Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Glaub ich dir sofort, aber da is doch der Weg die Schulen offen zu lassen, nach all den Infos die wir aktuell haben, trotzdem nicht verantwortungsvoll. Das ist einfach nur die einzige Reaktion zu der eine konservative Regierung fähig zu sein scheint. Das heißt nicht, dass die Entscheidung richtig ist.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Sorry könnt mir nicht erzählen dass 1-2 monate schulschließung ein defizit bringt dass unmöglich wieder wegzumachen ist.
      In anderen Ländern (am meisten in asien) haben kinder btw einfach bis spät abends schule während hier man so gegen 1-2 uhr schon fertig ist.
      Ist nicht das was ich gut finde oder will, aber ist echt nicht so dass man den stoff den die kinder in den 1-2 Monaten verlieren nicht nachholen kann. Geht eher darum dass wenn man sowas vorschlägt, die Wähler empört sind.
    • Können wir nochmal auf die SEK II zurückkommen?

      Mir erschließt sich nicht, wie Schüler, die in der Oberstufe sitzen, nicht eigenverantwortlich lernen können sollten.
      Kleiner Reminder an der Stelle. Die SEK II mit dem abschließenden Abitur ist die Vorraussetzung - man könnte es auch Generalprobe nennen - für ein Hochschulstudium. Wer es nicht schafft (den in meiner Erfahrung recht übersichtlichen Schulstoff der Oberstufe) selbstständig zu meistern, hat auch auf der Uni keine Chance.

      Mich würden konkret die Argumente/Gründe interessieren, warum Jugendlichen/ jungen Erwachsenen das nicht zugetraut wird. (Selbe Individuen dürfen im Straßenverkehr als Autofahrer teilnehmen.)
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Bin relativ confident, dass mein Freundeskreis in der 11. Klasse im Falle von Homeunterricht ausschließlich Counter-Strike untereinander oder gegen Leute aus der Stufe über uns gespielt hätte (außer natürlich die, wo Eltern zuhause sind und das überwachen können). Aber immerhin hätten nur 2 oder 3 währenddessen gekifft.

      Wäre natürlich unsere eigene Schuld gewesen, aber davon wird die Situation ja für keinen besser, ein bisschen Realitätsnähe und Pragmatismus sollte man schon an den Tag legen. Von 100% aller Berufsschüler, die ich so kenne, habe ich über exzessive Rumpimmelei während des Onlineunterrichts gehört, und die sind sogar noch 'ne Ecke älter als Oberstufe.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich sehe ja ein, dass die Schulfrage keine eindeutige ist, finde aber, dass einige Argumente hier etwas einseitig ausfallen.

      Ist es problematisch Kinder ihrem Schulumfeld zu entreißen? Klar.
      Aber was ist damit, dass wir sie dazu verpflichten, sich 5 Tage der Woche einem erhöhten Risiko auszusetzen und danach jedes Mal wieder in ihre Familien zurückzukehren?

      Ist es wahrscheinlich, dass auch ältere SuS Online-Unterricht dazu nutzen, um rumzupimmeln? Ja.
      Aber kann man dem mit guten Konzepten zur Verpflichtung und häufigeren Lernstandsüberprüfungen nicht entgegenwirken? Das Hauptargument ältere nicht in die Schulen zu holen, liegt mMn. eh eher darin begründet, dass sie keine extreme Aufsichtspflicht mehr benötigen.

      Alle Lehrkräfte in meinem Umfeld (Bremen) berichten mir davon, dass ein Großteil der Klassen sich nur noch aus 5, 6 SuS zusammensetzt und der Rest sich momentan in Quarantäne befindet. Da wäre Online-Unterricht für diejenigen, die es können und Präsenz für die wenigen, die es nicht können, von vornherein effektiver gewesen und hätte wohl zu weniger Bildungsdefizit geführt.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • versicherungsbote.de/id/489311…loses-Bezahlen/index.html

      wer kontaktlos zahlt, zahlt oft mehr
      immer schön aufpassen, dass ihr nicht gefickt werdet, banken haben sich echt nicht mit ruhm bekleckert während der krise.

      mfg meine ex-bank (sparda hamburg), die mal eben mitten während der letzten großen lockdownwelle kontogebühren für hartz4ler und kurzarbeiter eingeführt hat (als von kurzarbeit betroffener konnte man noch 1 mal 3 monate aufschub beantragen).

