Werwolf #18 - Tribüne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde man darf bei sowas aber auch den Spaß und die Taktiken mit und gegen spezielle Rollen nicht vergessen.

      Die perfekte Balance hast du bei "nur Bürger vs. nur Wölfe". Schon wenn ein Seher dabei ist, erhöht das den Zufallsfaktor enorm: Stirbt er Nacht 1 oder findet er ein Wolf nach dem anderen und lebt weiter?

      Aber den wegzulassen reduziert halt die Art wie das Spiel Spaß macht und taktische Überlegungen stattfinden enorm. Außerdem spielen viele Leute auch vom Style anders, wenn sie mal ne Sonderrolle kriegen,

      Das man immer der undankbare "Kurzzeitwolf ist" denke ich auch sowieso nicht . Wenn z.b. der tollwütige nicht vom Seher gefunden wird und die Hexe ihn nicht rein zufällig trifft, braucht man ja so 4-5 Voter in der Regel um ihn zu lynchen (wenn man halt nicht weiß, dass er das überhaupt ist) und dann kann die Town schlecht sagen: "Lynchen wir halt die nächsten 5 Tage die 5 Voter weg, wo wenn überhaupt, 1-2 Wölfe dabei sind".

      Was mich allerdings wundert, ist, wie schnell die Town bereit ist, sich auf 2 Voter zu einigen, die mich killen. Weil, aus Sicht der Town als "Gesamtpaket" ist das zwar das Beste....
      ...aber die Leute die zu Zweit Voten riskieren ja, dass sie zu 50% danach gelyncht werden und das als Team Wolf. Sprich, wer sich bereit erklärt das zu machen, spielt für den Sieg der Town, obwohl er ggf. nächste Runde gar nicht mehr Team Town ist. Damit erleichtert man ja seine eigene Niederlage.
      Deswegen finde ich es komisch, dass jeder sich als "opfere mich für Town-Märtyrer" bezeichnet. Man ist ja potentiell Team Wolf. Das haben die glaube ich nicht so richtig geschnallt. Alle die nicht infiziert werden, haben halt Benefit, aber trotzdem muss man sich ja als Eizelperson eigentlich weigern, mich als tollwütigen zu Voten...

      Ist so ähnlich wie der Fall den wir hatten, mit dem Alphawolf, der als "Team Wolf" gespielt hatte, obwohl er de facto verpflichtet ist GEGEN Team Wolf zu spielen. Glaube die "Opferbereiten" haben einfach nicht gecheckt, das sie mit ihrer Märtyrer-Bereitschaft der Town zwar helfen, diese aber ja mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr ihr eigenes Team ist. Sprich, sie erhöhen ihre Wahrscheinlichkeit zu verlieren je weniger Voter, auf mir sind.

      Deshalb wundert mich etwas wie schnell da Konsens gefunden wurde. Aus Townscht sind 2 Leute auf mir halt beste, aber aus "Individualspielersicht" hätte man davon ausgehen müssen, dass mich gar keiner freiwillig Voten möchte, oder das einer vorschlägt, dass mich möglichst viele Voten, weil nur dann ist die Chance klein genug, ins Gegnerteam zu wechseln, deren Spieler man gerade killt.
    • Dito Kolibri, sowas gibt's aber auch nur bei Schriftlichen Spielen in Forum. Im Reallife hab ich sowas noch nie erlebt :sz:


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Nochmal ergänzendes Fallbeispiel: Gerade bei Aro wundert es mich besonders, hat mit dem Check auf mich und dem Zeitpunkt der Enthüllung alles total richtig gemacht und ist damit quasi MVP aus Townsicht und riskiert dann ins Team Wolf zu gehen?

      Das macht doch nur dann Sinn, wenn du eine Garantie hast Town zu bleiben oder das ultrasicke Risiko gehen willst, als Ex-Seher dem letzten Mann von Team Wolf noch irgendwie eine Runde lang mit Rat und Tat zu helfen (wovon ich nicht ausgehe, dass das der Plan war).

      Weil für die Town guter Move, aber wenn du ins Team Wolf gewechselt wärst und die es dann verlieren wegen dem guten Townstanding, was die Town hauptsächlich wegen dir hat, hättest du paradoxerweise einen krass guten Move gemacht, aber genau dadurch selber (da ja dann Mitglied Team Wolf) dadurch verloren. Hätte also mit Weigerung von dir gerechnet, dies Strategie durchzuziehen eigtl...
    • Für mich war es halt ich bin tot und kann nicht mehr mitspielen, oder ich kann noch mitspielen und evtl als Wolf noch bisschen Spaß haben.
      Als dann aber in letzter Sekunde noch die Gelegenheit war runter zu gehen, hab ich sie dann doch genutzt ^^
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

      Für mich war es halt ich bin tot und kann nicht mehr mitspielen, oder ich kann noch mitspielen und evtl als Wolf noch bisschen Spaß haben.
      Als dann aber in letzter Sekunde noch die Gelegenheit war runter zu gehen, hab ich sie dann doch genutzt ^^
      Fürs Dorf ist das echt geil. Die wölfe mussten nen Kill auf dich wasten und es sind nicht 3 sondern nur noch 2 infestbürger durch die man sich voten muss.
      War schon im Ergebnis sehr wertvoll. Sterben würdest du ja eh immer
    • Ich sterbe und alles was die Town machen müsste ist meine Beiträge nochmal lesen jetzt wo klar ist dass ich Bürger war.

