Sexuelle Missbrauchsvorwürfe in der Dota Szene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meruna und synderen haben einfach nichts zu gewinnen, wenn Meruna lügen würde oder überdramatisieren.
      Ganz im Gegenteil. Synd + Toby war ein highly requested caster duo.

      Wäre doppelselbstmord das einfach zu erfinden.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Da muss man nichts erwägen, das steht so in dem von dir verlinktem Post:

      Meruna schrieb:

      The person who could not take "No" for an answer and initiated sexual activity with me against my clear and repeated wishes is Toby "TobiWan" Dawson.
      Das Beispiel mit diesem Dating-Game, seiner cringy Frage und ihrer naive Antwort darauf bringt sie an um zu verdeutlichen wie lange die beschriebene Situation her ist, es ist nicht die Situation selbst. Das ist auch echt nicht so schwer zu verstehen.
    • Wäre trotzdem nett, wenn du deine persönlichen Angriffe irgendwie begründen würdest.
      Meine Standpunkt bezüglich Merunas Text und den Vorwürfen gegenüber Tobi Wan beziehe ich aus ihrem Text und den daraus resultierenden Aussagen.
      Dein Standpunkt ist, dass EVENTUELL ABER MEHR DAHINTER IST.

      Und für mich persönlich ist es schon wichtig zu wissen, ob da jetzt ein verurteilter sexuell belästingender Frauenhasser meine Voicelines raushaut/Dotaspiele castet, oder ob er es aufgrund von Vermutungen nicht mehr tut.
    • finde auch das der Unteschied zwischen being cringe und being creepy echt ne perspektivenfrage ist
      und social arkwardness ist irgendwie auch keine ausrede
      will hier nicht mal Stellung beziehen bezüglich der Anschuldigungen aber finde die Diskussionsart einfach traurig

      €: Vorverurteilen ist auch nicht geili aber man muss das ganze schon Ernst nehmen. Und wie Blut bereits gesagt hat, hat sie nur Kontext geboten.
      Was Valve daraus macht ist ja wohl kaum Merunas Schuld? Verstehe nicht so ganz deinen Point @timeqt
    • blutgarten schrieb:

      Da muss man nichts erwägen, das steht so in dem von dir verlinktem Post:

      Meruna schrieb:

      The person who could not take "No" for an answer and initiated sexual activity with me against my clear and repeated wishes is Toby "TobiWan" Dawson.
      Das Beispiel mit diesem Dating-Game, seiner cringy Frage und ihrer naive Antwort darauf bringt sie an um zu verdeutlichen wie lange die beschriebene Situation her ist, es ist nicht die Situation selbst. Das ist auch echt nicht so schwer zu verstehen.

      Here's the details I will give you: It was the winter of 2011

      Da steht aber nicht "Hier sind ein paar Situationen um zu verdeutlichen,
      wie schlimm Tobi sonst noch so war" Sondern "Das sind die Details" und
      die Details sind bestenfalls dumm aber kein Raubtierverhalten sorry

      Und wenn sie das so tief verletzt hat im WINTER 2011 dann hatte sie danach bestimmt keine vertraute Beziehung mehr zu ihm = kein wirklicher Content seinerseits mehr = Das war das Schlimmste was er ihr angetan hat?

      Ernst nehmen müssen das mM die zuständigen Behörden bei einer Anzeige/Familie und Freunde und die Personen bis die Sache geklärt ist.
      Danach dann Valve/Turnierorga usw. um den Menschen zu entfernen und danach irgendwelche randofans aus dem Internet um sie vor der Person zu beschützen.
      Und wenn nicht bewiesen, dann nehme ich es ernst Tobi Wan in meinem Lieblingsspiel als Kommentator hören zu wollen.
    • wirst tobi so oder so nicht mehr casten hören. ungefähr alle haben announced nicht mehr mit tobi zusammenzuarbeiten. die karriere dieses mannes ist toter als tot
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Muss jetzt Meruna in ihrem Post detalliert beschreiben wir Tobi Wan sie vergewaltigt hat, dass du es ernst nimmst? Auf Twitter erwähnt sie explizit, dass sie nicht mehr Details öffentlich schildern möchte, dies aber in privaten Konversationen mit den ausschlagebenden Menschen getan hat. Einer davon ist z.B. Nahaz, der hier auch ein kurzes Statement abegeben hat.

      Nahaz schrieb:

      I have seen screen shots of conversations between Meruna and Toby Dawson (@TobiWanDota). Meruna does not want them made public in part because they describe extremely intimate and personal details of what went on. These conversations are extremely damning.
      Zusätzlich schreibt Meruna noch, dass Tobi sie gestalthed hat, also das Kondom ohne ihre Zustimmung während dem Sex entfernt hat. Das kann man auch als Vergewaltigung bezeichnen.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Sie behauptet er habe gegen ihren klar und mehrfach ausgedrückten Willen sexuelle Handlungen eingeleitet.

      Der Rest der darunter steht ist Zusatzinformationen die Kontext liefern sollen. Das ist nicht der eigentliche Vorwurf.

      Ob der Vorwurf stimmt und was das genau bedeutet kann und will ich gar nicht einschätzen. Aber man sollte schon genau lesen was da steht.

      Ich stimme auch zu, dass es wenig förderlich ist irgendwen mittels Twitterposts zu verurteilen. Das geht aber in beide Richtungen. Einem potentiellem Opfer versuchte Erpressung zu unterstellen ist genau so falsch wie jemanden definitiv als Vergewaltiger abzustempeln, nur weil jemand anderes das behauptet hat.
    • Wo schreibt sie das denn?
      Wenn dem so ist, dann bin ich 100% dafür, dass der Mann verurteilt wird und seine gerechte Strafe bekommt.

      Ich wusste bis jetzt nichtmal, dass die beiden miteinander geschlafen haben. Ich habe mich rein auf den veröffentlichten Text von Meruna bezogen.
      Und auch nur auf den Text bezogen habe ich unterstellt, dass der Brei heisser gekocht als gegessen wurde.

      Link zu den Aussagen wäre nett.
    • Finde es am sinnvollsten der Schilderung von den Opfern Glauben zu schenken, ohne die "potenziellen Täter" zu vorverurteilen (ja das geht). Die ausgiebigen Hatetrains über Social Media insbesondere ohne vorhandene Gegendarstellung (und auch danach, sollte sie sich nicht decken) finde ich auf jeden Fall ähnlich widerlich wie die Schilderung des Opfers nicht ernst nehmen. In dubio pro reo ist so ziemlich die wichtigste Basis der Demokratie, nicht um die Täter sondern um Unschuldige zu schützen, und sollte man sich für seinen eigenen moralischen Kompass vielleicht mal verinnerlichen. Und "weil ich mir das gut vorstellen kann" und "wäre voll dumm das zu erfinden" sind richtige Trashargumente um obiges zu ignorieren, wäre ja nicht das erste Mal das irgendwas auf der Erde "voll dumm" ist oder "voll Sinn" ergeben würde und dann doch nicht so ist.
    • THC-Veraechter schrieb:

      blutgarten schrieb:

      Da muss man nichts erwägen, das steht so in dem von dir verlinktem Post:

      Meruna schrieb:

      The person who could not take "No" for an answer and initiated sexual activity with me against my clear and repeated wishes is Toby "TobiWan" Dawson.



      Da der link zu den beiden Aussagen führt und die einzige "sexual activity" in dem Post das 20 Fragen Spiel war habe ich gedacht, dass Meruna sich auch darauf bezieht.

      Stand jetzt ( mit viel rumfragen) steht Aussage gegen Aussage (Tobi sagt ja, dass das Kondom in gegenseitigem Einvernehmen entfernt wurde)+einige Dota Größen, die für Meruna und gegen Tobi vouchen.
    • Und obwohl du außer den Aussagen beider Seiten keine weiteren Informationen hattest, hast du gegen Meruna gewettert.

      Das fand ich daneben und wenn ich mir die anderen Reaktionen anschaue schein ich da auch nicht allein zu sein. Dass du ihre Aussage offensichtlich falsch verstehen wolltest hat da auch nicht geholfen.

      Man wird sich in solchen Situationen als Außenstehender immer damit abfinden müssen nicht alle Informationen vorliegen zu haben. Niemand ist uns da eine detaillierte Erklärung schuldig. Wenn man den vollen Umfang der Anschuldigungen nicht einsehn kann, dann sollte man auch kein Urteil aussprechen, egal in welche Richtung.
    • blutgarten schrieb:

      Und obwohl du außer den Aussagen beider Seiten keine weiteren Informationen hattest, hast du gegen Meruna gewettert.

      Das fand ich daneben und wenn ich mir die anderen Reaktionen anschaue schein ich da auch nicht allein zu sein. Dass du ihre Aussage offensichtlich falsch verstehen wolltest hat da auch nicht geholfen.

      Man wird sich in solchen Situationen als Außenstehender immer damit abfinden müssen nicht alle Informationen vorliegen zu haben. Niemand ist uns da eine detaillierte Erklärung schuldig. Wenn man den vollen Umfang der Anschuldigungen nicht einsehn kann, dann sollte man auch kein Urteil aussprechen, egal in welche Richtung.

      Ich habe von Anfang an gegen ihren verlinkten und geschriebenen Text gewettert. Er ist weiterhin misleading und kacke.
      (mal von der 4/10 Aussage abgesehen smh)
    • das slacks video bin noch nicht ganz durch, aber fucking realtalk
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • das slacksvideo hat mich auf jeden fall dazu gebracht auch meine eigene (triggerwarnung) toxizität in pubs zu überdenken
      bin kein kranker rager aber tendiere schon dazu dumme dinge zu sagen wenn ich mett bin
      finden ein paar meiner freunde irgendwie duhm aber dunno
      hab aber auch freunde die es funny finden leute als juden zu bezeichnen in diversen situationen

      ansonsten heftige #raute an @Sunslayer @blutgarten
    • Die Gesamtsituation ist undurchsichtig weil nicht alle Informationen vorliegen, aber das Argument, dass Meruna und Synderen keinen Nutzen aus erfundenen Anschuldigungen ziehen würden finde ich überzeugend.
      Außerdem ist es ja nicht nur die Story von Meruna die Tobiwan in ein schlechtes Licht rückt, sondern es gibt da auch noch diesen Post von Ashni - irgendwas und in einem anderen Post wird gestated dass Tobiwan in der Szene bei den Frauen die auf Aftershowparties gehen oder sich anderwertig in seinen sozialen Kreisen bewegen einen gewissen Ruf hat um es mal neutral zu formulieren. Das würde dafür sprechen dass es vielleicht noch andere Frauen gibt die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht haben, die nur nicht den Mut haben sich zu melden weil Tobiwan halt ein Promi in der Szene ist, das kann ich natürlich nicht beweisen though.