Die Weihnachtsmann-Lüge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyuzo schrieb:

      Ich bin eher kontr und will meinen Kids eigentlich gerne bewusst machen, was Geschenke bedeuten, warum wir schenken und welchen Wert generell Dinge haben. Dass Geschenk"Qualität" eben nicht davon abhängt, ob man artig ist.
      Aber in der Altersgruppe 2-3-4 Jahre auch? Das versteht das Kind doch überhaupt nicht...Freut sich halt einfach über die Geschenke.
      Zumal es sich ja nicht ausschließt, dass zu thematisieren ("andere Kinder auf der Welt haben nicht so viel wie wir, immer nett bedanken, sei artig dann schenkt man dir was" etc. kann man seinem Kind auch einimpfen ohne den Heiligabend zu spoilern.
      Zumal es ja auch andere "Geschenkanlässe" wie Kindergeburtstage o.Ä, gibt, wo man dies selbe Message deutlich machen kann, ohne was zu spoilern.

      Nach meiner persönlichen Erinnerung freut man sich im jungen Alter auch wirklich wochenlang auf Weihnachten/Weihnachtsmann, da is man echt ab Advent/Weihnachtsmarkt-Saison krass im Modus, würde ich keinem Kind griefen wollen.

      Wertevermittlung immer gerne, aber du hast min. 4. Advente Zeit das mal zu thematisieren, es muss ja nicht der Heilige Abend dafür leiden.


      Hunter_de schrieb:

      llerdings erinnere ich mich kein bisschen an ein einschneidendes Erlebnis, von dem an ich dann wusste, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, eher so als war es irgendwann einfach unlogisch.
      Same here...würde nicht missen wollen in sehr jungem Alter dran geglaubt zu haben aber als es in der Schulklasse (glaub 2. Klasse) dann auf einmal Thema war "deine Eltern machen das bestimmt, bei mir machen das die Eltern alles, es gibt gar keinen echten Weihnachtsmann" war es auch kein Schock.
      Das der alle Häuser auf der Welt am selben Abend erreicht werden, erschien einem auf Reveal hin dann doch zu unlogisch und man hat sich auch gefreut, jetzt schon mehr "Geheimwissen" zu haben als die Erstklässler und kleineren Geschwister,
    • Wir machen das so:
      Weihnachtsmann bringt 1 Geschenk (meistens was kleines), der Rest kommt von denjenigen die es tatsächlich auch schenken.

      Ich versuche meine kinder nicht zu belügen. Also ich erzähle nichts vom weihnachtsmann lese aber Bücher etc vor. Wäre mir auch viel zu aufwändig das jedesmal auszuklammern. Dadurch und durch das Umfeld haben sie schon ein relativ klares Bild wie das alles so zu sein hat. Ich sähe immermal Zweifel daran, was sie aber konsequent abbügeln. Wenn also der Weihnachtsmann irgendwo in ihren Augen falsch abgebildet ist (beispielsweise nen lila Mantel anhat) und die dann sagen, dass das falsch ist, frage ich woher sie das wissen und ob sie den schon gesehen haben. Ich hab den noch nicht gesehen und weiß nicht ob der mantel lila, rot oder vielleicht regenbogenfarben hat. Daraufhin wird beschlossen, dass der papa wieder quatsch erzählt.
      Bin bisher fine mit der situation, mal schauen wielange das noch so hält. Osterhase wird von uns genauso gehandhabt.

      den kirchlichen unterbau des festes wird in unserer familie nicht gelehrt. Die Kinder gehen ja in eine katholische Kita (weil keine andere Plätze hatte) und sind daher in meinen Augen ausreichend gestraft. Neulich im Bus hat die große sich lauthals darüber beschwert warum denn überall diese kirchen stehen und die den ganzen Tag bimmeln müssen. Das geht ihr total auf die nerven. Gab dann viele irritierte/böse Blicke von irgendwelchen Omas.
    • Letztes Jahr war seit Ewigkeiten endlich wieder der Weihnachtsmann bei uns. Wahrscheinlich wegen der Tochter meiner Cousine. Ich kann somit bestätigen, dass es keine Lüge ist.

      Mein Onkel musste blöderweise weg kurz bevor der kam. Der hat sich dann richtig geärgert, dass er den Weihnachtsmann verpasst hat.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Apo hatte das schon geschrieben: Kommt bei euch wirklich der Weihnachtsmann? Bin etwas baffled. Ist doch gar keine DEUTSCHE Tradition. Der Nikolaus kommt am 6.12. Aber das Christkind ist einfach mega sneaky. Das sieht man nicht mit seinen Ninjaskills.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • bei uns wars auch immer Christkind. Hat dann immer mit der Glocke geläutet und dann waren die Geschenke unterm Baum. Nikolaus/Pelzmärtel kam verkleidet, aber eigentlich auch nur als wir ganz klein waren
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bei uns kam auch das Christkind. Meine Mum hat dann irgendwie geschickt ne Glitzerspur in den Hausflur gelegt, die an der Tür geendet hat, ab da ist es dann weggeflogen oder so. Das Glockenläuten hatte sie auf Kassette aufgenommen, sodass wir zusammen irgendwas gemacht haben und es plötzlich geklingelt hat, obwohl obviously niemand sonst da war. Dann haben wir die Spur und die Geschenke gefunden. In einem Jahr hat das Überspielen aber gefailt und es ging auf einmal mega laut E-Gitarren Musik los, danach war ich erstmal Satanist

      Ich fands immer nice
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Also bei uns wars früher so, dass wir mit der ganzen Fam bei Oma und Opa gefeiert haben. Das Haus hat 2 Etagen und das Wohnzimmer war in der oberen. Wurde in der Küche mit allen zusammen gegessen geratscht und Plätzchen/Lebkuchen/Stollen genascht. Irgendwann hats random aus dem oberen Stock mit nem Glöckchen gebimmelt und alle Kids wussten "Geili Christkind hat uns Geschenke gebracht".

      Dann sind wir alle hoch gegangen und da war immer der große Christbaum mit der handgeschnitzten Holzkrippe von meinem Opa. Kerzen haben geleuchtet, sonst kaum Licht bis auf den Adventskranz aufm Tisch und unter dem Baum lagen die verpackten Geschenke. Dann haben wir zusammen Weihnachtslieder gesungen und erst wenn fertig gesungen war ging das Licht wieder an und es ging an die Geschenke. War schon geile Atmosphäre. Dann wurde noch weitergenascht, geratscht und mit den neuen Sachen gespielt mit Patenonkel und Tante. Als ich und meine Geschwister dann Instrumente gelernt hatten wurde natürlich auch fleissig musiziert als Begleitung zum Gesang, was schon nice war.

      War schon recht "magisch" und nice.

      Seit Opa tot ist und die Oma nicht mehr so fit haben wir immer bei meinen Eltern gefeiert und es ist im Grunde alles gleich geblieben, nur dass es jetzt statt Eintopf mit Würstchen meistens Raclette gibt oder einen Sonntagsbraten mit Knödel und Rotkraut. Gebimmelt hat es bei uns dann immer im Keller und da ist dann eine Plastikwanne mit Gechenken gespawned die das Christkind dagelassen hatte. Fands auch echt cool als ich vor ein paar Jahren zum ersten mal der Bimmler sein durfte der sich wegsneaken muss ohne von den kleinen gesehen zu werden. Restliches procedere war gleich als mein Cousin und meine Cousine noch klein waren, jetzt wo die beiden größer sind gibts kein Christkind mehr aber es wird immer noch fleissig gesungen und am Ende haben meistens ich und mein Bruder mehr Spaß am "Kinderspielzeug" als die eigentlich beschenkten :D

      (Mfg der Carrerabahnprofi).
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Midna schrieb:

      Mein Onkel musste blöderweise weg kurz bevor der kam. Der hat sich dann richtig geärgert, dass er den Weihnachtsmann verpasst hat.
      Jetzt wo ich das lese fällt mir auch noch ne Anekdote zum "verkleideten Onkel" ein.

      In irgendeinem Jahr kam mein Onkel mal als Weihnachtsmann zur Tür (war gut verkleidet und hat denk ich auch seinen Job gut gemacht, wurde aber instant von uns Kindern erkannt, wegen Stimme, Haltung, Gestik etc. vermutlich). Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern ob/wie das begründet wurde, hat aber dann glaube ich irgendeine gute Ausrede meine Eltern gegeben, warum er als Weihnachtsmann kam.

      War aber das einzige Jahr wo ein realer "Weihnachtsmann" da war und fand damals schon wie rückblickend die Sache einfach nur unfreiwillig komisch.

      Würde aus eigner Erfahrung also von solchen "Verkleidungsmoves" eher abraten, wenn es nicht ein total entfernter Bekannter oder ne schauspielerisch geniale Person ist.

      War glaube ich cringe für ALLE Beteiligten irgendwo.

      In den anderen Jahren wo wir noch an den Weihnachtsmann glaubten, war der immer "zufällig" genau dann da, wo die Geschenke hinkommen sollten, wenn gerade kein Kind da war. Dann musste das verbliebene Elternteil natürlich genauestens Bericht erstatten, wie der wirklich aussah, was der gesagt hat, warum der so schnell war etc. und wir sind teilweise noch zum Fenster gelaufen um ihn noch zu sehen (war natürlich meist nicht der Fall, da jedoch in der Siedlung damals viele Kinder waren, war es nicht unwahrscheinlich das man aus der Ferne tatsächlich noch mal ne verkleidete Person im Häuserblock erspäht hat, was das ganze natürlich mega plausibel machte.
    • Ich kann mich nicht daran erinnern jemals wirklich an Weihnachtsmann oder Christkind geglaubt zu haben. Ich kann mich aber grundsätzlich nur sehr wage an den Großteil meiner Kindheit erinnern, liegt wahrscheinlich am vielen jugendlichen :bluecool:en. Meine Eltern haben aber ziemlich sicher nie die Idee vom Weihnachtsmann gepusht (safe nicht Christkind, dafür ist meine Family zu heidnisch), es gab halt immer um 6 Bescherung, wo klar war, dass die Geschenke von meinem Dad kommen. War jetzt auch nie so ne Dudley-Menge an Geschenken, Geld hatten meine Eltern nie viel.
      Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht inwieweit mich es negativ beeinflusst hat, nie an den Weihnachtsmann zu glauben. Ich habe jetzt zwar nicht so die übertriebene Affinität zu Weihnachten, aber das stört mich auch nicht sonderlich. Mit meinen Eltern Zeit verbringen tu ich trotzdem gern.
    • Also bei uns haben damals mein Onkel und sein Freundschaftskreis einen Weihnachtsmannring gebaut.
      Dadurch das das für mich dann quasi fremde Menschen waren glaube ich auch noch bis heute an den Weihnachtsmann!
      Das einzige was ich mich gefragt habe ist, warum mein Vater vor der Bescherung immer für ne Stunde oder so weg war um dem Weihnachtsmann zu helfen ?( ?( ?( .

      Ich muss sagen das ich das eigentlich alles immer ziemlich nice fand. Es wurde sich auch immer große Mühe mit den verschiedenen Utensilien gemacht. Glocke, goldenes Büchlein, Rute(Opa war das eine Jahr unartig, weil er Oma so viel geärgert hat und hat einen hinten drauf bekommen(ein Geschenk in Form einer Salami für das Abendbrot gab es dennoch)) und ein Kostüm das echt nice aussah. Ich hab dann ein Gedicht aufgesagt und ein Geschenk bekommen. Die restlichen Geschenke waren immer schon unterm Weihnachtsbaum und ich wusste auch immer wer mir was schenkt. Das ganze war aber(für ein Kind <8) so glaubwürdig verpackt, dass meine Eltern den Weihnachtsmann auch gar nicht gepuscht haben, sondern ich von alleine an den Weihnachtsmann glaube. Man muss allerdings sagen das ich schon immer ein sehr phantasievoller Mensch war und das ganze als Kind noch ausgeprägter war.

      Ich kann nur sagen das nun ausschließlich gute Erinnerungen geblieben sind. Zum Teil aber glaube ich auch, weil das so gut organisiert war. Finde da @roterbarons Ansatz auch am besten. Kinder kommen schon schnell genug darauf was echt ist und was sie glauben wollen und was nicht, wenn man sie nicht zu sehr in bestimmte Richtungen pusht. Durch die Geburt meines Bruders wurde meine Weihnachtsmannzeit ja um mehrere Jahre verlängert und ich muss sagen das ich immer gerne partizipiert habe.