Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab heute btw nur Arschlöcher unter 40 getroffen. Auf arbeit sind es auch nur noch zoomer die es nicht richtig einsehen und zu guter Letzt ist die einzige die gerade krank ist sub25
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • südländer schrieb:

      Ist ein massiver Eingriff in die Grundrechte, den ich nicht befürworte.

      Die Deutschen geben aber auch keinen Anlass zur Hoffnung, dass Sie sich freiwillig zu Hause aufhalten werden.

      Wenn es eh zu einer Ausgangsperre kommen sollte, dann doch lieber vor dem Wochenende als noch zwei Tage Frühlingswetter abzuwarten.

      Der oberste Satz stimmt doch so gar nicht mehr...bzw. nur in der Theorie. Die meisten können eh nichts mehr machen, insofern bleibt es bei "geringfügigen Eingriffen". Kommt aber drauf an, inwieweit "Spazierengehen" erlaubt bleibt.

      Mit deinem und dritten Satz bestätigst du doch demgegenüber auch die große Sinnhaftigkeit einer solchen Maßnahme (den pointierten Einsatz vorausgesetzt).
    • Bläh schrieb:

      In China gab es jetzt zum ersten mal keine Neuinfektionen. Kann das sein? Warum geht das dort jetzt so stark zurück? Verschweigt uns China was und die Dunkelziffer ist viel höher?
      Empfehle die beiden Artikel von Boo. China und viele andere ostasiatische Länder sind eine konsequentere Unterdrückungsstrategie gefahren und haben die Verbreitungsrate damit drastisch reduziert. Südkorea hatte z.B. auch anfangs durch einen sehr unglücklichen Einzelfall eine exponentiell verlaufende Kurve. Diese ist aber wegen der Maßnahmen schnell abgeflacht und scheint jetzt unter Kontrolle zu sein. Und Südkorea würde ich jetzt deutlich weniger zutrauen aus Propagandagründen Zahlen zu fälschen.



      Meanwhile diskutieren in den westlichen Ländern die Leute darüber, ob die Rettung des Gesundheitssystems mit einer Demokratie vereinbar ist und schauen den Kurven tatenlos beim explodieren zu, anstatt von den Ländern zu lernen die das ganze vorerst in den Griff bekommen haben.
    • blutgarten schrieb:

      schauen den Kurven tatenlos beim explodieren zu anstatt von den Ländern zu lernen die das ganze vorerst in den Griff bekommen haben.
      Finde ich etwas übertrieben formuliert, zum einen handelt es sich um gigantische Eingriffe in Wirtschaft, Politik, Kuktur, Sport, Privatleben (auch interessant übrigens wie du und Südländer hier gänzlich gegensätzliche "Pole" zu vertreten scheint...oder interpretier ich dass jetzt rein?)

      Zum anderen kann man glaube ich die "Viel früher Länder" wie China nicht mit Deutschland vergleichen, gar nicht aus politischen Gründen (das ginge natürlich auch), sondern weil der Verlauf/Zeitpunkt ja ein anderer ist. Das die Kurve irgendwann schlagartig steigen wird, ist ja gewissermaßen natürlich (exponentielles Wachstum der Pandemie) und wird selbst bei den allerschärfsten Maßnahmen zumindest grundsätzliche Tendenz der Kurve sein, wenn auch mal steiler, mal flacher.
    • Südländers Posts hatte ich noch nicht gelesen bevor ich meinen abgesendet habe. Liest sich jetzt bisschen so wie ein Seitenhieb, so wars aber nicht gemeint.

      Ansonsten kann ich nur ausdrücklich empfehlen den Artikel zu lesen, da wird das alles erklärt. Ob die Ansteckungszahlen explodieren oder nicht ist eine Frage der Verbreitungsrate (Wie viele Menschen steckt ein infizierter an?). Wenn man die unter 1 drückt, dann gibts auch kein exponentielles Wachstum. Weiterhin ist es nicht egal wann die Kurve explodiert. Das Problem wird erst endgültig gelöst sein wenn es ein Heilmittel und/oder eine Impfung gibt. Indem man dafür sorgt, dass das Virus sich nur langsam ausbreitet erkauft man sich Zeit und verringert so die Belastung aufs Gesundheitssystem und kann die Kapazitäten hochfahren. Das wird wahrscheinlich den Unterschied zwischen Todeszahlen im Tausender- oder Millionenbereich ausmachen.
    • Kolibri schrieb:

      Zum anderen kann man glaube ich die "Viel früher Länder" wie China nicht mit Deutschland vergleichen, gar nicht aus politischen Gründen (das ginge natürlich auch), sondern weil der Verlauf/Zeitpunkt ja ein anderer ist. Das die Kurve irgendwann schlagartig steigen wird, ist ja gewissermaßen natürlich (exponentielles Wachstum der Pandemie) und wird selbst bei den allerschärfsten Maßnahmen zumindest grundsätzliche Tendenz der Kurve sein, wenn auch mal steiler, mal flacher.
      Dann vergleiche doch einfach mal die Kurve Korea und Italien.
    • Du wirst ja nicht zuhause eingesperrt und erschossen wenn du auf die Straße gehst um Luft zu schnappen. Jeder der aktuell arbeiten kann bzw. muss soll auf die Arbeit, jeder der im Homeoffice beschäftigt ist soll halt von 9-16 seinen Job machen statt mit Freunden zu grillen. Homeoffice ist ja kein Gratisurlaub und wird von den Firmen nicht zum Spaß verordnet. Das einzige was man mit den Ausgehverboten erreichen möchte und was für mich auch durchaus Sinn ergibt, ist Ansammlungen von Menschen wie zuletzt gesehen vermeiden. Was sollen die Landesregierungen denn machen, wenn die Leute nicht freiwillig für das gesellschaftliche Wohl daheim bleiben bis das gröbste Überstanden ist? Muss ich denn wirklich in dieser Zeit unbedingt in einen Biergarten nur weil der auf absehbare Zeit zumacht? Muss ich mich wirklich an der Isar mit 20+ Freunden treffen und Party feiern? Nein muss man nicht, wenn andere darunter Leiden könnten. Wenn ein einzelner (unbewusst) Infizierter seinen Drang mit Freunden Bier zu trinken über Gefahr für Leib und Leben für die Schwächeren in der Gesellschaft stellt, dann ist das zumindest für mich nicht tragbar. Und ein Einzelner kann wenn er U-Bahnknöpfe, Rolltreppenbänder, Lifts und Türgriffe im Hochhaus anfasst mehrere Leute anstecken, die das ganze evtl. nicht so locker wegstecken.

      Ich finde die Maßnahme gemäß dem Motto "wer nicht hören will muss fühlen" im aktuellen Kontext mehr als angebracht auch wenn ich prinzipiell auch der Meinung bin, dass sich der Staat möglichst wenig ins private einmischen soll. Hier geht es um die Vermeidung langfristiger Konsequenzen für die Wirtschaft und Gesamtgesellschaft, die für jeden einzelnen spürbar sein werden und aufgrund einer "Yolo ich bin ja Jung"-Haltung einiger weniger verschärft werden kann.

      Dieses "Ich bin ja jung was juckt mich Corona xD" ist eine 1:1 Spiegelung der "Ich bin ja alt, was juckt mich der Klimawandel xD" Mentalität.

      Soll jetzt auch kein zu hartes Fronting sein @südländer, ich stehe auch auf Freiheit und Selbstbestimmtheit aber es sind einige wenige die viel Schaden anrichten indem sie Egoistisch handeln.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Die Regierung könnte sich wenigstens die Mühe machen ein entsprechendes Gesetz für eine Ausgangssperre zu beschließen. Stattdessen wird ein Gummiparagraf aus dem Infektionsschutzgesetz bemüht, der nie für solche großflächigen Maßnahmen gedacht war. Aber Hauptsache am Montag werden im Bundestag die Auslandsmandate der Bundeswehr verlängert. Das hat mehr Priorität als eine ordentliche Rechtsgrundlage für die größte Grundrechtseinschränkung in der Geschichte der BRD. Nur falls sich jemand fragt wie es um den Rechtsstaat steht...
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus
    • Merkel hat doch gesagt was Sache ist.
      Wenn es zu viel verlangt ist freiwillig zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte zu vermeiden dann muss es wohl oder übel eine Ausgangssperre geben.

      Für jeden normal agierenden Menschen ändert sich dadurch ja nix. Nur die letzten Spinner werden dann hoffentlich eingefangen.
    • Stehe jetzt unter Quarantäne und Gesundheitsamt kommt vorbei für nen Test.

      GL und Feelings an alle Betroffenen.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • In den ganzen Kurven fehlt der Iran. Dort sollen es inzwischen fast 10.000 Tote sein und in den nächsten Monaten sollen 3,5 Millionen Iraner sterben laut den Prognosen. Eine ähnliche blühende Zukunft hat Venezuela vor sich. Maduro hat sich schon ins Fernsehen gesetzt und eine Atemschutzmaske gebastelt. Ich bezweifle stark einen großen Effekt. Auch dort wird es Millionen Tote geben.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus