Dotasource Pokémon TCG Cubedraft - UPDATE: Ablauf und Terminsuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dotasource Pokémon TCG Cubedraft - UPDATE: Ablauf und Terminsuche

      Besteht Interesse an einem Cube Draft? 15
      1.  
        Ich möchte mitmachen, habe das Spiel aber noch nie oder seit 10+ Jahren nicht mehr gespielt (5) 33%
      2.  
        Ich möchte mitmachen und bin erfahrener Pokémon TCG Spieler (0) 0%
      3.  
        Ich hätte nur Interesse an einem anderen Format (Constructed/Mutant Draft oder andere Sets - bitte Kommentieren!) (0) 0%
      4.  
        Ich spiele nicht mit, schaue aber bei der Coverage zu (3) 20%
      5.  
        Buktus (8) 53%
      Die große Kartenspiel Content-Offensive geht weiter!

      Nach der großen Resonanz des Yugioh!-Turniers dachte ich mir, wir können das Ganze mal mit dem Pokémon TCG versuchen. Über die Quarantäne habe ich mit dem @Rob bereits dutzende Cubes mit den ganz alten Sets selber erstellt (für verschiedenste Spielerzahlen) und immer weiter verbessert, sodass ich mich inzwischen ganz gut mit dem Thema auskenne. Ein Kumpel hat sogar ein Tool erstellt, dass in Tabletop Simulator eine Duplicate Protection der Booster Packs ermöglicht. Wie ihr seht, hatten wir bereits sehr viel Spaß damit und haben entsprechend viel Arbeit reingesteckt um alles zu verbessern.

      Ich würde mich erstmal auf die ersten vier Sets beschränken (Basis, Jungle, Fossil, Rocket), da wir damit in Generation 1 bleiben und viele diese Karten sicher noch aus ihrer Kindheit kennen. Außerdem gab es die meisten Karten in dem Spiel für Gameboy Colour (außer der Rocket Expansion).

      Was ist ein Cube Draft?
      Viele kennen vermutlich Drafts aus Magic oder Ähnlichem wo frische Packs aufgerissen werden. Man sitzt zu acht an einem Tisch, jeder macht ein Pack auf, nimmt sich eine Karte und gibt den Rest im Kreis weiter. Und nach drei Packs oder so hat jeder sein fertiges Deck. Dieses Format funktioniert in Pokémon nicht so gut, da ein wesentlicher Bestandteil des Spiels Evolutionen sind, ein Glurak ist quasi eine unspielbare Karte es sei denn man hat auch Glutexo und Glumanda - im Optimalfall mehrere davon. Aus diesem Grund empfielt sich ein Cube der einfach eine Auswahl an Karten ist, die alle Farben gleich stark macht und nur bestimmte Evolutionen überhaupt enthält. Für einen Cube für acht Spieler würde ich dann etwa 2 Gluraks, 4 Glutexos und 6 Glumandas einbauen.

      Hier ist ein Beispiel für einen sehr simplen Cube den ich für nur 4 Spieler gebaut habe: Klick

      Jeder Spieler draftet sich somit ca. 60 Karten und ersetzt dann beliebig viele durch Basic Energy Cards.

      Cube Drafts in Pokémon sind in den letzten 2-3 Jahren sehr plötlich extrem beliebt geworden.


      Im Vergleich zu Yu-Gi-Oh! ist aus Sicht der Spieler keine Vorbereitung nötig, da man bei einem Draft vorher keine Decks festlegt - alles ergibt sich erst während des Drafts selber. Insgesamt würde ich von einer lockeren casual Atmosphäre ausgehen denn mehr als die Regeln braucht ihr nicht zu wissen, um mitzumachen. Ich würde ganz grundsätzlich Leute ermutigen, die das Spiel noch gar nicht kennen, denn es ist deutlich einfacher verdaulich als Yu-Gi-Oh! oder die meisten anderen TCGs.

      Der Große Knackpunkt hierdran ist, dass sich das Ganze nur über Tabletop Simulator veranstalten lässt. Sowohl der Draft als auch das Spiel läuft problemlos darüber, aber jeder Spieler muss die Software besitzen. Dies ist der Hauptgrund weshalb ich hier erstmal grob nach Interesse frage.

      Bisher steht noch kein Termin im Raum, hier geht es erstmal nur um die Weitere Planung. Ich würde so wie Warb zuvor eine komplette Coverage per Stream anbieten inklusive eines Casts zusammen mit @Rob. Ich bräuchte so sechs bis acht Teilnehmer für einen schönen Draft. Mehr Leute ginge grundsätzlich, aber dann müssten wir uns über mehr als einen Draft Table verteilen und dann bräuchte ich vermutlich mehr Unterstützung, von daher würde ich erstmal 6-8 anpeilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Tabletop Simulator kann über Remote Play Together gespielt werden. D.h. je nach gegebenen Umständen ist nicht einmal ein monetärer Aufwand gegeben.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Terminsuche (nur Abstimmen, wenn ihr zu dem Termin auch mitspielt!); START: 13 Uhr 2
      1.  
        Samstag 3. April (Ostern) (2) 100%
      2.  
        Sonntag 4. April (Ostern) (1) 50%
      3.  
        Samstag 10. April (0) 0%
      4.  
        Sonntag 11. April (0) 0%
      Update!

      Wie bereits erwähnt werde ich den Cube für das Event bauen. Um das Ganze etwas persönlich zu machen, gebe ich jedem Teilnehmer die Möglichkeit, mir per PM sein Lieblingspokémon zu nennen und ich werde mein Möglichstes tun, alle einzubauen. So wird das Ganze auch etwas persönlicher. Da wir uns auf die ersten Sets (bis einschließlich Rocket Expansion) beschränken, könnt ihr jedes Generation 1 Pokémon nennen (außer Mew), egal welche Entwicklungsstufe.

      Ansonsten habe ich mir überlegt, dass ich den Cube 72 Stunden vor Beginn des Drafts zu veröffentlichen. Ich werde ein kurzes Video drehen wo ich alles vorstelle. Da kann ich auch ganz grob in die Taktiken eingehen und eventuell aufkommende Fragen vorwegnehmen. Ich peile so 10 Minuten an, also nichts Ausführliches, einfach um einen groben Überblick zu verschaffen. Anregungen was ihr dort gerne hören wollt (oder auch was ihr nicht hören wollt), könnt ihr hier gerne posten.

      Geplanter Ablauf
      Da wir vermutlich nur so um die sechs Spieler kriegen werden, lohnt sich Schweizer System nicht; daher würde ich einfach Round Robin spielen, also Jeder einmal gegen Jeden. Je nach Spielerzahl würde ich dann 40-Karten Decks oder 60-Karten Decks anpeilen (40er Decks wären mit 4 Preisen, 60er Decks wären mit 6 Preisen) und dann Best of 2 spielen. Vielleicht spielen wir am Ende noch ein Finale in Best of 3.


      Wie beim Yugioh!-Turnier würde ich 13 Uhr anpeilen, mit eventueller Pause in der Mitte und/oder vor dem Finale.

      Ansonsten ist noch nichts in Stein gemeißelt, ich nehme also gerne noch Vorschläge und Wünsche entgegen.

      Solltet ihr mitspielen wollen aber besitzt kein Tabletop Simulator in Steam, kontaktiert mich bitte persönlich und wir finden gemeinsam eine Lösung.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Steam schrieb:

      Steam offers thousands of games you can share with friends and family to play together online. Jump into any of your own Remote Play Together games with local multiplayer support. Then, grab a link to your game from the Friends list, send it to anyone however you like, and you'll be playing together in no time.

      Yes a link! New to the thousands of Remote Play Together titles on Steam, you can now invite anyone to join your local multiplayer game with just a URL! Up to four players, or even more in ideal conditions, can instantly join in the fun. Only the host needs to own and install the game, while additional players connect through Steam Remote Play streaming technology using either Steam or the Steam Link app. No account is needed to join your game from Windows, Mac OS, Linux, iOS or Android devices.
      Denke / Hoffe TTS Remoteplay wird dadurch sehr einfach sein
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Steht schon ein termin fest?
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Der kommenden Samstagnachmittag würde bei mir passen, dann würde ich auch mitmachen.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Benutzer online 1

      1 Besucher