      Hutschnur = geplatzt ab dem Zeitpunkt, waren schöne 11 jahre bei euch, hurensöhne
      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • all4hm-sama schrieb:

      versicherungsbote.de/id/489311…loses-Bezahlen/index.html

      wer kontaktlos zahlt, zahlt oft mehr
      immer schön aufpassen, dass ihr nicht gefickt werdet, banken haben sich echt nicht mit ruhm bekleckert während der krise.

      mfg meine ex-bank (sparda hamburg), die mal eben mitten während der letzten großen lockdownwelle kontogebühren für hartz4ler und kurzarbeiter eingeführt hat (als von kurzarbeit betroffener konnte man noch 1 mal 3 monate aufschub beantragen).

      Hutschnur = geplatzt ab dem Zeitpunkt, waren schöne 11 jahre bei euch, hurensöhne
      War erst gigamett, so mett, dass ich sogar meine Sparkasse angerufen und nachdem das gescheitert ist den Chatbot benutzt habe, aber nachdem ich jetzt noch ein zweites Mal diesen Link und daraufhin den darin verlinkten, eigentlichen Link angeklickt habe, halte ich das ganze in Verbindung mit deiner Aussage "wer kontaktlos zahlt, zahlt oft mehr" für nonsense-clickbait (wahlweise mangelndes Leseverständnis meinerseits).

      Was ich zuerst dachte, worum es ging: Einige Geldhäuser verlangen zusätzliches Geld für kontaktloses Zahlen gegenüber "normalem" Zahlen mit Karte. Das fand ich schon sehr absurd und daraufhin auch meine Mettness. Im ursprünglichen Biallo-Link geht es aber einfach nur um Kartenzahlungen jeglicher Art, für die manche Banken eben Gebühren verlangen. Kann da jetzt nicht für alle sprechen, ich wurde darüber aber auf jeden Fall aufgeklärt (sind bei mir 3c, bevor jemand fragt). Versicherungsbote hat daraus in der Überschrift dann kontaktloses Zahlen gemacht und du hast dann noch deine Line dazugehauen und damit hatte ich den Salat. Fühle mich jetzt im Nachhinein auf jeden Fall geprankt, denn letztendlich gab es überhaupt gar nichts zu sehen.
      Like = Entzogen



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • habe nie behauptet, es wurden extra gebühren für kontaktloses bezahlen eingeführt, aber indirekt profitiert haben sicher einige von den sparkassen mit gebühren, weil deren kunden mal wieder das leistungsverzeichnis nicht gelesen/schon wieder vergessen haben was drinsteht.

      ist halt insofern snitchmove von den banken, die einerseits ihr neues bezahlsystem anpreisen aber andererseits (teilweise) nicht die wünschenswerte kostentransparenz besitzen
      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • Nochmal zu Schuldebatte (klassischer Kolibri incoming):

      Edit, ich fasse in zwei Sätzen zusammen: Entgegen dem, was viele hier offenbar annehmen, heißt Online-Unterricht doch nicht "Unterricht ohne Lehrer/Kontrolle/Bewertung". Ihr impliziert offenbar das Online = völlig eigenständig, unbeaufsichtigt, unkontrolliert, was natürlich Quatsch ist, da man heute problemlos auch digital/telefonisch Ergebnisse einfordern oder für Rücksprache zur Verfügung stehen kann.


      Verstehe nicht warum viele hier: Online-Unterricht mit GAR KEIN Unterricht gleichsetzen. Mann kann doch auch digital Ergebnisse einreichen, besprechen, schauen ob jmd. arbeitet, Dinge versteht usw usw. Dachte Dotasource kennt das Internet, welches ja für uns alle Neuland ist...


      betrayus_ schrieb:

      bezweifle auch ganz stark das SEK II Schüler so viel Eigenverantwortung haben um 100% zu folgen. Das sind trotzdem Kinder
      Das sind Kinder, die Hausaufgaben, Wochenpläne, Lernen für Arbeiten, Referate, Gruppenarbeiten, Projekte etc. machen. Natürlich muss man die engmaschig kontrollieren und Ergebnisse müssen transparent und zeitnah bewertet werden. Das ist aber Online und offline im Prinzip das Gleiche. Du implizierst scheinbar, dass Online=mehr unkontrolliertes/unbetreutes Lernen bedeutet, was überhaupt nicht zwingend ist.


      betrayus_ schrieb:

      Glaube wir sollten nicht darüber diskutieren wie man online Unterricht machen sollte, dazu sind wir zu weit weg von dem ganzen
      Gab den Fall halt im März/April schonmal zwingend und wäre aus sämtlichen non-Bildungsgründen gerade halt ultra sinnvoll, daher muss man darüber einfach diskutieren.

      südländer schrieb:

      Radio gehört, dass sich dieses eine Jahr schon massiv auf grundlegende Fähigkeiten wie Lesefähigkeit und Motorik wie Schwimmfähigkeit auswirkt. In BaWü sollen wohl dieses Jahr 60 % der Kinder, die von einer Grundschule auf eine weiterführende Schule gewechselt sind nicht schwimmen können.
      Das ist richtig, ich würde da aber, wie ich in meinen früheren Posts auch gesagt habe jüngere Altersgruppen anders betrachten als ältere. Für Grundschüler etc. sowie Schwimmkurse und dergleichen ist Online (obviously) natürlich kein Ersatz, aber warum ein Volljähriger Oberstufen oder Berufsschüler für Deutsch/Mathe zwingend in das Gebäude muss, ist doch eine andere Frage.


      südländer schrieb:

      Eltern, die auf Ihre Kinder achten, werden auch dafür sorgen, dass die im Home Schooling was lernen. Alle anderen Kinder haben Pech gehabt.
      Siehe meine Antwort an Betrayus. Das gilt auch jetzt schon für alle Arten häuslichen Lernens und auch du implizierst, dass der Lehrer gar keinen Kontakt mehr hat. Auch Online kann man zeitnah kontrollieren, was erarbeitet wurde!



      Buktus schrieb:

      War um zu illustrieren das niemand cared =)
      Denn so ist es. Es geht nicht um Bildung und schon gar nicht um das arme Gesocks...
      Hat für mich nicht direkt mit Online/Non-Online zu tun. Deinen Standpunkt mag man ja teilen, aber durch Corona-Folgen wird das "arme Gesocks" vermutlich auch stärker getroffen, denke als das hält sich die Waage, bzw. ist eine ganz andere Frage.


      südländer schrieb:

      Weil der Gesetzgeber bis zum erreichen der Volljährigkeit nunmal in der Pflicht ist für die Schulbildung der Kinder zu sorgen. Warum soll das jetzt auf Eltern outgesourced werden sich um den Lernerfolg zu kümmern.
      Soll es eben nicht! Schon wieder diese absurde Gleichsetzung von Haus=Eltern unterrichten. Kennt ihr kein Internet oder was ? Es ist heute technisch problemlos möglich, dass eine Lehrkraft Aufgaben/Ergebnisse/Videobeiträge etc. mit Schüler/innen austauscht, die in Echtzeit zu Hause daran arbeiten.

      Davon abgesehen besteht das Problem, das bildungsstarke/sozial bevorteilte Eltern ihre Kinder außerhalb des regulären Unterrichts stärker unterstützen (können) doch auch dann, wenn die Kinder vormittags physisch im Schulgebäude anwesend sind. Das hat also nur sehr bedingt mit dem Digitalformat zu tun.