Lichess Bundesliga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • Trotz Star Neuzugang Gashimov, welcher mit 35 Punkten ablieferte und direkt in Betrugsverdacht geriet, müssen wir den Weg in die Zweitklassigkeit Wirrungen der zweistelligen Ligen antreten. Heute hat einfach ein 7. Spieler gefehlt und so waren es am Ende leider 17 Punkte Rückstand. Nach Schach hat sich das bei mir heute allerdings auch nie wirklich angefühlt. Mindestens die Hälfte der Partien wurde durch das Zeitformat entschieden.



    • Da ist das Ding! Das war heute ein Start-Ziel-Sieg dank Neuzugang gmweg. Ob er wohl den Weg des GM beschreitet? Heute war er auf jeden Fall großmeisterlich unterwegs mit 14/14 und das bei einem Gegnerschnitt von über 2200.

      Allgemein war die Teilnahme heute mit insgesamt nur 41 Spielern sehr mau und ich habe gegen etliche Gegner doppelt gespielt. Da freut es ungemein melden zu können, dass Team Dotasource mit einer Teilnehmerzahl von 7 das größte Team stellen konnte und der Aufstieg somit in allen Bereichen verdient war. Nur im Voice war es sehr einsam.

      Persönlich lief es sehr wechselhaft und das trotz des 3'+2" Formats. Nach drei Niederlagen zu Beginn ging es dann etwas aufwärts und wurde insgesamt eine durchschnittliche Leistung. Besonders gut hat sich der Sieg gegen diesen Sohnemann angefühlt. Nur für Sunslayer habe ich sogar lang rochiert. Ich wollte ihn nach der Partie für seine Spielweise auf Ignore setzen und siehe da er war schon drauf :evil: . In Turnieren kann man also leider gegen Leute gelost werden, die man auf der Ignorelist hat...

    • Die Gebete von @Outrage wurden erhört. Es gibt jetzt eine Rapid Liga, jeden Montag um 20 Uhr genau wie die Blitz Ligen. Time Controls vermutlich 10+0 und 7+5.

      lichess.org/@/jeffforever/blog…chess-on-mondays/WZLwEUis

      Keine Ahnung, ob wir das auch noch zusätzlich hinbekommen, aber unsere Neuzugänge um WadeWilson werden mit ihrem Team antreten und vielleicht können wir uns ja für ihre Unterstützung revanchieren, indem wir sie beim Rapid unterstützen.

      lichess.org/team/the-chess-lounge

      lichess.org/tournament/owYRnjDJ


    • Das war leider nichts gestern.

      Trotz des massiven Einsatzes unseres neuen Topstars Gashimov_Student hatten gefühlt alle anderen Spieler einen schwarzen Tag erwischt und performten eher unter Rating. Darüber hinaus ließen sich aus der ursprünglichen Stammelf nur Schach_Griesheim und @Sunslayer blicken. Der wiederum hätte eigentlich einen Tag in absoluter Topform erwischt, entschied sich aber nach einem starken Auftakt, bei dem unter anderem ein 2389er in seine zeitlichen Schranken gewiesen werden konnte, den lieben Gott einen guten Mann und das Schachspielen für den Tag lieber sein zu lassen. Ich bekam gestern einfach knallhart meine Grenzen im derzeitigen Formtief aufgezeigt, und so fehlten am Ende magere vier Pünktchen um den Abstieg zu verhindern.

      Ich hoffe beim nächsten mal wieder auf stärkere Beteiligung der alten Leistungsträger!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Haha Blackowl habe ich auch schonmal in seine zeitlichen Schranken verwiesen. Scheint mir nicht der Schnellste zu sein :thumbsup:

      Beim Formtief würde ich mich als CoOp Partner anbieten :rolleyes: Habe mal kurz reingeschaut (edit: doch etwas mehr geworden, hoffe ist okay für dich und hilfreich)
      Spoiler anzeigen


      Mega argh, den hattest du ja echt am Schlafittchen, wenn du die Fesselung mit Lxb5 ausnutzt, schade.


