Sexuelle Missbrauchsvorwürfe in der Dota Szene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hat Tobi denn konkret zugegeben? Kannst du mir das irgendwo linken?
      Ich meine jetzt Irgendwas drastisches und nicht "ich habe mich angenähert und wurde abgewiesen".

      Und ich habe nur mal verdeutlichen wollen, wie schnell sowas in die falsche Richtung abdriften kann bzw passiert ist.
    • sein eigenes zweites statement, nahaz statement.

      dazu noch das von ld und odpixel.

      ich such dir das jetzt nicht alles raus weil du anstatt dir hier alles erklären zu lassen dich da auch selber einlesen könntest. es gab hier im thread wirklich genug leute die ehrlich versucht haben dir anfangspunkte zu liefern.
    • Meinen wir das gleiche Statement?



      (Mit dem dazugehörigen Twitlonger post?)

      Denn wenn ich das so lese hat er da nirgendwo zugegeben seinen Penis am Toaster zu reiben, Metapher oder nicht.
      Vielleicht kannst du mir das ja nochmal ausführlicher erklären :)
    • also hat Tobi jetzt seinen Penis am Toaster gerieben?

      Abgesehen davon dass jetzt alle den Holymaster machen und erklären dass sie zu den 1% gehören, finde es relativ lustig, dass hier diskutiert wird, wie jetzt "Karrieren" von einigen Menschen sabotiert werden, wenn in einigen Posts über diesen GrantGrant (oder dem Talk von Purge) ja davon gesprochen wird, wie manche dieser Typen ihre Stellung ausgenutzt haben, um die Karrieren von Leuten die ihnen nicht passen zu sabotieren. Es hat eine gewisse Ironie... Dabei geht es nicht mal um Recht oder Unrecht, sodern darum dass sich Leute aufgrund gewisser Schilderungen von einem abwenden.

      Finde an der Stelle eine persönliche Geschichte wieder, deshalb ist das sehr interessant, aber egal was Tobi gemacht hat, er hat EINIGE (Frauen) damit so sehr verärgert, dass sie eine enorme Wut auf ihn haben. Selbst wenn all diese Geschichten erfunden wären, muss er etwas getan haben, dass dies provoziert hat. Obwohl wir ja damals gelernt haben, dass alle Weiber verrückt sind, muss er sich wohl etwas geleistet haben, dass es rechtfertigt wie sich seine "Freunde" von ihm abwenden.
      Ob diese ihre eigene Haut retten wollen und wie oftmals gemunkelt wurde, viele schon lange von solchen Verhaltensweisen wussten, kann man davon ausgehen dass wir einige Änderungen vor uns haben, die das generelle Miteinander in der Dotaszene hoffentlich positiv verbessern.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • During a 2012 broadcast at Starladder I was casting with V1lat an all
      female DOTA final, during the cast I made many sexist comments that
      mocked the players. This was uncalled for and I am sorry for offense
      taken by both the players and those watching.
    • timeqt schrieb:

      Vielleicht kannst du mir das ja nochmal ausführlicher erklären :)
      Ja das Statement meine ich, das mit dem Stealthing - keine Ahnung warum er behauptet "with her knowledge", sie behauptet das Gegenteil. Das müsste in seinem Statement ein Typo sein sonst ergibt der Satz gefühlt null Sinn.

      Jetzt ist aber genug mit "Erklär mir xy nochmal mehr", hat mich sehr gefreut aber das wird mir hier zu @shrodoesk.
    • Heph schrieb:

      timeqt schrieb:

      Vielleicht kannst du mir das ja nochmal ausführlicher erklären :)
      Ja das Statement meine ich, das mit dem Stealthing - keine Ahnung warum er behauptet "with her knowledge", sie behauptet das Gegenteil. Das müsste in seinem Statement ein Typo sein sonst ergibt der Satz gefühlt null Sinn.
      Jetzt ist aber genug mit "Erklär mir xy nochmal mehr", hat mich sehr gefreut aber das wird mir hier zu @shrodoesk.

      Shrodoesk bitte nicht als Schimpfwort verwenden
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Sunslayer schrieb:

      Finde es am sinnvollsten der Schilderung von den Opfern Glauben zu schenken, ohne die "potenziellen Täter" zu vorverurteilen (ja das geht). Die ausgiebigen Hatetrains über Social Media insbesondere ohne vorhandene Gegendarstellung (und auch danach, sollte sie sich nicht decken) finde ich auf jeden Fall ähnlich widerlich wie die Schilderung des Opfers nicht ernst nehmen. In dubio pro reo ist so ziemlich die wichtigste Basis der Demokratie, nicht um die Täter sondern um Unschuldige zu schützen, und sollte man sich für seinen eigenen moralischen Kompass vielleicht mal verinnerlichen. Und "weil ich mir das gut vorstellen kann" und "wäre voll dumm das zu erfinden" sind richtige Trashargumente um obiges zu ignorieren, wäre ja nicht das erste Mal das irgendwas auf der Erde "voll dumm" ist oder "voll Sinn" ergeben würde und dann doch nicht so ist.
      Dies ist einer der besten Posts dieses Fadens.


      timeqt schrieb:

      Schade, Tobi gehört für mich zu der Dotacommunity dazu. Als Fan der ersten Stunde hat er mit seinem inkompetenten, aber emotional geladenen Casts schöne Momente hinterlassen.
      Ja! Kann ich 100% unterschreiben! Durch ihn hat es für mich unfassbar Spaß gemacht, Dota zu verfolgen. Das gibt ihm allerdings nicht das Recht, Frauen zu vergewaltigen. Ich trauere auch um seine emotionalen Casts, die die Szene groß gemacht haben. Aber ich habe lieber nicht ganz so kompetente Menschen, als irgendwelche fantastische Caster, die ihre Macht missbrauchen, um irgendwelchen Frauen unwissentlich ihren blanken Pimmel in die Möse zu schieben.
    • wenn ihr die frage für unangebracht für diese situation findet oder zu sehr off-topic lasst mich es wissen dann lösch ich diesen post:
      was haltet ihr davon wenn valve wegen diesen anschuldigungen jetzt dinge aus dem spiel entfernt?
      speziell: tobys voice-lines wie it's a disastah, history of dota etc.
      findet ihr es angebracht wenn man alles dieser person entfernen möchte oder wäre es besser dies von der person zu trennen?

      wie im echten leben kann man ja generell einen musiker, schauspieler etc. nicht gut finden aus bestimmten gründen aber trotzdem dessen werke anerkennen und/oder trotzdem weiter konsumieren.
      man kann aber halt auch komplett deswegen alles von diesen menschen boykottieren.
    • Also wenn mir ein paar hoch angesehene Top Tier Caster/Persönlichkeiten sagen dass sie mehr wissen als öffentlich bekannt ist, es nicht teilen können aber dieses Wissen für sie genug ist um nie wieder mit dieser Person arbeiten zu wollen, glaube ich ihnen einfach mal bzw. würde das nicht einfach beiseite schieben und lustig "in dubio pro reo" schreien. Nahaz sagt er hat Konversationen gesehen die Bände sprechen. Entweder er und andere sind mega dumm und haben sich von irgendwelchen Fakes reinlegen lassen, oder mega böswillig und haben sich gemeinsam zu einem elaborate Hoax zusammengeschlossen um Tobi rauszuhauen. Beides scheint mir wesentlich unwahrscheinlicher als dass ein Typ der von mehreren Frauen unabhängig voneinander beschuldigt wird vielleicht einfach ein elendiger Hurensohn ist
    • cRUNcherNO1 schrieb:

      wenn ihr die frage für unangebracht für diese situation findet oder zu sehr off-topic lasst mich es wissen dann lösch ich diesen post:
      was haltet ihr davon wenn valve wegen diesen anschuldigungen jetzt dinge aus dem spiel entfernt?
      speziell: tobys voice-lines wie it's a disastah, history of dota etc.
      findet ihr es angebracht wenn man alles dieser person entfernen möchte oder wäre es besser dies von der person zu trennen?

      wie im echten leben kann man ja generell einen musiker, schauspieler etc. nicht gut finden aus bestimmten gründen aber trotzdem dessen werke anerkennen und/oder trotzdem weiter konsumieren.
      man kann aber halt auch komplett deswegen alles von diesen menschen boykottieren.
      Davon gibts nichts zu halten, es ist ne reine Marktentscheidung. Du kannst dein Spiel nicht vermarkten, wenn du damit den Content eines Vergewaltigers verkaufst. Das ist der ganze Grund. Firmen sind selten "woke" oder ernsthaft ethisch. Aber das Produkt muss sauber sein (zumindest scheinbar).

      VW würde auch ohne mit der Wimper zu zucken wieder Abgaswerte fälschen wenn sie wüssten dass es nicht rauskommt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kazuiii schrieb:

      Also wenn mir ein paar hoch angesehene Top Tier Caster/Persönlichkeiten sagen dass sie mehr wissen als öffentlich bekannt ist, es nicht teilen können aber dieses Wissen für sie genug ist um nie wieder mit dieser Person arbeiten zu wollen, glaube ich ihnen einfach mal bzw. würde das nicht einfach beiseite schieben und lustig "in dubio pro reo" schreien. Nahaz sagt er hat Konversationen gesehen die Bände sprechen. Entweder er und andere sind mega dumm und haben sich von irgendwelchen Fakes reinlegen lassen, oder mega böswillig und haben sich gemeinsam zu einem elaborate Hoax zusammengeschlossen um Tobi rauszuhauen. Beides scheint mir wesentlich unwahrscheinlicher als dass ein Typ der von mehreren Frauen unabhängig voneinander beschuldigt wird vielleicht einfach ein elendiger Hurensohn ist

      Wenn ich so an Alice Schwarzer und andere Konsorten denke, die damals unbeteiligt gegen Kachelmann gewettert (ha!) haben...
      Gegen Tobi SCHEINT es eine wesentlich härtere Beweislage zu geben, aber ich ich gehe dann trotzdem lieber bei "in dubio pro reo" mit.

