Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Sorry, aber mein Beitrag war Sarkasmus durch und durch, was ich durch die ... nochmal hervorheben wollte. 100€ pro Schüler ist n Witz. Das ist ein absolutes Unding, dass das nicht passiert ist. Ich wollte nicht schon wieder auf die Lufthansa eintreten aber da sind in 10 Sekunden 9 Millarden locker gemacht worden. Wir haben Geld, daran liegt das nicht. Außerdem: Das ist ja unser fucking Geld. Wenn wir das nicht für die Menschen ausgeben, sondern für Konzerne, dann läuft da was gehörig schief.

      [[Oder 1 Millarde die man den Amis für Nordstream 2 zum Schmieren geben wollte (oder hat??), oder Stuttgart 21 oder BER oder oder oder... Und im Kontrast dazu 100€ pro Schüler, die Zukunft unseres Landes, die ja soooo schwierig aufzubringen sind... ]]
      die lufthansa hat ja auch einen aufsichtsrat, schüler nicht
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Schade, dass wir wieder an dem Punkt angekommen sind, an dem vollkommen haltlos gegen bestimmte Menschengruppen gehetzt wird. Tatsächlich sind es die jungen Menschen (alleine die 20-29 Jährigen machen laut RKI bereits 20% der Infektionen aus), welche die zweite Welle antreiben. Das ist auch der Grund dafür, warum sich zwar deutlich mehr Menschen infizieren, aber zumindest bislang weniger Menschen als im Frühjahr intensivpflichtig an COVID erkranken. Ihnen dafür jetzt die "Schuld" zu geben wäre allerdings zu polemisch, schließlich haben junge Menschen im Schnitt deutlich mehr soziale Kontakte als z.B. Renter und jene Menschen, die in den 50er/60er Jahren geboren sind (bei Zweiteren sind die sozialen Kontakte meist die Familie und diese lassen sich sehr einfach nachverfolgen). Außerdem wohnen sie in teuren Großstädten zumeist in WGs, da sich Wohnraum anders für Studenten und Azubis kaum finanzieren lässt. Wir sollten, statt "uns" jetzt gegenseitig zu beschuldigen, lieber lösungsorientiert denken und schauen, was wir jetzt tun können um die Infektionen wieder einzudämmen, bevor die intensivpflichtigen Fälle zunehmen.
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

      myr-Q schrieb:

      Ist doch ganz einfach, alle Eltern kommen für diese Kosten auf und Ruck zuck ist es finanziert. Zusätzlich haben wir Aufträge für diese Geräte und Handwerker, die diese installieren. klassische Win/ein Situation oder nicht?
      Als jemand aus einer Armutsfamilie kann ich dir sagen dass 100€ nicht für jeden Ruckzuck mal eben aufgetrieben sind.
      Mittelschichtler smh
      Ist mir klar, der Post war auch nicht ernstgemeint. Aber wie wäre es mit trickle down und alle Eltern, die ein bestimmtes Mindesteinkommen überschreiten müssen Betrag x zahlen? :chinese:
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • ich feier meinen geburtstag jetzt auch im kleinen kreis. bin mir der dummheit durchaus bewusst. ich glaube der exzessive konsum von österreichischem politikschwachsinn hat mich in die richtung eher radikalisiert als abgeschreckt. ich weiß nicht ob ihr das auch so wahrnehmt aber überall im land macht sich resignation und zukunftspessimismus breit. das lähmt und schwächt einen.

      sollte ich mit leuten meinen geburtstag feiern? vermutlich nicht. macht es einen großen unterschied, ob ich mit paar leuten zwei bier trinke und am nebentisch sitzen nochmal paar leute die ich kenne oder halt irgendwelche fremde? ka. mittlerweile tu ich mich schwer mit dieser eigenverantwortungs-doktrin. wenn die regierungsmaßnahmen so völlig lobby- und wirtschaftsgetrieben sind ist es manchmal schwer noch das große ganze zu sehen. da fällt es leicht sich einzureden dass man "sich das jetzt halt verdiene", weil man sonst den ball flach hält. in meiner vorstandsfunktion im swingtanzverein habe ich mit dafür gesorgt, dass seit märz nichts passiert, weil es einfach nicht in ordnung gewesen wäre. trotzdem ist es unfassbar schmerzhaft zu sehen, wie willkürlich über irgendwelche zweige die "last" verteilt wird und irgendwelche kack arbeitgeber ihre mitarbeiter*innen ins büro holen weil sie scheiß boomers sind. die pandemie wäre vermutlich besser bewältigt wenn alle, die verantwortung für ANDERE übernehmen, das endlich ernst nehmen. dann können der manfred und die kathi von nebenan sich auch auf ein tinder date treffen und der moritz und der dieter sich nach 8 monaten mal wieder umarmen...

      aber klar, rationalisierung von nicht korrektem verhalten dies das. ama.
    • Ehrlich gesagt sind 20% gar nicht so insane. Da fehlen ja noch 80%. Kann man jetzt durchrechnen, aaaber für mich wäre auch eher entscheidet WIE man sich ansteckt btw weiterspreaded.

      Ich bin ziemlich hilflos, wenn ich morgen auf der Arbeit von irgendeinem Dulli angesteckt werde, da ich dahin MUSS. Jetzt nehmen wir mal an, ich hätte soziale Kontakte ...... dann würde ich die innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne einen guten Batzen Menschen anstecken. Das passiert aber Augenscheinlich nicht. An der Stelle mal ein Lob an die Arbeitgeber dieses Landes, könnte auch deutlich schlimmer laufen.
      Superspreader-Events (wie es so schön heißt) sind meist Privatveranstaltungen und meistens Nummern wie Familienfeiern. So eine Familie besteht aus mehreren Generationen, die dann den Virus von einer Person mit x Jahren quer durch die Altersschichten weiterverteilen. Meine Altergruppe (noch, HÄHÄ) hat dann wiederum aus verschiedensten Gründen mehr sozialen Umgang und leitet das dann ganz gut weiter.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • nzz schrieb:


      Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA ist innerhalb von
      24 Stunden mit über 84 000 auf den bisher höchsten Wert gestiegen.
      Mehr als 224 800 Amerikaner sind in Zusammenhang mit dem Virus bereits
      gestorben – mehr als in jedem anderen Land. Dennoch hat der
      amerikanische Präsident Trump die Gefahr durch das Virus erneut
      heruntergespielt. Die hohe Zahl der Neuinfektionen gehe allein auf die
      hohe Zahl der Corona-Tests zurück, sagte Trump am Samstag (24. 10.) Nach
      der Wahl am 3. November werde niemand in den USA mehr darüber sprechen.
      Der Stabschef des amerikanischen Vizepräsidenten Mike Pence wurde
      indessen positiv getestet und befindet sich in Quarantäne. Pence will an
      seinen Wahlkampfterminen festhalten.
      und

      nzz schrieb:

      In der Slowakei ist am Sonntagabend (25. 10.) die erste Phase einer Testung fast der gesamten slowakischen Bevölkerung zu Ende gegangen. Seit Freitag (23. 10.) wurden unter der Regie des Verteidigungsministeriums in vier besonders stark betroffenen Bezirken alle mehr als zehn Jahre alten Bewohner einem Antigen-Schnelltest unterzogen. An den beiden nächsten Wochenenden soll der Rest des Landes folgen. Regierungschef Igor Matovic sagte, es seien «schätzungsweise an die 6000 potenziellen Verbreiter des Virus entdeckt worden, die unter normalen Umständen gar nicht hätten auffallen können». Zwar stellt die Armee für die nächsten Massentests rund 8000 Soldaten, es könnte aber zu wenig medizinisch geschultes Personal geben. Matovic gab Zweifeln von Experten an der Treffsicherheit der eingesetzten Schnelltests teilweise Recht und warnte vor einem «trügerischen Sicherheitsgefühl». Auch wer ein negatives Testergebnis bekommen habe, solle weiterhin auf Sicherheitsregeln wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes achten. Ab Montag (26. 10.) müssen alle Schüler ab der fünften Schulstufe auf Online-Unterricht umsteigen.


      Muss leider bei mir selbst beobachten, dass die akute Gefahrenstimmung bei mir weg ist. Ich hoffe ja so, dass wir nicht bis zum Ende aller Tage diesen AHA-Mist durchziehen müssen...
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • ist sicherlich disaster fatigue. vor allem, weil es ja im sommer auch latent immer ein thema war und jetzt wieder so hochschießt.
      bei mir persönlich ist das auch echt stark vertreten. ich nehms einfach nicht mehr so ernst und bemerke das vor allem rückblickend erst wirklich.

      ich denke man muss es auch zulassen, dass man selber damit struggled. klingt lapidar, aber das war eine erkenntnis, die mir im frühjahr erst gekommen ist, als ich ein paar dunkle tage hatte.
      Leben so.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Wo kommen die neuen Fälle eigentlich her?
      Also, wo infizieren sich die Menschen aktuell so?

      Achtung Migrantenbashing: Der größte jüngste Fall hier in der Flensburger Umgebung war tatsächlich (sry für "anprangern von Volksgruppen" an dieser Stelle) eine groß angelegte kurdische Hochzeit, die ohne Sinn hinter der dänischen Grenze durchgeführt wurde, wo seinerzeit noch lockerer Bestimmungen waren. Da waren dann auch viele schulpflichtige Kinder aus der gesamten näheren Umgebung etc, die als Kohorten beschult wurden...

      Kann mir also gut vorstellen, wie insbesondere nach so einer Feier den nach kurzer Zeit hunderte betrofefn sind.

      In der weiteren Umgebung (Raum Hamburg) gab es auch viele Cases von "illegale Großfeiern" = Massenausbruch, sowie "illegale/unnötige" Urlaubsreisen. Guess insbesondere, wenn letztere beide unglücklich zusammenfallen, verschleppen sich auch größere Zahlen Gebietsweise.

