Yoga (hölle namaste)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yoga (hölle namaste)



      knüllert, ist auch nicht zu lang, werde ich jetzt ein paar mal machen um eine gewohnheit aufzubauen. Sie redet auch nicht soviel Quatsch nebenbei wie viele. Video ist auch so kommentiert, dass es intuitiv ist, also wenn sie left arm sagt, ist es auch von euch aus links, obwohl es ihr rechter Arm ist. Finde ich aber gut.

      Im reddit steht allerdings, dass man sich wegen Formfehlern (zumindest anfangs) einen Yogalehrer suchen sollte, deswegen werde ich den Yogamain wohl erst nächstes Jahr angehen. Habe jetzt schon öfter Verspannungen und nach jeder Yogasession fühlt man sich immer etwas besser, fast fitter als man reingegangen ist (zugegebenermaßen noch kein sehr anstrengendes Yoga, eher so Dehnung + anfangs hat man immer mehr Fortschritt).

      Diese Liste und generell das FAQ ist ganz interessant, auch für gratis online Videos und Übungen.

      Werde erstmal ein paar kleinere Übungen machen, wo man vermeintlich nicht so viel falsch machen kann.

      Zu guter letzt noch das Video, was mir Aaron gezeigt hat, was sehr schön gemacht ist, für Beginner sehr gut geeignet, dennoch fordernd und eine gute Bandbreite aufzeigend.



      Macht ihr Yoga? Warum, was, wieviel?
      Habt ihr eure Großeltern und Eltern sich auch schon über ihre Rücken- und Gelenkschmerzen reden hören und wolltet schonmal präventiv was dagegen machen?
    • Ich persönlich benutze immer youtube.com/channel/UCFKE7WVJfvaHW5q283SxchA
      Leitet gut (redet dir dann vllt aber zu viel), vorallem wenn es um Alternativen zu bestimmten Bewegungen/Positionen geht, die man selbst vielleicht (noch) nicht einnehmen kann und ist insgesamt eher entspannteres, dehnendes Yoga als wirklich anstrengends, muskelforderndes. Wobei sie da sicher auch einiges hat, weil sie einfach sehr viel Content auf dem Channel hat und Yoga ja eher nicht veraltet
      Gibt auch häufiger so 30Tage Programme, wo es dann jeden Tag ein Video gibt, das man begleitet und das steigt dann auch im Schwierigkeitsgrad etwas

      Ich mache es gerne wenn ich viel rumsitze (also aktuell z.B.), als ausgleich um den Körper ein bisschen zu "aktivieren" und weil die Bewegungen meinem Rücken/Nacken gut tun und meistens etwas lockern.
      Abgesehen davon ist das Dehnen für meine hamstrings (wie heißen die auf deutsch xd) bitter notwendig, da relativ verkümmert.
    • Ja, die macht das schon gut, aber ist mir zuviel Fluff. Genau auf sowas war mein Kommentar bezogen. Ein weiterer Nachteil ist, wenn man das Video oder die Übungen schon kennt, sind ausführende Erklärungen immer etwas lästig, weil mir dann das Tempo nicht mehr stimmt. Da fehlt mir auch die Geduld.

      Hamstrings sind bei mir auch super tight. Kannst du bei der Burmese sitting posture auch nur ein Bein ordentlich hinlegen? xd
    • Ich versuche jeden Abend vor dem zu-Bett-geheb ein ca 30minütiges Hip-Opening zu machen (nomentan schaff ich es alle zwei Tage), ansonsten mache ich einen schnellen Sonnengruß-Krieger-Kerzen-Flow vor dem Training zur Erwärmung.
      Nach langen Bürotagen - oder wenn ich Schmerzen habe - mache ich den o.g. Flow (wenn ich genug Motivation habe und mir nicht gleich ein Bier auf der Couch reinstelle).

      Ziel ist dabei, mein Beweglichkeit zu erhöhen, weil ich echt ein steifer Klotz bin. Im Sport kann ich einige Techniken leider aufgrund dieser Steifheit nicht ausführen, was mich einschränkt und stört.

      Eigentlich könnte/sollte/müsste ich mir täglich meine 30-60min nehmen - Zeit ist eigentlich da - aber es scheitert wie sooft an der Bequemlichkeit. Ich merke nach jeder Einheit, wie gut es mir dadurch geht (auch geistiges Wohlbefinden/Stressabbau).


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Benutzer online 1

      1 Besucher