      Bin eben mal mit meiner Freundin durchgegangen wie wir uns gegenseitig in der Öffentlichkeit zerfetzen könnten mit Aussagen/Flirtereien von der Startphase, wir wären wohl beide am Arsch.
      Mein Whatsapp Verlauf vor 6 Jahren war schon ziemlich predator mäßig.

      reddit.com/r/DotA2/comments/hg…victim_of_metoo_bullying/
      Mal ohne Kontext...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timeqt ()

    • in dubio pro reo ist erfüllt.
      Er erzeugt eine negative Arbeitsumgebung für Mitarbeiter und Co. Dies wurde von einigen dieser Mitarbeiter bestätigt. Ob weitere heftigere Anschuldigungen stimmen die potentiell gerichtlich verfolgt werden müssen hat die juristik zu entscheiden. Es muss nicht die schlimmste Tat bewiesen werden, die natürlich die meiste Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bekommt, um weniger schlimme Taten nicht gutzuheißen.

      Gibt schon einen Grund warum andere Anschuldigungen wie gegen singsing und zyori komplett anders behandelt werden. Als gegen Tobi und grant
      Nice Meme

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • fugo schrieb:

      Gibt schon einen Grund warum andere Anschuldigungen wie gegen singsing und zyori komplett anders behandelt werden. Als gegen Tobi und grant

      Wurden sie eben nicht. Zyori hat genau den gleichen Shitstorm abbekommen, bis er sein Statement released hat. Dass grant und Tobi sich bei im Raum stehenden Rape-Allegations lieber für die nichts-sagen-Abstand-halten-und-Anwalt-einschalten-Methode entschieden haben mag zwar den wütenden Reddit-Mob nicht auf die eigene Seite zu ziehen, ist aber wohl deutlich sicherer als nen Statement abzugeben. Das Tobi-Statement bezieht sich überhaupt nicht auf die Meruna-Story, keine Ahnung warum darüber diskutiert wird. Das hatte er offensichtlich vor dem TwitLonger von Meruna geschrieben (zwischen den Tweets liegen 6 Minuten; er schreibt "Earlier today I tried to write a response"; inhaltlich passen die Stories überhaupt nicht zu den Meruna-Vorwürfen).

      Heph schrieb:

      Ja das Statement meine ich, das mit dem Stealthing - keine Ahnung warum er behauptet "with her knowledge", sie behauptet das Gegenteil. Das müsste in seinem Statement ein Typo sein sonst ergibt der Satz gefühlt null Sinn.

      Ne Aussage nehmen und dann sagen "ich assume mal er meint genau das Gegenteil, weil das passt dann besser" in nem Statement das Tobi 5 mal gegengelesen haben wird ist auf jeden Fall Next-Level. Natürlich kann das auch mit ihrem Wissen passiert sein und wäre trotzdem maximalst dumm und unverantwortlich und etwas was man ihm vorwerfen kann. Ist aber immer noch Dimensionen besser als Stealthing.

      Jeder kann ja glauben was er möchte, aber die Zyori-Story zeigt sehr wohl eindrucksvoll, wie retarded die ganze "Cancel"-Culture ist und warum man nicht partizipieren sollte. Tag 1 bekommt er den Hate seines Lebens, Tag 2 ist er der Held der Story und ashnichrist und Kips dürfen sich jetzt die hunderten Beleidigungen und Death-Threats durchlesen; die durch den geschlossenen Hate noch weiter induziert werden (auch wenn man das selbst nicht gutheißt). Gleichzeitig wurde absolut nichts in der Sache erreicht, sondern im Gegenteil lernt man dass "Rape" wirklich teilweise einfach als Buzzwort benutzt wird um ein paar mehr Kommentare-Schreiber auf seine Seite zu ziehen, weil die würde ja nicht einfach Rape schreiben wenns kein Rape gab. Es hätte in dem Fall offensichtlich schon gereicht zu warten bis alle Beteiligten die Chance hatten sich zu äußern, um nem riesigen Haufen Scheiße zu verhindern. Vielleicht verpasse ich aber auch nur den Mehrwert nen Mann im Internet als "elendiger Hurensohn" zu bezeichnen bevor überhaupt irgendwas geklärt wurde, denke der gigantische Ausmaß an Hate den man lostritt und die damit eingehende Verantwortung hilft sicher vielen Frauen sich zu trauen sich zu äußern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()