Bachelorarbeit zu digitalen Spielen – bitte bei Umfrage mitmachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bachelorarbeit zu digitalen Spielen – bitte bei Umfrage mitmachen

      Hallo liebe Zocker-Kollegen und Kolleginnen,

      mein Name ist Lara. Ich bin duale Studentin und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Umfrage durch.
      Mithilfe der Umfrage möchte ich Eure Meinung zum Thema Werbung und digitale Spiele erfahren. Eure Antworten helfen mir bei der Bearbeitung meiner Bachelorarbeit. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten.
      Um an der Umfrage teilzunehmen, klickt einfach auf den nachfolgenden Link:

      zeeb.limequery.org/156587?lang=de-informal

      Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

      Lara

      MIT ramius ABGESPROCHEN
    • DHBW Mannheim reporting in. Umfrage wurde direkt bearbeitet.

      Ich hoffe du warst schonmal im GeZet saufen, ist ja nicht weit weg von der Käfertaler Straße.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Bin ein wenig verwirrt wegen der des Themas.
      Du meinst mit "Werbung" ja sowas, wie die banden Einblendungen bei Fifa. Ich denke ein ähnliches Beispiel wäre eben der "Heineken" Schriftzug bei F12021.

      Ist das aber jetzt auch schon Werbung, wenn reale Fahrzeuge abgebildet werden und man dann eben einen Audi, Ferrari oder was auch immer fährt? Ich glaub niemand fände das Spiel besser, wenn man dort Phantasie Namen verwendet.
      Gutes Beispiel ist da auch Pro evolution soccer, die eben nicht alle Lizenzen für die realen Fußball Clubs haben.
      So richtige "kauf mich" Werbung hab ich in Spielen aber tbh noch nie gesehen bzw. wenn dann so wenig, dass es nicht auffällt. (außer natürlich für Inhalte in einem Spiel selbst).

      Wo natürlich super viel Werbung vor kommt ist auf Youtube/twitch.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ein HEFTIGES Negativbeispiel von "kauf mich" Werbung war doch erst vor ein paar Monaten beim EA UFC Spiel. Da gab es vor Wiederholungen und bei verschiedenen Bannern ingame dann Werbung für eine Amazon Serie und hat tatsächlich auch das Spiel nur für die Werbung länger "unterbrochen".
      Das wurde allerdings removed/heftig eingegrenzt, nachdem es aus der Community einen Aufschrei gab und dadurch Druck auf EA aufgebaut wurde.

      Sonst ist es glaube ich auch immer schon oft ein schmaler Grad zwischen realer Umsetzung der Umgebung und Schleichwerbung. Bei F1 2021 die realen Autos vielleicht auch mit der tatsächlichen aufgedruckten Werbung zu fahren ist schon nice und macht Spaß.
      Ist aber zum Beispiel Bandenwerbung okay, wenn sie andere Werbung anzeigt als tatsächlich auf der Strecke/ im Stadion, oder ist das dann einfach eine weitere Möglichkeit Spieler/User mit Werbung zuzuballern?
    • Fand ein paar Fragen seltsam

      Einmal: Mir war bis zur 4. Seite über digitale Werbung in Spielen nicht klar, dass es scheinbar um echte Artikel in digitalen Welten ging (z.b. Coca Cola Banner in Fifa oder so), sondern dachte es geht um die kleinen Banner unten in MobileGames. Vielleicht etwas anders anordnen/Erklären.

      Später kam dann auf "wie häufig spielst du am Tag Computer Spiele?"
      gefolgt von "wie lang dauert eine solche Session?"

      die erste Frage ist, ohne die zweite, ziemlich schwierig zu beantworten

      Kann man bei dem Umfragetool nicht 2 Eingabefelder auf eine Seite packen?

      Damit man auf einer Seite beides hat?
    • Hey,

      erstmal vielen lieben Dank für euer Commitment und dass ihr teilgenommen habt :).


      @ 'Kyuzo' War ich tatsächlich noch nicht, aber sobald man wieder feiern gehen kann, schau ich da mal vorbei.



      @
      Aro Genau - In-Game-Werbung sind auch Autos von Mercedes z.B. in Forza Motorsport oder die Werbung von Joe Biden für sich als Präsident in Animal Crossing New Horizons. Meistens wird In-Game-Werbung mehr dafür gemacht, die Marke bekannter zu machen und zielt nicht auf Produktverkäufe ab. Wär ja auch nervig, wenn auf einmal im Spiel ein riesiger Kaufen-Button aufploppt.



      @ Buktus Bandenwerbung bei FIFA kann ganz nach Belieben vom Unternehmen gestaltet werden, die müssen aber natürlich dafür bezahlen, dass sie ihre Werbung im Spiel platzieren dürfen. Ganz konkret auf deine Frage geantwortet: ja, das ist Werbung und dient nicht nur dazu, die Spieleumgebung realistischer zu gestalten. Allerdings ist es ja ein schöner Nebeneffekt und wie du und andere sagen, macht es ja auch mehr Spaß im Ferrari das Rennen zu fahren als in irgendeinem No-Name-Auto.

      @chrynox danke für dein Feedback. Die Grenze, was alles zu In-Game-Werbung zählt und was nicht, ist sehr umstritten, daher können Banner bei Mobile Games auf der einen Seite auch dazu gezählt werden. Manch anderer sagt vielleicht, dass sind komplett unterschiedliche Werbeformen. Ist an der Stelle also schwierig zu definieren. Nehme ich aber gerne mit für meine Arbeit und evtl. zukünftige Umfragen. Die beiden Fragen auf eine Seite zu packen, wäre tatsächlich kein Problem gewesen - ist vom Umfragetool her möglich. Ich dachte nur, dass es besser ist, nicht zu viele Fragen auf eine Seite zu packen und nerviges Scrollen zu vermeiden.

      Hoffe ich konnte euch erstmal weiterhelfen :)
      Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen könnt ihr mir gerne hier schreiben oder per Mail.
    • Hallo zusammen,

      zu meiner Bachelorarbeit und der hier vor einigen Monaten geposteten Umfrage haben einige von Euch darum gebeten, dass ich die Ergebnisse mit Euch teile. Deswegen findet Ihr hier eine kurze Zusammenfassung der zentralen Umfrageergebnisse als PDF.

      Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Unterstützung!
      Dateien
    • Benutzer online 1

      1 Besucher