Studie über die Bedeutung der Persönlichkeit im E-Sport (5 Minuten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie über die Bedeutung der Persönlichkeit im E-Sport (5 Minuten)

      Liebe Dota-Community,

      Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit und der Performance von Gamern und E-Sportlern. Die zentrale Forschungsfrage ist, ob und welche Persönlichkeitsmerkmale für eine E-Sportkarriere von Bedeutung sein könnten.
      Die Befragung dauert nur etwa 5 Minuten und richtet sich an Spieler der Computerspiele: Dota 2, Counter-Strike: Global Offensive und/oder Starcraft 2.
      Die Befragung verläuft anonym. Es werden personenbezogene Daten erfasst - wie Alter, Geschlecht, MMW und Fragen bezüglich Ihrer Persönlichkeit - die jedoch an Dritte nicht weitergegeben werden.
      Bei Interesse, kann ich die Ergebnisse gerne im Juli mitteilen.

      Link zur Studie: ww3.unipark.de/uc/HSFM00611/e86b/

      Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

      Kubilay Yüksekkale

      Beitrag von Kyuzo ()

      Dieser Beitrag wurde von boobold aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • done, Ergebnis würde mich interessieren


      Die wissenschaftliche Forschung im Bereich E-Sport ist in letzter
      Zeit zum Trend geworden. Diese Studie folgt psychologischen
      Forschungsfragen und untersucht Zusammenhänge zwischen
      Persönlichkeitsmerkmalen und dem Spielverhalten.
      Die zentrale Frage ist, ob und welche Persönlichkeitsmerkmale mit der Performance der
      Spieler korrelieren und für eine E-Sportkarriere von Bedeutung sein
      könnten.
      Die dabei erhobene Persönlichkeit fundiert auf das dem Fünf-Faktoren-Modell, welches
      international als das universelle Standardmodell der
      Persönlichkeitsforschung gilt. Dieses fasst die gesamte Persönlichkeit in
      fünf Dimensionen zusammen und wird bei dieser Arbeit mit dem BFI-10 gemessen.
      kleine Rechtschreib-/Grammatikfehler detected.
      Denk dran, Korrelation ist nicht Kausalität :chinese:
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Sadden ॐ schrieb:

      done, Ergebnis würde mich interessieren


      Die wissenschaftliche Forschung im Bereich E-Sport ist in letzter
      Zeit zum Trend geworden. Diese Studie folgt psychologischen
      Forschungsfragen und untersucht Zusammenhänge zwischen
      Persönlichkeitsmerkmalen und dem Spielverhalten.
      Die zentrale Frage ist, ob und welche Persönlichkeitsmerkmale mit der Performance der
      Spieler korrelieren und für eine E-Sportkarriere von Bedeutung sein
      könnten.
      Die dabei erhobene Persönlichkeit fundiert auf das dem Fünf-Faktoren-Modell, welches
      international als das universelle Standardmodell der
      Persönlichkeitsforschung gilt. Dieses fasst die gesamte Persönlichkeit in
      fünf Dimensionen zusammen und wird bei dieser Arbeit mit dem BFI-10 gemessen.
      kleine Rechtschreib-/Grammatikfehler detected.Denk dran, Korrelation ist nicht Kausalität :chinese:
      Ups, danke für die Korrektur und für deine Teilnahme! :D Sehr gerne, die Ergebnisse (evtl. die ganze Arbeit) werde ich im Juli hier drunter kommentieren, versprochen! :)
    • Wie versprochen hier die Ergebnisse! :)
      Im Anhang könnt ihr die Bachelorarbeit Bachelorarbeit.pdf herunterladen und in Kapitel 5 die Datenanalyse mit all den Diagrammen, Korrelationen und Regressionsmodellen durchlesen.

      Zusammenfassung/Abstract:

      Der E-Sport ist ein zunehmend wachsendes Massenphänomen, in der die Performanzen der Spieler ausschlaggebend sind. Das Ziel dieser Bachelorarbeit war es, den Einfluss der Persönlichkeit auf die Performanzen im E-Sport empirisch anhand einer korrelativen Querschnittstudie zu untersuchen.

      Die Schwerpunkte dieser Forschung konzentrieren sich auf die drei Hauptdisziplinen des E-Sports Echtzeit-Strategie (RTS), Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) und Ego-Shooter (FPS). Die drei Disziplinen wurden durch die Spiele Starcraft 2 (für RTS), Dota 2 (für MOBA) und Counter-Strike: Global Offensive, kurz CS:GO (für FPS) vertreten.

      Die Performanzen in den jeweiligen Spielen werden durch Matchmaking- und Ranglistensysteme erfasst und in Rängen und Matchmaking Ratings (MMR) operationalisiert. Diese Werte wurden von den Spielern abgefragt. Als Persönlichkeitsmodell dienten die Big Five, die durch den Fragebogen Big-Five-Inventory-10 gemessen wurden.

      Aus dem Forschungsstand zu den Big Five und den Spielbeschreibungen und -mechaniken wurden gerichtete Hypothesen über die Einflüsse der Big Five auf die Performanzen der jeweiligen Spiele abgeleitet.
      Die Daten zu den Big Five und den jeweiligen Performanzen stammen von einer Online-Befragung, in der 126 Teilnehmer durch Anzeigen in Internetforen und Videoportalen rekrutiert wurden.

      Die Hypothesen wurden durch bivariate Korrelationen, sowie durch partielle Korrelationen mit der Spieldauer als Kontrollvariable überprüft. Außerdem wurden zu Starcraft 2 und Dota 2 statistisch signifikante, lineare Regressionsmodelle berechnet um anhand der Big Five und der Spieldauer die MMR zu erklären.

      Aus den Ergebnissen geht hervor, dass Dota 2- und CS:GO-Spieler unterdurchschnittlich gewissenhaft sind und dass CS:GO-Spieler mehr Runden spielen, je weniger gewissenhaft sie sind. Es kann davon ausgegangen werden, dass höhere Ausprägungen in Gewissenhaftigkeit zu besseren Performanzen in Starcraft 2 führen, niedrigere Ausprägungen in Extraversion zu besseren Performanzen in den Spielen Starcraft 2 und CS:GO führen sowie niedrigere Ausprägungen in Verträglichkeit und Neurotizismus zu besseren Performanzen in Dota 2 führen.

      Die Untersuchung hat ergeben, dass die Performanzen in den jeweiligen E-Sport-relevanten Computerspieldisziplinen von den Persönlichkeiten der Spieler beeinflusst werden. Über die Aussagekraft der Ergebnisse und ihrer Generalisierung im E-Sport wird diskutiert.
    • Ja, das klingt jetzt bisschen wie Google translate, aber wenn ich es richtig verstehe wird mmr als Leistungsfähigkeit gesetzt. je weniger Empathie und emotionale Labilität jemand im Fragebogen hatte, desto höher war sein mmr.
      Damit kann ich jetzt meine fehlende TI Teilnahme mit meinem empathischen aber labilen Wesen begründen.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Benutzer online 1

      1 Besucher