Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Alcibar schrieb:

      aufwendigen Prüfverfahren
      will ja nicht eine deiner letzten kleinen heile-welt-inseln im sonst zynisch-dystopischen Ozean überfluten, aber Medizinprodukte sind (vor allem bei so random kleinen "consumables" Masken Tupfer etc) schon lange Massenware aus China und oft ist es nur eine Frage des Kaufens des Zertifikates, um es hier in den Handel bringen zu können

      siehe ndr.de/nachrichten/investigati…emacht,jetshouten100.html

      Und warum hier Mal wieder eine voreingenommene hasstirade läuft kann ich auch null nachvollziehen. Bei "mehreren Containern" mit Masken ist ein "Sechsstelliger" Umsatz wenig verwundernd, dazu hat südi literal nirgendwo von Gewinn/Profitmargen geredet sondern von Umsatz. Kopf manchmal eben doch nicht nur als Hutständer verwenden.
      Bis dahin würde ich mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen und bis dahin sehe ich nur, dass jetzt Containerladungen Masken hier zur Verfügung stehen, wo sie aktuell gebraucht werden (ohne zu wissen, wie und an wen sie verteilt werden natürlich)
    • Ich bin im übrigen für ein Corona-Talkshow Verbot, bis sich die Faktenlage ändert. Diese völlig überbezahlten Moderatorenclowns gehen mir mit ihren Suggestivfragen und Nadelstichen zunehmend auf den Sack.
      Die dürfen sich gerne über Fischzucht oder Mischwaldzusammensetzung unterhalten, falls ihnen sonst die Decke auf den Kopf fällt.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Onyo schrieb:

      Ich bin im übrigen für ein Corona-Talkshow Verbot, bis sich die Faktenlage ändert. Diese völlig überbezahlten Moderatorenclowns gehen mir mit ihren Suggestivfragen und Nadelstichen zunehmend auf den Sack.
      Die dürfen sich gerne über Fischzucht oder Mischwaldzusammensetzung unterhalten, falls ihnen sonst die Decke auf den Kopf fällt.
      Forellen- und Fichtenmonolkulturen only ihr bwichsfressen.
    • Guter Artikel

      Quelle schrieb:



      Nur bei Unglücksfällen und Naturkatastrophen

      "Bei einer Naturkatastrophe oder bei einem besonders schweren Unglücksfall", heißt es in dem dafür entscheidenden Artikel 35, Absatz 2, könne ein Land Streitkräfte anfordern. Es muss dann allerdings nachgewiesen sein, dass die Polizei absolut außer Stande ist, die Aufgaben selbst zu übernehmen.
      Außerdem müsste ein solcher Einsatz dann wohl auch unter polizeilicher Oberaufsicht stattfinden. Insofern hält man bei der es bei der Bundeswehr derzeit auch für extrem unwahrscheinlich, dass so ein Szenario in Deutschland eintritt.

      Schade eigentlich das uns die Hände da so gebunden sind, man hat ja Manpower die man bereitstellen kann.
      Hab aber auch hier ne Kehrseite - falls man auf die BW zurückkommt dann sieht die Bevölkerung erstmal was alles so kaputtgespart wurde. Aber noch ist es nicht so weit und hoffen wir mal das es erstmal so bleibt.

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • betrayus_ schrieb:

      Guter Artikel

      Quelle schrieb:

      Nur bei Unglücksfällen und Naturkatastrophen

      "Bei einer Naturkatastrophe oder bei einem besonders schweren Unglücksfall", heißt es in dem dafür entscheidenden Artikel 35, Absatz 2, könne ein Land Streitkräfte anfordern. Es muss dann allerdings nachgewiesen sein, dass die Polizei absolut außer Stande ist, die Aufgaben selbst zu übernehmen.
      Außerdem müsste ein solcher Einsatz dann wohl auch unter polizeilicher Oberaufsicht stattfinden. Insofern hält man bei der es bei der Bundeswehr derzeit auch für extrem unwahrscheinlich, dass so ein Szenario in Deutschland eintritt.
      Schade eigentlich das uns die Hände da so gebunden sind, man hat ja Manpower die man bereitstellen kann.
      Hab aber auch hier ne Kehrseite - falls man auf die BW zurückkommt dann sieht die Bevölkerung erstmal was alles so kaputtgespart wurde. Aber noch ist es nicht so weit und hoffen wir mal das es erstmal so bleibt.
      Ich war bis eben der Meinung, dass Pandemien unter Naturkatastrophen laufen.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • BW für Polizeiaufgaben einzusetzen ist jawohl das aboslute no-go unter den no-gos.
      Amtshilfe im Zivilen ist da natürlich was anderes und doch auch rechtlich Problem, oder nicht? Wurde und wird doch schon "immer" so gemacht? Warum wird also Amtshilfe abgelehnt bei den Amtshilfegesuchen? Jedenfalls nicht, wegen der im Artikel beschriebenen Problematik der Polizeiaufgaben, die werden ja nicht angefragt. Im Artikel steht jedenfalls, dass Material nachgefragt wird:
      "Am häufigsten nachgefragt werden von Seiten der Bundesländer Ärzte, Pflegekräfte und medizinische Ausrüstung, von der Brille über den Kittel bis hin zum Mundschutz."