      Spoiler anzeigen
      Wiederkehrendes Motiv das mir aufgefallen ist: Platzierung des c.Bauern

      Hier hast du z.B. soeben lang rochiert, was absoluter Selbstmord ist. 0-0-0 sollte man sobald der c-Bauer sich bewegt hat immer nur mit Bedacht spielen. Hier steht auf der halboffenen c-Linie zusätzlich zu deinem König auch noch die Dame, was es nicht besser macht. Auch der gegnerische Turm ist bereits auf der halboffenen Line. Der schwarze Angriff wird zum Selbstläufer.

      Ähnliches Thema mit vertauschter Farbe: Du hast gerade mit 5. Lb5+ den Zug c3 provoziert. Danach der Rückzug nach a5.
      Warum ist das ein Fehler? Erstens ist der Läufer ungedeckt und hier droht konkret der Abtausch auf f5 gefolgt von Dd3 mit Angriff auf den ungedeckten Bauern auf f5 und der verheerenden Drohung Db5+. Zweitens steht der Läufer auf der Diagonale e1-a5 einfach nicht gut, der weiße König wird in Sicherheit rochieren und dann schaut dein Läufer traurig auf die weiße Bauernkette, egal ob von a5 oder b6.
      Ein einfacher Rückzug nach d6 oder sogar passiv nach e7 wäre deutlich besser gewesen. Was hat das mit dem vorigen Beispiel zu tun? Der Gegner wurde dazu gezwungen c3 zu spielen. Das ist eben nicht nur ein Tempoverlust für dich, sondern verhindert sehr wahrscheinlich auch die lange Rochade von Weiß oder macht sie zumindest deutlich unattraktiver.

      In einer sehr ähnlichen Stellung kam der gleiche Fehler: Rückzug des Läufers auf der falschen Diagonalen. Ich würde den instruktiven Fehler daher nicht mit Blitzschmitz abtun, sondern auf ein fehlendes Verständnis in der gegebenen Bauernstruktur zurückführen. Ja es ist zwar der "gute" Läufer von Schwarz, aber ihn auf d6 zum Tausch anzubieten hat andere Vorteile:
      • Wenn der Gegner nimmt verliert er einen Zug und deine Dame kommt schnell ins Spiel.
      • Wenn der Gegner seinen Läufer nach g3 zurückzieht contested dein Läufer die starke Diagonale
      • Wenn der Gegner seinen Läufer nach g5 zieht steht er schlechter und dein guter Läufer hat die starke Diagonale übernommen. Hier hat Schwarz zig Möglichkeiten in welche Richtung er das Spiel steuern kann. Die Fesselung deines Springers ist überhaupt nicht schlimm, langfristig wird sich dein starker Läufer auf d6 für den Gegner als viel problematischer erweisen. Sbd7, h6, 0-0. Lxd3, Lg6 wären alles gut spielbare fortsetzungen.


      Letzte Anmerkung: Auch hier geht es wieder um den c-Bauern. Dein c-Bauer schreit förmlich danach nach c4 gestellt zu werden. Du hast bereits deinen schlechten gegen seinen guten Läufer getauscht und würdest ein sehr sehr angenehmes Damengambit bekommen. Auch die verdoppelten g-Bauern sollten ein Vorteil sein gegenüber des Randbauern, der schon auf h3 gezogen ist und langfristig vielleicht eine Angriffsmarke bildet (z.B. mit f4-g4-g5) oder durch eine Dame-Läufer Batterie auf der b1-h7 Diagonale ausgenutzt werden kann.
      Du kannst langfristig quasi an allen drei Seiten des Bretts spielen, während dein Gegner akkurate Verteidigungszüge finden muss um das irgendwie zu halten.

      Die Engine möchte hier auch von drei Züge in Folge c4 sehen ehe du das passive 8. c3 spielst :(

      Der Gegner spielt hier aber auch viel zu passiv und die Partie geht nur durch die übersehene Gabel verloren, schade.


    • Vielen Dank dir! Sprichst einige wichtige Punkte an. Vor allem der c3-Zug ist bei mir quasi Automatismus in der Eröffnung. Wenn da nichts superoffensichtliches gegen spricht (und manchmal auch dann), wird der einfach gespielt, weil die Struktur mir gefällt. Werde mir einige Facetten in "meinem" London nochmal ganz genau anschauen müssen und evaluieren, wo ich die suboptimalen Züge in Kauf nehmen kann, weil das den Gegner ggf. rausbringt während ich mich wohlfühle, und wo (wie hier) die Kosten zu hoch sind.

