Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • l0sth0pe schrieb:

      Außerdem spielen Infrastruktur und Zeit eine Rolle. Man braucht eigene Stationen, die hermetisch abgeriegelt werden können, um Nicht-Covid Intensivpatienten nicht zu gefährden.
      Teilweise ist es ja auch nur Zimmerweise. Aber ihr erinnert euch vielleicht an all die Einzelzimmer in Krankenhäusern - eine Person mit Covid belegt in einem Viererzimmer eben auch die drei leeren Betten für andere Intesivpatienten.
      we do not sow
    • Ich finde es krass, wie ihr hier teilweise Paragraph nach Paragraph mit durchgehend abwertender Formulierungen und Beleidigungen raushaut. Ihr seid mett, zu Recht, weil jetzt wieder alles dichtgemacht wird. Aber damit haben die Ungeimpften doch kaum etwas zu tun. Das liegt hauptsächlich an der Kette von fragwürdigen Entscheidungen und Versprechungen, die unsere Regierung getroffen hat. Vermutlich weil diese ganz große Wahl vor der Tür stand.

      Nicht alle Ungeimpften sind Querdenker und bei weitem sind nicht alle Querdenker Schwurbler. Ihr seht irgendwelche Atilla Hildmann Clips und baut euch da in euren Echochambern ein Feindbild auf, was einfach so weit weg von der Realität ist.
      Viele ungeimpfte haben ihre Umstände, wie Tills Freundin, die es ihnen sehr schwer machen oder sogar unmöglich geimpft zu werden. Aber die bekommen denselben Blick, wie jeder andere, wenn sie bei 3G den Teststreifen, statt das Handy, zücken. Das sind auch die Leute, die jetzt jeden Tag zur Teststelle rennen und das vier mal die Woche bezahlen müssen, wenn sie auf Öffis angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen und das sind auch die Leute, die am öffentlichen Leben nicht teilnehmen dürfen, wenn irgendwo 2G ist. Sie bekommen genau dieselbe Packung wie jeder Querdenker.
      Und selbst bei den Querdenkern ist es nur ein ganz geringer Teil, der "unüberzeugbar" ist oder wie ihr das nennen wollt. Die ganze Bewegung hat viele Parallelen zu einer Sekte. Da sitzen ein paar Narzissten und benutzen Angst, um tausende Schafe um sich zu scharen.

      Es gibt nicht ohne Grund so viele Querdenker Facebook Moms, die einen Antivaccer Artikel nach dem anderen teilen. Die wollen das niemanden unter die Nase reiben, die haben Angst um sich und ihr Umfeld, was sie versuchen damit zu schützen.
      Den Ungeimpften immer mehr Lebensqualität zu nehmen, weil man selbst wieder ins Fitti will und dann groß einen mit "Solidarität" aufträgt, ist für mich einfach ein sehr ekliger Weg aus der aktuellen Situation. Am Ende hat sich hier keiner für die Oma über der Straße impfen lassen, sondern für die eigene Sicherheit oder Komfort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Normal McNormalson ()

    • Es geht nicht um Solidarität, damit wir mehr Lebensqualität haben. Es geht um Solidarität, um ältere, kränkere und auch nicht-impffähige Menschen bestmöglich zu versorgen, denn diese sind zwangsläufig darauf angewiesen, dass wir ein funktionierendes Gesundheitssystem in Krankenhäusern haben. Wo macht man denn dann die Grenze bei Triage oder priorisierter Behandlung? Wer sich ohne besseres Wissen und Gewissen gegen eine Impfung entscheidet, der wird zurecht auch an den Pranger der fehlenden Solidarität gestellt. Und das sind in Sachsen immer noch lockere 30 % asoziale Vollmongos.
      Ab aufs Velo:

    • Brutalemasse schrieb:

      Es geht nicht um Solidarität, damit wir mehr Lebensqualität haben. Es geht um Solidarität, um ältere, kränkere und auch nicht-impffähige Menschen bestmöglich zu versorgen, denn diese sind zwangsläufig darauf angewiesen, dass wir ein funktionierendes Gesundheitssystem in Krankenhäusern haben.
      Und genau das haben viele europäische Länder nach der ersten Welle verstanden, die dort unsägliches Leid verursacht hat. So seltsam es klingen mag, ist es uns in Deutschland noch viel zu gut ergangen, sodass beträchtliche Bevölkerungsteile die verheerenden Folgen von COVID-19 bis heute einfach wegleugnen können. Ja, Angebote hätten niedrigschwelliger sein sollen und ja, die Aufklärung war teilweise dürftig, aber das hat andere Länder auch nicht aufgehalten. Es fehlt(e) einfach von vorne bis hinten an Solidarität.
    • till schrieb:

