Sind Liegestützen die weltbeste Kraftübung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einspruch euer Ehren!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • wolliver twist schrieb:

      Ich höre?
      Wenn wir das rein von den Möglichkeiten und benefits betrachten, sehe ich den squat knapp vor der Liegestütz und dem Klimmzug.
      Betrachten wir dabei jedoch zum Beispiel mögliche Risiken, sind die vor allem beim squat höher und wenn wir überlegen, was in unserer heutigen Zeit den meisten Menschen am ehesten fehlt, würde ich dem Klimmzug noch ein paar Punkte geben, ähnlich dem Kreuzheben, dass aber ähnliche Überlastungsgefahr wie die Kniebeuge bringt.
      Vor allem die Rückseite ist in der Regel so schlecht/ ungleich ausgebildet, dass es vor allem für Novizen kein ordentliches Verhältnis gibt. Entweder bewege ich so viel Gewicht, dass meine Schwachstellen spürbar werden oder so wenig, dass der gesamtbenefit sinkt.
      Gegen den Klimmzug spricht natürlich, dass er grundsätzlich so extrem schwer ist.
      Die Liegestütz, wenn richtig ausgeführt ist durchaus machbar, spiegelt einen ersten Erfolg wieder, benützt viele Muskeln und ist in sich auch extrem variabel. Natürlich kann man jede Übung entsprechend anpassen, aber die Liegestütz ist nicht so leicht wie der airsquat, aber nicht so schwer wie der Klimmzug und deshalb möglicherweise das ansprechendste Mittel (im doppelten Wortsinn).

      Insgesamt würde ich es wie eine klassische GOAT Diskussion sehen, bei der es einfach sehr stark drauf ankommt mit 3(-4) contendern, die jeder für sich gute Argumente haben.
      Das Potential sehe ich grundsätzlich bei der Kniebeuge sehr hoch bzw gar am höchsten, aber es gibt eben auch Gründe gegen sie.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Wollen wir zusammen Testgütekriterien festlegen?
      Wir können abwechselnd Vorschläge machen; ich fange an, wir (und gerne andere) diskutieren das Kriterium und wir gehen zum nächsten, bis alle zufrieden sind?
      Ist natürlich nur ein Zeitvertreib, aber ich glaube ich hätte Spaß dran :)

      Frage 1 wäre dann:
      Gehen wir davon aus, dass wir eine saubere Ausführung und das nötige Equipment voraussetzen können, oder sind Kriterien wie einfacher Einstieg/niedrige Lernkurve relevant?
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

      Wollen wir zusammen Testgütekriterien festlegen?
      Wir können abwechselnd Vorschläge machen; ich fange an, wir (und gerne andere) diskutieren das Kriterium und wir gehen zum nächsten, bis alle zufrieden sind?
      Ist natürlich nur ein Zeitvertreib, aber ich glaube ich hätte Spaß dran :)

      Frage 1 wäre dann:
      Gehen wir davon aus, dass wir eine saubere Ausführung und das nötige Equipment voraussetzen können, oder sind Kriterien wie einfacher Einstieg/niedrige Lernkurve relevant?

      Ich würde in einer nach Vollständigkeit strebenden Bewertung auch den einfachen Einstieg mit in die Bewertung nehmen. Nicht umsonst ist Fussball ein beliebterer Sport hier als Eiskunstlauf.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • wolliver twist schrieb:

      Das Wort aus dem Bild ist "weltbeste", nicht beliebteste. Popularität ist für mich kein Argument.
      (Ich hab meinen Post mal reported und um Auslagerung gebeten)
      okay, ich wollte einfach nicht die Armleuchter triggern, die nicht akzeptieren können dass Fussball der beste Sport ist und mit irgendwelchen unsinnigen Vergleichen erzählen dass Handball viel cooler sei.

      Aber gut, ich finde auch Popularität in diesem Sinne sinnvoll, beziehungsweise wäre die erste Frage dann, was eine Übung zur besten macht.
      Ich meinte ja dass der Zugang einfach sein sollte, also wenig Equipment und technisch gut erlernbar, denn nur so kann eine Übung überhaupt in die "Welt" getragen werden, anstatt in einer... Fuck... Niesche? Rechtschreibung XD....

      Zugänglichkeit ist da für mich erstmal definitiv ein Punkt, sonst diskutieren wir nachher Dragon Flag oder so.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


      Beitrag von dasWisl ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Bezugspost gelöscht ().
    • Ich würde dann aber auch noch Skalierbarkeit anführen. Der Weg von 0->1 Wiederholungen ist bei Kniebeugen vermutlich einfacher als bei Liegestütz (z.B. bei übergewichtigen Menschen). Wenn wir darüber reden, dass die Person dann (leicht) fortgeschritten ist, hast du bei Liegestützen viele Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu steigern, ohne weiteres Equipment zu benötigen (Griffweiten variieren, Beine hoch, Diamond/Shaolin/einhändig/mit Klatschen...). Das ist bei Kniebeugen schwieriger, du brauchst ab einem gewissen Niveau zwangsläufig eine Form von Gewicht.
      Aber auch mit den verschiedensten Variationen kommst du bei Liegestütz zwangsläufig an den Punkt, an dem es zu einer Kraftausdauerübung wird. Squats mit Gewichten kannst du hingegen quasi unendlich als reine Kraftübung steigern (angesichts der Tatsache, dass es keinen Menschen auf der Welt geben dürfte, der aufhört zu Squatten weil er halt nicht genug Gewicht nehmen kann^^).
      Dann kommt es als nächstes auf die Motivation hinter der Übung an. Kniebeugen mit Gewicht geben dir ein Gesamtpaket an aktivierten Muskeln und notwendiger Koordination, das du mit Liegestütz quasi nicht erreichen kannst. Ein Trainingsäquivalent von 5 schweren Sätze Kniebeugen mit Liegestütz zu erreichen klingt für mich extrem zeitaufwändig.
      Insgesamt würde ich sagen, dass für moderate Beginner (25-75 Liegestütz?) da vermutlich viel zu holen ist, mit fortschreitender Trainingserfahrung Kniebeugen aber immer sinnvoller werden.
      we do not sow
    • Also die Bodyweight Progressions für Upper Body Pressing finde ich mit Abstand am interessantesten. Handstand oder Planche Pushups sind schon heftig advanced und dass man darüber hinaus nicht mehr so gut skalieren kann ist für die meisten wohl irrelevant, weil sie da eh nie ankommen werden.

      Diese Übungen haben natürlich auch ne große Skillkomponente und sind keine reinen Kraftübungen, aber ich persönlich find das macht es gerade interessant. Kann mir nichts langweiligeres vorstellen als mein ganzes Leben lang immer nur denselben Bewegungsablauf zu trainieren, nur eben mit ansteigenden Gewichten. Das muss am Ende aber natürlich jeder für sich selber wissen.

      Ich würde bei Skalierbarkeit also unterscheiden zwischen mit und ohne Gewichte, und je nach dem ist dann die eine Übung der anderen ziemlich eindeutig überlegen.
    • Liegestütz ist finde ich eine sehr spezifische Übung (trotz aller Variation). Wer sie nie macht, kann trotz atlethischem/trainierten Körper nicht unbedingt gewaltige Mengen, wer sie viel macht, erreicht schnell auch größere Fortschritte, wird dadurch aber nicht zum sportlichen Allrounder. Ist diesbezüglich ggf. vielfältiger bzw. durch den Oberkörper/Arm Fokus auch in einem Bereich, den man für vieles (Sport/Optik/reine Arbeitskraft etc.) irgendwie sinnvoll brauchen kann, aber für sich alleine dann doch auch beschränkt in der Wirkung/Aussagekraft.

      "Beste Übung" vllt. aber die Frage ist so schon verkehrt.

      Finde die aber sehr "Anfänger geeignet", glaube auch als maximal Lauch oder mit Übergewicht ist da was zu holen, bei z.B. sogenannten Pistol-Squads ist der Weg von 0>1 einzige z.b. wahrscheinlich 10-100x so weit.


      blutgarten schrieb:

      Handstand oder Planche Pushups sind schon heftig advanced
      Das liegt beim Handstand aber vor allem an den Balance-Skills. Würde mal sagen, dass Verhältnis ist vllt. 70 zu 30 Balance>Kraft. Sprich wenn du extrem gut Handstand balancierst schaffst du auch mit wenig Kraft was, wenn du ein maximales Tier bist, aber schon beim "normalen stehen" im Handstand struggelst, wird dir auch die Übung nicht gelingen, trotz ausreichend Muskelkraft.

      Planche-Pushups ist das Verhältnis eher umgekehrt, aber auch da (persönliche Einschätzung). Bei beiden sollte man auch die hohe Belastung der Handgelenke beachten, als einzige/exzessive Übung ist das auf jeden Fall nur bedingt geeignet. Sollte man auch considern, dass es auf anderem Untergrund sehr schwer ist. Wenn man zb. "Workout im Freien" o,Ä, macht, ggf. mit Joggen vorher, Handstand aufem Feldweg/hohem Gras/unebener Fläche ist extrem schwierig.
    • shrodo schrieb:

      Welche Übung kann ich als fetti machen, ohne direkt zu sterben?
      Liegestütze fallen raus, hab mir als Jugendlicher das Schlüsselbein geprellt und das zwackt bei Liegenstützen sofort rum
      Viele Übungen kenne ich nicht, ich fang daher mal mit ner Gegenfrage an.

      Muss es direkt Kraftbelastung sein?

      1. Sehr niedrig "dosierbar" wäre ja das zunächst kurze, langsame Joggen, da hat man ja quasi beliebig steigerungs/milderungspotential und kann erstmal "unbewegte" Körperstellen wieder bewegen.

      2. Ggf. den Körper statt Liegestütz sonst nur "halten" zunächst, ohne irgendwas zu machen. (dabei Handgelenke ggf. erwärmen, also zunächst nur in verschiedenen Positionen leicht Druck-belasten, vor "eigentlichen Übungen"). Das sollte spätestens nach ner Minute auch schon anstrengend sein, auch für Geübte, ggf. auch schon nach 10-15 Sekunden aufhören, kurze Pause, noch einige Male wiederholen.
      Da könnte man auch variieren, ob man "vernünftig atmet" oder versucht "stramm" bei maximaler Anspannung/perfekter Haltung zu verharren, da sollte man sich aber für eines entscheiden und darauf achten, dass man es dann auch so macht..

      Wenn du sowas wirklich sehr selten machst, brauchst du vllt. auch erstmal ein Gefühl dafür, in welchem Winkel/wo Arme, Oberkörper, Beine abgestellt werden. Klingt sehr banal, gibt aber Leute die das erst nach einigen Versuchen herausfinden, bei schwierigeren Sachen (Planche etc.) muss man sich aber später sowieso rantasten, also macht es nix, da ein Gefühl für zu entwickeln.

      3 Planche Positionen mit beiden/einem Bein auf dem Boden ginge auch.

      4. Für Balance/Koordination sonst auch auf einem Bein stehen/Kopfstand/Handstand gegen eine Wand/mit einem Bein am Boden. (Wenn ausreichend Fit dafür)

      5. Ansonsten Sit-Ups, Kniebeugen, leichtes "rumspielen" mit leichten Hanteln oder gewichten. bis es ein bisschen in den Muskeln brennt, du schwitzt oder aus der Puste kommst geht natürlich zunächst auch, man hat ja dann zumindest "was gemacht" und gewöhnt sich physisch und vor allem auch psychisch, von der Gewohnheit her, an die Sache. Würde zwar bzgl. Liegestütz da eher zu raten aber fällt ja raus.

      Bei viel eigenem Gewicht/wenig Routine mit Eigengewichts-Nutzung auch auf jeden Fall nicht am Anfang Gelenke gleich abf!cken. Üblicherweise hat man bei der ersten Belastung (vor Erwärmung) Schmerzen im Bereich der Handgelenke, die sollten aber nicht allzu doll sein und nach ca. 10 Minuten Nutzung wegen Warm-Up- dann auch weg.


      6. Ansonsten sehr effizient in jeder Hinsicht auch Beweglichkeitsübungen/Dehnen ("Klassiker ausem Sport": Breitbeinig stramm aufstellen und Fingerspitzen Richtung Bodenberührung, Spagat bzw. sehr breitbeinig stehen bis es zieht., Arme hinter dem Rücken drücken, Hinsetzen und versuchen das Bein gestreckt gerade hoch zu kriegen, parallel zum Hals etc etc. )

      Diese Übungen sind empfehlenswert aus mehreren Gründen: Man merkt am "ziehen" immer dass es lohnt/wo zuviel ist, man macht schnell Fortschritte (bereits nach 2-3 Wochen sollte sich die eigene Beweglichkeit so erhöht haben, dass man die Unterschiede subjektiv deutlich merkt, es ist gut zum Aufwärmen und auch die "gefühlte Anstrengung" ist groß, man wird sehr schnell warm/schwitzt, fühlt sich später (nach wieder-Erkalten) wie "aktiv gewesen" ohne wirklich Gelenke oder Knochen überstrapaziert zu haben.

      Bezieht sich alles auf "zu Hause/ bzw. draußen, kaum oder keine Geräte und Platz vorhanden".


      Fazit: Anfangen mit Dehnen, Eigengewicht nur halten, auf einem Bein balancieren, Joggen, sollte man hinkriegen.
    • Kniebeugen ohne Gewicht, Spaziergänge, Fahrradfahren. Mit Expander/Theraband/Kurzhantelset (alles zusammen unter 50€) kommst du auch schon sehr weit, dazu kann ich gerne was schreiben, falls du dir davon was anschaffen möchtest :)



      Kolibri schrieb:

      Finde die aber sehr "Anfänger geeignet", glaube auch als maximal Lauch oder mit Übergewicht ist da was zu holen, bei z.B. sogenannten Pistol-Squads ist der Weg von 0>1 einzige z.b. wahrscheinlich 10-100x so weit.

      Wenn du 10% der Zeit, die du zum Verfassen deiner Posts nutzt, damit verbringen würdest die vorherigen zu lesen, könntest du vielleicht sogar inhaltlich was beitragen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

      Wenn du 10% der Zeit, die du zum Verfassen deiner Posts nutzt, damit verbringen würdest die vorherigen zu lesen, könntest du vielleicht sogar inhaltlich was beitragen
      Hab schon zur Kenntnis genommen, aber bei so "Fitness-Themen" finde ich es auch nicht verkehrt Ähnliches wiederholt beizutragen, verdichtet ja sozusagen die Aussagen der "Erfahrungsberichte".
    • War ja Schwimmen, wegen Corona fällt das aber schon seit längerem aus.
      Laufen ist haram und kommt mir nicht ins Haus (Meine Gelenke danken es mir).
      Ich mach halt so bissche Sit-ups (amatuerhaft, aka ich glaube zu wissen auf was ich achten muss) und Kniebeugen (ohne Gewicht) und dachte es gibt noch die nonplusultraübung die ich auf jeden fall nicht auslassen darf
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      dachte es gibt noch die nonplusultraübung die ich auf jeden fall nicht auslassen darf
      Was du auf jeden Fall nicht auslassen darfst:
      Regelmäßig trainieren und graduell Intensität erhöhen, sodass dein Körper langsam sich den neuen Reizen anpassen kann,
      sonst hast du zwar mehr akute Schmerzen, aber in langer Hinsicht eher wenig guten Trainingseffekt

      Das ist natürlich mit dem Caveat, dass du gesund bist und der neue Trainingsreiz keine Belastung auf bereits vorhandene Verletzungen hat (nicht völlig ausgeheilt bzw. nie verheilt).
      2009er long term Study aus Melbourne ( onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/art.24840 ), TL;DR: MRI scans show vigorous exercise resulting in thicker articular cartilage walls
      ^ Studie mit 50-79 jährigen, gehe davon aus, dass deine Knorpel noch nicht so alt sind.


      shrodo schrieb:

      Laufen ist haram und kommt mir nicht ins Haus (Meine Gelenke danken es mir).
      Der menschliche Körper ist gut für einen (Dauer-)Lauf angepasst.
      Keiner erwartet, dass du in der 6min/km pace bzw. 10km/h jeden Tag läufst.

      Würde wie wolli es oben genannt hat mit regelmäßigen Spaziergängen anfangen - einfach damit du dich daran gewöhnst Zeit für Sport/Bewegung einzuplanen und einzuhalten,
      dann auf trabende Geschwindigkeit anfangen zu joggen, 10min/20min/30min/40min ohne Pause, Rest spazieren/walken.
      Für Grundlagenausdauer gar nicht die Geschwindigkeit berücksichtigen, sondern Dauer der Belastung beachten.
    • Spaziergänge ballern auch aus vielen Gründen:
      -moderater, aber vorhandener Kalorienverbrauch
      -kannst du jeden Tag machen (kein bzw. kaum Muskelkater/Gelenkbelastung)
      -gut für den Kopf (Zeit um Gedanken zu ordnen/Gesellschaft/Podcasts)
      -Anreiz aus dem Haus zu gehen (+Vitamin D/frische Luft)
      -gelenkschonend
      -gut für Herz und Lunge
      we do not sow