Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Pläne für die Feiertage beschränken sich aufs treffen mit Familie und 2 Freunden.
      Aber wenn vielen sich während es verboten ist, bereits in größeren Gruppen treffen, werden die Feiertage doch ne Einladung für diese sein es komplett zu übertreiben.

      Anstatt die Beschränkungen über Weihnachten aufrecht zu halten, gibt man jetzt vielen Idioten den Freifahrtschein um die Kurve explodieren zu lassen.
      Viele die sich bis dahin noch an die Regeln gehalten haben, werden jetzt über die Feiertage auch alle Freundeskreise durchmischen weil es wieder erlaubt ist.
      An den Menschenverstand zu appellieren und zu hoffen das der Großteil im Kopf behält das eine Pandemie herscht.. lol.
    • Ich frage mich, ob die Regierung diese Lockerungen so angesetzt haben, weil sie eine weitere Klage verhindern wollen. Jedes mal wenn ein Beschluss so aufgehoben wurde, hat das immer Anlass gegeben, an der Regierung zu zweifeln, deshalb sind sie jetzt etwas vorsichtiger.

      Allerdings muss ich gleichzeitig sagen, dass Weihnachten so wie ich es gewohnt bin auf keinen Fall stattfinden kann. Wir hatten ja immer nur den Heiligabend (weil an den Weihnachtsfeiertagen fast alle am Arbeiten sind), aber da dann eher mit zwanzig Personen als mit zehn. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass meine ganze Familie das nicht so streng sieht und ich nachher der einzige blöde bin, der sich an die Auflagen halten will...
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Das einzige was sich da ändert ist, dass man an Weihnachten gemeinsam spazieren gehen darf jetzt.
      Bei dir zu Hause dürftest du eh einladen wen du willst, zumindest in Hessen. Und ob Restaurants öffnen weiß man ja nicht, aber vermutlich nein.

      Und viel Spaß Weihnachten zu verbieten, ich glaube kaum dass da die Leute bereit zu wären. Ich persönlich bin es ehrlich gesagt auch nicht.
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Man kann der Regierung hier (aus meiner Sicht zumindest) Versagen vorwerfen. Aber wir als Gesellschaft haben da mindestens genauso versagt. Bin da voll bei shrodo.
      Finde ich tatsächlich nicht. Wenn du den (einfachen) Leuten einfach Weihnachten verbietest und mit irgendwelchen Sanktionen/Geldstrafen drohst die du dann aber Flächendeckend weder kontrollieren noch durchziehen kannst machst du dich doch viel unglaubwürdiger als wenn du dir als Regierung eingestehst, dass die Leute zu Weihnachten so wie anders keinen Fick geben werden. Noch schlimmer wäre es nur Verbote und Sanktionen auszusprechen und diese dann nur vereinzelt auch anzuwenden.

      Es steht ja jedem Frei dieses Jahr Weihnachten zu feiern oder eben nicht, es zwingt dich ja keiner Familie zu Besuchen wenn du es nicht mit dir vereinbaren kannst. Natürlich wäre es besser wenn wir alle so reflektiert wären und jeder zuhause bleibt, halte ich aber einfach für Utopie, dass sich dafür ein Gesamtgesellschaftlicher Konsens gefunden hätte, ergo ist die gefundene Regelung im Endeffekt der beste Kompromiss auch wenn es in Hinblick auf die Pandemie sicherlich nicht klug ist.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • inb4 nach Weihnachten/Neujahr explodieren mal wieder die Zahlen und im Januar wird weiter Lockdown sein, der bis zum Ende des Monats geht und dann wird nochmal um nen Monat verlängert, weil die Zahlen noch nicht genug gesunken ist, im Februar explodieren wieder die Zahlen wegen Karneval und das geht dann immer so weiter jeweils 1 Monat lang + Verlängerung, bis man sich impfen lassen kann.
    • Illi schrieb:

      inb4 nach Weihnachten/Neujahr explodieren mal wieder die Zahlen und im Januar wird weiter Lockdown sein, der bis zum Ende des Monats geht und dann wird nochmal um nen Monat verlängert, weil die Zahlen noch nicht genug gesunken ist, im Februar explodieren wieder die Zahlen wegen Karneval und das geht dann immer so weiter jeweils 1 Monat lang + Verlängerung, bis man sich impfen lassen kann.
      werde dich dann noch mal quoten ;_;
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Illi schrieb:

      inb4 nach Weihnachten/Neujahr explodieren mal wieder die Zahlen und im Januar wird weiter Lockdown sein, der bis zum Ende des Monats geht und dann wird nochmal um nen Monat verlängert, weil die Zahlen noch nicht genug gesunken ist, im Februar explodieren wieder die Zahlen wegen Karneval und das geht dann immer so weiter jeweils 1 Monat lang + Verlängerung, bis man sich impfen lassen kann.
      glaube bis karneval wird mit dem impfen angefangen und auf einmal werden dann alle massnahmen fallengelassen und keiner kümmert sich nen scheiss mehr drum
    • devilchen schrieb:

