Lebensmittel - Produktion, Einkauf, Verarbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

    • SWR2 Forum schrieb:

      Gesünder mit Nutri-Score - Was bringt die neue Ampel für Lebensmittel?


      Gregor Papsch diskutiert mit
      - Luise Molling, foodwatch, Berlin
      - Sabine Schütze, SWR-Redaktion Umwelt und Ernährung



    • swr2-forum-20201027-1705-gesuender-mit-nutri-score-was-bringt-die-neue-ampel-fuer-lebensmittel.m


    • 44 Min
      Audio herunterladen (42,3 MB | MP3)

      Ab November soll die neue Nährwertampel Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, gesünder einzukaufen und gesünder zu leben. Nutri-Score bewertet Lebensmittel nach ihren Inhaltsstoffen – von grün bis rot, empfehlenswert bis bedenklich. Was kann das neue Label bewirken?

      Sendung vom Di, 27.10.2020 17:05 Uhr, SWR2 Forum, SWR2
    • Sowohl Frau Molling als auch Frau Schütze aus der Diskussionsrunde stimmen überein, dass der Nutri-Score allein nicht so viel ändern wird. Fünf Fertigpizzen pro Woche, welche mit B oder A bewertet wurden, sind immer noch keine gute Ernährung. Genauso sind bestimmte Produkte erst nach der Zubereitung problematisch, beispielsweise gäbe es Pommessorten mit A, da erst das Fett der Fritteuse und das Salzen danach sie auf D oder vermutlich eher E rutschen lassen. Eine Art Fazit der Diskussion ist, dass der Nutri-Score lediglich dabei helfen könne zwischen zwei ähnlichen Produkten das wahrscheinlich gesündere auszuwählen. Allerdings hilft der Score nicht dabei den Menschen beizubringen, was ausgewogene Ernährung sei.
    • Ich bitte um Vorhinein um Entschuldigung für meine Polemik.
      Das ganze Ding dient einem greenwashing von Lebensmitteln, der Prozess war ununterbrochen von der Lebensmittelindustrie beeinflusst und bietet keinerlei informativen Mehrwert. Das ist im besten Fall sinnlose und teilweise willentlicht irreführende Augenwischerei, die nie darauf ausgelegt war, die Ernährung von nur einem einzigen Menschen gesünder zu gestalten.
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

      Das ganze Ding dient einem greenwashing von Lebensmitteln, der Prozess war ununterbrochen von der Lebensmittelindustrie beeinflusst und bietet keinerlei informativen Mehrwert. Das ist im besten Fall sinnlose und teilweise willentlicht irreführende Augenwischerei, die nie darauf ausgelegt war, die Ernährung von nur einem einzigen Menschen gesünder zu gestalten.
      Tut also genau das wofür die CDU-Ministerin bezahlt wurde.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Zu Nutri Score

      "Immer brav Pommes kaufen, die haben oft A Rating..."

      LM = Lebensmittel

      Also Nutri Score bringt mininmal etwas, wenn klar gestellt wird, dass:
      • jeder Hersteller verpflichtet wird den Score auf die Vorderseite zu drucken
      • der Score eine Vergleichsmöglichkeit nur zwischen ähnlichen Produkten von LM, die verarbeitet wurden
      • die Produkten bekannt sind mit dem das deklarierte LM konkurriert
      • der momentane ist Zustand des LM ist (siehe erste Zeile Pommes ohne Zugabe von Fett zum Garen und dahergehende Veränderung des Nährwerts)


      Der Nutri Score ist ein Versuch was wie schon von ramius erwähnt gegen die Fettleibigkeitsproblematik in Europa bzw. Deutschland zu unternehmen.
      Für mich Persönlich bleibt es ein Versuch, da der erste Punkt schon unglaublich schwer umzusetzen ist. Die LM Industrie ist solch ein Schwergewicht und wirkt auf die Region und Nationen ein, wo sie operieren, dass erst wenn wir an den Punkt sind, wo Adipositas und dahergehende Folge Erkrankungen den größten Teil unserer Bevölkerung abbilden, eingelenkt wird.

