Die Weihnachtsmann-Lüge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Weihnachtsmann-Lüge

      Hatte gerade mit meiner Freundin das Thema Weihnachtsmann, und die Frage, ob es gut/schlecht ist seinen Kindern diese "Lüge aufzutischen", und was die Pro/Contra Argumente dazu sind.

      Werde das Thema vermutlich zu Weihnachten bei Mutter mit Bruder anstoßen, bei dem das ganze jetzt vermutlich Top-Aktuell ist.

      Bin aber gerade zu neugierig, wie das heutzutage gehandhabt wird, deshalb:

      Wie macht ihr das mit euren Kindern / was ist eure Einstellung dazu?
    • Bin da im Zwiespalt, wie wir das handhaben werden. Meine Frau ist eher pro, wegen der Gesamt-Atmosphäre und dem Weihnachtsgefühl für die Kinder (was ich auch nachvollziehen kann, irgendwie gehört ein Weihnachtsmann dazu, es passt schon in das Gesamtbild)

      Ich bin eher kontr und will meinen Kids eigentlich gerne bewusst machen, was Geschenke bedeuten, warum wir schenken und welchen Wert generell Dinge haben. Dass Geschenk"Qualität" eben nicht davon abhängt, ob man artig ist.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Ganz klar pro Weihnachtsmann. Natürlich ohne die Drohung, dass nur artige, liebe Kinder Geschenke bekommen. Und die "Hintergründe" mit Jesus haben wir auch schon angesprochen, aber sie ist ja erst drei. Also haben wir das nur oberflächlich angerissen, dass das ein besonderer Tag ist und wir diesen Feiern und der Weihnachtsmann Geschenke bringt. Ich glaube meine Frau hat sogar Christkind statt Weihnachtsmann gesagt, aber Weihnachtsmann ist natürlich auch ein Begriff. Es wird aber niemand verkleidet vorbeikommen und Geschenke verteilen (auch nicht ohne Corona). Der Nikolaus war gestern natürlich auch am Start.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Apocalypso schrieb:

      Christkind only - alles andere ist erzkapitalistisches Marketing der Coca-Cola AG.
      das Christkind ist dafür von den Nazis ;)



      OT:
      Bin Team Weihnachtsmann/Christkind. Scheint mir einfach ein schöner Zauber für die ganz kleinen zu sein.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Cloud schrieb:

      Apocalypso schrieb:

      Christkind only - alles andere ist erzkapitalistisches Marketing der Coca-Cola AG.
      Implizierend Coca-Cola-Fest sei nicht viel nicer als irgend so ein Religionsding [emote_axe_laugh] [emote_axe_laugh]

      Meine Mutter is mit uns zu so nem Truck gefahren als wir Kinder waren. War enttäuschend für alle. In der Werbung kommt die Atmo viel mehr durch die ganze Umgebung als durch den Truck. Das Bild zeigt da schon eher die Wahrheit. Aber die Unschärfe schmeichelt dem Ganzen noch. Empfehlung geht nicht raus.

      Spoiler anzeigen
      Und wer will zur Weihnachtszeit nicht zur Feier des Tages ne kühle Cola trinken xD
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Es gibt ja vor allem immer das Klischee, dass wenn man Kindern dann erzählt, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt, sie traurig sind und anfangen zu weinen deswegen.

      Also ich habe in meiner Kindheit an den Weihnachtsmann geglaubt und er war auch einmal da an Heilig Abend und ich weiß noch, dass ich wahnsinnigen Respekt hatte. Allerdings erinnere ich mich kein bisschen an ein einschneidendes Erlebnis, von dem an ich dann wusste, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, eher so als war es irgendwann einfach unlogisch.

      Gab es bei euch einen schmerzhaften reveal oder wie war das?
    • was noch härter hittet (habs nur damals bei anderen Kindern mitbekommen, weiß aber garnicht mehr ob ich selber an den Weinachtsmann geglaubt hatte? War aber bei uns in der Familie nie Thema), war immer die Disskussion von Kind glaubt an Weinachtsmann vs Kind glaubt nicht an Weinachtsmann. Denke das ist für Kinder viel härter wenn ein anderes Kind sagt den Weinachtsmann gibt es nicht und die eigenen Eltern aber sagen es gibt ihn.

      Witzitige Analogie. Macht das nicht das eine Kind zum Queerdenker, z.B. wenn fast alle Kinder im Kindergarten an den Weinachtsmann glauben und dann das eine Kind kommt und sagt das ist alles eine große Lüge die älteren verarschen uns um uns noch mehr zu kontrollieren xd.

      Spoiler anzeigen
      Aus islamischer Sicht ist es aber nie gut zu lügen ausser es geht um Leben und Tod [und selbst da wäre ist richtig zu sterben und die wahrheit gesagt zu haben (also beides richtig)]. Deswegen lieber Kinder mit Wahrheit aufwachsen lassen. Man kann ja z.B. sagen, dass es ein Fest ist wo es um Liebe und Familie geht und deswegen sich gegenseitig beschenkt.
    • LerYy schrieb:

      Aus islamischer Sicht ist es aber nie gut zu lügen ausser es geht um Leben und Tod [und selbst da wäre ist richtig zu sterben und die wahrheit gesagt zu haben (also beides richtig)]. Deswegen lieber Kinder mit Wahrheit aufwachsen lassen. Man kann ja z.B. sagen, dass es ein Fest ist wo es um Liebe und Familie geht und deswegen sich gegenseitig beschenkt.
      lieber nicht die Kinder anlügen sonst kommen die Dschinns vorbei
    • schwimmi schrieb:

      ist auch blöd wenn dein(e) Kind(er) dann anderen Kindern (schule/Kindergarten etc.) die potentielle Freude am Weihnachtsmann griefen. Bin auch nicht der größte Fan aber als kleines Kind ist es irgendwie schon magisch

      Es ist vorallem schön blöd, wenn die Kinder anderen Kindern im Kindergarten von Ihren Helikopter-Geschenken erzählen, und die weniger beschenkten Kinder sich nun fragen, warum der Weihnachtsmann sie nicht genauso reich beschenkt hat.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln