Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jan schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Ich kann verstehen, dass man die Maske mal vergisst, ist mir auch schon öfters passiert Jan, aber jedes mal, als ich dann vor dem Laden stand, ist mir das aufgefallen, weil alle anderen eine Maske aufhatten. Wenn ich also in den Laden reingehe, ist das kein Vergessen mehr, sondern eine bewusste Entscheidung, den Laden ohne Maske zu betreten.
      Das ist doch Blödsinn. Ich finde es ja cool, dass du immer durch die anderen Leute an das Tragen der Maske erinnert wirst. Aber deshalb ist das ja nicht gleich bei allen so. Bei mir war es im konkreten Fall halt bspw. so, dass ich tagräumend rumspaziert bin und irgendwann im Laden den Gedankensumpf verlassen haben. Dabei bemerkte ich, dass ich die Maske noch in der Tasche hatte und habe sie schnell aufgesetzt. Keine bewusste Entscheidung. Und ich finde es nicht richtig, dass du mir das per Ferndiagnose unterstellst
      Puh, also in diesen Läden, wo ich bin (Kassel) sind neben allen anderen Kunden, die Masken aufhaben, auch überall Schilder, die einen darauf hinweisen, seine Maske zu tragen. Das ist genauso wie beim Autofahren, da sind auch überall Schilder, auf die man achten muss. Und in den Laden zu gehen war weiterhin eine bewusste Entscheidung. Das ist keine Unterstellung, man spawnt ja nicht einfach in einem Laden. Du unterstellst mir hier höchstens eine Unterstellung, mehr nicht.

      Hat mit deinem Ursprungsbeispiel aber auch nichts mehr zu tun, da der junge Begleiter/Sohn wohl auch eine Maske aufhatte und seinen Begleiter selbst auf das Fehlen der Maske hätte hinweisen können. Evtl. hat der auch einfach so genervt geschaut, weil der Mann sehr oft auf das Fehlen der Maske hingewiesen wird und sicher nicht so nett wie du das tust und er sich jedesmal für seine Krankheit rechtfertigen muss.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Puh, also in diesen Läden, wo ich bin (Kassel) sind neben allen anderen Kunden, die Masken aufhaben, auch überall Schilder, die einen darauf hinweisen, seine Maske zu tragen. Das ist genauso wie beim Autofahren, da sind auch überall Schilder, auf die man achten muss. Und in den Laden zu gehen war weiterhin eine bewusste Entscheidung. Das ist keine Unterstellung, man spawnt ja nicht einfach in einem Laden. Du unterstellst mir hier höchstens eine Unterstellung, mehr nicht.
      Hat mit deinem Ursprungsbeispiel aber auch nichts mehr zu tun, da der junge Begleiter/Sohn wohl auch eine Maske aufhatte und seinen Begleiter selbst auf das Fehlen der Maske hätte hinweisen können. Evtl. hat der auch einfach so genervt geschaut, weil der Mann sehr oft auf das Fehlen der Maske hingewiesen wird und sicher nicht so nett wie du das tust und er sich jedesmal für seine Krankheit rechtfertigen muss.
      Woher willst du wissen, welche meiner Entscheidungen bewusst und welche unbewusst sind? Solange das (und so wirkt es auf mich) auf Basis von GAR NICHTS passiert, ist das für mich eine Unterstellung.

      Es ist doch auch völlig egal, ob es noch mit dem Ursprungsbeispiel zu tun hat. Weiterhin habe ich nie gesagt, dass der (eventuelle) Sohn eine Maske trug (was er übrigens nicht tat).

      Auch habe ich nie von jemandem gesprochen der genervt geschaut hat, schon gar nicht im Bezug auf den (eventuellen) Sohn.

      Ich habe diesen Mann genau wie viele andere Personen behandelt, dass heißt ruhig, freundlich und mit Respekt. Kann schon sein, dass ich dieses spezielle Mal (wo ich ja literal angerempelt wurde, was im Bezug auf Abstand und auch einfach so nicht cool ist) ein wenig unfreundlicher war, aber dann war das nicht absichtlich und wäre imo sogar nachvollziehbar und okay
    • Dann hab ich zu viel in deinen Post hineininterpretiert. Dachte der Junge würde eine Maske tragen und wäre von seinem älteren Begleiter genervt gewesen, hab mir den Post im nachhinein nicht nochmal genau durchgelesen.