      Die Idee ist okay, wenn man klar stellt was er versucht zu bewirken.
      Mir gefällt nicht bei den lustigen Zahlen verschieben, dass Zusatzzstoffe nicht berücksichtigt werden und
      Produkte, die noch behandelt werden, wie Pommes ein deutlich andere Score durch die übliche Zubereitung erhalten würden zu mindest ein Hinweis anbringen müssen.

      Über die Frage ob irgendwann die Regionalität, Tierwohl, soziale, ökologische und ökonische Nachhaltigkeit miteinfließt kann man immer noch grübeln.

      Kurz: Hersteller die bei ihren Label eine ausgewogene Vielfalt in ihren verarbeiteten LM besitzen oder es als Chance sehen, diese Produkte besser zu verkaufen, da die anderen so oder so gekauft werden es auf ihre Vorderseite drucken, wie zum Beispiel Fertigpizzen, die dann genau so viel Gramm an Gemüse drauf setzen vom Prozentsatz, dass es für A oder B reicht und bei den anderen Pizzen, die nun verpflichtet sind, da sie unter dem Label in den Laden kommen wird nichts gemacht, wenn keine Chance besteht mit preiswerten Methoden noch einen Buchstaben Richtung A zu kommen,

      Wenn ein Produkt das Nutri Score druckt müssen alle anderen Produkte es auch drucken, welche unter dem Label in den Markt kommen.

      Beispiel:
      Hersteller xyz "die krosse" Spinat Pizza mit A bei Nutri Score, dann muss auch der Hersteller xyz auch auf "die krosse" Schinken Pizza D abgedrucken und "die krosse" Hawai mit C usw. Führt Hersteller xyz noch ein anderes Pizza Label wie "Steinofen" muss er dort es nicht bei allen anzeigen, nur so bald er dort eine Pizza "auszeichnen" möchte, anders kann man es nicht bezeichnen.


      meine zwei Cent,

      LG
    • Grundsätzlich stimme ich mit deinen Aussagen überein, allerdings hierzu

      Xephas schrieb:

      Mir gefällt nicht bei den lustigen Zahlen verschieben, dass Zusatzzstoffe nicht berücksichtigt werden

      Xephas schrieb:

      Über die Frage ob irgendwann die Regionalität, Tierwohl, soziale, ökologische und ökonische Nachhaltigkeit miteinfließt kann man immer noch grübeln.
      möchte ich ergänzen, dass man ein einzelnes Label bzw. einen einzelnen Buchstaben nicht mit zu viel Bedeutung überladen sollte. Ich finde es nicht verkehrt zu sagen, ein Label und im spezielles der Nutri Score hat eine konkrete Aufgabe und behandelt damit klar abgegrenzte Probleme, wie die von dir benannte Fettleibigkeit. Mir wäre es entsprechend lieber, wenn andere Themenbereiche ein eigenes, klar abgegrenztes und durchdacht definiertes Label bekommen.
    • Erste war gedacht, dass es in die Summenformel einbearbeitet wird zur Berechnung des Nutri Score (A = -x bis -1 Punkt, usw.)
      dort gibt es als Beispiel die Sonderregel. dass Proteine nicht als günistg berechnet werden, wenn nicht mindestens fünf Punkte bei günstig zustande kommen, was auf die pflanzlichen Proteine zielt und nicht auf tierische.

      Ich finde schon, dass man Zusatzstoffe berücksichtigen sollte, fängt bei Süßungsmittel an, die Zucker ersetzen sollen oder welche die aus Kostengründen benutzt werden, um andere Prozesse nicht nutzen zu müssen.
      Mir ist klar das Zusatzstoffe nur verwendet werden dürfen, wenn sie erforderlich sind, aber das kann jeder Hersteller so drehen, dass es passt.

      Als Person im Einkaufsladen sollte mich doch nur orientieren können an den Buchstaben und dem Preis, ob es für den Hersteller und die Vergabe etwas komplizierter wird ist mir persönlich egal.
      Im optimal Fall bezahlt der Endkunde ein Fertigprodukt, welches 30Cent teurer im gegensatz zur erblickten konkurrenz ist,
      aber welches ein B Rating hat, wo weniger unnötige Konservierungsstoffe drin sind, die technologisch und gesundheitlich auf hinblickend des ADI Wertes bedenklich sind, anstelle des C Produktes welches diese aus kostengründen beinhaltet und ohne die Berücksichtigung nicht das Produkt der Wahl wäre.