      Vorher kann das nichtvoten trotz Ankündigung auch risky griefwolf dewesen sein aber jetzt muss doch jeder den snitchmove von dereshishi sehen WTF?
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • fugo schrieb:

      Kolibri schrieb:

      Glaube die "Opferbereiten" haben einfach nicht gecheckt, das sie mit ihrer Märtyrer-Bereitschaft der Town zwar helfen, diese aber ja mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr ihr eigenes Team ist.
      hab geschaut was mir sie besten Chancen gibt leryy zu killen. War calculated
      Persönlich spiele ich immer so, wie es am besten für mein aktuelles Team ist. Also wenn ich als einziger den Tollwütigen auf mich nehmen könnte (der ja garantiert vergeben wird) und ich nur Bürger bin, würde ich mich dafür immer instant hergeben, wenn die Town danach garantiert weiss, wer der Infest ist (auch wenn ich das dann halt selbst bin)

      Weil im Moment der Entscheidung bin ich halt Bürger. Und ich versuche für das Team, das ich aktuell vertrete, dass möglichst wertvollste play zu machen.
      Kann aber jeden verstehen der sagt: will lieber weiter spielen und nicht einfach murken.
      Spoiler anzeigen
      Es ist auch denke ich nicht im Sinne des Spiels das man sein eigenes Leben einfach hinschmeisst nur weil man halt im game stirbt und nicht im IRL.
      Das ganze sieht natürlich anders aus, wäre es eine "echte" Situation, wo jeder noch Anreiz hat für sich selbst am Leben zu sein und nicht nur für sein Team.
    • EvilMuffins schrieb:

      Persönlich spiele ich immer so, wie es am besten für mein aktuelles Team ist
      Das ist ein guter Punkt, weil zum Zeitpunkt der Entscheidung spielst du ja auch zum einen noch 100% für dieses Team und zum anderen ist ja auch noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit da, dass du gar nicht der Wechselnde bist. Demgegenüber steht aber die Frage: Können Mitspieler davon ausgehen, dass jeder andere Mitspieler zumindest gewisse Berechnungen anstellt, wie er selber am ehesten überlebt bzw. zumindest, wie er gewinnt (auch wenn er nicht mehr lebt, sondern nur noch die Fraktion von ihm den Sie holt, wäre dann aber trotzdem Win regeltechnisch)? Man kommt manchmal zu anderen Ergebnissen:

      Bspw. könnte eben ein Alphawolf passiver spielen, wenn er einfach lange mitspielen will, oder eine Hexe könnte den Trank für sich nutzen, auch wenn das strategisch ggf. deutlich ungünstiger als frühe Action ist.

      Im Grunde gehört das ja auch zum Spiel dazu. Nur, man muss finde ich ein gewisses Minimum von beidem (Leben wollen+ eigene, ganz persönliche, individuelle Gewinnchance stärken) an den Tag legen, damit das Spiel eine gewisse Grundberechenbarkeit behält und nicht reine Willkür wird, die ggf. der Balance massiv schadet. Siehe das besagte Game, wo der Alphawolf einfach nicht getötet hat, obwohl er ein ganz extremer "Town-Verstärker" ist.

      Im jetzigen Spiel hätte es wohl ganz konkret nix geändert, der Seher-Check von Aro auf mich ließ für alle Beteiligten kaum sinnvolle Alternativen zu. Aber trotzdem finde ich muss man als Spieler auch ein bisschen daran denken, wie gerne man für den Sieg einer Fraktion, der man gerade noch angehört, in die aus der Aktion benachteiligte Gegenfraktion mit einer hohen Chance/Risiko wechselbereit ist und das so viele das offenbar nicht als Faktor betrachtet haben oder es ihnen egal war wundert mich halt, weil zu diesem Zeitpunkt ein schnelles Einigen der Town paradoxerweise für den "Opferbereitesten" nicht den größten Reward gibt, sondern mit einer recht hohen Chance den eigenen Tod+bei Teamwechsel maximalen Drawback der Aktion für die eigene Gewinnchance. Da hätte ich deutlich mehr Hick-Hack erwartet. Die dann auch dem anderen Wolf ggf. die reelle Chance gegeben hätte wiederum, selber drauf zu gehen, die einfach wegfällt, wenn die Town sich ganz sozialistisch mit 100% Einigkeit auf Leute verständigt, die es komischerweise alle dann auch wollen, schnellstmöglich zu sterben.