      Ich hab momentan zwischen Jobsuche, Diss fertigschreiben und Beziehung (+ Hunt:Showdown) leider einfach überhaupt keinen Kopf, mich mal wieder ordentlich mit Schach auseinanderzusetzen. Ich kann, wenn ich fit bin, ja absolut auf 1700er-Niveau mitspielen, aber im Moment werde ich halt einfach mangels konstanter Beschäftigung schlechter, und das wird sich vermutlich auch für den Rest des Jahres nicht mehr ändern. Aber dann, Freunde, dann geht's richtig ab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rob ()

      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas


    • Wir sind wieder wer! Liga 9 wir kommen zurück.
      Ebenso wie 1954 in Bern war es stark umkämpft und die Konkurrenz hat einige starke Spieler aufgeboten. Aber über eine starke Teamleistung, angeführt von überragenden Einzelkönnern, konnten wir dem Sturm trotzen und uns schlussendlich in der sehr umkämpften Liga durchsetzen. Persönlich traf es mich dabei am härtesten: Einem Gegnerschnitt von satten 2075 auf 17 Partien. Zum Glück war @Crytash im Discord zur Stelle, sodass wir gemeinsam jammern uns über die Gegner echauffieren konnten. Die Formel "Hauptsache schnell spielen" und sichs im Zweifel zeigen zu lassen ging auf. Mit Schach an sich hatte ein Gros der Partien leider vor allem in der Endphase gar nichts mehr zu tun und es war mal wieder ein ganz wyldes 3'0" Gezocke. Nach nicht einmal der Hälfte der Zeit waren unsere Hirne auch schon durch und kurze Zeit später reichte es meinem Gesprächspartner dann auch für heute.

      In der Eröffnung blitzte die Konkurrenz heute ihre Züge nur so raus, dass einem Angst und Bange werden kann. Um uns in Zukunft oben halten zu können, muss wohl nach roflgrins' Rückkehr doch mal das Dotasource Gruppenschachtraining forciert werden. Oder wir lassen uns einfach ganz entspannt von den immer mehr werdenden Discord Schachboys durchträgern.

      Symptomatisches aus dem Gruselkabinett

      Zu viel um hier alles reinzustellen. Übersehene Einzüger, in haushoch gewonnener Stellung auf Zeit verlieren/remisieren, umgekehrt in mausetoter Stellung auf Zeit gewinnen... Es war einfach alles dabei.

      Warum das korrekte Opfer spielen? ...
      Spoiler anzeigen
      Wenn man auch das inkorrekte spielen und auf Zeit gewinnen kann?


      Spoiler anzeigen

      Gegner wirft das Remis-Endspiel weg. Passiert also nicht nur mir unter Zeitdruck :)

      "Zwischenzug??"

      Klassischer "call an ambulance, but not for me" Moment.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outrage ()




    • Das war gestern Abend nichts. Während ich Mittags noch einwandfrei Basketball spielen konnte, machte sich im weiteren Verlauf des Tages ein ganz fieses Kratzen im Hals breit. Lanseuche 2.0, Rona oder die Affenpocken, wir werden sehen wie es sich entwickelt - letzte Nacht war jedenfalls ätzend. Und auch schon während des Spieleabnds brummte mein Schädel trotz Ibu zu hart und ich musste leider nach fünf mäßigen Partien gesundheitsbedingt Schluss machen und das Turnier von der Ersatzbank verfolgen.
      Bis kurz vor Ende konnte dennoch der Anschluss an den rettenden 7. Platz gehalten werden, zum Schluss fehlte uns aber einfach ein sechster und siebter Spieler in den Punkterängen. Aber was will man machen... Es wurde nur geschoben - die wenigsten wollten gewinnen... :ugly:



      Wir sehen uns dann mal wieder in Liga 10 und kommen zurzeit über den Status einer Fahrstuhlmannschaft einfach nicht heraus.



    • Zweistellige Liga war wieder viel zu einfach. Lediglich die 1700er bei den Gegnern waren alle gedopt und schneller als Jan Ullrich, was sich durch das Format mit fehlendem Inkrement sofort in Zählbarem niederschlug. Von der Stammformation konnten daher nur Crytash sowie Boo bei seinem Kurzeinsatz überzeugen. Aber wir haben uns dann einfach wieder entspannt von der Söldnergruppe durchtragen lassen.