Lebensmittel - Produktion, Einkauf, Verarbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier noch zwei Tipps als Omnivore, der es zumindest versucht:

      Oatley Barista Edition ist die einzige Ersatzmilch für Kaffee, die Menschen nur herausschmecken können, wenn sie sich sehr stark darauf konzentrieren. Schmeckt hervorragend!

      Wonder Burger vom Aldi als Ersatzfleischpatties für Burger. Ich kann diese leider nicht mehr essen, weil ich mich so sehr daran überfressen habe, da sie mir weitaus besser als viele "normale" Patties geschmeckt haben. Absolute Empfehlung geht raus! Wirklich fantastisch.

      Inhaltsstoffe Wonder Burger


      • Trinkwasser
      • texturiertes Sojaproteinkonzentrat (10 %)
      • Kokosöl
      • Sojaprotein (9 %)
      • Aromen
      • Maisstärke
      • Methylcellulose
      • Speisesalz
      • Dextrose
      • Flohsamenschalen
      • Inulin
      • Rote Bete Extrakt
    • Ob es helfen würde auf Fleischprodukten (Schock-)Bilder der Haltungsbedingungen ähnlich wie bei Tabakwaren abzubilden? :S

      (Edit: Könnte man dann wohl mit dem gleichen Gedankengang allgemein auf Tierprodukte anwenden :rolleyes: )

      Link zum Artikel

      Spiegel.de schrieb:

      Abstimmung im Bundesrat
      Noch weniger Rechte für die Sau


      Trotz Fleischskandal, trotz Tierwohldebatten: Der Bundesrat will einer Gesetzesänderung zustimmen, die das elende Leben der Muttersauen weiter verschlechtert. Die Grünen sind auch dabei.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramius ()

    • ramius schrieb:

      Ob es helfen würde auf Fleischprodukten (Schock-)Bilder der Haltungsbedingungen ähnlich wie bei Tabakwaren abzubilden?
      Als Raucher kann ich dir sagen, dass es auf mich 0,0% Wirkung hatte. Ich bin in erster Linie süchtig und rauche gerne, wenn ich trinke.
      Statistisch hat es Auswirkung auf Jugendliche, die (noch) nicht rauchen, und in einigen Studien haben Raucher*innen danach weniger geraucht. Fleisch essen ist aber oft Gewohnheit und wird vor allem durch Mahlzeiten im Elternhaushalt eingeführt. Zu einem Zeitpunkt, wo eine Emanzipation davon realistisch ist, spielen glaube ich andere Faktoren eine deutlich wesentlichere Rolle - z.B. die peer group in der Adoleszenz oder bei der Gründung eines eigenen Haushalts.
      Schaden würde es vermutlich aber auch nicht.
      we do not sow
    • ramius schrieb:

      Ob es helfen würde auf Fleischprodukten (Schock-)Bilder der Haltungsbedingungen ähnlich wie bei Tabakwaren abzubilden?
      Fände ich tbh sehr gut, würde mir sowas in der Art gerne für Restaurants usw. wünschen. Ich achte darauf, wo mein Fleisch (&Eier) herkommt und wie die Tiere da gehalten werden. Wenn man unterwegs ist, ist das leider nie möglich

    • Spiegel.de schrieb:

      Lebensmittelsicherheit

      Kontrolleure proben den Aufstand gegen Klöckner
      Ernährungsministerin Julia Klöckner will die Lebensmittelkontrollen neu ordnen. Doch die zuständigen Beamten schlagen Alarm: Die Reform diene bloß dem Schönen der Statistik und gefährde die Gesundheit der Bürger.
      Von Michaela Schießl
      28.08.2020, 11.00 Uhr


      foodwatch.org schrieb:

      NACHRICHT 18.09.2020

      Bundesrat verabschiedet Klöckner-Reform: Weniger Lebensmittelkontrollen in Risiko-Betrieben
      Lebensmittelbetriebe müssen von den Behörden in Zukunft seltener routinemäßig kontrolliert werden. Einem entsprechenden Reformvorschlag von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat der Bundesrat heute zugestimmt.
    • Bitte hört niemals auf

      Ernsthaft war eh schon widerlich aber dieses Jahr schon extrem. Erst die ganzen Tonnenfleischskandale und jetzt macht der Bund noch den nächsten Schritt Richtung Gammelfleischexportweltmeister.

      @Xephas betrifft das euch?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Findet man irgendwo die Abstimmungsergebnisse des Bundesrates? Ich kann nichts ergoogeln und komme nur auf die Seiten der einzelnen Länder.

      Mich würde die Position der Grünen dazu interessieren.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Mich würde die Position der Grünen dazu interessieren.

      Habe für Hessen folgendes gefunden:

      hessenschau.de schrieb:

      Folge des Skandals um Wilke-Wurst

      Kritik an Ja der Grünen zu weniger Routine-Lebensmittelkontrollen
      Nach dem Wilke-Wurst-Skandal soll sich bei den Lebensmittelkontrollen einiges ändern. Hessen hat im Bundesrat dafür gestimmt. Verbraucherschützer und Kontrolleure befürchten: Jetzt wird alles noch schlimmer.

      [...]
      Die schwarz-grüne Landesregierung steht in der Kritik, weil sie die Pläne von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) unterstützt. Am Freitag stimmten ihre Vertreter im Bundesrat einer Verordnung zu, die infolge des Wurst-Skandals die Zahl der Routinekontrollen für bestimmte Unternehmen sogar verringert. Hätte Hinz die Pläne abgelehnt, hätte sich Hessen einer Koalitionsvereinbarung gemäß wohl enthalten.

      [...]

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Deutschland mag vielleicht korrupt sein und ich bin ja auch jemand der Deutschland wirklich gerne kritisiert, aber die Korruption hier in Ungarn hat schon nochmal ein ganz anderes Ausmaß.
      Das geht damit los, dass du Polizisten mit ein bisschen Handgeld loswerden kannst bis zu Milliarden an Geldern, die jedes Jahr von regierungsnahen (Schwiegersöhne, Kinder oder sonstige Familienangehörige/Freunde) Firmen für DIenstleistungen und Ähnliches eingestrichen werden. Und das ist hier wirklich kein Geheimnis.
      Deutschland ist zumindest meiner Auffassung nach von dem Status noch eine ganze Ecke entfernt...
    • Zagdil schrieb:

      @Xephas betrifft das euch?
      Also ehrlich gesagt fordern die Discounter deutlich mehr und die Behörden sind ein ziemlich schlampig was den Standard angeht (siehe Wilke).

      Wir werden ganz normal jeden Monat auf Trinkwasser kontrolliert und Behörden kündigen sich in einen Zeitraum an. Nehmen Proben von Ankommenden Fleisch und lassen es von unabhängigen Laboren, die die Discounter akzeptieren, überprüfen.


      Also die Kunden geben direkt Feedback, wenn was nicht stimmt, wie zu viel Salz (NPS) oder Fremdkörper (Fav. Kunststofffolien), bauen dort auch recht viel Druck auf, was ich bei Hygiene sehr begrüße

      PS: Pause zu Ende, habe was schwammig geantwortet, nachher gerne mehr.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()