      EvilMuffins schrieb:

      Kann aber jeden verstehen der sagt: will lieber weiter spielen und nicht einfach murken.
      Das ist auch immer ein nachvollziehbares Argument. Da gibt es aber ja eh immer gewisse persönliche Präferenzen, manche wollen unbedingt gewinnen, andere unbedingt solange mitspielen wie geht und alles dazwischen. Das finde ich trägt auch zum Spiel bei, dass es nicht jeder gleich sieht. Mir ging es aber eher um den oberen Punkt.
    • vielleicht wird das bei mir etwas abgetan, aber ich war tatsächlich wirklich angepisst auf leryy.
      ihr schreibt hier über die beste entscheidung zwischen team und selbst, aber der tag 1 move ist sowas von absolut respektlos vor den eigenen mitspielern, dass ich mich über die geringe aufregung darüber wundere.
      nicht nur verschwendet man eine wichtige ressource des eigenen teams (bzw sogar 2), man nimmt dem eigenen team komplett die möglichkeit mitzuspielen... als bürger hast du nur die möglichkeit über kills und etwas rumgequatsche an informationen zu kommen und eine vermutung über wölfe zu bilden. leryy droppt den akt nur, weil er aro damit so verarscht hat. ich bin überzeugt, dass er es sonst länger aufrecht erhalten hätte. und jegliche arbeit der anderen bürger, die etwa 2/3 der mitspieler darstellen, ist komplett für den arsch. man gibt sich mühe, ließt alte posts und alles ist von vorn herein für die mülltonne. nur weil ein spieler kein bock auf dich hat.
      normalerweise hat hexe und seher natürlich entscheidungsgewalt über ihre fähigkeit, aber als bürger vorschläge zu geben, vielleicht auch ins dunkle, gibt einem halt mitbestimmung, solange man überzeugend sein kann.
      blackhead und ich waren klar bürger nach der spielweise und im grunde genommen wurde uns quasi bis zu dem zeitpunkt des "opferns" die möglichkeit genommen zu spielen. natürlich spring ich da auf die möglichkeit wenigstens etwas am game teilzuhaben, anstatt weiter passiv zuzuschauen. was soll ich sonst machen? erst meine "arbeit" in die mülltonne werfen, dann keine meinung mehr haben dürfen, weil die auf falschen infos basiert, und dann den confirmten spielern folgen? ne man dann spam ich lieber viel zu viel und mach ein paar fehler, als ne statisten rolle einzunehmen. tag 3 war der einzige tag andem ich wirklich vermutungen anstellen konnte und informationen gesammelt habe. also für mich war das aufopfern definitiv die beste entscheidung meinen spaß am spiel zu maximieren.

      btw. man könnte ne menge davon verhindern, wenn man der seherin nur wolf oder nicht wolf sagt und nicht zusätzlich die rolle des tollwütigen mit sagt. eventuell sogar das selbe beim lynchen machen. wäre definitiv mehr offene fragen für die spieler auch wenn etwas werewolf favored.
      vielleicht fürs nächste mal ne überlegung wert.
      Nice Meme

    • fugo schrieb:

      vielleicht wird das bei mir etwas abgetan, aber ich war tatsächlich wirklich angepisst auf leryy.
      ihr schreibt hier über die beste entscheidung zwischen team und selbst, aber der tag 1 move ist sowas von absolut respektlos vor den eigenen mitspielern, dass ich mich über die geringe aufregung darüber wundere.

      Es war halt einfach zu erwarten, dass so etwas passiert, deswegen wundert sich auch keiner.
      Wegen solchen Ego Nummern hab ich auch keine Lust beim Foren WW mitzuspielen.
      Aber zum Zuschauen ist es halt amüsant.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Mali bei nicht abstimmen
      Wenn Spieler aus diversen Gründen nach Ablauf der Zeit
      am Tag keine Stimme abgeben, starten diese mit 3 Stimmen auf sich am
      darauf folgenden Tag (, die Stimmen werden mit Mob +3 erkenntlich sein).

      @Xephas laut deinen Regeln bricht die Nacht ein, aber shrodo kriegt keine 3 Stimmen auf sich.
    • Nun ich gönne es den wölfen dennoch, aber ja da war ich wohl was voreilig, nun kann ich es auch nicht mehr ändern,
      nehme ich auf meine Kappe (das ich unter Zeitdruck das Grand Final versaut habe),

      Tut mir leid an die Verbleibenden, nächste mal... versuche ich nicht vor einem Einstellungsgespräch (soll mit bewerten) WW Tag abzuarbeiten.

      LG