DotaSource spielt Schach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DotaSource spielt Schach

      Regeln
      1) Jeder darf nur für 1 Team spielen
      2) Keine zwei Züge hintereinander von der selben Person
      3) Keine Engine
      4) Wenn wer ne bessere Umsetzung als Screenshots hat MUSS er sich melden

      1. d4





      FEN: rnbqkbnr/pppppppp/8/8/3P4/8/PPP1PPPP/RNBQKBNR b KQkq - 0 1

      (Der Code kann im Lichess Analysemodus (!Engine ausstellen!) einfach rein- und rauskopiert werden
    • 2.b3 habe ich selber in meiner Praxis schon einmal auf einem Blitzturnier gegen einen DWZ 1600 gespielt, hab weil es Blitz war obviously keine Mitschrift der Partie erinnere mich aber das ich Remis machen musste in besserer Stellung wegen schlechterer Restbedenkzeit.

      Wenn ich hier mitspielen würde würde ich gerne in Team Weiß mitspielen.
    • 2.b3 macht schon Sinn, der Zug kann in mehreren Holländisch - Varianten zu einem späteren Zeitpunkt gut gespielt werden . Falls Schwarz den Stonewall spielt kann man z.B. mit La3 den schwarzen schwarzfeldrigen Läufer abtauschen der positionell betrachtet die beste schwarze Leichtfigur in der Struktur ist. In anderen Varianten spielt man eben Lb2.
      In dieser Stellung ist es eine Art Abwartezug, Schwarz muss sich jetzt festlegen welchen Aufbau er spielen will.
    • würd remis gern annehmen aber hab ja den letzten zug gemacht...

      ist das jetzt ded seriös oder wie? dachte es gibt so ein game alle 1-2 tage und kein blame für kaqspieler wie mich (war jetzt keiner dabei aber wenn jeder 2tage über nen zug nachdenkt bin ich wohl wieder raus)
    • roterbaron schrieb:

      würd remis gern annehmen aber hab ja den letzten zug gemacht...

      ist das jetzt ded seriös oder wie? dachte es gibt so ein game alle 1-2 tage und kein blame für kaqspieler wie mich (war jetzt keiner dabei aber wenn jeder 2tage über nen zug nachdenkt bin ich wohl wieder raus


      keine sorge bruder hätte meinen post 1 zu 1 auch ohne deinen zug so verfasst
    • bakka schrieb:

      2.b3 macht schon Sinn, der Zug kann in mehreren Holländisch - Varianten zu einem späteren Zeitpunkt gut gespielt werden . Falls Schwarz den Stonewall spielt kann man z.B. mit La3 den schwarzen schwarzfeldrigen Läufer abtauschen der positionell betrachtet die beste schwarze Leichtfigur in der Struktur ist. In anderen Varianten spielt man eben Lb2.
      In dieser Stellung ist es eine Art Abwartezug, Schwarz muss sich jetzt festlegen welchen Aufbau er spielen will.
      Noch einmal die [ spoiler ] Funktion nicht nutzen und ich spiele ausschließlich Partyqueue mit @hobb * bis ich auf 1300 mmr bin und spiele dann 5 ohne wards zu kaufen du bast :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      *oder mit @kl0pper Troll
      we do not sow
    • Inwiefern habe ich gespoilert? Dass der Läufer nach b2/a3 kann wenn man vorher den Bauern nach b3 spielt ergibt sich aus den Regeln wie die Figuren ziehen dürfen.
      Dass man gute Figuren vom Gegner abtauscht nennt man Strategie. Eine Strategie haben ist gut.

      Naja, bin dann out of Thread, wollte niemanden geistig überfordern.
    • Da ich ja jetzt offenbar Team Schwarz bin und dieses gruselige Holländisch spielen muss :) nochmal zur Erklärung wieso ich 2. . b6 für Schwarz vorgeschlagen habe.
      Der schwarze Weißfeldrige ist in der Holländischen Eröffnung meistens eine schlechte Figur, weil beispielsweise eine seiner Linien durch den Bauern f5 blockiert wird. Deshalb vergammelt dieser Läufer meistens als Verteidiger des Feldes e6 oder er muss extra umgruppiert werden.

      Da Weiß sich in unserer Partie aber Zeit nimmt und mit 2.b3 ankommt können wir uns als Schwarzer denke ich erlauben mit 2...b6 aufzuwarten. Idee ist obviously später Lb7 falls Weiß einen Aufbau mit g3/Lg2 spielen will, dann können wir die Diagonale contesten.

      La6 käme wahrscheinlich nur in Betracht wenn Weiß seinen Läufer nach d3 entwickelt was eher ungewöhnlich ist.
    • wolliver twist schrieb:

      bakka schrieb:

      2.b3 macht schon Sinn, der Zug kann in mehreren Holländisch - Varianten zu einem späteren Zeitpunkt gut gespielt werden . Falls Schwarz den Stonewall spielt kann man z.B. mit La3 den schwarzen schwarzfeldrigen Läufer abtauschen der positionell betrachtet die beste schwarze Leichtfigur in der Struktur ist. In anderen Varianten spielt man eben Lb2.
      In dieser Stellung ist es eine Art Abwartezug, Schwarz muss sich jetzt festlegen welchen Aufbau er spielen will.
      Noch einmal die [ spoiler ] Funktion nicht nutzen und ich spiele ausschließlich Partyqueue mit @hobb * bis ich auf 1300 mmr bin
      Richtig LEGENDärer Flame, Respekt.
      Edit: Oder sollte das eine Art Lob sein und du hoffst, dass ich dich rauf ziehe? Weiß gerade noch, ob du rauf oder runter musst, um auf 1300 zu kommen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hobb ()

    • Tutorial

      Alle mal rein da!
      Wenn es Probleme mit der Umsetzung gibt hier 1 krankes Tutorial:

      1) auf lichess.org gehen
      1.5) sich einen Account machen (nicht sicher ob notwendig)
      2) Oben auf Werkzeuge ---> Analysebrett
      3) Die Analyse ausstellen (Schieberegler ganz oben rechts)

      4) Unter dem Brett bei FEN den Code reinkopieren
      5) Zug machen
      6) Neuen FEN Code kopieren und hier posten
      Bonus) Mit dem Snipping Tool ein Bild machen, das auf Dotasource laden

      Alternativ einfach den Zug schreiben und der nächste macht den zusätzlich


      /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      Zug



      3. Lb2

      FEN-Code:
      rnbqkbnr/p1ppp1pp/1p6/5p2/3P4/1P6/PBP1PPPP/RN1QKBNR b KQkq - 1 3