Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir dürfen jetzt in Absprache mit den Chefs und Kollegen Zuhause an Publikationen schreiben, wenn wir Material dafür haben. Ansonsten soll bis auf weiteres ein geregelter Forschungsbetrieb aufrecht erhalten werden und die Betreuung von Geräten die sich nicht "mal eben" abschalten bzw. runterfahren lassen muss gewährleistet sein. Ich hab zum Glück genug Material gesammelt um an 2 Papern zu schreiben und bleibe heute erstmal daheim. Da ich mich aber auch um die Arbeitskreis PC´s kümmere werde ich morgen wohl nochmal reinmüssen um ggf. Maschinen für das Homeoffice von Doktoranden die keinen ordentlichen PC daheim haben aufzusetzen.

      Danach werde ich bis auf weiteres lieber daheim schreiben. Nicht weil ich mir Sorgen mache mich in der Arbeit anzustecken (nur Kontakt zu ~20 Doktoranden und da kann man fast alle Abstände einhalten) aber ich fahre halt 30-45 Minuten Öffis. Dazu kommt, dass die Mensa mittlerweile geschlossen hat und im Klinikum in der Cafeteria nicht mehr als 30 Essen gleichzeitig ausgegeben werden dürfen ab Mittwoch. Wird also auch schwierig mit der Mittagspause, wenn man sich nicht selber vorkocht und selbst versorgt, weil für jeden Tag Metzgerei oder Wirtschaft zum Lunch fehlt einfach die Kohle. Taktung bei den Öffis wird auch Schrittweise heruntergefahren und somit wird es insgesamt immer "Mühsamer" bzw. "inconvenient" ins Labor zu kommen.

      Finde es schon witzig, wie die Unis selber entscheiden wie sie verfahren, während der Söder den Notstand ausruft und ab Mittwoch allen bis auf den "Staatseinrichtungen" den Shutdown bzw. strenge Vorgaben verordnet. Meine Bierkastenwette, dass morgen bei uns zu ist hab ich damit wohl verloren, wobei ab heute schon der "Publikumsverkehr" verboten wurde, also man kommt nurnoch mit Keycard oder Dienstausweis an der Wache ins Gebäude und alle anderen Zugänge sind abgesperrt.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Bin heute erstmal zu Hause geblieben, musste heute Nacht 3 mal wegen Magenkrämpfen aufs Klo und war heute morgen komplett durch.
      Kommt mir ganz gelegen um mal zu gucken ob sich meine Grippe/Erkältung heute weiter verschlimmert und ich wirklich in Quarantäne bleiben sollte.
      Stand jetzt hab ich Kopfschmerzen, Halsschmerzen und ne dichte Nase.
      Will nicht hypochondern, aber den Kram auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.. gerade weil ich mit Öffis zur Arbeit fahre.
    • Stefanovic schrieb:

      Gestern seit circa 10 Tagen erstes Mal wieder eingekauft und nichts bekommen, obwohl dauernd gesagt wird, dass eine Versorgung größtenteils weiterhin gewährleistet werden kann.


      Der Grund dafür ist, dass normalerweise keine Waren untertags geliefert werden. Ergo werden die Regale befüllt und am selben Tag, meist wohl in der Früh direkt aufgekauft. Zumindest kann ich das für Hofer (Aldi) sagen. Die Waren sind da, aber die Leute kaufen immer noch zu panisch ein.
    • Wollte heute eigentlich in die Schweiz fahren. Mit dem Auto direkt von Wohnung zu Wohnung. Dann dort im Home Office arbeiten. So könnte ich auch auf die Banken-Systeme, welche nur aus der Schweiz zugänglich sind, zugreifen und hätte gleichzeitig keinen bzw. nur minimalen Kontakt. Habe mich gestern Abend aber dagegen entschieden, nachdem ich mit einem Arbeitskollegen telefoniert hatte, welcher Montag Morgen von Deutschland mit dem Auto nach Zürich ist. Drei Stunden Stau an der Grenze, da kontrolliert wurde, dass nur bestimmte Personengruppen (unter anderem Berufspendler bzw. Grenzgänger) die Grenze überqueren. Alle anderen wurden abgewiesen. Am Abend wollte er dann wieder zurück, hat es aber an drei Grenzübergängen von Schweiz nach Deutschland nicht geschafft, weil diese komplett vom Stau blockiert waren und sich gar nichts mehr bewegt hat. Er ist dann stattdessen nach Frankreich und hat es am etwa achten Grenzübergang wieder nach Deutschland geschafft. Ist quasi ein großes "U" gefahren. Mein Chef kommt morgen aus dem Urlaub zurück. Bin gespannt, welche Regelung wir vereinbaren werden.
    • Bin seit Freitag bei meiner Freundin, die hat seit heute neben husten auch noch Fieber. Bei ihr auf der Arbeit ist jemand positiv getestet, darum hat ihr Arzt jetzt auch bei ihr einen angeordnet. Sie wird dann gleich vom örtlichen testzentrum angerufen.