      Es zählh leider oft billig ist besser und ich möchte da auch niemanden vor den Fuß fahren, bestimmte Produkte sind aber nicht ohne Grund billiger als andere, daher wäre mir dort eine Sensibilisierung schon wichtig.
      Der zweite Punkt wäre finde ich schon ein Punkt, der wenn die EU sich einig wäre ein Option ist, denn man dann in Angriff nehmen könnte.
      Aus meiner Sicht ist Punkt eins jedoch sehr wichtig, da es dort zu viel Spielraum gibt, wenn der Nutri Score eine wirkliche Rolle spielen soll bei der Einkaufsentscheidung.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Xephas () aus folgendem Grund: minus bei A Score vergessen; mehr Inhalt und RS hoffentlich erträglich korrigiert

    • roterbaron schrieb:

      Ich finde es sinnvoller folgendes zu vergleichen:
      Produkt im vgl zu umweltfreundlich hergestelltem gleichen Produkt
      umweltfreundlich hergestelltes Produkt im vgl zu umweltfreundlichem Ersatzprodukt
      Zur Ergänzung noch den Vergleich der Ersatzprodukte (Milchalternativen); zumindest mir war nie klar, dass es da merkliche Unterschiede gibt (Quelle unten im Bild)

      we do not sow
    • Hafermilch mit Haferflocken ist doch Penis und Scheide (beim Müsli)?????

      Doof dass Mandelmilch Aquaman stört, schon mit Abstand der leckerste Ersatz imho :(
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Hauptproblem beim Nutri-Score so wie ich es verstanden habe, dass er aktuell implementiert ist, ist ja der "Vergleich innerhalb der Kategorie".

      Ob ich jetzt nämlich Pommes, Wedges, Riffelfritten oder Kringelfritten in Öl frittiere ist am Ende ja völlig egal weil alles Abfall-Fastfood ist. Dass es jetzt aber A-D Level Fritten mit nem grünen Pickerl gibt machts nicht besser, weil dann irgendwelche Ottos auf die Idee kommen "Grüne Pommes mitm A ist gesund".

      Gleiches bei TK Pizza wo die mit 2 Brösel Gemüse dann "Gesünder" als die mit 3x Fleisch ist, aber eigentlich ist beides trash vong Ernährungsqualität her.

      Wäre also Fan von nem System was die Ernährungspyramide wiederspiegelt und Gemüse und Co ins A-Tier schiebt während der Processed-Fastfood-Kram dann halt ein Rotes Z bekommt. Dafür gibts aber vermutlich von den Lobbyverbänden wenig Zustimmung bzw. wurde ja aktiv dagegen gearbeitet als das ganze im werden war. Bleibt dem mündigen Bürger halt nichts anderes übrig als sich selber zu überlegen welches Essen nice ist und das dann zu kaufen, wenn das Label-System shit ist :shrug:

      Zum Thema Milchersatz:

      Habe ich mich nie mit beschäftigt wäre aber interessiert. Gibt es da ein Drop-In Replacement für 3.5% Kuhmilch was für alle üblichen Anwendungen (Müsli, Pancakes, Kuchen, Kaiserschmarrn und co) funktioniert oder braucht man dann wieder 3 verschiedene Sorten für jeden Usecase? Mittlerweile sollte sich da ja was am Preis getan haben, dass man nicht mehr 4€+ für nen Liter zahlt oder? Rohstoffe könnens bei Hafermilch ja nicht sein, das ist ja alles spottbillig (Meine ich mal beim Lege gesehen zu haben).
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • >ernährungspyramide

      da haste mich aber gut getriggert. literally der nutriscore von früher (bleibt zu hoffen, dass sich der nutriscore von heute nicht auch so hartnäckig hält).

      wenn man wieder hauptsächlich brot und nudeln essen muss für eine gesunde ernährung, muss man wissen



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 2

      2 Besucher