Umfrage zu Lootboxen im Bereich Gaming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage zu Lootboxen im Bereich Gaming

      Hallo Dota 2 Community :),

      ich bin Sascha und Masterstudent im Studiengang E-Commerce an der Fachhochschule Wedel. Dort schreibe ich momentan meine Masterarbeit zum Thema „Lootboxen im Bereich Gaming - Eine empirische Analyse zur Einstellung, Wahrnehmung und Erfahrung von Lootboxen in Computer- und Konsolenspielen durch Spieler“
      Zu diesem Zwecke habe ich eine Umfrage erstellt und ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar Teilnehmer finden lassen! Die Umfrage ist natürlich nicht kommerziell und komplett anonym! Die Umfrage nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch und gliedert sich in verschiedene Abschnitte mit Aussagen zu Lootboxen, sowie Situationen mit realen Beispielen, darunter Dota 2. Es geht in der Umfrage unter anderem um die Einstellung, Erfahrung, Wahrnehmung etc. zu und über Lootboxen durch Spieler.
      Ich würde mich sehr über eure Unterstützung zu meiner Studie freuen!

      Zur Umfrage

      PS: Das posten der Umfrage ist mit ramius abgesprochen!

      Viele Grüße,
      Sascha
    • "Vielen Dank für deine Teilnahme an meiner Umfrage zu meiner Masterarbeit! Leider brauche ich Teilnehmer die mindestens schon einmal eine Lootbox geöffnet oder gekauft haben, aber ich danke Dir trotzdem für dein Interesse!"

      Puh ey

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • shrodo schrieb:

      Hab Mal mitgemacht und hab zwei Anmerkungen:

      - Bei Beruf fehlt Beamter
      - Mir fehlt die klarere Unterscheidung zwischen p2w und reinen cosmetics
      Beamter ist ein Status und kein Beruf. Gerade du solltest das wissen.


      Lootboxen sind meiner Wahrnehmung nach eine gute Mechanik um schnellere Fortschritte machen zu können
      Im Sinne von "Wer viele Lootboxen aufmacht kommt schneller weiter" oder im Sinne von "Das ist eine wirklich tolle Mechanik"?

      Die meisten Fragen bräuchten den 'kommt drauf an'-Button. Denn es ist ein großer Unterschied von welchen Spielen btw. Lootboxdesigns man ausgeht. Entweder es ist actual gameplay-Kram drin, den man braucht oder "nur" Cosmetics, das macht halt einen Unterschied und das fehlt mir bei den Fragen total.



      Du hast nun den Schatz als gekaufte Lootbox geöffnet und nur einen normalen Skin als wenig seltenen und wertvollen Inhalt erhalten. Trotzdem verändert auch dieser Skin das Aussehen deines Helden im Spiel.
      Wenn überhaupt erwarte ich einen Skin der gut aussieht. Der ist oft, aber eben nicht immer im selten-pool. Schwierig von der Prämisse aus weiterzumachen tbh.



      Wäre imo auch nicht nötig gewesen jede Frage positiv UND negativ zu formulieren. Gegen ein paar Kontrollfragen für die Statistik hab ich ja nichts, aber es fällt auf und nervt sehr schnell (es verdoppelt auch einfach den Aufwand).



      Viel Erfolg noch mit der Masterarbeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onyo ()

      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Onyo schrieb:

      shrodo schrieb:

      Hab Mal mitgemacht und hab zwei Anmerkungen:

      - Bei Beruf fehlt Beamter
      - Mir fehlt die klarere Unterscheidung zwischen p2w und reinen cosmetics
      Beamter ist ein Status und kein Beruf. Gerade du solltest das wissen.
      Das weiß ich selbst, ist aber bei solchen Abfragen nach dem Beruf idR troitzdem mit drin
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Bei mir würden nur Hearthstone Packs in Frage kommen, allerdings hole ich mir die auch nur, weil man mit dem Gold sonst nichts machen kann. Hab deshalb Nein angeklickt und dann kam die Umfrage zu einem prompten Ende (siehe Coruscant).

      Klingt so, als wäre ich nicht die Zielgruppe von 'E-Commerce', ich nehme es als Kompliment :D
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D