch die Siegchancen.

      Drow Ranger zB würde ich nicht empfehlen für den Anfang, weil sie braucht auf den ersten Levels Schutz durch Teammates weil sie keine Mobilität, wenig Damage und wenig Lebenspunkte hat. Wenn dich deine Mates in der Laning Phase nicht schützen kann es schnell mal passieren das man hart feeded, und ein Carry mit einem schlechten Start ist dann später auch nicht toll zu spielen. Habe als Anfänger auch viel Drow Ranger gespielt weil ich dachte sie ist immerhin einfach zu bedienen, aber da darf man sich nicht täuschen lassen. Wenn die Gegner schlecht sind kann man bekanntlich alles spielen, aber wenn die Gegner besser werden wirste sehen dass Drow nicht immer so toll ist.

      Bounty Hunter gehört wenn die Gegner ein Gehirn haben auch zu den schwereren Helden weil man ihn nicht immer picken kann (weil er meistens als Support eingeplant wird und kaum Disable bietet) und wenn man BH spielt muss man ziemlich viele Informationen über den Gegner sammeln um erfolgreich zu sein (u.a.: Wer vom Gegner hat Detection, gegen welche Gegner sollte ich lanen damit ich an Gold durch Jinada komme ohne zu feeden, wen kann / sollte ich ganken, wo stehen die Gegner-Wards damit ich weiß ob es sich überhaupt lohnt für einen Gank zu kommen, welche Items sollte ich kaufen).


      Helden, die ich für den Anfang empfehlen würde:

      Abaddon, Axe, Crystal Maiden, Earthshaker, Gyrocopter, Jakiro, Lich, Lifestealer, Lina, Ogre Magi, Razor, Shadow Shaman, Spirit Breaker, Sven, Tidehunter, Ursa, Venomancer, Viper, Warlock, Wraith King
    • Bei diesem Spiel hier mit Pudge opendota.com/matches/4940217097 stand ich zum Beispiel 7/0/10 und das Spiel war gewonnen. Also habe ich wahrscheinlich noch nicht komplett alles verlernt.
      Ich bin eher so der Typ der auf mechanisch anspruchsvolle Heroes steht, an simplen picks wie z. B. Ursa verliere ich schnell die Lust.. aber wäre wahrscheinlich wirklich erstmal besser um nochmal die basics zu verinnerlichen.

      Btw hat jemand einen Tipp wie man gut und schnell mit dem Kurier zurecht kommt? Jedes mal wenn ich etwas kaufe und liefern lassen möchte brauche ich gefühlt 2min bis es klappt und dann wird man noch von einem mate unterbrochen.
      Und etwas im Secret Shop kaufen ist ja nochmal next level. :D

      Achso und gestern habe ich einen Sandking Skin gekauft vom Markt, aber der ist nirgendwo auffindbar. Habe auch noch andere Skins gekauft, die waren aber direkt da und einsetzbar. bug?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ock ()

    • glaube nicht dass die helden dir zu kompliziert sind, du hast ja schon ewig moba erfahrung
      was waren denn deine lieblingschamps in lol? dann kann man vielleicht besser helden empfehlen auf die du bock haben könntest [Oracle]
    • der kurier hat hotkeys für alles. sogar zum auswählen des kuriers selbst.

      select courier (normalerweise F2 + retrieve items (normalerweise D) + transfer items (normalerweise F) ist imo die beste und schnellste weise ohne kontrolle zu verlieren.
      kurier zum secret shop schicken ist auch ein hotkey (normalerweise W). sobald er am shop ist kannst du quickbuys nutzen oder wieder select courier hotkey + shop hotkey und du hast die secret shop liste offen ohne deine kamera auch nur von deinem helden nehmen zu müssen.
      einfach einmal am anfang des games kurier hotkeys durchschauen und lernen :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo ()

      Nice Meme

    • Die Liste meiner vorgeschlagenen Helden richtete sich nach 1.) möglichst alle Rollen abdecken, damit man alles spielen kann und 2.) möglichst einfach zu bedienende Helden die intuitive Skills haben, z.B. starke Teamfight-Ulties mit langen Cooldowns oder simple Disable Spells.

      Ursa ist sicher mechanisch simpel, wenn man seine Items außen vor lässt, heißt aber nicht dass der Held irgendwie schlecht ist. Alle Helden die in meiner Liste stehen sind keinesfalls "noob Helden". In DotA 2 sind alle Helden viable wenn sie ins richtige Lineup gepickt werden und der Spieler der den Helden kontrolliert weiß was er tut. Sogar Techies (und das tut mir weh das zuzugeben :D ). Das ist ja gerade das schöne in Dota 2. Bei LoL hatte ich immer irgendwie das Gefühl das es 10-20 Helden gibt die OP sind, die man im Ranked spielen MUSSTE, und der Rest war crap.

      War ja auch nur ein Angebot, so als Ausgangspunkt welche Helden man am Anfang trainieren könnte um sein "Repertoire" für ernsthaftere Spiele aufzubauen. Ich spiele auch nicht alle Helden aus der Liste und zum Teil spiele ich auch sporadisch anspruchsvollere Sachen wie Chen ( mehr vor dem Rework), Enigma oder Rubick. Müsste ich btw mal wieder trainieren die drei :).

      Am Ende musst du selber herausfinden welche Helden für dich gut klappen und welche Helden dir Spass machen. Manchmal hat man auch Helden die man gut findet aber mit denen man einfach öfters mal seine Spiele verliert (In meinem Fall wären das zB. Shadow Demon, Ogre Magi oder Juggernaut mit denen ich eine Winrate <40% habe)

      Wenn Pudge für dich klappt dann spiel halt Pudge. Pudge ist im Pub der most played Dota 2 Hero. Mein Bier ist er zwar nicht (habe Pudge nach der Lernphase eigentlich nur gegen Techies Firstpick vom Gegner gepickt) und die Pro's spielen ihn überwiegend auch nicht im competitive aber das kann dir ja egal sein. Meine Lieblingshelden sind Clockwerk, Lina und Vengeful Spirit und Vengeful Spirit und Clockwerk werden competitive auch so gut wie nie gespielt. Lina wird zugegeben ab und zu gespielt. Care auch nicht.
    • till schrieb:

      glaube nicht dass die helden dir zu kompliziert sind, du hast ja schon ewig moba erfahrung
      was waren denn deine lieblingschamps in lol? dann kann man vielleicht besser helden empfehlen auf die du bock haben könntest [Oracle]

      Lee Sin, Twisted Fate, Zed, Pyke.. und eine Zeit lang habe ich auch nur ADCs gespielt.

      Generell machen mir Champions/Heroes Spaß die vielseitig sind. Früher als ich noch aktiv Dota gespielt habe, habe ich gerne Pudge, Clockwerk, Bounty Hunter, Witch Doctor und Earthshaker gespielt. Aber momentan klappt gar nichts.. und die Leute mit denen ich spiele sind absolut toxisch und sagen das ich seit 2014 spiele (was ja auch stimmt, aber halt nie aktiv) und ich ein troll bin. Dann wird immer dazu aufgefordert mich zu melden. Das wirkt sich doch auch negativ auf meinen Führungsbericht aus, oder? Aber ich kann ja wirklich nichts dafür wenn ich mit deutlich besseren Leuten spielen muss. Ich bin sozusagen ja wie jemand der zum ersten Mal Dota spielt.