      Illi schrieb:

      inb4 nach Weihnachten/Neujahr explodieren mal wieder die Zahlen und im Januar wird weiter Lockdown sein, der bis zum Ende des Monats geht und dann wird nochmal um nen Monat verlängert, weil die Zahlen noch nicht genug gesunken ist, im Februar explodieren wieder die Zahlen wegen Karneval und das geht dann immer so weiter jeweils 1 Monat lang + Verlängerung, bis man sich impfen lassen kann.
      glaube bis karneval wird mit dem impfen angefangen und auf einmal werden dann alle massnahmen fallengelassen und keiner kümmert sich nen scheiss mehr drum
      jo wie gesagt, bis man sich halt impfen lassen kann :D ansonsten gibts ja noch im April Ostern, im Mai die ganzen Tanz in den Mai Dinger, irgendwas wird man schon finden, um den Lockdown zu verlängern xd
    • Klar ist die Lockerung nicht optimal und könnte uns allen hinterher auf die Füße fallen, aber es kann sich doch keiner ernsthaft für Sanktionen und Kontrollen aussprechen die dann an der Lebensrealität vorbeigehen und nicht durchgesetzt werden können oder?
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Es wurde kolportiert, dass Berlin 400k in 6 Wochen plant; wenn das Tempo gehalten wird (was unwahrscheinlich ist, alleine wegen Verfügbarkeit), würde es also über ein Jahr dauern.
      Ich würde davon ausgehen, dass es in ländlicheren Gebieten deutlich länger dauern wird, kannst ja schlecht zentrale Impfzentren bauen (zumindest schlechter als im urbanen Raum).
      we do not sow
    • Naja, apo hat schon recht, du kannst es schlicht nicht verhindern. Weihnachten ist in christlich-geprägten Gesellschaften einfach ein zu hohes Gut.
      Mir geht es ja auch so, dass ich Heiligabend im ganz kleinen Kreis auf jeden Fall "brauche" dieses Jahr. Es war halt einfach ein extrem aufreibendes Jahr und dann mal im kleinen Rahmen locker lassen zu dürfen, find ich sehr heilsam.

      Silvester hingegen ist mir echt fast komplett egal. Auch, dass sie es wirklich nicht hingekriegt haben Feuerwerk zu verbannen find ich albern. Und Silvester stand schon immer eher für die großen, feuchtfröhlichen Zusammentreffen als Heiligabend mit der engsten Familie (bei mir zumindest). Da hätte man schon mehr auf die Vernunft pochen können, meine subjektive Sicht.
      Leben so.
    • Ich werde Weihnachten meine Familie nicht treffen und hätte gedacht, dass hier im Forum mehr Leute diese Schiene fahren (Das war einfach so mein Bauchgefühl). Und Silvester werde ich vermutlich auch nicht feiern. Finde das beides enorm schade. Aber jede andere Option kann ich halt nicht so erfolgreich hochskalieren. Ich gönne jedem eine kleine Auszeit und wenn sich dann mal 2 Haushalte treffen ist mir das auch völlig egal. Oder wenn es jemandem wirklich schlecht geht. Menschliche Nähe ist ein hohes Gut und wer sie braucht, darf sie sich von mir aus auch nehmen. Aber es geht einfach nicht in meinen Kopf, dass es (mein Eindruck) jetzt wohl bei den meisten so läuft wie gewohnt.

      Heiligabend mit Eltern + Kindern + Anhängen + Großeltern
      25. Treffen der Verwandten einerseits
      26. Treffen der Verwandten andererseits

      Und wenn der Virus sich dann schön verteilt hat geht es nochmal in anderen Kreisen (Freizeit statt Familie) Silvester feiern. Mir macht das ein mulmiges Gefühl.

      Dieses Diskutiere ob so ein Verbot durchzusetzen sei, finde ich auch sehr schwach. Denn jeder kann es für sich ja durchsetzen
    • Hab ganz vorsichtig versucht das Thema anzuschneiden.

      Lebe zu dritt in einem Haushalt mit meiner Oma (83). An einem Weihnachtsfeiertag kommen vermutlich Personen aus 3 weiteren Haushalten zu uns.
      An einem anderen soll ich + Gf zu ihren Eltern. Dort kommen wohl 4 Haushalte zusammen.


      Keine Chance irgendwas daran zu rütteln. Wurde massiv gecuckt von allen :thumbsup:
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Verbringe die Feiertage so wie letztes Jahr.
      Mit Gf und Katzen.
      Hätte schon gut Bock mit meinen Freundinnen Silvester Mal wieder ordentlich zu saufen, sind aber 7 Stunden Fahrt bis da hin und wir haben keine Lust unsere Katzen länger als einen Tag alleine zu lassen.

      Edit: haben seit dem Umzug hierher vor 1,5 Monaten irl nur 2 Leute getroffen.
      Reicht langsam mit rona

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Finde es persönlich eine absolute Frechheit, den Lockdown zu verlängern mit der Begründung, dass das Infektionsgeschehen verlangsamt werden muss und das Gesundheitssystem zu entlasten und damit den ganzen Betrieben und Branchen, die eh schon zu kämpfen haben noch mal das Leben schwerer zu machen, um dann zu sagen: "jo, wir wollen halt, dass ihr Weihnachten gemeinsam verbringen könnt, und lockern die Massnahmen wegen diesem super unnötigen Fest, weil das ist ja wichtiger als Corona, aber ihr Kneipen, Restaurants, Veranstaltungstechniker etc müsst weiter zu haben, weil ist zu gefährlich."

      Und dann von einer Entlastung eines Gesundheitswesens zu sprechen, um dann an dem Tag des Jahres, an dem in den Krankenhäusern am meisten los ist, es nicht Mal hinkriegen, die Böller zu verbieten, die einen Grossteil der Einsätze ausmachen entzieht sich komplett meiner Vorstellungskraft.

      Aber hey 2021 sind ja Wahlen.