Pfannen - Material, Marken etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfannen - Material, Marken etc.

      Hallo zusammen,

      nachdem es mal wieder Zeit war, eine beschichtete Pfanne (28 cm) auszusortieren, steht eine Neuanschaffung an.
      Bisher haben wir ausschließlich beschichtete, aber wir wollen schon länger eine gusseiserne anschaffen - nun ist der Zeitpunkt gekommen. Außerdem überlege ich, auch noch (oder stattdessen?) eine Kupfer- oder Edelstahlpfanne (oder gleich alle? :P ) zu kaufen.
      Alles drei wäre sicher overkill, aber zwei ist schon realistisch. Gibt's hier Leute die sich ein bisschen auskennen und Erfahrungen berichten, Marken und Materialien empfehlen oder Produkte pitchen können?
      Als Preisgrenze hab ich so 100 € pro Stück im Kopf, mehr wäre aber auch kein Problem, wenn es sich lohnt.
    • Grundsätzlich gibt es vier verschiedene "Arten" von Pfannen und Pfannenähnlichen Küchenutensilien: Edelstahlpfannen; Gusseisen und Karbonstahlpfannen; Teflon und Keramikpfannen; sowie zu guter letzt Emaille Pfannen. Alle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, könnten aber grundsätzlich für alle Gerichte verwendet werden. Emaille ist ein bisschen Nichenhaft und hat seine Stärke vor allem bei allem was in den Ofen soll, die würde ich deshalb ersteinmal ausklammern.

      Beschichtete Pfannen sind natürlich angenehm beim Kochen und können auch relativ günstig sein, sind aber nicht ganz so gut darin Dinge scharf anzubraten oder Soßen aufzubauen. Außerdem verschleißen sie, früher oder später muss man sie einfach wegschmeißen, die anderen Typen können auch gerne mal lebenslänglich halten. Keramikpfannen sind grundsätzlich äquivalent zu Teflonpfannen und verschleißen auch, können aber etwas höher erhitz werden und halten Kratzer etwas besser aus. Die großen stärken von beschichteten Pfannen liegen z.b. bei Spiegeleiern, Fisch und Scallops. Vom Aufbau her besitzen sie meist einen Aluminiumboden zur besseren (d.h. auch gleichmäßigeren) Wärmeübertragung, worauf dann der eigentliche, beschichtete und ziemlich dünne Pfannenkörper aufgebracht ist. Sie hitzen also ausschließlich von unten. Damit Induktionsherde benutzt werden können ist oft eine weitere dünne Eisenplatte unter dem Alukörper aufgebracht.

      Mit Edelstahlpfannenzu kochen braucht ein wenig Übung, aber wenn mans mal drauf hat bleibt erstaunlich wenig kleben. Sie sind gut zum scharf Anbraten und Soßen aufbauen geignet, schwächeln aber bei Eiern etc. Sie sind von der Pflege her am anspruchlosesten (Spülmaschine ? Stahlschwamm ? Kein problem, und danach kann direkt wieder gekocht werden.) und halten verdammt lange. Aufgebaut sein sollten sie als Sandwichkonstruktion mit Aluminium in der mitte und Edelstahl außen. Das Aluminium dient wieder zur Wärmeleitung. Da Edelstahlpfannen i.A. deutlich schwerer sind als beschichtete Pfannen halten sie die Wärme besser und haben oft auch eine bessere Wärmeverteilung. Sie können auch ein klein wenig von der Seite heizen. Eigentlich sollten sie gar nicht so teuer sein, aber in D. sind sie doch relativ selten, weswegen die gute alte Ikea Pfanne tatsächlich mit abstand die beste P/L-Edelstahlpfanne hier ist. Kupferpfannen sind im Grunde nur die Luxusversion der Edelstahlpfannen. Die unterseite ist meist nur Kupfer, weswegen sie nicht mit Induktionsherden benutzt werden könnnen. Wenn du nicht grad Millionär bist rausgeschmissenes Geld mMn.

      Gusseiserne Pfannen können durch Polymerisieren von Öl eine Schicht mit leichten anti-Haft-Eigenschaften aufbauen, was es teils einfacher macht mit ihnen zu kochen als Edelstahlpfannen. Sie haben keine Alu o.ä. Bauteile und leiten deswegen Wärme schlechter. Das machen sie oft mit ihrer sehr massiven Bauweise wett, die Wärme sehr lange speichern kann (gutes Durchheißen der Pfanne vor dem Kochen ist hier noch wichtiger als bei andren Pfannen. Deshalb ist auch hier eine leichte Hitzeabgabe von der Seite gegeben). Sie sind sehr gut für Steaks geignet, weniger gut für alles was Säure enthält. Sie sind mit Abstand die Pfannen die am Meisten Pflege brauchen, absolut gesehen sind sie aber auch nicht so schlimm. Genau wie Edelstahlpfannen sind sie nahezu unkaputtbar. Pfannen aus Carbonstahl verhalten sich grundsätlich ähnlich zu Gusseisernen Pfannen, sind aber deutlich leichter, mit all den Vor und Nachteilen die das bringt.