      Zwar feiern jugendliche eher lokal,/unter sich wenn auch in großen Gruppen und "ruhige Familienurlauber" infizieren sich da nicht direkt, aber wenn es eben um große Hochzeitsfeiern geht, oder um Ecken (Massenausbruch Stadt X, einer von denen infiziert Urlauber/Reisenden, der infiziert jmd. am Zielort, dann dort wieder Party in Stadt Y usw...)

      ...kann ich mir das schon gut vorstellen. Und natürlich Schule/Sport/Freizeit alles wieder drinnen.




      mallelalle schrieb:

      Außerdem wohnen sie in teuren Großstädten zumeist in WGs, da sich Wohnraum anders für Studenten und Azubis kaum finanzieren lässt.

      Da das ja unter "eigener Haushalt" fällt, erklärt diese Tatsache aber nicht das plötzliche starke WIEDERauftauchen
    • Kolibri schrieb:

      Achtung Migrantenbashing: Der größte jüngste Fall hier in der Flensburger Umgebung war tatsächlich (sry für "anprangern von Volksgruppen" an dieser Stelle) eine groß angelegte kurdische Hochzeit,
      Musst du dann kurdische Hochzeit schreiben? Könntest du nciht einfach Hochzeit schreiben, dann könntest du dir das "ich habe nichts gegen ausländer, aber" davor sparen
    • Aliska schrieb:

      Musst du dann kurdische Hochzeit schreiben? Könntest du nciht einfach Hochzeit schreiben, dann könntest du dir das "ich habe nichts gegen ausländer, aber" davor sparen
      Jein...
      kann deinen Punkt verstehen, dass es "diskriminierend" ist, das kurdische an der Hochzeit hervorzuheben.

      Verschweigen wäre aber auch problematisch, weil:
      -z.B. Integrations-/Sprachkurse in größerer Zahl betroffen waren
      -ich nicht weiß ob die Hochzeitsrituale irgendwie anders/enger sind (wobei auch deutsche Hochzeiten häufig enge Tänze etc. beinhalten).
      -Hochzeiten aus dem orientalischen Raum in der Regel nochmal WEIT mehr Teilnehmer haben (kannst gerne deine türkischen/arabischen Bekannten mal fragen, was da so die üblichen Gästezahlen sind)
      -"Deutsche" Regeln für die Kontaktbeschränkungen hier offenbar völlig missachtet wurden (Dies muss nicht, aber kann auch an Sprache, Unverständnis, oder geringer empfundener Zugehörigkeit oder allgemein lockerer Sichtweise von Vorschriften liegen, was dann kulturell bedingt wäre).
      -Es dann hinterher wieder heißt, das man "bewusst" der political correctness halber versucht hätte, einen Migrationshintergrund des Vorfalls zu vertuschen.


      Über einige Punkte kann man diskutieren, insbesondere die Teilnehmerzahl und die Betroffenheit der Sprachkurse sind aber Punkte, die bei einer "deutschen" Veranstaltung so eher nicht aufgetreten wären.
      Grundsätzlich gilt die Problematik natürlich für alle Feiern dieser oder ähnlicher Art , unabhängig der Herkunft.

      Möglicherweise ist der Verlauf der weiteren Ereignisse aber dann eben auch kein Zufall gewesen, sondern lag eben doch speziell an diesem Fakt und daher wäre es auch falsch das zu verschweigen.

      Beitrag von Onyo ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Morgen gibts den Test für Sohnemann. Erstkontakt war am 15. und 16ten. Ausm Kindergarten sollten wir ihn ab dem 21ten nehmen. am 27ten bekommt er nen Test. Mal schauen wielang das Ergebnis dann auf sich warten lässt aber bisher wundert mich nicht, dass die Ausbreitung so ist wie sie ist.

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
    • Hab letzte Woche mal angefangen, ein Kontakt-Tagebuch zu führen. Oftmals würde es mir einfach zu schwer fallen an welchem Wochentag ich vor zwei Wochen einkaufen war und manche sehr kurze oder einmalige Ereignisse wie Postfilialen oder KFZ-Werkstatt würde ich ansonsten komplett vergessen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Kolibri schrieb:

      -"Deutsche" Regeln für die Kontaktbeschränkungen hier offenbar völlig missachtet wurden
      Ich lehn mich jetzt mal ganz weit ausm Fenster und behaupte einfach, dass die Regeln auch bei Deutschen missachtet worden wären.

      Ich sehe es dennoch nicht kritisch die Nationalität zu nennen, sollte es nicht die Nationalität der Mehrheitsgesellschaft sein.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Wie haltet ihr es mit euren Partner:innen? 66

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hintergrund: ich treffe mich mit mehreren Frauen regelmäßig und das ist mit allen abgesprochen/sie wissen voneinander und kennen sich auch. Dadurch ist es aber teilweise ein schmaler Grad, wenn/wie sehr wir uns wegen Corona atm einschränken. Ich finde das bei Freundschaften schon schwierig, da du teilweise das Gefühl hast, priorisieren zu müssen (wieviele Leute treffe ich/wen treffe ich draußen/zu wem gehe ich auch in die Wohnung).

      Edit: Wer nicht monogam lebt und möchte, gerne elaborieren :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

      we do not sow