      Wie bereits gesagt ging ich schon davon aus, dass du die Leute freundlich darauf hinweist, ich würde das trotz deiner Freundlichkeit als Verstoß gegen meine persönliche Privatsphäre sehen. Ich bin im Laden nunmal nicht dir gegenüber verantwortlich, sondern nur gegenüber den Besitzern des Ladens bzw. des Personals, welches hier das Hausrecht ausübt.

      Atmen tut man z. B. unbewusst, aber die Füße zum gehen bewegen sich bewusst. Wenn du das anders siehst, bewegen wir uns hier auf verschiedenen Faktenbasen und ich würde ein klassisches Agree to Disagree vorschlagen.

      Ich rempele übrigens aufgrund eines eingeschränkten Sichtradius auch öfters Leute an, wobei dies seit Corona durch allgemeines mehr Abstand halten eher selten vorkommt. Ich entschuldige mich natürlich auch immer brav dafür, wurde aber teilweise schon sehr aggressiv auf der Straße/Feiern dafür angemacht. Ich habe daher vermutlich einfach einen anderen Blickwinkel auf den Sachverhalt als du/die Mehrheit der hier Mitlesenden.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich finde deinen Blickwinkel auch sehr gut und wichtig. Wenn mich jemand anrempelt, gehe ich auch zuerst von einem Versehen oder so aus. Entschuldige mich einfach auch, selbst wenn ich der Angerempelte war und ziehe dann weiter ohne mich da zu sehr reinzusteigern. Hier haben wir einfach andere Ansichten und ich kann deine ganz gut akzeptieren. Du wertest Recht (as in deutsches Rechtesystem( und Privatsphäre höher als ich, aber das ist ja dein Ding und völlig okay

      Aber dieses Bewusst/Unbewusst-Ding finde ich ehrlich gesagt nicht okay. Atmen tut man meist unbewusst, aber kann man doch auch bspw. in der Meditation oder auch einfach so bewusst machen. Selbiges gilt auch andersherum.
    • Hi2u schrieb:

      Wie bereits gesagt ging ich schon davon aus, dass du die Leute freundlich darauf hinweist, ich würde das trotz deiner Freundlichkeit als Verstoß gegen meine persönliche Privatsphäre sehen. Ich bin im Laden nunmal nicht dir gegenüber verantwortlich, sondern nur gegenüber den Besitzern des Ladens bzw. des Personals, welches hier das Hausrecht ausübt.
      What?
      Ich maße mir in keiner Weise an, nachvollziehen zu können, wie du (auch wegen deines besonderen Backgrounds) die Welt erlebst, aber literal alles, was hier drinsteht ist aus meiner Perspektive einfach vollkommener Unsinn.

      Der komplette Sinn von "Communitymasken" besteht darin, dass du *für andere Leute* Verantwortung übernimmst. Die schützen dich nur in extrem geringem Maße, sondern dienen hauptsächlich dazu, dich daran zu hindern, andere Leute anzustecken, weil sich die durch deine Atemluft ausgeschleuderten Partikel (zB beim Husten/Niesen) nicht so weit verbreiten können, wie ohne. Natürlich bist du im öffentlichen Raum mir (oder Jan, oder jedem anderen) gegenüber verantwortlich. Und wenn jemand aus welchem Grund auch immer keine Maske tragen sollte (es ist mir btw auch schon mehrfach passiert, dass ich völlig in Gedanken irgendwo reingelatscht bin) und ihn jemand freundlich darauf anspricht, dann hat diese Person literally 0,0 Anspruch darauf, pampig zu sein. "Oh, sorry." into aufsetzen, oder eben auch "Ich kann die Dinger aus [Grund] nicht tragen" kostet niemanden irgendwas, und im Zweifelsfall hast du jemanden (abgesehen von der Eindämmung der Pandemie) vor einer hohen Geldstrafe bewahrt.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Doch, es kostet dauerhafte Rechtfertigung gegenüber Random Personen. Wenn dir das nichts ausmacht, ok, mich würde das extrem ankotzen^^

      Ich verstehe den Sinn der Masken, aber die meisten Leute tragen diese nicht, weil sie so gute Menschen sind oder Verantwortung übernehmen, sondern weil sie sie tragen müssen. Falls das nur der Eindruck aus meiner Wahrnehmungs-Blase ist, klärt mich gerne auf. Diese Verantwortung hätte man übrigens bereits vorher in der Erkältungsaison übernehmen können, wenn man Symptome einer leichten Erkältung verspürt und seine Mitmenschen schützen will, wie das z. B. in Asien schon jahrelang Gang und Gäbe ist, ich in Deutschland aber vor Corona nie gesehen hab.