      Dann sei dir bitte im Klaren darüber dass das bei "unfreiwillig Ungeimpften" so nicht ankommt.
      Find ich Unsinn und ist dann fehlende Selbstreflexion der Leute

      Ich fühl mich auch nicht beleidigt, wenn die Frau, die nachts vor mir ist, schneller läuft oder die Straßenseite wechselt oder laut am Telefon redet, nur weil ich als Mann eine potentielle Gefahr bin.

      oder wenn an der Arbeit von der Geschäftsleitung gemeckert wird, dass Abteilung XY den Zeitplan nicht einhält, und man selbst weiß, dass es nicht an einem selbst liegt, dann soll man das auch nicht persönlich nehmen

      wer sich nicht davon distanzieren kann, und sich angegriffen fühlt, hat ganz andere Probleme


      Das ganze ist natürlich nur bzgl. der Wut und des sozialen Drucks


      Dass Vorschfiten sie gängeln, und sie nichts daran ändern können / Hürden in den Weg gestellt bekommen, ist ein anderes Thema
    • Wäre ja als unfreiwillig ungeimpfter ja absolut total gigatodesmett auf Leute, die es aus falschem Stolz (wie mein Bruder) tun. Ich bin heilfroh, dass ich deswegen um mich persönlich und meine Familie und Freunde keine Sorge haben muss.

      Und zwecks der Lage aktuell. Impfung hin oder her, das wäre genau das gleiche Theater. In einem halben Jahr ist auch der letzte Schwurbler 2G (genesen oder gestorben) und wir werden wieder wie die letzten Komplettidioten in die nächste Welle reinsteuern als wäre es Piräus.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      In einem halben Jahr ist auch der letzte Schwurbler 2G (genesen oder gestorben) und wir werden wieder wie die letzten Komplettidioten in die nächste Welle reinsteuern als wäre es Piräus.
      Einfach alles erlauben. Dann sind 1. die Leute weniger mett und 2. schneller alle Schwurbler mit Corona infiziert.
      Die Leute sind ja wohl mündig genug selbst zu entschieden welchem Risiko sie sich aussetzen wollen und welchem nicht.

    • Outrage schrieb:

      Die Leute sind ja wohl mündig genug selbst zu entschieden welchem Risiko sie sich aussetzen wollen und welchem nicht.
      Ergänzend sollte man den Großteil der verfügbaren Betten non-c-related Einweisungen freihalten.

      Sehe auch den Vorteil nicht, alle einzusperren, anstatt nur diejenigen temporär von potenziell größerer Virenlast fernzuhalten die nicht geimpft werden können und irgendwie einer größeren Gefahr ausgesetzt sind.


      In dem Sinne: Merkel lass Fitti offen
    • wir haben ja auch ne Helmpflicht beim moped fahren, obwohl man sich da eigentlich nur selber gefährdet. Man hat festgestelltt, dass es echt teuer und vermeidbar ist die Leute im Krankenhaus wieder zusammen zu flicken. Soll einfach jeder nen Helm aufsetzen und fertig.

      Wenn jeder fährt wie er will wird das halt nichts mit dem sicher ankommen für die meisten. Kannst noch so sicher fahren wenn so ein betrunkener kommt und dich abräumt haste halt verloren. deswegen sollen betrunkene vom Autofahren abgehalten werden. Wie weit man da geht: alkoholkontrolle mit Messgerät vor jeder Fahrt oder Stichprobenkontrollen oder nur appelle ist Diskussionssache und davon abhängig wie akut das problem ist. Derzeit rasen halt viele wie im Autoscooter herum und denen muss man klarmachen dass das so nicht geht und aus die dem verkehr ziehen.
    • till schrieb:

      edit:

      was haltet ihr eigentlich von 2G Karneval vor 2 Wochen?
      express.de/koeln/11-11-in-koel…adt-analysiert-lage-80703




      Und wäre ja tbh einfach dafür, dass alle, die mit Corona ein Intensivbett belegen und freiwillig ungeimpft sind (also die, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können sind nicht damit gemeint), einfach ausm Krankenhaus geworfen werden, und halt selbst schuld sind, wenn sie zuhause sterben, falls es zu einer Triage kommen sollte
    • Zagdil schrieb:

      Und zwecks der Lage aktuell. Impfung hin oder her, das wäre genau das gleiche Theater. In einem halben Jahr ist auch der letzte Schwurbler 2G (genesen oder gestorben) und wir werden wieder wie die letzten Komplettidioten in die nächste Welle reinsteuern als wäre es Piräus.
      Flächendeckende Immunisierung "2G Status+evtl. booster" ist halt nach aktuellem Erkenntnisstand der einzige Weg der mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Krise führt. Und da ist es auch egal, ob sich die Leute dann ais Solidarität, um nach Malle zu fliegen oder Südfrankreich oder einfach weil sie ins fitti wollen haben impfen lassen. Unser Gegner ist ein Virus, was zwischen den vielfältigen Gesinnungen und Absichten der Leute nicht unterscheidet. Die Impflücke muss geschlossen werden, anders geht es nicht weiter. Und die gegenseitigen Unterstellungen nützen niemandem was, ist leider aber typisch deutsch und kommt bei jeder neuen Debatte wieder vor.

      Die Leute direkt zu zwingen, durch die Hintertür zu nötigen oder sich einfach selbst infizieren zu lassen dient letzten endes alles diesem Ziel. Solange die Zahlen schön niedrig waren, hatten wir es noch in der Hand wie wirs machen, aber da war manchen Politikern leider wichtiger sone Scheiße wie "die Pandemie ist vorbei es wird keinen Lockdown mehr geben" rauszuhauen. Und "Impfpflicht ist ausgeschlossen". JA WARUM EIGENTLICH? Reiner Populismus imo. Ein Pragmatiker hätte es nie soweit kommen lassen sondern einfach jedem irgendwie ne Spritze gedrückt und ja, unser Grundgesetz lässt das sehr wohl zu und und nein, das ist dann keine Körperverletzung. Stattdessen hat man Impfzentren geschlossen und abgebaut und jetzt geht das Gekloppe um Erst, Zweit und Drittimpfungen GLEICHZEITIG wieder von vorne los xd

      Ekelhaft genug für mich, dass ich diese ganzen Diskussionen führen musste, aber ich hab auch viel daraus gelernt: Wenn du Leuten die Freiheit lässt musst du als Verantwortlicher bei Sample Size (Die ganze Gesellschaft) damit rechnen, dass auch viel Unfug passiert, wow, wahnsinns Erkenntnis ich weiß. Aber aus exakt diesem Grund sind manche Sachen halt nur Empfehlungen und andere gesetzlich Pflicht (von reiner Willkür bei manchen Gesetzen mal abgesehen, aber das ist ein anderes Thema).

      Und nein wir haben leider auch nicht die Zeit jedem.mit ner Angststörung noch nen Therapieplatz anzubieten bevor er ne Nadel in den Arm bekommt, andere Sachen haben da leider erstmal Vorrang, sonst haben wir bald überhaupt kein funktionierendes Gesundheitssystem mehr und dann wärs auch egal.

      Schaut halt mal nach Bulgarien, wo das der Fall ist und schaut euch an wie die Deltavariante da reingehauen hat. Es ist wichtig, dass das System funktioniert wenn es gebraucht wird. Die Fachkräfte in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen sind der Airbag der Nation und das Auto wurde grad volle Kanne in die Wand gefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von all4hm-sama ()

      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • Bighead schrieb:

      Laulau* schrieb:

      Aber damit haben die Ungeimpften doch kaum etwas zu tun.
      und das ist einfach nicht wahr
      kannst du das bitte ein wenig mehr ausführen?
      Die Regierung hat stolz verkündet, dass es keine Impfpflicht geben wird. Wieso eigentlich nicht? Wir haben die schon bei Masern, also wäre es gar nicht so ein großer Schritt gewesen.
      Man hat den Leuten die freie Wahl gegeben, ohne über die Folgen nachzudenken. Und jetzt wo es tatsächlich ein Teil der Bevölkerung diese Wahl in Anspruch nimmt, werden sie zu Bürgern zweiter Klasse. Das finde ich scheiße.
      Selbe mit Lockdowns und dem Abbau von Impfzentren.

      Aber anstelle für die fragwürdigen Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen, versucht man jetzt alle indirekt zu zwingen.
      Die Menschen müssen literal dafür bezahlen, um arbeiten gehen zu dürfen.