      Das hat aber mit der rechtlichen Situation bzgl. Polizeiaufgaben nichts zu tun?
      Der Artikel beantwortet also die Ausgangsfrage überhaupt nicht - sowas triggert mich immer richtig hart.
      FREE Hat
    • Onyo schrieb:

      betrayus_ schrieb:

      Guter Artikel

      Quelle schrieb:

      Nur bei Unglücksfällen und Naturkatastrophen

      "Bei einer Naturkatastrophe oder bei einem besonders schweren Unglücksfall", heißt es in dem dafür entscheidenden Artikel 35, Absatz 2, könne ein Land Streitkräfte anfordern. Es muss dann allerdings nachgewiesen sein, dass die Polizei absolut außer Stande ist, die Aufgaben selbst zu übernehmen.
      Außerdem müsste ein solcher Einsatz dann wohl auch unter polizeilicher Oberaufsicht stattfinden. Insofern hält man bei der es bei der Bundeswehr derzeit auch für extrem unwahrscheinlich, dass so ein Szenario in Deutschland eintritt.
      Schade eigentlich das uns die Hände da so gebunden sind, man hat ja Manpower die man bereitstellen kann.Hab aber auch hier ne Kehrseite - falls man auf die BW zurückkommt dann sieht die Bevölkerung erstmal was alles so kaputtgespart wurde. Aber noch ist es nicht so weit und hoffen wir mal das es erstmal so bleibt.
      Ich war bis eben der Meinung, dass Pandemien unter Naturkatastrophen laufen.

      BBK Bund schrieb:

      Pandemien und Epidemien sind zwar eines natürlichen Ursprungs, aber sind keine Naturkatastrophen
      Hier findet ihr die Gesetzesgrundlagen zur Amtshilfe

      wenn man lesen und verstehen kann dann sollte es ein leichtes sein aus den relativ weit unten stehenden genannten Artikeln zu schlussfolgern wieso so viele Anträge auf Amtshilfe abgelehnt werden.

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • bin offensichtlich zu dumm - explain pls?
      Es gibt ja auch laufende Amtshilfe laut der Seite.
      Es wird ja sogar das GG genannt, das genau diese Amtshife zulässt?


      Artikel 35 Absatz 1 GG – Die AmtshilfeDieser Artikel im Grundgesetz regelt die Pflicht von Behörden des Bundes und der Länder sich gegenseitig auf Antrag Amtshilfe bei der Erfüllung ihrer öffentlich rechtlichen Aufgaben (Amtshandlungen) zu leisten. Dies gilt auch für die Bundeswehr. Zusätzliche hoheitliche Eingriffsbefugnisse ergeben sich dabei für die Bundeswehr nicht. Es handelt sich nur um sogenannte „technische“ Unterstützung. Solche Hilfeleistung betrifft nicht nur die oben genannten Beispiele für die Unterstützung bei Hochwasser, Schneekatastrophen oder Waldbränden, sondern auch die Leistungen der Bundeswehr in der Flüchtlingshilfe, bei Suchaktionen für vermisste Menschen und weiteren Hilfeersuchen.
      FREE Hat
    • Also echt nichts für ungut. Aber wie genau soll ein für Waffeneinsatz ausgebildeter Bundi dabei helfen den Virus zu bekämpfen?

      Das Virus ist zwar nicht kugelsicher aber unpraktischer weise in den betroffenen drin. Sandsäcke können es nicht stoppen und es hinterlässt auch keinen Schutt den man wegräumen muss und keine Wohnungslosen die man versorgen kann.

      Mit reiner Manpower kann man hier doch absolut nichts erreichen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • checke nichts, nicht mal an wen das gerichtet ist

      Der Wunsch einiger scheint ja zu sein die BW als Hilfspolizei zum enforcen der Ausgangssperren zu nutzen (so deute ich das jetzt mal, welche Polizeiaufgaben sollen das sonst sein). Das verbietet zum Glück das GG.

      Der Wunsch anderer, die das auch in Form eines Amtshilfegesuch an die BW richten ist, dass die BW mit Personal&Material hilft. Das kann schon hilfreich sein, sei es durch Zeug mit LKW rum fahren oder eben das medizinische Personal der BW. Da hat das GG imo auch nichts dagegen. In dem Artikel wird das aber nicht sauber Differenziert.
      FREE Hat
    • Astrocenter schrieb:

      Der Schütze ist ein naturverbundenes Sternzeichen. Er braucht seine Freiheit, daher wird er zurzeit seine Probleme haben…Er könnte stundenlang sehnsüchtig am Fenster stehen und seufzen…
      Ich sollte WIRKLICH mal die Fenster putzen.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Zagdil schrieb:

      Mit reiner Manpower kann man hier doch absolut nichts erreichen.
      Naja, sowas wie Notfallkrankenhäuser* errichten oder das medizinische Personal einsetzen könnte ich schon kommen sehen. Aber Einsatz der Bundeswehr im Inneren definitiv ein absolutes Schreckenszenario.

      *Ich bin ja eher für das Modell Atalanta, wo kurzerhand die lokale Ultraszene mobilisiert wurde:



      we do not sow