      Hoffentlich ist es was anderes, 2 Wochen Quarantäne wenn ich nur Anziehsachen für 2 Tage hab und keinen pc und nichts wär echt bitter.
    • Gespräch mit der Therapeutin ab sofort per Skype. Richtiger Schritt, den ich auch schon kommen sehen hab, aber stelle es mir richtig weird vor. Schön mit beschissener WLAN-Verbindung alle 3 Minuten Standbild und abgehackte Roboterstimme, während ich über Kindheitsängste rede.
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Blutt schrieb:

      Bin heute erstmal zu Hause geblieben, musste heute Nacht 3 mal wegen Magenkrämpfen aufs Klo und war heute morgen komplett durch.
      Kommt mir ganz gelegen um mal zu gucken ob sich meine Grippe/Erkältung heute weiter verschlimmert und ich wirklich in Quarantäne bleiben sollte.
      Stand jetzt hab ich Kopfschmerzen, Halsschmerzen und ne dichte Nase.
      Will nicht hypochondern, aber den Kram auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.. gerade weil ich mit Öffis zur Arbeit fahre.
      klar solltest du in quarantäne bleiben. am besten noch beim arzt anrufen.
    • Pflaume schrieb:

      Bin seit Freitag bei meiner Freundin, die hat seit heute neben husten auch noch Fieber. Bei ihr auf der Arbeit ist jemand positiv getestet, darum hat ihr Arzt jetzt auch bei ihr einen angeordnet. Sie wird dann gleich vom örtlichen testzentrum angerufen.

      Hoffentlich ist es was anderes, 2 Wochen Quarantäne wenn ich nur Anziehsachen für 2 Tage hab und keinen pc und nichts wär echt bitter.
      Du kannst doch noch zu dir heimfahren und Klamotten holen? Oder gleich bei dir bleiben
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bläh schrieb:

      Blutt schrieb:

      Bin heute erstmal zu Hause geblieben, musste heute Nacht 3 mal wegen Magenkrämpfen aufs Klo und war heute morgen komplett durch.
      Kommt mir ganz gelegen um mal zu gucken ob sich meine Grippe/Erkältung heute weiter verschlimmert und ich wirklich in Quarantäne bleiben sollte.
      Stand jetzt hab ich Kopfschmerzen, Halsschmerzen und ne dichte Nase.
      Will nicht hypochondern, aber den Kram auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.. gerade weil ich mit Öffis zur Arbeit fahre.
      klar solltest du in quarantäne bleiben. am besten noch beim arzt anrufen.
      Mein Arzt ist natürlich im Urlaub und die Vertretung hat heute schon zu 8o
      Bin heute nur über nen Karenztag(?) abgemeldet wegen Magendarm, mit der Aussage das ich morgen wohl wieder fit bin.

      Was ist da der way to go morgen?
    • Blutt schrieb:

      Bläh schrieb:

      Blutt schrieb:

      Bin heute erstmal zu Hause geblieben, musste heute Nacht 3 mal wegen Magenkrämpfen aufs Klo und war heute morgen komplett durch.
      Kommt mir ganz gelegen um mal zu gucken ob sich meine Grippe/Erkältung heute weiter verschlimmert und ich wirklich in Quarantäne bleiben sollte.
      Stand jetzt hab ich Kopfschmerzen, Halsschmerzen und ne dichte Nase.
      Will nicht hypochondern, aber den Kram auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.. gerade weil ich mit Öffis zur Arbeit fahre.
      klar solltest du in quarantäne bleiben. am besten noch beim arzt anrufen.
      Mein Arzt ist natürlich im Urlaub und die Vertretung hat heute schon zu 8o Bin heute nur über nen Karenztag(?) abgemeldet wegen Magendarm, mit der Aussage das ich morgen wohl wieder fit bin.

      Was ist da der way to go morgen?
      sagen dass du doch nicht fit bist und versuchst zu nem anderen doc zu gehen?
      Dann vllt mal rumtelefonieren welcher doc offen hat
    • Die Zahl der registrierten Fälle hat sich bei uns in SH quasi über Nacht verdoppelt. Die Regierung hat nun mit einem Sonderurlaub für alle, deren Kinder zu Hause bleiben müssen reagiert. Beläuft sich wohl auf 10 Tage pro Kind und 20 Tage für Alleinerziehende.

      Muss heute Nachmittag auch wieder Wocheneinkäufe erledigen, bin gespannt, wie das nach diesem Wochenende aussehen wird. Versuche momentan die Discounter zu dodgen.
    • Blutt schrieb:

      Bin heute erstmal zu Hause geblieben, musste heute Nacht 3 mal wegen Magenkrämpfen aufs Klo und war heute morgen komplett durch.
      Kommt mir ganz gelegen um mal zu gucken ob sich meine Grippe/Erkältung heute weiter verschlimmert und ich wirklich in Quarantäne bleiben sollte.
      Stand jetzt hab ich Kopfschmerzen, Halsschmerzen und ne dichte Nase.
      Will nicht hypochondern, aber den Kram auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.. gerade weil ich mit Öffis zur Arbeit fahre.
      Bei derartigen Symptomen ist es doch quasi egal ob das jetzt Corona ist oder was "normales", da bleibt man doch ohnehin zu Hause. Gerade mit deiner "Öffi"-Aussage. Die Firma interessiert sicher der Test, aber für dich muss doch im GRunde jetzt schon klar sein, dass zu Hause bleiben das einzig Wahre ist.
    • Kolibri schrieb:

      Blutt schrieb:

      Bin heute erstmal zu Hause geblieben, musste heute Nacht 3 mal wegen Magenkrämpfen aufs Klo und war heute morgen komplett durch.
      Kommt mir ganz gelegen um mal zu gucken ob sich meine Grippe/Erkältung heute weiter verschlimmert und ich wirklich in Quarantäne bleiben sollte.
      Stand jetzt hab ich Kopfschmerzen, Halsschmerzen und ne dichte Nase.
      Will nicht hypochondern, aber den Kram auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.. gerade weil ich mit Öffis zur Arbeit fahre.
      Bei derartigen Symptomen ist es doch quasi egal ob das jetzt Corona ist oder was "normales", da bleibt man doch ohnehin zu Hause. Gerade mit deiner "Öffi"-Aussage. Die Firma interessiert sicher der Test, aber für dich muss doch im GRunde jetzt schon klar sein, dass zu Hause bleiben das einzig Wahre ist.
      Stimme dir da absolut zu, ist wohl der innere Alman in mir der mir sagt das es nichts wildes ist und man doch zu arbeit gehen könne.
      Bin ja eh Azubi und falle aus der "Produktion" raus, ob ich da bin und nicht macht also nur was am Lerneffekt.
    • Blutt schrieb:

      Stimme dir da absolut zu, ist wohl der innere Alman in mir der mir sagt das es nichts wildes ist und man doch zu arbeit gehen könne.
      Bin ja eh Azubi und falle aus der "Produktion" raus, ob ich da bin und nicht macht also nur was am Lerneffekt.
      Gibt ja 5 Optionen:

      -du hast Corona= nicht gehen
      -du hast "echte Grippe"=nicht gehen
      -du hast eine Erkältung, aber starke Magenprobleme und Schmerzen=nicht gehen
      hier ist die Entscheidung sehr klar...

      -du hast eine Erkältung und die starken Symptome waren eher Zufall=questionable, aber da man nicht weiß ob man andere damit ansteckt oder die Symptome wieder stärken bleiben, spricht auch das für zu Hause bleiben

      -du hast nix: Das ist extrem unwahrscheinlich bei diesen Symptomen (es sei denn, du hast sowas öfter) und das Risiko wohl auch nicht Wert, zumal du Öffis fährst, ansteckend bist wahrscheinlich und auch nicht kriegswichtig.

      Solltest dich also krankmelden und wenn die wissen wollen, was du hast, weißt du es halt nicht. Ist wahrscheinlich besser als zu sagen "hab vllt. Corona" oder sowas, weil, was soll man mit so einer Aussage anfangen. Aber die Konsequenz ist ja Fallunabhängig erstmal zu Hause bleiben, nur aus Perspektive der Firma ändert sichh ggf. wie man damit umgeht, aber aus deiner nicht.