      Jemanden also Daraufhinweisen, weil es die Regeln verlangen, ist wie bereits ausgeführt nicht mein Recht. Jemanden darauf hinweisen, weil er Verantwortung übernehmen für die Gesellschaft nehmen sollte, genausowenig, denn dies muss in einer freien Gesellschaft die Entscheidung jedes Einzelnen seien, auch wenn ich hoffe, dass die meisten meiner Mitmenschen die richtige Entscheidung treffen.

      Mit Regeln funktioniert unsere Gesellschaft einfach besser als mit der "Verantwortung" für andere freiwillig übernehmen. Das ist, befürchte ich, eine Konsequenz unseres (Raubtier-)Kapitalistischem System.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Wie oft trefft ihr auf Leute die an vorgesehenen Orten keine Maske tragen? Hier in München tragen 99% Maske wo es vorgeschrieben ist. Wurde aber am Wochenende darauf hingewiesen, dass es nicht überall so ist, in der Berliner UBahn nur etwa die Hälfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bläh ()

    • Bläh schrieb:

      Wie oft trefft ihr auf Leute die an vorgesehenen Orten keine Maske tragen? Hier in München tragen 99% Maske wo es vorgeschrieben ist. Wurde aber am Wochenende darauf hingewiesen dass es nicht überall so ist, in der Berliner UBahn nur etwa die Hälfte.
      Kommt hin, aber 99% ist schwer einzuschätzen. Viele Leute tragen sie aber einfach nicht richtig über der Nase. Ich bin öfter in einem Einkaufszentrum und da steht seit Monaten immer jemand vom Security der gefühlt den ganzen Tag nur auf Leute zeigt und sie auffordert, die Maske über die Nase zu ziehen.

      Ansonsten ist die Message bezüglich Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln inzwischen wohl angekommen, aber an anderen Orten wird es gerne mal missachtet. Sei es eine Bankfiliale, eine Tankstelle oder ein Hotel. Wobei letzteres wohl eher daran liegt dass niemand einen Überblick über die Regeln hat.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • kommt nach tirol zum skifahren uiuiiuiiuiiiuui skiiiiiifooooan uiiiiiiihihihhi

      Bilder
      • Screenshot_20201020_171525_com.brave.browser.jpg

        611,62 kB, 1.080×2.280, 57 mal angesehen
      • 201018_Skiopening_Hintertux_AT_05.jpg

        114,07 kB, 1.000×667, 44 mal angesehen
    • Die komplette €: westliche Hälfte von Österreich hängt vom ski Tourismus ab. (Achtung überspitzt)
      Wie stellt ihr euch vor das die Leute dort 1 bis 2 Jahre ohne Einkommen überleben? Schulden bis zur Unendlichkeit?
      Ischgl ist ja aufgrund des ganzen apre skis auch zum meme geworden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1nf3ct3d ()

    • Hab auch genau 2 handcraftet Masken die vernünftig auf mein Gesicht passen! Kann ich nur recomenden.
      Die anderen verrutschen in der Sekunde in der ich spreche und hängen mir dann an der Unterlippe oder die Nase rutscht raus und ich muss korrigieren.
    • In Hannover gibt es Clubs, in denen hinter einem Stoffvorhang einfach gefeiert wird wie früher, als wäre es ganz normal. Kann mir kaum vorstellen, dass es das in anderen Städten dann nicht auch gibt. Habt ihr das in anderen Städten schon erlebt oder davon gehört?
    • 1nf3ct3d schrieb:

      Die komplette östliche Hälfte von Österreich hängt vom ski Tourismus ab. (Achtung überspitzt)
      Wie stellt ihr euch vor das die Leute dort 1 bis 2 Jahre ohne Einkommen überleben? Schulden bis zur Unendlichkeit?
      Ischgl ist ja aufgrund des ganzen apre skis auch zum meme geworden
      Ist kompletter Bullshit.
      Wie ich mir das vorstelle? Österreich unterstützt die Leute oder man muss halt sagen das es ne gute Zeit war, schade das es jetzt vorbeigeht und dann ist das halt so...
      Warum halten sich denn alle an Coronaregeln und leiden unter den Maßnahmen, aber wenn ein paar Äffchen mit Brettern unterm Fuß irgendwelche Berge runterrutschen wollen kann man natürlich nichts machen und niemand muss sich mehr um Corona kümmern?!??!?!?!?!
      Asozial und sämtliche Personen die für solche Bilder verantwortlich sind gehören zur Rechenschaft gezogen.