      Zusätzlich werden sie vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Hier in Halle ist übrigens der Weihnachtsmarkt nach einem Tag dichtgemacht worden und wird als 2G wiederkommen.
      Schaut man sich mal Hartz4 an, was die absolute Grundsicherung sein soll. Da wird Geld einberechnet, damit man sich hin und wieder mal was gönnen kann. Um mal in den Club oder essen zu gehen.
      Und genau das wird aktuell den Ungeimpften Stück für Stück weggenommen, was der Staat eigentlich als das Mindeste erachtet.

      Außerdem haben die Schwurbler genau das von Anfang an gepredigt und alle haben gesagt, das wird nicht passieren. Das bestätigt nicht nur sie, sondern auch alle, die ihnen folgen.
      Was die Radikalisierung auf beiden Seiten nur noch steigert.
    • Laulau* schrieb:

      Man hat den Leuten die freie Wahl gegeben, ohne über die Folgen nachzudenken. Und jetzt wo es tatsächlich ein Teil der Bevölkerung diese Wahl in Anspruch nimmt, werden sie zu Bürgern zweiter Klasse. Das finde ich scheiße.
      [...]


      Aber anstelle für die fragwürdigen Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen, versucht man jetzt alle indirekt zu zwingen.
      Die Menschen müssen literal dafür bezahlen, um arbeiten gehen zu dürfen.
      [...]
      Außerdem haben die Schwurbler genau das von Anfang an gepredigt und alle haben gesagt, das wird nicht passieren. Das bestätigt nicht nur sie, sondern auch alle, die ihnen folgen.
      Was die Radikalisierung auf beiden Seiten nur noch steigert.

      Richtig, man hat den Leuten die freie Wahl gelassen. Und einige Bürger haben sich eben dazu entschlossen, nicht ihren Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Damit sind sie nicht zu Bürgern zweiter Klasse geworden, sondern sie haben sich aktiv dazu entschieden.
      Es ist eben nicht so, dass man dafür bezahlen muss, Bahn zu fahren oder zu arbeiten. Impfungen sind kostenlos und von heute auf morgen vereinbart.
      Das ist kein spontaner Prozess, sondern mindestens 6 Monate Zeit abzuwägen, was man will: Impfen oder nicht.
      Die Leute die Ängste hatten vor Langzeitfolgen, haben jetzt das ganze breite Spektrum der Langzeitfolgen gesehen, andere Leute haben für sie diese betrieben. Das Nest ist gelegt, sie müssen sich nur noch hineinsetzen.

      Meines Erachtens war auch seit Anfang an klar, dass diese Pandemie nur mit einer großen Impfquote erreicht werden kann. Das war und ist kein Geheimnis.

      Ich fühle mich beim Nachrichtenlesen literal als würde ich Plague Inc spielen. Von Patient 0 bis hin zu "Wir müssen Operationen verschieben".
      Nur gewinnt man bei Plague Inc, sobald man den Workstoff entwickelt und verteilt hat.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Neue Variante aus Südafrika mit 32 Mutationen und wohl 500% ansteckender entdeckt. Bisher schon Fälle in Israels und Hongkongs entdeckt.

      Einige Länder haben Flüge aus Südafrika blockiert/eingeschränkt, darunter Deutschland.

      Scheinbar mutieren Viren in Menschen mit HIV besonders gut, und davon gibt es dort wohl einige.

      Ob aktuelle Impfungen dagegen schützen noch unklar.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Wie fändest du einen aktuellen einwöchigen deutschlandweiten Lockdown für alle? 60

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      blub
    • @Laulau* Wenn eine Krankheit häufiger Ungeimpfte befällt dann verbreitet sie sich einfacher wenn wenig Leute geimpft sind. Wenn wir jetzt also sehr viele Fälle haben liegt das also neben anderen Sachen wie zu wenig Kontaktvermeidung und Maskentragen primär an Ungeimpften, da diese die Krankheit häufiger befällt und sie sie auch häufiger an andere weitergeben. Wenn Leute sich dann freiwillig nicht geimpft haben, obwohl medizinisch nicht mehr dagegen spricht als bei der Mehrheit die sich dafür entschieden hat, haben diese freiwillig einen größeren Anteil zur Weiterverbreitung geleistet als wenn sie geimpft wären (Leute die ungeimpft sind und alle menschlichen Kontakte vermeiden natürlich ausgenommen). Würde mich interessieren warum Du glaubst, die Ungeimpften hätten keinen großen Anteil an den aktuellen Fallzahlen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800