      Für 200€ insgesammt müsstest du eigentlich in allen drei Kategorien was ordentliches zu Kaufen bekommen.

      edit: Soll es eher eine Bratpfanne mit etwas niedriegerem Rand oder eine Sauteuse werden ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • Danke für den mega Input!
      Induktion ist ein gutes Stichwort - wollte noch geschrieben haben, dass das ein Muss ist :D
      Ikea Edelstahlpfanne ist schon mal vermerkt. Kupfer ist damit auch raus.
      Ich hab eigentlich gerne bei allen Pfannen einen hohen Rand da ich gerne auf Vorrat koche und ein niedriger keine (?) Vorteile hat.
      Hast du auch einen Tipp eine entsprechende gusseiserne? Hab das Gefühl, alle Infos, die es dazu im Web gibt sind, gekaufter Bullshit.
    • Danke, gibts eigentlich was womit du dich nicht mega auskennst alter? :thumbsup:

      Jetzt hab ich auch Bock auf ne Edelstahlpfanne
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • McFridoline schrieb:

      Danke für den mega Input!
      Induktion ist ein gutes Stichwort - wollte noch geschrieben haben, dass das ein Muss ist :D
      Ikea Edelstahlpfanne ist schon mal vermerkt. Kupfer ist damit auch raus.
      Ich hab eigentlich gerne bei allen Pfannen einen hohen Rand da ich gerne auf Vorrat koche und ein niedriger keine (?) Vorteile hat.
      Hast du auch einen Tipp eine entsprechende gusseiserne? Hab das Gefühl, alle Infos, die es dazu im Web gibt sind, gekaufter Bullshit.
      Die Ikea Edelstahlpfannen haben leider keinen sonderlich hohen Rand. Nach ein wenig googlen hab ich das hier: amazon.de/R%C3%96SLE-CHALET-Br…onsgeeignet/dp/B01DWCTHY2 gefunden. Etwas teurer, aber sieht auf den ersten Blick ziemlich ordentlich aus.

      Bei Gusseisernen Pfannen sollte es eigenlich keinen sonderlich großen qualitativen Unterschied zwischen den Produkten geben. Ist halt nen klotz Gusseisen. Haben wir technologisch schon seit ein paar Jahrhunderten drauf. Die Hauptunterschiede liegen wohl im Gewicht (mehr ist aber nicht unbedingt besser, nur anders), QA und den Griffen. Ne beliebige günstige Pfanne von Amazon sollte es da tun. Am besten sobald man sie bekommen hat einmal untersuchen (wie plan sind die Flächen ? Bringt ja nix wenn alles krum ist), ne Woche lang intensiv bekochen und wenns nicht gefällt zurück schicken.

      Ja. Ikea hat auch n paar ganz gute Stielkasserollen (welche eh besser sind als Töpfe) wenn man schon mal den Trip macht.
    • Teflon beschichtete Alupfanne hab ich zwei Stück von Tefal seit >8 Jahren im Einsatz und Beschichtung ist immer noch voll intakt. Waren auch nicht sehr teuer, denke ~30€ das Stück und sind daher gutes Investment, wenns wirklich nur um das Braten von Eiern, Ommelette, Pancakes, Leberkäse etc. geht. Für Steaks ist eine geriffelte Gusseiserne natürlich immer geiler aber auf meinem normalen Elektroherd macht das wenig Sinn deswegen wurde sowas noch nicht angeschafft.

      Hab dann noch 2x noname Edelstahl aus dem Kaufland mit ~8 cm Rand wo ich Schmorsachen und Geschnetzeltes etc. drin mache also großvolumige Sachen mit viel Saft/Brühe/Sauce. Da sind die Oberflächen nach >10 Jahren auch nicht mehr ebenmässig und es kann schon mal was kleben bleiben wenn man nicht mir Öl anbrät bzw. Sachen ohne Flüssigkeit und ich müsste die mal bei Gelegenheit tauschen aber noch tun sies ja wenn auch nicht optimal :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ich hab mir ja in letzter Zeit bisschen was in der Küche angeschafft.
      Diese Pfannen habe ich (Gasherd):

      No-Name beschichtete Pfanne ausm Discounter. Tut was sie soll bei Eiern, Pfannkuchen, etc. Hat auch <15€ gekostet, von dem her ist es da glaub völlig wurst was du nimmst.

      Bräter: Ohne Bräter gehts nicht. hab zu weihnachten einen Gänsebräter bekommen, aber bisher noch keinen sinnvollen anwendungsfall dafür gefunden. Darum dann einen normalen Bräter für Braten, Linsen mit Spätzle und alles andere was Platz braucht (und in den Ofen muss).


      Für Steaks hab ich mir ne quadratische Gusseiserne Pfanne mit so Grillrillen geholt (relativ günstig bei otto.de, ist jetzt aber nicht mehr im Sortiment), denke aber jedes mal, dass ich mit einer ohne Grillrillen besser gefahren wäre.

      Die Pfanne für alles andere aka Das Monster: Ich hab bisher literal noch keine so gute Pfanne in der Hand gehabt. Schön schwer, Griff abnehmbar (wichtig für sachen die man erst anbrät und dann in den Ofen packt), denonch "beschichtet", sodass nichts anbrennt (auch wenn ich dennoch keine Spiegeleier drin machen würde). Benutze ich eigentlich immer wenn ich Koche.

      Irgendwann gabs an Weihnachten noch eine Crepe-Pfanne, die nutze ich aber hauptsächlich fürs anrösten von Nüssen oder so, oder mal ein Spiegelei.

      Wir haben noch eine Emaillierte Pfanne die auch ziemlich gut ist, allerdings ist die relativ klein, was probleme bereitet, da ich ja idR 4-6 Portionen koche.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher