Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werdet ihr die Corona-App benutzen? 69

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Die vieldiskutierte Corona-App ist in Deutschland nun verfügbar. Werdet ihr sie benutzen?

      spiegel.de/netzwelt/apps/coron…35-42d5-8516-47015cda6c8b

      Hier in Singapur gibts sowas ja schon länger, aber der Code wurde nicht veröffentlicht und so lange es keinen Zwang gibt werde ich sie mir nicht holen. *aluhut*
    • würde sie installieren wenn sie für mich/andere relvant wäre, aber laut der faq/ama auf reddit "Handycodes werden erst nach 15 Minuten in geringerem Abstand als 3 Metern getauscht (Kriterium des RKI für eine mögliche Übertragung)."
      Insofern nicht relevant für mich, da das maximal auf meine Mum zutrifft

      Aus Aluhutgründen gibt es mMn keine Gründe die App abzulehnen, Source Code wurde veröffentlicht und Daten werden nur auf dem Handy selbst gespeichert und nach 2 Wochen wieder gelöscht (gilt nur für die deutsche App)
    • Grimm schrieb:

      Aus Aluhutgründen gibt es mMn keine Gründe die App abzulehnen, Source Code wurde veröffentlicht und Daten werden nur auf dem Handy selbst gespeichert und nach 2 Wochen wieder gelöscht (gilt nur für die deutsche App)
      Wäre ich bei Android Vorsichtig, App ist zwar soweit ok, aber Bluetooth-Apps brauchen wohl GPS-Aktivierung bei Android, weil das durch irgendeine schlechte Programmierung zusammen hängt und viele Leute wollen kein GPS anmachen, Aluhut oder nicht.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Grimm schrieb:

      Aus Aluhutgründen gibt es mMn keine Gründe die App abzulehnen, Source Code wurde veröffentlicht und Daten werden nur auf dem Handy selbst gespeichert und nach 2 Wochen wieder gelöscht (gilt nur für die deutsche App)
      Wäre ich bei Android Vorsichtig, App ist zwar soweit ok, aber Bluetooth-Apps brauchen wohl GPS-Aktivierung bei Android, weil das durch irgendeine schlechte Programmierung zusammen hängt und viele Leute wollen kein GPS anmachen, Aluhut oder nicht.
      Mein Xiaomi Handy lässt mich GPS eh nicht mehr deaktivieren XD
    • Also so ne Corona App ist ne reine Nebelkerze und soll wohl davon ablenken, dass andere Maßnahmen nicht ergriffen werden. Nur ein Beispiel, was das bereits argumentativ belegt: schneier.com/blog/archives/2020/05/me_on_covad-19_.html

      Kann mehr liefern, falls interesse besteht aber denke das genügt.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Das mit dem GPS stimmt leider. Für Bluetooth BLE muss das bei Android an. Die App selbst trackt dich dann zwar nicht, aber Google halt. Ich werd sie trotzdem immer anhaben, wenn ich mit den öffentlichen zur Arbeit fahre oder zum Einkaufen gehe.
      Hatte auch mal gelesen, dass eine Kontaktbenachrichtigung ja als Grundlage für einen Test reicht.
      Auch ohne Beschwerden oder Symptome.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Die App soll doch nicht die gesundheitsämter ersetzen, aber eben unterstützen. Zumindest bei uns. (so verstehe ich das zumindest)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Das eine ist sollen. Das andere ist können. Zusätzlich kommt noch die Einschränkung dazu, dass die Bluetoothchips in Handys gar nicht dazu geeignet sind die Anforderungen zu erfüllen, die so eine App an sie stellt. Die Antennen sind nicht isometrisch, sprich je nachdem wo du dich relativ vom Handy befindest ist das Signal stärker oder schwächer. Eine Abstandsmessung daher nicht im relevanten Bereich möglich. Daher nutzt man dafür normalerweise auch die Signallaufzeit. Jedoch ist das wegen der Messgenauigkeit der Zeit nicht verlässlich. Dazu kommen Probleme durch die Geometrie der Umgebung. (Spiegelungen, Interferenzen pi pa po). Dass das im Labor gut funktioniert glaub ich ja noch, aber im Alltag sind solche Apps einfach nicht funktional. Daher eine Nebelkerze.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich verstehe die Argumentation, bewerte sie aber schwächer und bin deswegen anderer Meinung. Glaub aber auch nicht, dass ich dich vom Gegenteil überzeugen kann, aber ich das muss ich ja auch nicht ^^
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Man kann sich ja bisher nicht einfach auf Kosten der Krankenkasse testen lassen mit Symptomen, sondern nur wenn man auch mit jemanden zusammen war, der es definitiv hat (wenn ich mich nicht täusche).
      Und jetzt soll man sich, wenn die App es sagt, dass du mit jemand infizierten zusammen warst, dich auch auf Kosten der Krankenkasse testen lassen können.

      So habe ich es verstanden.
    • Ja, das auch mein Punkt, weswegen ich die App trotz watnuss Argumenten nützlich finde. Über mein Verhalten entscheidet nur das testergebnis. Die App hilft eine Vorauswahl zu treffen, wen man testen sollte. Dazu ist es imo nicht so wichtig, ob ich jetzt 1m oder 10m (laut Wiki max. BLE Distanz) für ne Stunde zugfahrt von jemanden entfernt bin.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Eltern waren im Urlaub in der Türkei.
      Sind am Samstag wieder gekommen. Eigentlich sollte ich sie abholen vom Flughafen aber Onkel hats dann getan.
      Die sollen jetzt 2 Wochen in Quarantäne bleiben. Oder zumindest bis Dienstag bis einer vom Amt oder so kommt und die testet.
      Hab sie auch zum Glück nicht gesehen bis jetzt.
      Hab aber mal meine 7 Sachen gepackt und übernachte bis Dienstag erstmal bei einer Freundin.
      Könnte zwar auch ganz normal Zuhause pennen weil die dann immer schlafen wenn ich Nachhause komme oder in ihren Zimmern sind wenn ich aufstehe. Aber sicher ist sicher.
      :bluecool:
    • WHO und Bill Gates wollen ihren Millarden-Zwangsimpfungs-Wirkstoff zur Bevölkerungsdezimierung loswerden.
      Klappt bei Corona nicht, weil das eine normale Grippe ist und Attila Hildmann das Volk gerettet hat, also muss sich Christian Drosten, der leibhaftige Satan, eine neue Krankheit ausdenken: Schweinegrippe (in der neuen 2020 Version).

      Helfe viel und gerne


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln